Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 6 Minuten schrieb Moriz:

Davon konntest  du mich noch nicht überzeugen.

Da könnte kommen, wer auch immer. Mit den besten Argumenten des Universums. Keine Chance. Schließlich ist es nur eine Frage des Wollens.

bearbeitet von bw83
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, Moriz said:
54 minutes ago, phyllis said:

Nein. Vorrangig muss man diejenigen impfen, die das grösste Risiko tragen, infiziert zu werden. Höchstens innerhalb dieser Gruppe nach absteigendem Alter.

Impft man zuerst die, die das größte Risiko haben, an Corona zu versterben (Alter, Vorerkrankungen)?

Oder doch besser die, die das größte Risiko darstellen, aufgrund vieler unvermeidbarer Kontakte Covid zu verbreiten (Lehrer, Verkäufer)?

Was bringt mehr?

Letzteres. Die ü80 in den Altersheimen und das Pflegepersonal sind grösstenteils durchgeimpft. Das grösste Problem laut unseren Politikern sind überfüllte Intensivstationen, mit immer jüngeren Patienten (Covid Varianten) die sich grösstenteils am Arbeitsplatz und in Wohnblocks infiziert haben und es weiter verbreiten. Deshalb ist auch die verhängte Ausgangssperre sinn- und nutzlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb UHU:
vor 57 Minuten schrieb rince:

So lange aber der Tenor ist, man habe eigentlich alles richtig gemacht, und man auch mal locker Impfpausen machen kann, anstatt zügig durchzuimpfen, so lange muss ich davon ausgehen, dass die Lage unter Kontrolle ist.

weil sie nüscht hatten

Ach, Gründonnerstag waren alle Lager leer, und Dienstag war wieder genügend da? Und die Aussetzung der Impfungen mit dem AZ-Impfstoff sehe ich weiterhin kritisch. Zumindest wenn man parallel nicht müde wird zu behaupten, wie kritisch die Gesamtsituation im Lande ist.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rince:

Ach, Gründonnerstag waren alle Lager leer, und Dienstag war wieder genügend da? Und die Aussatzung der Impfungen mit dem AZ-Impfstoff sehe ich weiterhin kritisch. Zumindest wenn man parallel nicht müde wird zu behaupten, wie kritisch die Gesamtsituation im Lande ist.

Man könnte auch einfach googlen und würde Infos finden, die besagen, dass in der KW 13 mit über 3,5 Mio. gelieferten Dosen so viele ausgeliefert wurden wie nie zuvor. 

https://impfdashboard.de/

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Impfstoff/Lieferprognosen_KW_14___15.pdf

Es werden in KW 14 und KW 16 wie es ausschaut übrigens weniger sein als in KW 13 oder KW 15.

Alle Infos sind frei zugänglich.

Das eigene Weltbild könnte dadurch gefährdet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb rince:
vor 13 Minuten schrieb UHU:
vor einer Stunde schrieb rince:

So lange aber der Tenor ist, man habe eigentlich alles richtig gemacht, und man auch mal locker Impfpausen machen kann, anstatt zügig durchzuimpfen, so lange muss ich davon ausgehen, dass die Lage unter Kontrolle ist.

weil sie nüscht hatten

Ach, Gründonnerstag waren alle Lager leer, und Dienstag war wieder genügend da? Und die Aussetzung der Impfungen mit dem AZ-Impfstoff sehe ich weiterhin kritisch. Zumindest wenn man parallel nicht müde wird zu behaupten, wie kritisch die Gesamtsituation im Lande ist.

Zum einen habe nicht alle Impfzentren pausiert. In Nachbarkreis standen die Leute sechs Stunden im Schneetreiben nach AZ an einem Impfzentrum an.

Zum anderen könnten Impfstofftransporter auch zwischen Karfreitag und Ostermontag gefahren sein - so theoretisch.

Zum dritten woher weiß Du, daß Gründonnerstag und Osterdienstag in den betroffenen Impfzentren volle Hütte war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb UHU:

 

...

 

Keine Ahnung, wie lange das Testprozedere vor Ort dauert. Schätzen wir mal 10 min pro Testkandidaten, dagegen Einzugsbereich minus Schulen, Kindergärten, Heime, vereinzelte Betriebe ergibt über 1.000 h reines Testen pro Woche. Bei zwei Apotheken?

 

 

Testen bei euch nur Apotheken?

Bei uns sind die auch dabei,klar,aber auch Arztpraxen( vor allem für die eigenen Patienten), die PCR Testzentren, einige Gemeinden und viel Ehrenamt, gerade im ländlichen Bereich. Ich kann unter ziemlich vielen Teststellen  wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb bw83:
vor 24 Minuten schrieb rince:

Ach, Gründonnerstag waren alle Lager leer, und Dienstag war wieder genügend da? Und die Aussatzung der Impfungen mit dem AZ-Impfstoff sehe ich weiterhin kritisch. Zumindest wenn man parallel nicht müde wird zu behaupten, wie kritisch die Gesamtsituation im Lande ist.

Man könnte auch einfach googlen und würde Infos finden, die besagen, dass in der KW 13 mit über 3,5 Mio. gelieferten Dosen so viele ausgeliefert wurden wie nie zuvor. 

https://impfdashboard.de/

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Impfstoff/Lieferprognosen_KW_14___15.pdf

Es werden in KW 14 und KW 16 wie es ausschaut übrigens weniger sein als in KW 13 oder KW 15.

Alle Infos sind frei zugänglich.

Das eigene Weltbild könnte dadurch gefährdet werden.

Wisch dir den Schaum vom Mund und stell den Beiss-Reflex ein. Wo widersprechen deine Aussagen meinem Beitrag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb UHU:

Zum dritten woher weiß Du, daß Gründonnerstag und Osterdienstag in den betroffenen Impfzentren volle Hütte war?

Keine Ahnung, ob da volle Hütte war, aber zumnidest waren dann alle wieder offiziell geöffnet. Volle Hütte ist bei den Impfzentren ja eh nicht der Normalfall, sonst hätten D das Problem mit der schleppenden Impfrate nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb mn1217:

Testen bei euch nur Apotheken?

Bei uns sind die auch dabei,klar,aber auch Arztpraxen( vor allem für die eigenen Patienten), die PCR Testzentren, einige Gemeinden und viel Ehrenamt, gerade im ländlichen Bereich. Ich kann unter ziemlich vielen Teststellen  wählen.

Jupp, bei uns im Ort nur die beiden Apotheken (eine große und eine kleine - von Fläche und vom Personal her).

In den Nachbarorten sind es auch nur die Apotheken.

Alternativ kann jeder sehr gerne ins 50 km entfernte Impfzentrum fahren, wo auch getestet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb rince:
vor 23 Minuten schrieb UHU:

Zum dritten woher weiß Du, daß Gründonnerstag und Osterdienstag in den betroffenen Impfzentren volle Hütte war?

Keine Ahnung, ob da volle Hütte war, aber zumnidest waren dann alle wieder offiziell geöffnet. Volle Hütte ist bei den Impfzentren ja eh nicht der Normalfall, sonst hätten D das Problem mit der schleppenden Impfrate nicht. 

Offiziell offen heißt auch, daß für die drei vorhandenen Dosen drei Leute da waren.

Bist Du heute auf Krawall gebürstet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rince:

Ach, Gründonnerstag waren alle Lager leer, und Dienstag war wieder genügend da? Und die Aussetzung der Impfungen mit dem AZ-Impfstoff sehe ich weiterhin kritisch. Zumindest wenn man parallel nicht müde wird zu behaupten, wie kritisch die Gesamtsituation im Lande ist.

Hierzustadt ist am Karsamstag eine größere Lieferung von AZ gekommen, die dann ab Ostersonntag verimpft wurde.

Und, ganz ehrlich, ich gönne auch den Mitarbeitern in den Impfzentren ein paar freie Feiertage. Die vier Tage machen den Braten nicht fett, zumal die Impfstoffe derzeit noch knapp sind und die meisten der derzeit Impfberechtigten auch wochentags können.

Wenn die mit ihren Kapazitäten am Anschlag wären und jeder ungenutzte Tag einen Rattenschwanz an Verschiebungen hinter sich her ziehen würde sähe das anders aus.

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die RTL-Nachrichten haben mir jetzt die Merkel-Notbremse erklärt.

Diese beinhaltet u. a. Ausgangssperren ab einer 100er Inzidenz.

Meint ihr, das wird beschlossen und umgesetzt? Oder funken die Gerichte dazwischen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Shubashi:

Ein interessanter Kommentar in der Washington Post über die Umkehrung der politischen Verhältnisse in Deutschland, welche durch die scheiternde Covid-Politik ausgelöst wurde.

https://www.washingtonpost.com/opinions/2021/04/09/how-pandemic-turned-german-politics-upside-down/

 

Hm,selbst wenn die Impfzentren 24\7  offen sind, ist ja nicht mehr Impfstoff da,und,nein, den hortet nicht die Regierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Shubashi:

Ein interessanter Kommentar in der Washington Post über die Umkehrung der politischen Verhältnisse in Deutschland, welche durch die scheiternde Covid-Politik ausgelöst wurde.

https://www.washingtonpost.com/opinions/2021/04/09/how-pandemic-turned-german-politics-upside-down/

 

Hauptursache erkannt: 

Überbordende, behäbige Bürokratie.

 

Unsere Demokratie wird durch die Bürokratie gefährdet

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb mn1217:

 

Hm,selbst wenn die Impfzentren 24\7  offen sind, ist ja nicht mehr Impfstoff da,und,nein, den hortet nicht die Regierung.

 

Es sind ja nicht nur die Impfzentren, das ständige Hin- und Her, die schlechte Impfstoffbeschaffung, die ineffiziente Lockdown-Politik, welche Veranstaltung bei steigenden Inzidenzen in den sechsten Monat führt - all das zermürbt das Vetrauen der Bürger und damit die Machtbasis der Union. 

Was politisch kommen wird, ist ungewiß - viele wollen nur noch irgendwas anderes als das.

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Shubashi:

Was politisch kommen wird, ist ungewiß - viele wollen nur noch irgendwas anderes als das.

Und haben keine echte Alternative. Außer Extrem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb UHU:

Die RTL-Nachrichten haben mir jetzt die Merkel-Notbremse erklärt.

Diese beinhaltet u. a. Ausgangssperren ab einer 100er Inzidenz.

Meint ihr, das wird beschlossen und umgesetzt? Oder funken die Gerichte dazwischen?

 

Schwer zu sagen. Einige Bundesländer scheinen damit durchzukommen, andere nicht. Ich hoffe aber, daß die Gerichte da ihre Arbeit tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Moriz:

Und haben keine echte Alternative. Außer Extrem.

Die sind aber auch keine Alternative,auch wenn eine Partei so heisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Hauptursache erkannt: 

Überbordende, behäbige Bürokratie.

 

Unsere Demokratie wird durch die Bürokratie gefährdet

Da hast du recht. Die Bürokratie ist in der Tat ein großes Problem. Du hast ja sicher wie ich beruflich genug Kontakt zu Behörden und Ämtern und kannst ein  Lied davon singen.

Das größere Problem ist in meinen Augen  jedoch zurzeit das Ego der Ministerpräsidenten und dass da einige unter ihnen einen Wahlkampf in der Pandemie austragen.

Die schämen sich für nix.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Hauptursache erkannt: 

Überbordende, behäbige Bürokratie.

 

Unsere Demokratie wird durch die Bürokratie gefährdet

Wie es auf Spanisch heißt: La burocracia es burrocracia. 
(burro = Esel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht weiter als meine Faust reicht...

 

Ein Haufen - pardon - eier- und ideenloser Hanseln entblödet sich nicht, der Rose der Uckermark die Macht auf dem  Silbertablett zu servieren.

 

Und keine Chance in Sicht, daß die Länderparlamente dagegen einschreiten.

 

Es ist ein Trauerspiel.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rince:

Wenn das alles so dramatisch ist, dann müsste man mal die Verantwortlichen der Impfstoffbeschaffung und Impf-Planung zur Rechenschaft ziehen, weil jede Verzögerung hier kriminell wäre

 

So lange aber der Tenor ist, man habe eigentlich alles richtig gemacht, und man auch mal locker Impfpausen machen kann, anstatt zügig durchzuimpfen, so lange muss ich davon ausgehen, dass die Lage unter Kontrolle ist.


In der lockeren Impfpause am Ostermontag wurden im Kreisimpfzentrum Singen im Rahmen einer Sonderaktion 884 Dosen Astrazeneca verimpft. Wegen des Sturms auf die kurzfristig angekündigten Feiertagssondertermine brach die Buchungsplattform zusammen, 500 Leute mussten ungeimpft nach Hause geschickt werden und wurden auf eine Warteliste gesetzt. Nachdem Landrat und Konstanzer OB in der Landeshauptstadt Krach geschlagen hatten, wurde dem Landkreis noch ein Sonderkontingent von 4000 Astrazeneca-Dosen zugesagt, dafür telefonieren städtische Bedienstete in Konstanz jetzt 1000 Ü80 ab ...

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Julius:


In der lockeren Impfpause am Ostermontag wurden im Kreisimpfzentrum Singen im Rahmen einer Sonderaktion 884 Dosen Astrazeneca verimpft. Wegen des Sturms auf die kurzfristig angekündigten Feiertagssondertermine brach die Buchungsplattform zusammen, 500 Leute mussten ungeimpft nach Hause geschickt werden und wurden auf eine Warteliste gesetzt. Nachdem Landrat und Konstanzer OB in der Landeshauptstadt Krach geschlagen hatten, wurde dem Landkreis noch ein Sonderkontingent von 4000 Astrazeneca-Dosen zugesagt, dafür telefonieren städtische Bedienstete in Konstanz jetzt 1000 Ü80 ab ...

Bei uns wurde über Ostern auch ein Impfrekord aufgestellt, als Geimpfter war ich live Zeuge.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

25.603 Corona-Neuinfektionen - knapp 5000 mehr als vergangenen Freitag

 

Quelle

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...