Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

Also einfach laufen lasen und die Intensiv füllt sich weiter.

Dass die Patienten auch Menschen sind,Ärzte und Pfleger dito,was soll's.

 

Man muss den Leuten schon klar machen,was die Konsequenz ihrer Handlungen ist.

Und dass sie viel schneller wieder feiern können,wenn sie es jetzt eben lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Menschen sind Menschen.

Man wird nicht die Menschen ändern können, man wird das System den Menschen anpassen müssen, es sei denn, man möchte menschenverachtend im ursprünglichsten Sinn des Wortes werden.

 

 

Da Virus ist der Punkt.

Und das passt sich zwar an,aber momentan nicht so,wie wir es vielleicht gerne hätten.

Das Leben ist kein Wunschkonzert. Man bekommt nicht dann Party,wenn man es gerne will.

Und man bekommt in einer Pandemie noch viel länger Auflagen,wenn man das Virus verbreitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb mn1217:
vor einer Stunde schrieb Moriz:

 

Also dürfen wir die Anliegen der Feierwütigen nicht weiter ignorieren.

 

Tut ja niemand.

Doch, genau das geschieht derzeit. Auch in deiner Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mn1217:

Und man bekommt in einer Pandemie noch viel länger Auflagen,wenn man das Virus verbreitet.

Das einzige, was uns jetzt retten wird, ist die Durchimpfung der Bevölkerung. Die hängt gerade alleine an der Lieferbarkeit der Imfpstoffe und nicht an irgendwelchen Inzidenzen, Auflagen oder Ausgangssperren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach,mal wieder ein persönlicher Vorwurf.

Ich ignoriere gar nichts,sehe aber die Fakten.

Die sprechen nicht für die Erlaubnis grosser Feiern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Moriz:

Das einzige, was uns jetzt retten wird, ist die Durchimpfung der Bevölkerung. Die hängt gerade alleine an der Lieferbarkeit der Imfpstoffe und nicht an irgendwelchen Inzidenzen, Auflagen oder Ausgangssperren.

 

Das dauert, und solange es dauert braucht es eben noch andere Massnahmen\ Auflagen.

Den Sinn von Ausgangssperren bezweifle ich auch. Vor allem in ländlichen Gebieten- da tobt Nachts selbst ohne Corona nicht der Bär.

 

Übrigens dürften die Inzidenzen sinken,wenn mehr geimpft wird,der Zusammenhang ist also andersrum.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb laura:

Oder aber Maßnahmen ergreifen, die die Feierwütigen vom Feiern abhalten.

So wie in Frankreich: 135 Euro pro Person beim unerlaubten Ausflug. Das überlegt sich die sechsköpfige Familie gut ...

 

Wobei ich den Ausflug der Familie ins Grüne für vergleichsweise unproblematisch halte,wenn sie nicht noch andere vielköpfige Familien treffen.

Aber eine wilde Abschlussfeier, das sieht schon anders aus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb mn1217:

Ach,mal wieder ein persönlicher Vorwurf.

Ich ignoriere gar nichts,sehe aber die Fakten.

Die sprechen nicht für die Erlaubnis grosser Feiern.

 

Du siehst die virologische Seite. Und die spricht eindeutig gegen große Feiern.

 

Die andere Seite siehst du nicht. Sonst würdest du hier anders schreiben. Und es nicht bei einem 'geht halt nicht' belassen.

 

Wenn du das als persönlichen Vorwurf empfindest ist das dein Problem.

 

 

Und: Wie weit dein (oder mein) Horizont in dieser Frage ist, das ist sowas von shceißegal! (Nicht ganz, es macht unsere Diskussion spannend.)

Daß die Politiker nicht weiter blicken -  übrigens gegen den ausdrücklichen Rat der Virologen! - daß ist das eigentliche Problem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Moriz:

 

Also dürfen wir die Anliegen der Feierwütigen nicht weiter ignorieren.

 

Ich versteh diese Argumentation einfach nicht.

 

Wenn du dir den Fuß brichtst, wird der ruhiggestellt und du darfst ihn nicht belasten, bis er wieder zusamengewachsen ist.

Da wird doch auch dein Anliegen nach sportlicher Betätigung einfach eiskalt ignoriert.

Und wenn du auf den Sport nicht verzichten zu können glaubst, wächst halt der Knochen nicht richtig zusammen, und das Ganze zieht sich in die Länge.

 

Und wenn wir die Fallzahlen bei den Corona-Infektionen runterbekommen wollen, müssen halt Kontakte möglichst umfassend eingeschränkt werden.

Je umfassender das praktiziert wird, desto schneller sinken die Zahlen, und desto schneller wird auch Feiern wieder möglich.

 

Und Tests sind im Moment nur eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme.

Erstens, weil sie viel zu oft falsch negativ sind, und zweitens, weil auch da nur strikte Kontrollen dafür sorgen könnten, dass auch wirklich nur negativ getestete Personen miteinander feiern.

Aber wie gesagt, auch da könnte ein einziger falsch negativ Getesteter für ein Superspreader-Ereignis sorgen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb mn1217:

 

Da Virus ist der Punkt.

Und das passt sich zwar an,aber momentan nicht so,wie wir es vielleicht gerne hätten.

Das Leben ist kein Wunschkonzert. Man bekommt nicht dann Party,wenn man es gerne will.

Und man bekommt in einer Pandemie noch viel länger Auflagen,wenn man das Virus verbreitet.

 

Ich habe den Eindruck, dass du mich nicht verstanden hast.

Es wäre zwar wünschenswert, dass sich möglichst alle Menschen einsichtig verhalten. Sie tun es aber nicht, und sie werden es, wie die Erfahrung zeigt, auch dann nicht tun, wenn sie sanktioniert werden.

Da kann man nun klagen, dass es Uneinsichtige gibt, das hilft aber nicht viel weiter, außer, dass es einen persönlich halt vielleicht etwas erleichert.

Oder aber man versucht, auf die Menschen zuzugehen, oder, wie es Paulus sagt, den Griechen ein Grieche, den Heiden ein Heide (und den Unvernünftigen ein Unvernünftiger) sein. Das sagt nicht, dass man selbst unvernünftig würde, sondern sich mehr darauf einlässt, warum sie aus der eigenen Sicht unvernünftig sind.

Die sechsköpfige Familie handelt nicht unbedingt unvernünftig, wenn sie einen Ausflug mit ihren Kindern macht, weil zu Hause nach wochenlangen Einschränkungen schlichtweg so viel Zündstoff in der Luft liegt, dass der Ausflug schlichtweg zur Psychohygiene nötig ist. Wenn dann aber aufgrund der Pandemie solche Ausflüge problematisch sind, dann muss man sich überlegen, wie man solche Familien entlasten kann.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb mn1217:

Ach,mal wieder ein persönlicher Vorwurf.

Ich ignoriere gar nichts,sehe aber die Fakten.

Die sprechen nicht für die Erlaubnis grosser Feiern.

 

 

Es gibt aber nicht nur epidemiologische Fakten, sondern auch andere.

Dass eine sechsköpfige Familie, die nicht das Glück hat, ein eigenes Haus mit Garten bewohnen zu können, nach wochenlangen Einschränkungen heftige Probleme haben dürfte, sollte einsichtig sein.

Dass junge Menschen, die nun seit über einem Jahr auf Partys jeglicher Art zu verzichten haben, ein Problem damit haben, dass ihre SChulabschlussfeier komplett ausfällt, dürfte auch einsichtig sein. Da müsste man sich halt auch mal was überlegen, anstatt ihnen permanent Vorhaltungen zu machen, wie unvernünftig und egoistisch sie seien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb mn1217:

Wobei ich den Ausflug der Familie ins Grüne für vergleichsweise unproblematisch halte,wenn sie nicht noch andere vielköpfige Familien treffen.

Aber eine wilde Abschlussfeier, das sieht schon anders aus.

 

Richtig.

DAs Problem ist nur, dass es anscheinend keinen SInn mehr für Zwischentöne gibt.

Entweder wilde Abschlussfeier oder gar keine Feier. Muss das wirklich so sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Großer hat dieses Jahr Schulabschluss. Im Moment scheint sich dieser Anlass auf die Jahrbucherstellung zu beschränken, nachdem weder für den Chaostag noch für die Zeugnisverleihung ein geeigneter Rahmen absteckbar ist.

 

Abschlussfahrt gibt es natürlich auch nicht.

 

Wir überlegen unserem Großen eine Woche Ferienhaus zu schenken, damit er wenigstens mit seiner Clique (ca. 8 Mann hoch) fahren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ angelika:

Offenbar

nicht,liegt aber nicht an mir.

Ich wäre durchaus dafür, vernünftige Alternativen zusammen zu suchen. Abiturienten halte ich auch für intelligent genug, da was zu finden.

Was weiß ich, Grillhütte mit Testpflicht im Wald,wenn es wärmer ist oder so. 

Hier in RLP ist das Abi ja Rum,in der Stadt in der ich arbeite,hat eine Schule die Zeugnisse auf dem Dach eines Einkaufcenters verliehen,das fanden die Schüler wohl ganz gut.

 

Es ist ein bisschen unfair,mir die sechskoepfige Familie vorzuhalten. Das Beispiel kam nicht von mir und ich habe dazu auch was geschrieben.

 

Was Entlastungen für Familien anbetrifft, bin ich ja bei dir.

Allerdings ist das Job der Politik. Ich kann nicht " die Familien" entlasten,höchstens einzelne,die ich kenne.

 

@ Moriz: ich sehe und erlebe alle Seiten.  

Und für alle wäre vermutlich " einmal richtig und hart" besser gewesen.

Dazu ist es jetzt zu spät, und alle sind betroffen.

 

Die virologische Seite widerspricht der psychologischen oder wirtschaftlichen ja gar nicht,das Problem ist,dass nicht konsequent vorgegangen würde.

Und jetzt " haben wir den Salat".

 

Eine grosse Feier ist egal für welche Seite nicht zu empfehlen,durch sowas wird dich nur alles schlimmer.

Und ich bin selbst zu einer Hochzeit im Mai eingeladen.

Würde ich da gerne hin? Klar.

 Ist es für das Brautpaar doof,gar nicht planen zu können? Und wie.

( Momentaner Stand: Sie heiraten auf jeden Fall,ob sie diese Jahr wie geplant feiern,ist nicht klar. Eventuell wird es nächstes Jahr nachgeholt).

Und ob ihr mir das jetzt glaubt oder nicht,sowas nimmt mich ziemlich mit.

Für mich ist es mir egal, ich komme gut zurecht, aber für Andere... Es ist auch blöd,das nicht ändern zu können.

 

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Die Angelika:

Dass junge Menschen, die nun seit über einem Jahr auf Partys jeglicher Art zu verzichten haben, ein Problem damit haben, dass ihre SChulabschlussfeier komplett ausfällt, dürfte auch einsichtig sein. Da müsste man sich halt auch mal was überlegen, anstatt ihnen permanent Vorhaltungen zu machen, wie unvernünftig und egoistisch sie seien.

Sicherlich kann ich diese Schüler verstehen, vielleicht hätte es ein besseres Konzept geben können, vielleicht hätten sich die Jugendlichen samt Umfeld auch ein paar Gedanken machen können - auch über die Konsequenzen von ihrem tatsächlichen Verhalten => geschlossene Kindergärten (für mind. 2 Wochen - Frust bei Kindern/Eltern/AG), Ausgangsbeschränkungen und schärfere Kontaktbeschränkungen für einen Teil des Landkreises, möglicherweise werden Handel und Schulen nachziehen müssen. Von den gesundheitlichen Gefährdungen bzw. vieler neuer Infektionsketten fange ich erst gar nicht an.

 

Ja, es k***t jeden an. Ja, jeder ist genervt. Durch solche Partys zieht sich alles weiter in die Länge und Lockerung für sehr viele werden zurückgenommen und solche Voraussicht kann von Abiturienten erwartet werden.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mn1217:

...

Hier in RLP ist das Abi ja Rum,in der Stadt in der ich arbeite,hat eine Schule die Zeugnisse auf dem Dach eines Einkaufcenters verliehen,das fanden die Schüler wohl ganz gut.

...

Coole und einmalige Idee!

Finde ich total klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, weshalb ich mich darüber so aufrege: Sämtliche Feierlichkeiten sollen wegen Corona ausfallen.

 

Aber in vollen Klassenzimmern zusammenhocken und zweimal täglich in vollen ÖPNV zu sitzen hält Kronprinz Armin von "Lass-mal-lieber" für der Situation völlig angemessen.

bearbeitet von Flo77
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb UHU:

Coole und einmalige Idee!

Finde ich total klasse.

Wir überlegen ein Autokino uns Spiel zu bringen, bei dem die Angehörigen in ihren Fahrzeugen sitzend die Zeremonien auf der Leinwand verfolgen könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Flo77:

Unser Großer hat dieses Jahr Schulabschluss. 

 

OT:Schon Schulabschluss? Wow... Waren deine Kinder nicht eben noch klein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb mn1217:

 

OT:Schon Schulabschluss? Wow... Waren deine Kinder nicht eben noch klein?

Realschule. Der Miniflo hat die 1,80 jedenfalls gepackt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Flo77:

Wir überlegen ein Autokino uns Spiel zu bringen, bei dem die Angehörigen in ihren Fahrzeugen sitzend die Zeremonien auf der Leinwand verfolgen könnten.

Auch ne schöne Idee.

 

Apropos Autokino: Fand hier letzten Sommer sehr großen Anklang. Die Betreiber ließen alles stehen über Winter (was ging) und wollten in eine neue Runde jetzt im Frühjahr starten. Dann ein Blick in die aktuellen Verordnungen. Untersagt! Die Landesregierung hat still & heimlich das Betreiben von Autokinos verboten. Medien und Betreiber haben versucht eine Erklärung zu erhalten. Fehlanzeige.

:facepalm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb UHU:

 

 

Ja, es k***t jeden an. Ja, jeder ist genervt. Durch solche Partys zieht sich alles weiter in die Länge und Lockerung für sehr viele werden zurückgenommen und solche Voraussicht kann von Abiturienten erwartet werden.

 

Ich wüsste  nicht, weshalb von Abiturienten mehr Voraussicht erwartet werden kann wie von durchschnittlichen Erwachsenen oder gar von Politprofis

 

Ich verstehe, dass die Folgen jeden nerven. Mich persönlich nervt mittlerweile die dieskrepanz, die sich mMn auftut zwischen Selbstverständlichkeit, mit der angeblich die Mehrheit der deutschen Bevölkerungen vorausschauendes Verhalten aller erwartet, und dem Ist-Zustand.

Wenn auch nur 2/3 derer das, was sie  im Verhalten von anderen als selbstverständlich halten, selber täte, dann müsste es eigentlich ganz anders aussehen.

Da passt für mich das Reden und das Tun nicht mehr zusammen. Ich halte dieses Gejammere mittlerweile für ziemlich scheinheilig. Ständig wird von anderen perfektes Verhalten im Blick auf die anderen gefordert, gleichzeitig hört und liest man aber auch ständig davon, dass das eben gar nicht so ganz selbstverständlich getan wird.

 

Ich hatte gestern Abend wieder mal eine Diskussion mit meiner Verwandtschaft. Man beschwert sich über Impfvordrängler, um dann im nächsten Atemzug zu berichten, wie man es geschafft habe, für den Partner vorzeitig einen Termin zu erhalten. ALs ich auf die Diskrepanz verwies, wurde mir wortreich erklärt, dass das in diesem konkreten Fall selbstverständlich ganz anders und gewissermaßen Notwehr innerhalb eines schrecklichen Systems sei, da der Partner in der falschen Impfgruppe eingruppiert sei, er gehöre eigentlich in eine höhere, hmmm...ja....könnte sein, ...... Äh, ja....kann ich auch gedanklich nachvollziehen. Nur sollte man sich dann mal überlegen, dass viele sogenannte Impfdrängler vermutlich haargenau auch so argumentieren.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Die Angelika:

 

Menschen sind Menschen.

Man wird nicht die Menschen ändern können, man wird das System den Menschen anpassen müssen, es sei denn, man möchte menschenverachtend im ursprünglichsten Sinn des Wortes werden.

 

Das ist kryptisches Blabla. Aber wie soll das konkret aussehen?

Diskotheken wieder öffnen, Fußballstadion wieder füllen, Schützenfeste an den Start? Oder war es so dann auch wieder nicht gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb mn1217:

@ angelika:

Offenbar

nicht,liegt aber nicht an mir.

Ich wäre durchaus dafür, vernünftige Alternativen zusammen zu suchen. Abiturienten halte ich auch für intelligent genug, da was zu finden.

Was weiß ich, Grillhütte mit Testpflicht im Wald,wenn es wärmer ist oder so. 

Hier in RLP ist das Abi ja Rum,in der Stadt in der ich arbeite,hat eine Schule die Zeugnisse auf dem Dach eines Einkaufcenters verliehen,das fanden die Schüler wohl ganz gut.

 

 

Es gibt nicht nur Abiturienten und auch in Vorcornazeiten half man den jungen Leuten dabei.

Dass Abschlusszeugnisse auch in Coronazeiten in einem festlichen Rahmen verliehen werden könnten ( und auch sollten), ist eben nicht Aufgabe der Abschussschüler.

Und ja, genau das sind die Aktionen (Zeugnisverleihung auf Dach eines Einkaufscenters), die befrieden, weil sich eben auch die Jugendlichen noch ernstgenommen fühlen können.

Die empfinden sich nach dem, was ich so erlebe, als Verschiebemasse, deren Bedürfnisse überhaupt nicht mehr interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Phänomen gibt es in meiner Schwiegerfamilie,aber was sagen- dann habe ich Impfneid.

 

 

Klar muss sich jeder an der eigenen Nase packen und 100% schafft keiner.

 

 

Noch zu Moritz: In den Beraterstäben sind und waren nie nur Virologen.

Und in mancher Hinsicht wäre es gut gewesen, auf die zu hören. So im letzten Oktober z.B....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...