Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:

@UHU

Sorry, falls meine Form von Humor zu unangenehm berührt. Ich habe gerade einen Vortrag zu Luther über seine Furcht vor Gott am Laufen....Daher diese höllischen Assoziationen...

Nein - es verdeutlicht mir nur, auf sehr absehbare Zeit auf Eis verzichten zu "müssen".

Alles gut!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb UHU:

Nö - besser gesagt: Hier nö!

Diese Woche von zwei mir bekannten Menschen gehört. Beide wurden nach telefonischer Anfrage in die Praxis eingeladen und dort - teilweise nach Untersuchung - mit Krankenschein nach Hause geschickt. Ohne PCR-Test!

Alle drei örtlichen Hausarztpraxen sind keine Schwerpunktpraxen. In zwei Nachbarorten gibt es auch keine. In der nächstgrößeren Stadt weiß ich es nicht.

 

Nicht zu fassen.

Nach mehr als einem Jahr Pandemie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Die Angelika:

 

Im Laufe meines Lebens habe ich erfahren, dass das, was für mich so einfach erscheint, für andere alles andere als einfach ist und bisweilen nicht einfach weil diese Menschen Egoisten o.ä, wären. Sie sind schlichtweg von ihrer Persönlichkeit derart grundverschieden von mir, dass sie das, was mir so einfach erscheint, gar nicht als einfach erleben können.

 

 

 

Gehört nicht in diesen Thread - aber das ist das, was ich unter Empathie verstehen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Die Angelika:

 

Vielleicht dienen sie einfach dem persönlichen Austausch ohne den von dir postulierten Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Auch wenn es heute keine 66 °C im Schatten hat:

🍧

Wäre ein bisschen warm.

 

Persönlicher Austausch heisst für mich nicht,schreiben zu müssen, an welchen kirchlichen Veranstaltungen ich teilnehme oder was ich letzte Woche getan habe.

Ich diente ja als Vorbild für "Die Kaktusblüte " und daher ist mir das zu persönlich. Frei nach Brian: " Das soll keine persönliche Frage sein?".

Und ich weiss auch nicht,wofür es gut sein soll.

Meldet jemand dem Vatikan,dass ich Fronleichnam nicht mag? Oder der Bundeskanzlerin,dass ich mich nur einmal selbst getestet habe und einmal habe testen lassen? 

Wer hat denn was von solchen Infos?

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb mn1217:

Wäre ein bisschen warm.

 

Persönlicher Austausch heisst für mich nicht,schreiben zu müssen, an welchen kirchlichen Veranstaltungen ich teilnehme oder was ich letzte Woche getan habe.

Ich diente ja als Vorbild für "Die Kaktusblüte " und daher ist mir das zu persönlich. Frei nach Brian: " Das soll keine persönliche Frage sein?".

Und ich weiss auch nicht,wofür es gut sein soll.

Meldet jemand dem Vatikan,dass ich Fronleichnam nicht mag? Oder der Bundeskanzlerin,dass ich mich nur einmal selbst getestet habe und einmal habe testen lassen? 

Wer hat denn was von solchen Infos?

Niemand zwingt dich oder sonst jemanden, etwas über dich zu schreiben.

Wenn andere über sich und die Art, wie sie mit der Pandemie umgehen, schreiben, ist das deren Problem - und ich kann mir überlegen, ob ich ebenso handeln kann und will. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Naja:

aber das ist das, was ich unter Empathie verstehen würde.

Empathie wird meistens überschätzt, wenn es nicht sogar einfach nur als Knüppel benutzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb mn1217:

Persönlicher Austausch heisst für mich nicht,schreiben zu müssen, an welchen kirchlichen Veranstaltungen ich teilnehme oder was ich letzte Woche getan habe.

Ich diente ja als Vorbild für "Die Kaktusblüte " und daher ist mir das zu persönlich. Frei nach Brian: " Das soll keine persönliche Frage sein?".

Und ich weiss auch nicht,wofür es gut sein soll.

Meldet jemand dem Vatikan,dass ich Fronleichnam nicht mag? Oder der Bundeskanzlerin,dass ich mich nur einmal selbst getestet habe und einmal habe testen lassen? 

Wer hat denn was von solchen Infos?

 

Hat jemand von dir persönlich erwartet, dass du schreibst, an welchen kirchlichen Veranstaltungen du teilnimmst?

Wem dientest du als Vorbild für "Die Kaktusblüte"?

Welchen Nutzen jemand von welchen Infos hat, weiß ich nicht. Vielleicht lernt man sich damit besser kennen.

Keine muss, aber jeder darf etwas Persönliches hier mitteilen, solange er nicht seine Klardaten veröffentlicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Marcellinus:

Empathie wird meistens überschätzt, wenn es nicht sogar einfach nur als Knüppel benutzt wird.

 

Hmm, @Naja hat es schon gesagt. Das würde jetzt gut in den Thread zum Einfühlungsvermögen passen, bei dem ich für weiteres Input dankbar wäre. Ich trete da nämlich gerade etwas auf der Stelle, jetzt wieder durch Najas Bemerkung, weil ich gerade das nicht als Empathie verstanden hätte. Vielleicht kann die Moderation das ja in den anderen Thread rüberschieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MartinO:

Niemand zwingt dich oder sonst jemanden, etwas über dich zu schreiben.

Wenn andere über sich und die Art, wie sie mit der Pandemie umgehen, schreiben, ist das deren Problem - und ich kann mir überlegen, ob ich ebenso handeln kann und will. 

Ja,klar.

Aber es war schon als Aufforderung geschrieben, so zu handeln.

Als idealtypisch.

Genau wie lauras Beispiel sehr viele Kontakte beschrieb.

Irgendwie zwei Extreme.

 

Andere Sache:

In der Tagesschau steht, dass im Mai evtl schon die Priorisierung aufgehoben wird. Wirklich?

Mir erscheint das früh.

Es wäre ja problematisch,wenn dadurch die Schwächeren aus den priorisierten Gruppen dann zu kurz kämen,weil sie sich gegenüber den Anderen halt nicht so gut durchsetzen können.

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Die Angelika:

 

Hat jemand von dir persönlich erwartet, dass du schreibst, an welchen kirchlichen Veranstaltungen du teilnimmst?

Wem dientest du als Vorbild für "Die Kaktusblüte"?

Welchen Nutzen jemand von welchen Infos hat, weiß ich nicht. Vielleicht lernt man sich damit besser kennen.

Keine muss, aber jeder darf etwas Persönliches hier mitteilen, solange er nicht seine Klardaten veröffentlicht.

Zu eine: Ja,du. Du hast gefragt,wie ich mit Fronleichnamsprozessionen umgehe.

 

Zu zwei: das ist ein Theaterstück,in dem die Hauptperson mir charakterlich ähnlich ist. Halt ein " Kaktus".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb mn1217:
vor 1 Stunde schrieb Die Angelika:

Hat jemand von dir persönlich erwartet, dass du schreibst, an welchen kirchlichen Veranstaltungen du teilnimmst?

Wem dientest du als Vorbild für "Die Kaktusblüte"?

Welchen Nutzen jemand von welchen Infos hat, weiß ich nicht. Vielleicht lernt man sich damit besser kennen.

Keine muss, aber jeder darf etwas Persönliches hier mitteilen, solange er nicht seine Klardaten veröffentlicht.

Zu eine: Ja,du. Du hast gefragt,wie ich mit Fronleichnamsprozessionen umgehe.

 

Zu zwei: das ist ein Theaterstück,in dem die Hauptperson mir charakterlich ähnlich ist. Halt ein " Kaktus".

 

Zu eins: wo? Wenn ja, dann bestenfalls als Scherz. 

 

Zu zwei: klassisches Missverständnis meinerseits, da ich kurz zuvor hier im Thread mich im Vergleich zu meiner Mutter und Schwester als Kaktus bezeichnet hatte, der nur bei behutsamer Annäherung aufblüht und mehr Abstand braucht. Daher hatte ich deinen Satz nicht als Vorwurf an mich aufgefasst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Die Angelika:

Ich glaube dir sofort, dass du jeden Tag die ganze Zeit einkaufst.

 

Nicht jeden Tag die ganze Zeit, sondern die ganze Zeit jeden Tag. Dazwischen war bei mir ein Komma! :D

 

vor 6 Stunden schrieb Die Angelika:

Außerdem würde ich sehr gerne in dein Alter kommen, in dem merkt, dass man eien anderen angesteckt hat. Wie merkt man das dann?

 

Auch da anders herum, wenn du erst mal in mein Alter kommst, dann merkst du, so sagen sie jedenfalls, wenn du dich infiziert hast. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Die Angelika:

 

 

 

Zu zwei: klassisches Missverständnis meinerseits, da ich kurz zuvor hier im Thread mich im Vergleich zu meiner Mutter und Schwester als Kaktus bezeichnet hatte, der nur bei behutsamer Annäherung aufblüht und mehr Abstand braucht. Daher hatte ich deinen Satz nicht als Vorwurf an mich aufgefasst. 

Ja,das ist ein Problem, das ich von mir auch kenne.

Eine Eigenschaft der Kakteen.

Aber sie blühen schön. 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Nicht jeden Tag die ganze Zeit, sondern die ganze Zeit jeden Tag. Dazwischen war bei mir ein Komma! :D

 

 

Auch da anders herum, wenn du erst mal in mein Alter kommst, dann merkst du, so sagen sie jedenfalls, wenn du dich infiziert hast. ;)

 

Dazwischen ist ein Ausrufezeichen! 

Ja, dass du dich angesteckt hast schon, aber doch nicht, daß du andere angesteckt hast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Die Angelika:

Ja, dass du dich angesteckt hast schon, aber doch nicht, daß du andere angesteckt hast

 

Entschuldige, aber um andere infizieren zu können, muß man selbst infiziert sein. Nicht unbedingt krank, jedenfalls nicht im allgemeinen Fall, aber bei einem fast 70jährigen wohl auch das. Der Rest ist Theorie.

 

Ich habe seit letztem Frühjahr versucht, das zu tun, was ich bei anderen gefährlichen Infektionskrankheiten auch immer gemacht habe, Abstand zu halten zu anderen, und auch auf Abstand anderer zu bestehen, soweit es eben geht. Und mich nie über längere Zeit mit Fremden in geschlossenen Räumen aufzuhalten. 

 

Abstand und Hygiene, eine Garantie ist das zwar nicht, aber besser als das, was realiter passiert ist, gerade bei den Hochrisikogruppen keinen Abstand garantieren, und sich stattdessen auf die Fiktion von "Kontaktbeschränkungen" zu verlassen. Daß das gescheitert ist, und noch eine Menge mehr, müßte nun auch der letzte begriffen haben. Haben viele aber nicht, wie auch hier ständig zu lesen ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lach, wenn du infiziert bist, kannst du andere angesteckt haben, musst es aber nicht getan haben. Mehr wollte ich nicht sagen. 

Ich bin wohl ins Allgemeine abgeglitten, während du im Konkreten (bei dir) geblieben bist☺️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Die Angelika:

...während du im Konkreten (bei dir) geblieben bist☺️

Immerhin die Person, mit der ich mich am besten auskenne. ;)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb mn1217:

Andere Sache:

In der Tagesschau steht, dass im Mai evtl schon die Priorisierung aufgehoben wird. Wirklich?

Mir erscheint das früh.

Es wäre ja problematisch,wenn dadurch die Schwächeren aus den priorisierten Gruppen dann zu kurz kämen,weil sie sich gegenüber den Anderen halt nicht so gut durchsetzen können.

Und was, wenn das 'nicht so gut durchsetzten können' gar nicht das Problem ist? Sondern das Risiko eines Zeitverlusts bei der Durchimpfung, wenn man zu bürokratisch auf der Impfreihenfolge beharrt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb rince:

Und was, wenn das 'nicht so gut durchsetzten können' gar nicht das Problem ist? Sondern das Risiko eines Zeitverlusts bei der Durchimpfung, wenn man zu bürokratisch auf der Impfreihenfolge beharrt?

Das könnte man in Griff bekommen, wenn man konsequent vorginge: Wer einer priorisierten Gruppe angehört, sich aber bis jetzt nicht gemeldet hat, ist selbst schuld. Bis jetzt hätte es jeder geistig gesunde, wenn auch noch so Computer-unerfahrene Mensch hinkriegen können, sei es über den Hausarzt, sei es über Verwandte, wenn er / sie denn gewollt hätte.

Ich hätte nichts gegen Impfzwang einzuwenden, aber solange wir keinen haben, sollte es eben so laufen: Besser sind die "Falschen" geimpft als niemand.


Wer Impftermine ohne Absage verstreichen lässt, fällt aus der Liste und die nächsten kommen dran.
So verfährt jede Firma, der etwas daran gelegen ist, dass ihre Angebote angenommen werden, wenn sie eine Warteliste hat - nur die Ämter sind zu dumm dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb mn1217:

In der Tagesschau steht, dass im Mai evtl schon die Priorisierung aufgehoben wird. Wirklich?

Mir erscheint das früh.

Sobald es genug Impfstoff für alle Interessierten gibt brauchen wir keine Priorisierung mehr. Wäre schön, wenn es im Mai schon so weit ist.

Auf jeden Fall sollten bis dahin alle Interessieren der ersten beiden Gruppen geimpft sein. Man kann sich dann überlegen, ob es sinnvoll bleibt, erst Gruppe drei zu Impfen und die Interessierten der letzten Gruppe noch warten zu lassen, oder ob es nicht insgesamt besser ist, dann alle zu Impfen, die möchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rince:

Und was, wenn das 'nicht so gut durchsetzten können' gar nicht das Problem ist? Sondern das Risiko eines Zeitverlusts bei der Durchimpfung, wenn man zu bürokratisch auf der Impfreihenfolge beharrt?

 

Zu bürokratisch ist auch schlecht. Es muss  etwas zwischen den Extremen geben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Aerosolforscher hat Herrn Lauterbach für seine Aussagen zu Ansteckungsgefahren zurechtgewiesen. Der Experte Scheuch, ehemaliger Präsident der Internationalen Gesellschaft für Aerosole in der Medizin, betont nochmals:

 

Scheuch: "Das ist vollkommener Unsinn. Bitte machen Sie uns ernsthafte Aerosolforscher nicht lächerlich. Es steht nun einmal fest, auch wenn das nicht in ihrer Hypothesen passt, dass alle Beobachtungen zeigen, dass die allermeisten Ansteckungen drinnen stattfinden."

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach,Hickhack.

Unnötig.

Die Herren Aerosolforscher sollten die Tröpfchen aber nicht vergessen.

 

Ab  statt x gegen y sollten alle etwas gegen die momentane Inzidenz tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat

 "Durch die Wissenschaft ist belegt, dass Aktivitäten unter freiem Himmel sicherer sind als in geschlossenen Räumen. Daher klingt die Möglichkeit, Schulunterricht im Freien möglich zu machen, erstmal gut und wird von manchen Schulen bei gutem Wetter auch spontan genutzt."

meldet die Tagesschau

 

Aha....

 

Und weil rince den Aerosolforscher Scheuch anscheinend nur noch in kaum lesbarer Schrift zu zitieren wagt ( 😉 ), möchte ich das nun in Normalschrift mitteilen:

Aerosolforscher Scheuch hält die Corona-Infektionen für "ein Innenraum-Problem"

 

Und da Herr Scheuch aus Sicht mancher Leute anscheinend gehypt wird, was wohl soviel sagen soll wie dass er ein Schwätzer sei, zitiere ich aus der Ärztezeitung:

Zitat

„Leider werden bis heute wesentliche Erkenntnisse unserer Forschungsarbeit nicht in praktisches Handeln übersetzt“, kritisieren die Verfasser [Anm.: eines Briefes an die Bundesregierung und an die Landesregierungen, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt]. In Wohnungen, Büros, Klassenräumen, Wohnanlagen und Betreuungseinrichtungen müssten Maßnahmen ergriffen werden. In Innenräumen finde auch dann eine Ansteckung statt, wenn man sich nicht direkt mit jemandem trifft, sich aber ein Infektiöser vorher in einem schlecht belüfteten Raum aufgehalten hat, warnen sie. Debatten über das Flanieren auf Flusspromenaden, den Aufenthalt in Biergärten, das Joggen oder Radfahren seien hingegen kontraproduktiv.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Nettigkeiten "sind unnötig.

 

Die Erkenntnis  ist ja nix Neues.

Aber natürlich können zB im Biergarten Tröpfcheninfektionen stattfinden,wenn man eng beisammen sitzt und ja ohnehin keine Maske trägt.

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...