Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 28 Minuten schrieb UHU:

Apropos Werbung: Nichts gegen Uschi Glas. Sie freut sich auch über jeden Verdienst. ABER muß es jetzt TV-Werbung für die Impfung geben oder ganzseitige Anzeigen in der Tagespresse? Kann man das Geld nicht sinnvoller ausgeben, anstatt für etwas zu werben, was sowieso knapp ist bzw. nicht für jeden jetzt möglich ist? Ich wage zu bezweifeln, daß sich irgendjemand durch einen TV-Spot mit Frau Glas umstimmen läßt.

 

Da habe ich meinen Augen auch kaum mehr trauen mögen....

Ey, geht es noch? Wir haben massenweise unzufriedene Menschen, weil sie sich gerne impfen ließen, aber nicht drankommen, und dann wirst du mit sowas belöffelt! Das ist doch echt absurd.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Moriz:

Ich dachte jetzt mehr an Portugal. Die haben da relativ gesehen nur ein Viertel unserer Intensivbetten und hatten vor Kurzem eine Inzidenz von fast 900. Mussten die da reihenweise triagieren? Wie viele sind da gestorben, weil die Behandlungskapazitäten fehlten?

Schaust du hier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir nicht ganz klar ist:

 

Lt. World-o-meter hat Dänemark eine Sterblichkeitsrate von 1%.

 

Italien von 4% bei bekanntermaßen miserablem Management im vergangenen Frühjahr.

 

Frankreich konmt auf 24%. Diese Zahl kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

 

https://www.worldometers.info/coronavirus/country/france/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb UHU:

 In meinem Dunstkreis will keiner AZ.

 

Kannst du erläutern, warum nicht?

Ist es die Panik?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Flo77:

 

Frankreich konmt auf 24%. Diese Zahl kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

 

https://www.worldometers.info/coronavirus/country/france/

Könnte es sein, dass Mathe nicht deine starke Seite war?

Knapp 5 Millionen Fälle, knapp 100 000 Tote... das sind grob gepeilt 2,1 %.

 

🤔

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb UHU:

Auf heutige Nachfrage, ob inzwischen Impfstoff in Sicht sei, kam die Antwort vom Hausarztteam: Nein.

 

Wie auch. AstraZeneca liefert wieder einmal weniger wie vereinbart (mal abgesehen davon, dass durch den Hype um alle die Pleiten und Pannen rund um den Impfstoff, sein Image schwer angeschlagen ist und immer mehr Leute auf andere Impfstoffe warten). Also heißt es warten bis genug von Pfizer und Moderna im Lande ist. 

 

Eine andere Sache: Johnson & Johnson sowie Sputnik V nutzen Adenovirenstämme vom Menschen, AstraZeneca eines, das es eigentlich nur bei Schimpansen gibt. Sputnik V wurde mittlerweile weltweit millionenfach geimpft, man hört aber nichts von einer Häufung von Thrombosen bzw. den besonders gefährlichen Sinusvenenthrombosen im Gehirn. Bei Johnson und Johnson wird ja erst in einigen Wochen sehen, ob es hier auch zu einer Häufung kommt bzw. ob diese ausbleibt. Und falls sie auch da ausbleibt, ist es da denkbar, dass diese Häufung mit dem gewählten Adenovirus zusammenhängt? Soweit ich weiß, ist der Forschungsstand so, dass  es sich dabei wahrscheinlich um eine Reaktion auf die Adenoviren und nicht auf das darauf aufsitzende  Spike-Protein handelt. Könnte dahinter eine größere biochemische Unverträglichkeit zu dem Schimpansen-Adenovirus stehen? Oder ist das zu weit hergeholt? 

bearbeitet von Mistah Kurtz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb laura:
vor 29 Minuten schrieb UHU:

 In meinem Dunstkreis will keiner AZ.

Kannst du erläutern, warum nicht?

Ist es die Panik?

 

Wundert dich das? Wir alle wissen zu wenig, und wir alle haben erfahren, daß unsere Regierung uns "ihre Version" erzählt, wenn sie es für angebracht hält (war das jetzt dezent genug formuliert?). Normalerweise wird kein Medikament innerhalb von wenigen Monaten entwickelt, zugelassen und an zig Mio. verabreicht. Wenn sich dann schlechte Nachrichten häufen, solltest du niemandem etwas Vorsicht übelnehmen. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb laura:

Könnte es sein, dass Mathe nicht deine starke Seite war?

Knapp 5 Millionen Fälle, knapp 100 000 Tote... das sind grob gepeilt 2,1 %.

 

🤔

Auf der Seite wird explizit von 24% gesprochen. Lesen kann ich noch.

 

Aber wenn ich das richtig sehe ist die Zahl der erledigten Fälle auch nur mit ins. 400 tausend beziffert, was auf 5 Mio. Infektionen eher unvollständig wirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb laura:
vor 29 Minuten schrieb UHU:

 In meinem Dunstkreis will keiner AZ.

 

Kannst du erläutern, warum nicht?

Ist es die Panik?

- Verunsicherung durch Medien/Politik auf Grund andauernder Änderungen

- Angst vor Nebenwirkung auch bei Ü60 und dort vor allem bei den Frauen

- Ablehnung auf Grund der medienwirksamen Bilder bzw. Erwähnungen von Herrn Steinmeier, Herrn Seibert, Herrn Kretschmann usw. - alles Männer Ü60, die kein vertrauensförderndes Beispiel für Frauen sein können aber medial so verkauft wurden nach deren Ansicht

- manche wollen auf J&J warten, weil nur eine Impfung, damit nur ein Hausarztbesuch fällig wird (Das sehe ich als Luxusproblem bei mobilen Leute und HA vor Ort.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Mistah Kurtz:
vor 2 Stunden schrieb UHU:

Auf heutige Nachfrage, ob inzwischen Impfstoff in Sicht sei, kam die Antwort vom Hausarztteam: Nein.

 

Wie auch. AstraZeneca liefert wieder einmal weniger wie vereinbart (mal abgesehen davon, dass durch den Hype um alle die Pleiten und Pannen rund um den Impfstoff, sein Image schwer angeschlagen ist und immer mehr Leute auf andere Impfstoffe warten). Also heißt es warten bis genug von Pfizer und Moderna im Lande ist.

Es ging immer und überall um Biontech-Impfstoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb UHU:

Es ging immer und überall um Biontech-Impfstoff.

Klar, aber je weniger der Impfstoff von AstraZeneca geliefert bzw. nachgefragt wird, desto länger sozusagen auch die Schlange, die sich für Pfizer und Modern anstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Klar, aber je weniger der Impfstoff von AstraZeneca geliefert bzw. nachgefragt wird, desto länger sozusagen auch die Schlange, die sich für Pfizer und Modern anstellt.

Okay - jetzt habe ich verstanden, was Du meinst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Flo77:

Auf der Seite wird explizit von 24% gesprochen. Lesen kann ich noch.

 

Aber wenn ich das richtig sehe ist die Zahl der erledigten Fälle auch nur mit ins. 400 tausend beziffert, was auf 5 Mio. Infektionen eher unvollständig wirkt.

 

Stimmt, das steht da. Aber die Zahlen der Closed Cases - rund 402.000 - können nicht stimmen. Danach wären bislang erst 402.000 Fälle entweder durch Heilung oder durch Tod sozusagen geschlossen worden bei insgesamt rd. 5 Millionen nachgewiesenen Infektionen. Eventuell sind  milde Verläufe bei den Closed Cases nicht berücksichtigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Sputnik V wurde mittlerweile weltweit millionenfach geimpft, man hört aber nichts von einer Häufung von Thrombosen bzw. den besonders gefährlichen Sinusvenenthrombosen im Gehirn.

 

Von Sputnik hört man vor allem immer noch generell Zweifel an den Daten zur Wirksamkeit...

 

Wirksamkeit des Russland-Vakzins: Wissenschaftler zweifeln Sputnik-Daten an - n-tv.de (n-tv.de)

 

Müsste es nicht inzwischen eine bessere Datenlage geben vor dem Hintergrund der vielen Impfungen?

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb rince:

 

Von Sputnik hört man vor allem immer noch generell Zweifel an den Daten zur Wirksamkeit...

 

Wirksamkeit des Russland-Vakzins: Wissenschaftler zweifeln Sputnik-Daten an - n-tv.de (n-tv.de)

 

Müsste es nicht inzwischen eine bessere Datenlage geben vor dem Hintergrund der vielen Impfungen?

Stell' doch mal eine kleine Anfrage an Herrn Söder und/oder Frau Schwesig, die scheinen ja überzeugt zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte einfach in Ruhe ab, bis ich meinen Impftermin irgendwann bekomme. Die Schweiz hat den AZ-Wirkstoff immer noch nicht zugelassen....

 

Der wöchentliche Corona-Test war nach dem Oster-Tessin-Kurzurlaub zu viert weiter negativ. Aber wir haben uns auch ordentlich innerlich desinfiziert :lol: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rince:

 

Von Sputnik hört man vor allem immer noch generell Zweifel an den Daten zur Wirksamkeit...

 

Wirksamkeit des Russland-Vakzins: Wissenschaftler zweifeln Sputnik-Daten an - n-tv.de (n-tv.de)

 

Müsste es nicht inzwischen eine bessere Datenlage geben vor dem Hintergrund der vielen Impfungen?

 

Wundert mich schon, weil es die Daten aus den Ländern, wo der Impfstoff in großen Mengen gespritzt wurde, ja eigentlich gibt. Wobei die in dem Artikel angeführten Kritikpunkte sich auf die Ergebnisse der Studienphasen I bis III beziehen. Wäre interessant mal näher zu recherchieren wie das in jenen Ländern gesehen wird, wo der Impfstoff massenweise verimpft wurde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

 

Wundert mich schon, weil es die Daten aus den Ländern, wo der Impfstoff in großen Mengen gespritzt wurde, ja eigentlich gibt. Wobei die in dem Artikel angeführten Kritikpunkte sich auf die Ergebnisse der Studienphasen I bis III beziehen. Wäre interessant mal näher zu recherchieren wie das in jenen Ländern gesehen wird, wo der Impfstoff massenweise verimpft wurde. 

Wie man aus den Beiträgen hier entnehmen kann, kann man sich in Deutschland vermeintlich den Luxus leisten, wählerisch zu sein. 1st World Problems.

 

In anderen Ländern hat man diese Wahl offensichtlich nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mistah Kurtz:

Klar, aber je weniger der Impfstoff von AstraZeneca geliefert bzw. nachgefragt wird, desto länger sozusagen auch die Schlange, die sich für Pfizer und Modern anstellt.


Die Schlangen stellen sich derzeit allerdings für die Sonderaktionen mit AstraZeneca an (und das nicht nur in Bayern und auch nicht nur über Ostern.

Inzwischen verbreitet sich das Gerücht, dass die ohnehin lächerlich-spärlichen BioNTech-Kontingente, die Hausärzten zum Verimpfen zugedacht wurden, nochmal um die Hälfte zugunsten der Impfzentren gekürzt werden sollen.

In den Impfzentren hier (BaWü) ist die Software mittlerweile umgestellt - Ü70-Jährige, P II, werden jetzt automatisch auf AstraZeneca gebucht (vermutlich bis die nächste Lieferung ausbleibt). Von denen werden in der Tat nicht alle Schlange vor den Impfzentren stehen, sondern ca. 10 bis 15 Prozent wie bisher halt nicht zum Termin erscheinen - und das nicht, weil sie "Panik" hätten, sondern weil sie sich einen Impfstoff, den sie nicht wollen, nicht auf diese Weise aufoktroyieren lassen wollen: Dass das Zeug nicht mehr an "Jüngere" verimpft wird, sofern diese nicht darauf bestehen, kann ja nicht heissen, dass es "Älteren" nun nach dem Vogel-friss-oder-stirb-Prinzip-du-kriegst-dann-halt-nix-anderes aufgezwungen wird.  Die Vertrauensbildungsaktionen mit prominenten Politikern, die jetzt ihren Arm vor Fernsehkameras für AstraZeneca hinhalten, wirken da eher lächerlich-abstoßend. Ich nehme die mir sonst ja auch nicht zum Vorbild.

Heute vormittag lautete der Bescheid der Telefonhotline übrigens noch, es gäbe in ganz BaWü keine freien Termine,  heute nachmittag gab es dann online auffallend viele Terminangebote, u.a.  schon für morgen.

In einem von hier aus nahegelegenen Impfzentrum hat gestern übrigens das THW drei beheizbare Zelte aufgestellt und coronagerecht bestuhlt: im Impfzentrum selbst ist man mit dem Abarbeiten der Wartelisten (Ü80) beschäftigt, die zu der Zeit vom Sozialministerium angelegt wurden, als es mit den Anmeldungen hinten und vorne nicht klappen wollte. Beim Gang über den Parkplatz des benachbarten Sportstadions fällt einem angesichts der Kfz-Kennzeichen nur noch das Wort "Impftourismus" ein. Und es standen Ü80-Damen und Herren bei Minusgraden im Schneegestöber bis zu eineinhalb Stunden lang Schlange und froren sich halb zu Tode. Bis der KIZ-Leiter das THW mobilisierte ... Das KIZ selbst hat nämlich keinen Wartebereich ... die Security lässt nur ein, wer nachweislich in den nächsten 5 Minuten angemeldet ist und einem Guide übergeben werden kann, der ihn durch das Prozedere schleust. Nach einer Stunde etwa ist er durchgeschleust und wird auf der anderen Seite des KIZ in die frische kalte Luft entlassen ... Mit den ÖPNV-Bussen kommen eigentlich nur die Ortskundigen zügig weg.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rince:

Wie man aus den Beiträgen hier entnehmen kann, kann man sich in Deutschland vermeintlich den Luxus leisten, wählerisch zu sein. 1st World Problems.

In anderen Ländern hat man diese Wahl offensichtlich nicht...


Wenn ich mich nicht irre, lebst Du auch in dieser 1st World und machst von den Möglichkeiten Gebrauch, die sich Dir hier - anders als "in anderen Ländern" eröffnen. Die Auswahl in Serbien ist übrigens größer als in der Schweiz oder in Berlin. Die Berliner bemühen sich jeweils in einem der Impfzentrem um einen Termin, die den gewünschten Impfstoff verimpfen. Wem die Wartezeiten auf einen Termin für Comirnaty oder Moderna zu lange sind, meldet sich halt in Tegel oder Tempelhof für AstraZeneca an (in Tempelhof läuft derzeit auch noch eine Sonderaktion für Ü60). Die AZ-Termine waren von Anfang an um Wochen kürzer als für die anderen beiden Impfstoffe (was für meinen etwas ungeduldigen Ü70-Bruder der Grund war, sich letztlich doch für AstraZeneca zu entscheiden).

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Julius:

Wenn ich mich nicht irre, lebst Du auch in dieser 1st World und machst von den Möglichkeiten Gebrauch, die sich Dir hier - anders als "in anderen Ländern" eröffnen.

Und wo ist nun das Argument versteckt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb rince:

Und wo ist nun das Argument versteckt?


Ach? In Deinem blöden Satz von den "anderen Ländern", in denen man "diese Wahl offensichtlich nicht" hätte, war ein Argument verbuddelt? Such's halt selber oder zieh in ein "anderes Land", in dem Dir dafür Domestiken zur Verfügung stehen. 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Julius:


Ach? In Deinem blöden Satz von den "anderen Ländern", in denen man "diese Wahl offensichtlich nicht" hätte, war ein Argument verbuddelt? Such's halt selber oder zieh in ein "anderes Land", in dem Dir dafür Domestiken zur Verfügung stehen. 😁

Ja natürlich ist das Fehlen von Alternativen bzw. Auswahlmöglichkeiten ein Argument dafür, Sputnik V einzusetzen... Während man sich in D den Luxus leistet, darüber zu diskutieren, welchen von 4 oder 5 Impfstoffen man den gerne hätte, haben die meisten Länder der Welt Zugang zu genau gar keinem Impfstoff. Wenn sie dann die Möglichkeit haben, an Sputnik zu kommen, dann halte ich es für durchaus nachvollziehbar, dass im Zweifel die zugrunde liegenden Zulassungsdaten aus Russland nicht zwingend oberste Priorität haben.

 

Daran ändert auch dein "Geh doch nach drüben"-Rumgezeter nichts. Aber ich vermute, es trifft auch bei dir einfach der bekannte Satz vom getroffenen Hund zu, der bellt...

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...