Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 4 Minuten schrieb Naja:

 

Keine Ahnung, ob das rassistisch ist, im Hinblick auf Corona-Inzidenzen ist es auf jeden Fall ein Schmarrn.

 

Wären arabische Familienclans die Hauptinfektionstreiber, müssten die Dörfer entlang der bayerischen Ostgrenzen und in Sachsen traumhafte Zahlen haben, während die Zahlen in Berlin durch die Decke gingen.

Das entspricht aber nicht der Realität.

 

Das eine schließt doch das andere nicht aus. 

Im einen Ort A kann es Grund X für die Zahlen geben, im anderen Ort Y den Grund Z. 

 

Aber so zu tun, dass es NUR X oder NUR Y geben könnte, ist doch Kokolores. 

 

Kleiner Funfact übrigens:

Sowohl in Tirschenreuth (tschech. Grenze) als auch in Hof (aktueller Ober-Hotspot) gab und gibt es massive Probleme mit Ausbrüchen in Asylunterkünften. 

Und das, obwohl zumindest das TIR-Asylheim mittlerweile fast leer ist im Vergleich zu vor ein paar Jahren. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Naja:

 

Liegt das jetzt nur am kulturellen Kontext oder auch am Milieu?

 

Du sprichtst z.B. von Berufsschulen und da besonders von Berufsintegrationsklassen.

Ich würde jetzt vermuten, dass Banklehrlinge "aus gutem Hause" schon mal grundsätzlich anders ticken als Jugendliche aus prekären Milieus, mit oder ohne Migrationshintergrund. Und letztere Gruppe dürfte in Berufsintegrationsklassen deutlich überrepräsentiert sein.

 

Es liegt sicher nicht "nur" am kulturellen Kontext, sondern auch am Milieu. Ich arbeite ja in einem gleichen Berufsfeld. Wir haben auffällig oft mit Männern aus dem arabischen Kulturkreis die von bw83 beschriebenen Probleme. Das hängt einmal damit zusammen, dass sie unsere Form der Pädagogik nicht kennen. Die erwarten, dass man nicht lange redet, sondern knallhart durchgreift. Wenn du meinst, sie mit Argumenten überzeugen zu können, oder einfach nur freundlich um Regeleinhaltung bittest, hast du bei denen schon fast verloren. Die erwarten knallharte Ansagen mit umgehender Konsequenz bei Nichtbefolgung. Und als Frau hast du es da oft genug sowieso schon schwer. Mir ist es schon mehrfach passiert, dass mir erklärt wurde, dass man nicht mit mir, sondern dem Chef sprechen wolle. Der vermeintliche Chef war mein männlicher Teamkollege. 

Mit Teilnehmern aus Afrika gibt es diese Probleme seltenst.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb bw83:

 

Du hast dir jetzt beispielhaft das Thema Berufsschulen rausgepickt - warum nicht das Thema der Kurse? 

 

 

Wobei BIK (Berufsintegrations-)Klassen eben Klassen sind, in denen durchgängig Schüler mit Migrationshintergrund (und noch dazu seltenst allzu lange schon hier) sitzen. In BVJ-Klassen ist das anders, ebenso in JOA-Klassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb bw83:

Das eine schließt doch das andere nicht aus. 

Im einen Ort A kann es Grund X für die Zahlen geben, im anderen Ort Y den Grund Z. 

 

Aber so zu tun, dass es NUR X oder NUR Y geben könnte, ist doch Kokolores. 

 

 

 

Nichts anderes wollte ich sagen.

 

Nur klang @rince´Beitrag so, als wären arabische Clans die Wurzel aller Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut der WHO hat die globale Todesrate der Pandemie die 3 Millionen Grenze überschritten. Über 140 Millionen Menschen sind aktuell infiziert, so viele wie überhaupt noch nie seit Beginn der Pandemie. Es lässt sich schwer abschätzen wie viele Menschen der Pandemie noch erliegen werden, das hängt auch stark vom Fortschritt der Impfkampagnen ab; persönlich vermute ich, dass die Anzahl der Todesopfer sich zumindest noch verdoppeln wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb bw83:

 

Du hast dir jetzt beispielhaft das Thema Berufsschulen rausgepickt - warum nicht das Thema der Kurse? 

 

Weil ich schlicht keine Ahnung habe, welche Arten von Kursen du gibst.

 

Da hätte ich zuerst an VHS gedacht - Italienisch für Senioren vs. Deutschkurse für  junge Flüchtlinge, und wäre auf dasselbe Problem gestoßen.

 

Deiner Reaktion entnehme ich, dass du von anderen Kursen sprichst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Die Angelika:

 

 

Wobei BIK (Berufsintegrations-)Klassen eben Klassen sind, in denen durchgängig Schüler mit Migrationshintergrund (und noch dazu seltenst allzu lange schon hier) sitzen. In BVJ-Klassen ist das anders, ebenso in JOA-Klassen.

Ich weiß schon. Aber ich meinte die BIK- und BIK-V-Klassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Naja:

 

Nichts anderes wollte ich sagen.

 

Nur klang @rince´Beitrag so, als wären arabische Clans die Wurzel aller Probleme.

Ne, das sind sie nicht. Die sind eher ein Teil von vielen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Naja:

 

Weil ich schlicht keine Ahnung habe, welche Arten von Kursen du gibst.

 

Da hätte ich zuerst an VHS gedacht - Italienisch für Senioren vs. Deutschkurse für  junge Flüchtlinge, und wäre auf dasselbe Problem gestoßen.

 

Deiner Reaktion entnehme ich, dass du von anderen Kursen sprichst.

Ich "gebe" keine Kurse, bin da eher in der Organisation und im Vertrieb. 

 

Bei uns gibt's  bspw. Kurse für Rehablititanten, Umschulungsmaßnahmen, Maßnahmen zur Berufsorientierung und -vorbereitung, usw. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb bw83:

Ich weiß schon. Aber ich meinte die BIK- und BIK-V-Klassen. 

 

Die V_Klassen hab ich einfach zu den BiK gezählt 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rince:

Es hält mich auch nicht einmal davon ab, festzustellen, dass es grosse arabische Familienclans gibt, von denen niemand ehrlicher Arbeit nachgeht. Es sei denn es dient dazu, ihre nächsten kriminelle Tätigkeiten vorzubereiten.

Ah - und die Mehrheit auf den Intensivstationen sind Araber aus solchen Clans? Oder einfach nur eine Gelegenheit, das mal wieder zu erwähnen und ein wenig Panik vor Ausländern zu verbreiten? 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit ich aktuell ein Verständnisproblem habe:

z.B. Ausgangssperren

Lt. Mobilitätsforschern als auch Aerosolexperten spielen die Außenaufenthalte als auch die nächtlichen Bewegungsmuster kaum eine Rolle bei der Verbreitung von Covid.

Was ist also der Sinn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Shubashi:

Womit ich aktuell ein Verständnisproblem habe:

z.B. Ausgangssperren

Lt. Mobilitätsforschern als auch Aerosolexperten spielen die Außenaufenthalte als auch die nächtlichen Bewegungsmuster kaum eine Rolle bei der Verbreitung von Covid.

Was ist also der Sinn?

 

Aerosole spielen draußen natürlich keine Rolle; aber nur ca. die Hälfte der Infektionen sind auf Aerosole zurückzuführen, die andere Hälfte hingegen auf Tröpfcheninfektion. Und eine solche ist überall möglich, wo sich Menschen zu nahe kommen, sich sozusagen ins Gesicht atmen, reden und spucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Chrysologus:

Ah - und die Mehrheit auf den Intensivstationen sind Araber aus solchen Clans? Oder einfach nur eine Gelegenheit, das mal wieder zu erwähnen und ein wenig Panik vor Ausländern zu verbreiten? 

 

Es gibt Hinweise darauf, daß der Anteil der Menschen mit nichtdeutschen Wurzeln auf den Internsivstationen überproportional groß ist. Wenn da was dran ist, dann sollte man dem nachgehen, vielleicht sind ja gezielte Maßnahmen sinnvoll. (Vereinfacht gesagt: Ausgangsperren für Alle weil keiner es für nötig befunden hat, die Corona-Regeln auch auf Arabisch zu verbreiten geht ja wohl gar nicht.)

Es kann natürlich sein, daß man feststellt, das dahinter Probleme stehen, die sich nicht so ohne weiteres beeinflussen lassen (niedriges Bildungsniveau, entsprechen einfache Arbeitsplätze und beengte Wohnverhältnisse etc. Wurdo oben schon erwähnt.)

Aber von vorne herein die Augen fest zu verschließen ist auch keine Lösung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Aerosole spielen draußen natürlich keine Rolle; aber nur ca. die Hälfte der Infektionen sind auf Aerosole zurückzuführen, die andere Hälfte hingegen auf Tröpfcheninfektion. Und eine solche ist überall möglich, wo sich Menschen zu nahe kommen, sich sozusagen ins Gesicht atmen, reden und spucken.

Letzteres ist daußen aber auch viel einfacher zu vermeiden als drinnen. Weil draußen einfach viel mehr Platz ist sind größere Abstände möglich und üblich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Chrysologus:

Ah - und die Mehrheit auf den Intensivstationen sind Araber aus solchen Clans? Oder einfach nur eine Gelegenheit, das mal wieder zu erwähnen und ein wenig Panik vor Ausländern zu verbreiten? 

Genau, ich verbreite Panik vor Ausländern... kommt das vom jahrelangen Weihrauch, der die Birne hohl macht? 

 

So, ich muss mich ausklinken... den Rest des Abends bin ich wieder mit Ausländern zusammen, einen Geburtstag nachfeiern. 3 sind schon da, weitere kommen bald.

 

p.s. sind die Mehrheit der Intensivpatienten nachweislich Teilnehmer illegaler Parties? 

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Shubashi:

Womit ich aktuell ein Verständnisproblem habe:

z.B. Ausgangssperren

Lt. Mobilitätsforschern als auch Aerosolexperten spielen die Außenaufenthalte als auch die nächtlichen Bewegungsmuster kaum eine Rolle bei der Verbreitung von Covid.

Was ist also der Sinn?

Man will damit besser die Kontaktbeschränkungen am Abend im Privaten kontrollieren.

... so habe ich die offizielle Erläuterung verstanden - muß aber nicht stimmen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Fazit nach den ersten beiden Wochen Impfen bei den hiesigen Hausärzten:

In Woche 1 bekam nur Praxis 1 Impfstoff. (Biontech)

In Woche 2 bekamen Praxis 1 und 2 Impfstoff. (beide AZ, Praxis 2 sehr wenig)

Wobei Praxis 1 dermaßen viel Impfstoff in Summe bekam, so daß es z. Z. keine echte Warteliste dort gibt.

Praxis 3 bekam überhaupt keinen Impfstoff, hat weiterhin keine Aussicht bzw. keinen ersten Liefertermin bekommen.

Da muß Beschiß müssen gute Kontakte dabei sein, anders kann ich mir das nicht erklären.

Oder habe ich nur eine romantische Vorstellung von Gerechtigkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Shubashi:

Womit ich aktuell ein Verständnisproblem habe:

z.B. Ausgangssperren

Lt. Mobilitätsforschern als auch Aerosolexperten spielen die Außenaufenthalte als auch die nächtlichen Bewegungsmuster kaum eine Rolle bei der Verbreitung von Covid.

Was ist also der Sinn?

 

Die Frage könntest du bei allen Corona-Maßnahmen stellen. Geschäftsschließungen, Masken in Innenstädten, usw. Merkel selbst hat eine ganz einfache Antwort gegeben: "Irgendetwas müssen wir ja tun!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb UHU:

Oder habe ich nur eine romantische Vorstellung von Gerechtigkeit?

 

Gerechtigkeit ist eine Illusion (vielleicht aber eine notwendige).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein paar unstrukturierte Ideen zwecks Pandemieeindämmung - sie sind nicht bis letzte Detail durchdacht, aber es wurde ja immer wieder nach Ideen gefragt.

 

- generell für alle ermittelten K1-Kontakte ein PCR-Test

 

- für alle Leute mit potenziellen Corona-Anzeichen, die sich beim HA vorstellen, einen verpflichtenden PCR-Test (die organisatorische Frage ließe sich klären), denn hier gilt für alle Kindergartenkinder mit Schnupfnase erst ein negativer PCR-Test die Wiederaufnahme in den Kindergarten und erwachsene Schnupfnasen dürfen frei rumlaufen

 

- nicht die Strafen für illegale Parties usw. erhöhen sondern deutliche Strafen bei bewiesenen Falschaussagen oder Leugnungen einführen (ich weiß nicht ganz einfach)

 

- wenn AN dem AG eine Infektion meldet, kann der AG PCR-Tests für alle „bestellen“, die seiner Auffassung K1 sind (die organisatorische Frage ließe sich klären), anstatt auf eine Anordnung vom Gesundheitsamt zu warten

 

- Kontakttagebuch als Pflicht für jeden ab 8 Jahre (wer, Kontaktdauer, Kontaktdaten, nur für drinnen) (ich weiß ÖPNV, Supermarkt & Co. tauchen nicht auf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Provinz-Regierung Ontarios ist völlig in Panik. Sie gab der Polizei (höchst wahrscheinlich) verfassungswidrige Vollmachten, Motoristen und Fussgänger nach Belieben anzuhalten und nachzufragen warum sie nicht zu Hause seien. Ausgerechnet die Polizei wird zum Hüter von Recht und Freiheit. Die meisten Einheiten lehnen es ab diese Vollmachten auch anzuwenden.

 

Ueberwachung auf Twitter :daumenhoch:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Mistah Kurtz said:

 

Aerosole spielen draußen natürlich keine Rolle; aber nur ca. die Hälfte der Infektionen sind auf Aerosole zurückzuführen, die andere Hälfte hingegen auf Tröpfcheninfektion. Und eine solche ist überall möglich, wo sich Menschen zu nahe kommen, sich sozusagen ins Gesicht atmen, reden und spucken.

 

Einerseits Dank für die Erläuterung, anderseits scheint nachts wenig Mobilität zu sein. Und die zusammenhockende Draußengemeinsamtrinkerei ist doch bereits verboten?

Was  mir als Grund einleuchten würde: nächtliche Zurcoronapartyschleicherei verhindern.

(Scheint laut Mobildatenanalyse aber von geringer Bedeutung zu sein.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb UHU:

Ein Fazit nach den ersten beiden Wochen Impfen bei den hiesigen Hausärzten:

In Woche 1 bekam nur Praxis 1 Impfstoff. (Biontech)

In Woche 2 bekamen Praxis 1 und 2 Impfstoff. (beide AZ, Praxis 2 sehr wenig)

Wobei Praxis 1 dermaßen viel Impfstoff in Summe bekam, so daß es z. Z. keine echte Warteliste dort gibt.

Praxis 3 bekam überhaupt keinen Impfstoff, hat weiterhin keine Aussicht bzw. keinen ersten Liefertermin bekommen.

Da muß Beschiß müssen gute Kontakte dabei sein, anders kann ich mir das nicht erklären.

Oder habe ich nur eine romantische Vorstellung von Gerechtigkeit?

 

Wirklich sehr seltsam. Werden bei euch die Hausärzte nicht von Apotheken beliefert?

 

Falls doch, kann ich es mir nur so erklären: Apotheke A beliefert Praxis A, hat rechtzeitig bestellt und den Impfstoff auch bekommen.

Apotheke B beliefert Praxis B, hat nur noch AZ bekommen und beliefert jetzt eben Apotheke B damit.

Apotheke C beliefert Praxis C, der Apotheker geht demnächst in Rente und hat überhaupt keinen Bock, sich mit den Formalitäten bzgl. Impfstoffbeschaffung herumzuschlagen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Naja:

 

Wirklich sehr seltsam. Werden bei euch die Hausärzte nicht von Apotheken beliefert?

 

Falls doch, kann ich es mir nur so erklären: Apotheke A beliefert Praxis A, hat rechtzeitig bestellt und den Impfstoff auch bekommen.

Apotheke B beliefert Praxis B, hat nur noch AZ bekommen und beliefert jetzt eben Apotheke B damit.

Apotheke C beliefert Praxis C, der Apotheker geht demnächst in Rente und hat überhaupt keinen Bock, sich mit den Formalitäten bzgl. Impfstoffbeschaffung herumzuschlagen.

Wir haben zwei Apotheken (eine kleine und eine große sowohl von Fläche als auch Personal). Keine Ahnung, wer was für wen vorbereitet.

Alle drei wollen impfen - lieber gestern als heute.

Praxis 3 hatte schon Termine für die Osterwoche gemacht und sie wieder alle abgesagt und logischerweise bisher keine neuen vereinbart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...