Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 10 Minuten schrieb UHU:

Wir haben zwei Apotheken (eine kleine und eine große sowohl von Fläche als auch Personal). Keine Ahnung, wer was für wen vorbereitet.

Alle drei wollen impfen - lieber gestern als heute.

Praxis 3 hatte schon Termine für die Osterwoche gemacht und sie wieder alle abgesagt und logischerweise bisher keine neuen vereinbart.

 

Ich meine etwas gehört oder gelesen zu haben, dass in der Anfangsphase der Maskenverteilung Apotheken entsprechend ihres Umsatzes beliefert wurden. Möglicherweise ist das bei der Impfstoffauslieferung ja ähnlich; die große Apotheke bekommt viel Imfstoff und die kleine nur wenig.

Dann hat entsprechend die Arztpraxis Glück, die von der großen Apotheke beliefert wird, und die anderen müssen warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Naja:

 

Ich meine etwas gehört oder gelesen zu haben, dass in der Anfangsphase der Maskenverteilung Apotheken entsprechend ihres Umsatzes beliefert wurden. Möglicherweise ist das bei der Impfstoffauslieferung ja ähnlich; die große Apotheke bekommt viel Imfstoff und die kleine nur wenig.

Dann hat entsprechend die Arztpraxis Glück, die von der großen Apotheke beliefert wird, und die anderen müssen warten.

Deiner Logik kann ich folgen - könnte sein. Da Praxis 3 gegenüber der kleinen Apotheke ist.

Wobei der Vergleich zu den Masken? Mußten sich die Apotheker diese nicht selbst bestellen/organisieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb rince:

 

 

p.s. sind die Mehrheit der Intensivpatienten nachweislich Teilnehmer illegaler Parties?

Ist doch egal, die Stationen sind voll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb mn1217:

Ist doch egal, die Stationen sind voll.

Nee ist nicht egal. Wenn es die Parties sind, muß man geeignete Maßnahmen gegen Parties festlegen. Wenn es der Handel ist, muß der Handel zu. Usw. Usf. Andererseits hilft geschlossener Handel nichts gegen Infektionen auf Parties.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb UHU:
vor 13 Minuten schrieb mn1217:

Ist doch egal, die Stationen sind voll.

Nee ist nicht egal. Wenn es die Parties sind, muß man geeignete Maßnahmen gegen Parties festlegen. Wenn es der Handel ist, muß der Handel zu. Usw. Usf. Andererseits hilft geschlossener Handel nichts gegen Infektionen auf Parties.

 

Und wenn es nix von dem ist, was man bisher "zugemacht" hat, egal! Hauptsache, man tut was! So hantieren unsere Regierenden seit über einem Jahr, und bestimmte Leute applaudieren ihnen. Nun könnte man sich fragen, warum.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rince:

So, ich muss mich ausklinken... den Rest des Abends bin ich wieder mit Ausländern zusammen, einen Geburtstag nachfeiern. 3 sind schon da, weitere kommen bald.

Also eine der beliebten Coronaparties - türkischer Clan?

 

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

Es kann natürlich sein, daß man feststellt, das dahinter Probleme stehen, die sich nicht so ohne weiteres beeinflussen lassen (niedriges Bildungsniveau, entsprechen einfache Arbeitsplätze und beengte Wohnverhältnisse etc. Wurdo oben schon erwähnt.)

Aber von vorne herein die Augen fest zu verschließen ist auch keine Lösung.

Exakt das hat man nun schon festgestellt - was aber gewisse Menschen nicht daran hindert, diese Hinweise mit unangemessenem Verhalten zu verknüpfen (und sich dann an diesem zu beteiligen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb mn1217:

Ist doch egal,

Genau das ist der Denkfehler bei den Corona-Regeln seit über einem Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Chrysologus:

Also eine der beliebten Coronaparties - türkischer Clan?

 

Exakt das hat man nun schon festgestellt - was aber gewisse Menschen nicht daran hindert, diese Hinweise mit unangemessenem Verhalten zu verknüpfen (und sich dann an diesem zu beteiligen).

Der Schaum vor deinem Mund hat dich nicht einmal ansatzweise verstehen lassen, was ich geschrieben habe.

 

Ich bin nicht überrascht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb UHU:

Nee ist nicht egal. Wenn es die Parties sind, muß man geeignete Maßnahmen gegen Parties festlegen. Wenn es der Handel ist, muß der Handel zu. Usw. Usf. Andererseits hilft geschlossener Handel nichts gegen Infektionen auf Parties.

Es gibt aber leider noch keinen Test, bei dem die Information mitgeliefert wird, wo man sich infiziert hat. Das ist eine Pandemie. Da lauert der Erreger theoretisch an jeder Ecke. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thofrock:

Es gibt aber leider noch keinen Test, bei dem die Information mitgeliefert wird, wo man sich infiziert hat. Das ist eine Pandemie. Da lauert der Erreger theoretisch an jeder Ecke. 

Ich habe bisher keine größeren Anstrengungen erlebt, diese Informationen zu beschaffen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thofrock:

Es gibt aber leider noch keinen Test, bei dem die Information mitgeliefert wird, wo man sich infiziert hat. Das ist eine Pandemie. Da lauert der Erreger theoretisch an jeder Ecke. 

Wenn du das konsequent weiterdenkst, bedeutet das auch, dass du nicht einkaufen gehen, ja nicht einmal in einem Mehrfamilienhaus zum Briefkasten gehen darfst. Überall könnte man sich theoretisch anstecken.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb MartinO:

Wenn du das konsequent weiterdenkst, bedeutet das auch, dass du nicht einkaufen gehen, ja nicht einmal in einem Mehrfamilienhaus zum Briefkasten gehen darfst. Überall könnte man sich theoretisch anstecken.

Das Einkaufen kann man wirklich auf das nötigste reduzieren. 

Und die Ansteckung beim Gang zum Briefkasten muss man auch hinbekommen....

Treppe statt Aufzug, dann triffst du wahrscheinlich niemand länger als ein paar Sekunden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb laura:

Das Einkaufen kann man wirklich auf das nötigste reduzieren. 

Und die Ansteckung beim Gang zum Briefkasten muss man auch hinbekommen....

Treppe statt Aufzug, dann triffst du wahrscheinlich niemand länger als ein paar Sekunden. 

Auch ein paar Sekunden können zum Anstecken reichen.
Und ich habe noch kein völlig leeres Geschäft erlebt.

Über meiner Wohnung sind zudem Handwerker. Ich sollte also auch in der Wohnung tagsüber eine FFP-2-Maske tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb laura:

Das Einkaufen kann man wirklich auf das nötigste reduzieren. 

 

Aber nicht über ein Jahr! Welcher Welt lebst du eigentlich? Aber wenn du das für dich machen möchtest - nur zu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Marcellinus:

 

Aber nicht über ein Jahr! Welcher Welt lebst du eigentlich? Aber wenn du das für dich machen möchtest - nur zu!

Wenn sich die Regierung trauen würde, einen echten Lockdown zu verhängen, d.h. auch Supermärkte und Werkstätten zu schließen und Polizei und Pflegekräfte getrennt von ihren Familien unterzubringen, dann denke ich, dass wir in einigen Monaten die Seuche unter Kontrolle hätten - auch jetzt noch.

 

Ein Wiedersehen mit der Familie, Präsenzunterricht oder gar Volksfeste wird es dagegen nicht nur ein Jahr, sondern möglicherweise unser Leben lang nie mehr geben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb UHU:

Nee ist nicht egal. Wenn es die Parties sind, muß man geeignete Maßnahmen gegen Parties festlegen. Wenn es der Handel ist, muß der Handel zu. Usw. Usf. Andererseits hilft geschlossener Handel nichts gegen Infektionen auf Parties.

 

Wenn erst jetzt etwas getan wird,ist es auch fast egal,weil zu spät.

 

Es "ist" ohnehin nicht nur ein Faktor,sondern mehrere.

Im Prinzip immer, wenn Kontakte entstehen.

Daher: Kontakte reduzieren Indie stattfindenden Kontakte absichern.

Kontaktnachverfolgung wäre bei niedrigen Inzidenzen möglich ( gewesen), aber nicht bei so vielen Infektionen.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Aber nicht über ein Jahr! Welcher 

Äh. Wie oft gehst du einkaufen?

Das macht man dich ohnehin nur,wenn man was braucht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb rince:

Genau das ist der Denkfehler bei den Corona-Regeln seit über einem Jahr.

Der Denkfehler ist" Ich bin es nicht,bei mir\ uns kann nichts passieren", gerne mit dem Zusatz: "Wir haben gute Hygienekonzepte ".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb MartinO:

Wenn du das konsequent weiterdenkst, bedeutet das auch, dass du nicht einkaufen gehen, ja nicht einmal in einem Mehrfamilienhaus zum Briefkasten gehen darfst. Überall könnte man sich theoretisch anstecken.

Naja,dafür gibt es ja die Masken und AHAL Regeln, um das etwas abzusichern.

Klar kann dann immer noch was passieren,aber es ist unwahrscheinlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mn1217:

Der Denkfehler ist" Ich bin es nicht,bei mir\ uns kann nichts passieren", gerne mit dem Zusatz: "Wir haben gute Hygienekonzepte ".

Exakt. Super auf den Punkt gebracht. 

Diesen Fehler machen gerade alle, vor allem auch die Kirchen.

 

" Und dann wundern sich die Leute, wenn sie tot sind"..

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb mn1217:

Äh. Wie oft gehst du einkaufen?

 

Jeden Tag! Die ganze Zeit. Meinst du, ich habe Lust, im Bau zu versauern? Und ich habe niemanden angesteckt. Woher ich das weiß? Nun, ich bin in einem Alter, in dem ich das sicherlich gemerkt hätte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Jeden Tag! Die ganze Zeit. Meinst du, ich habe Lust, im Bau zu versauern? Und ich habe niemanden angesteckt. Woher ich das weiß? Nun, ich bin in einem Alter, in dem ich das sicherlich gemerkt hätte. 

 

Und genau diese Haltung ist das Problem. Weil viel denken, dass sie ja ungefährlich sind, niemanden einstecken und einfach keinen Bock mehr haben, sich einzuschränken, läuft die gerade alles aus dem Ruder.

Konsequenz: Der gegenwärtige Lockdown mit Notbremse wird mindestens noch 2 Monate dauern. Wenn wir ganz großes Glück haben, gibt es im Juli erste Lockerungen.

Danke an all die, die meinen, dass sie einfach "keine Lust haben, im Bau zu versauern."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand muss " im Bau versauern".

Spazierengehen, Gartenarbeit usw geht doch alles.

 

Noch zu den Parties: Wenn auf den Parties Infektionen weitergegeben werden,heisst das nicht,dass die Partygänger nachher auch auf der Intensiv liegen.

Aber es ist durchaus möglich,dass sich jemand,der auf Intensiv liegt,sich direkt oder indirekt bei einem Partygänger angesteckt hat.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb laura:

Und genau diese Haltung ist das Problem. Weil viel denken, dass sie ja ungefährlich sind, niemanden einstecken und einfach keinen Bock mehr haben, sich einzuschränken, läuft die gerade alles aus dem Ruder.

Konsequenz: Der gegenwärtige Lockdown mit Notbremse wird mindestens noch 2 Monate dauern. Wenn wir ganz großes Glück haben, gibt es im Juli erste Lockerungen.

Danke an all die, die meinen, dass sie einfach "keine Lust haben, im Bau zu versauern."

 

Entschuldige, aber das ist faktenfreier Unsinn. Wir leben in einer kleinen Stadt, und daher wissen wir genau, wo sich wer angesteckt hat und vor allem wo nicht. Nicht in Supermärkten oder im Einzelhandel, sondern immer nur in geschlossenen, nicht gelüfteten Räumen, wenn ein stark Infektiöser dabei war. Aber fantasiere ruhig weiter vom xten Lockdown. Die meisten Schäden sind eh angerichtet, wirtschaftlich wie gesellschaftlich, da kommt es auf ein bißchen auch nicht mehr an.

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb mn1217:

Naja,dafür gibt es ja die Masken und AHAL Regeln, um das etwas abzusichern.

Klar kann dann immer noch was passieren,aber es ist unwahrscheinlicher.

Du hast selbst geschrieben, dass die Inzidenzzahlen zu hoch sind, um irgendetwas abzusichern.

 

Jeder Einkauf, jeder Gang zum Arzt, jeder Gang in den Keller oder zum Briefkasten ist lebensgefährlich - für dich und für jeden, dem du, auch nur für Bruchteile von Sekunden, auch nur über weite Entfernung begegnest oder der sich auch nur irgendwann in einem Gebäude aufhält, das auch du betreten hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...