Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 41 Minuten schrieb mn1217:

Die Herren Aerosolforscher sollten die Tröpfchen aber nicht vergessen.

Das tun sie nicht. Aber Tröpfchen schaffen es selten zwei Meter weit.

Abstand bleibt auch draussen sinnvoll - und ist eigentlich nur draussen wirklich möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Moriz:

Das tun sie nicht. Aber Tröpfchen schaffen es selten zwei Meter weit.

Abstand bleibt auch draussen sinnvoll - und ist eigentlich nur draussen wirklich möglich.

Auf jeden Fall meistens besser als drinnen,klar.

Aberes ging ha auch far nicht um zwei Meter Abstand,die dürften beim Kaffeeklatsch oder Biertrinken selten existieren.  

Wo ich das Probkem sehe, ist,dass die Aussage,draussen sei die Aerosolproblematik eher nicht vorhanden, so gesehen wird, als sei damit alles erledigt.

Und dass mal wieder aufeinander rumgehackt wird. Das mit den Aerosolen sieht Hr Lauterbach ja genauso,er hat bei Lanz oder illner auf die Tröpfchen hingewiesen. 

Zwei Paar Schuhe.

 

Anstatt x vs y zu spielen sollte sich mMn darauf konzentriert werden,gemeinsam vorzugehen.

 

Spazieren alleine,joggen alleine,Fahrradfahren -alles kein Problem.

Eng zusammenstehen oder sitzen, noch dazu ohne Maske, ist auch draussen nicht zu empfehlen. 

 

 

 

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb mn1217:

Spazieren alleine,joggen alleine,Fahrradfahren -alles kein Problem.

Übrigens auch zwischen 21 und 5 Uhr.

 

vor 4 Minuten schrieb mn1217:

Eng zusammenstehen oder sitzen, noch dazu ohne Maske, ist auch draussen nicht zu empfehlen. 

Aber immer noch deutlich besser als drinnen.

Die Aerosole können sich nicht aufkonzentrieren und auch die Tröpfchen haben eine Chance, vom Winde verweht zu werden.

 

vor 6 Minuten schrieb mn1217:

Wo ich das Probkem sehe, ist,dass die Aussage,draussen sei die Aerosolproblematik eher nicht vorhanden, so gesehen wird, als sei damit alles erledigt.

Draussen ist einfach viel viel besser als drinnen. Mehr hat keiner behauptet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich stimme dir zu,ich schlafe halt Nachts.

Draussen hat aber halt den Nachteil,dass es noch viel zu kalt ist...

 

Hier im Forum werden allerdings schon Grabenkämpfe heraufbeschworen, die eigentlich nicht existieren. 

Lauterbach gegen Aerosolforscher usw.

Anstatt zu sehen,wo die Gemeinsamkeiten sind.

Und selbst dafür zu sorgen,dass die Inzidenzen sinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb mn1217:

Und selbst dafür zu sorgen,dass die Inzidenzen sinken.

Ich fürchte, die Leute hier tun schon, was sie können.

Und viele andere Leute auch. Reicht leider nicht.

 

Was können wir denn noch tun?

Diese Frage stellt sich offensichtlich auch den Politikern, was mindestens seit der 'Osterpause' klar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb mn1217:

Und selbst dafür zu sorgen,dass die Inzidenzen sinken.

 

Das werden sie nur, wenn man aufhört, anlaßlos zu testen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Das werden sie nur, wenn man aufhört, anlaßlos zu testen. 

Oder wenn man es lange und konsequent genug tut, damit es nicht mehr ins Gewicht fällt.

Dann brächte man sogar auch die Hospitalisierungszahlen herunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MartinO:

Oder wenn man es lange und konsequent genug tut, damit es nicht mehr ins Gewicht fällt.

Dann brächte man sogar auch die Hospitalisierungszahlen herunter.

 

Nein, bringt man nicht. Vom Wiegen wird die Sau nämlich nicht fett. Dein Problem ist, daß du immer noch davon fantasierst, die gesamte Bevölkerung einzusperren, damit du dich nicht ansteckst. Das ist nur leider unmöglich. Dazu war das Virus von Anfang an zu weit verbreitet. Und es ist auch nicht nötig. Du mußt dich einfach nur in deinem Klo einschließen, bis es vorbei ist. Dann wird alles gut. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Nein, bringt man nicht. Vom Wiegen wird die Sau nämlich nicht fett. Dein Problem ist, daß du immer noch davon fantasierst, die gesamte Bevölkerung einzusperren, damit du dich nicht ansteckst. Das ist nur leider unmöglich. Dazu war das Virus von Anfang an zu weit verbreitet. Und es ist auch nicht nötig. Du mußt dich einfach nur in deinem Klo einschließen, bis es vorbei ist. Dann wird alles gut. :)

Ob ich mich anstecke, ist mir ziemlich egal. Ich möchte nicht andere versehentlich anstecken.
Was ich mir vom Testen verspreche ist etwas ganz anderes: Indem man viel testet, bekommt man zwar kurzfristig höhere Inzidenzzahlen, allerdings können sich die tatsächlich Infizierten rechtzeitig in Quarantäne begeben, bevor sie viele andere anstecken.

Dadurch dürfte zunächst die Dunkelziffer sinken (die man leider nicht sehen kann), danach die Hospitalisierung (da auch diejenigen wegfallen, die einen glimpflichen Verlauf haben, aber andere anstecken können, bei denen es weniger glimpflich verläuft)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Hamburg hat es sich nach anfänglichem Auf und Ab so eingependelt, dass die Inzidenz langsam sinkt. D.h. die etwas mildere Form der Ausgangsbeschränkung wirkt. Im Bund ist jetzt scheinbar auch eine etwas mildere Variante im Gespräch, bei der Spazierengehen und Joggen bis 24h erlaubt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

27 minutes ago, Moriz said:

Ich fürchte, die Leute hier tun schon, was sie können.

Und viele andere Leute auch. Reicht leider nicht.

 

Nope tun die Leute nicht. Sich Corona auf ner Feier anlässlich eines 80. holen ist zwar demokratisch aber nicht "tun was wir können"

 

Mit dem Anwalt drohen weil die Grundschule überlegt eine Teststraße in der Turnhalle einzurichten ist zwar "Tun was wir können" aber in eine andere Richtung.

 

Kennt jemand eine Onlinevermittlung von Zoom basierten RKC (Rosenkranzclustern)? Ich hätte gerne 400 Knoten die um Weisheit und Klugheit bitten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Kulti:
vor 40 Minuten schrieb Moriz:

Ich fürchte, die Leute hier tun schon, was sie können.

Und viele andere Leute auch. Reicht leider nicht.

 

Nope tun die Leute nicht. Sich Corona auf ner Feier anlässlich eines 80. holen ist zwar demokratisch aber nicht "tun was wir können"

 

Sind das denn 'viele andere'? Oder doch nur (vielleicht zu viele) Einzelne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Moriz:

Und was soll jetzt die Beschränkung auf 24 Uhr???

 

Wahrscheinlich das übliche Rückzugsgefecht. Man kann nicht zugeben, dass man ursprünglich falsch lag und einigt sich auf einen Kompromiss, damit beide Seiten das Gesicht wahren.

 

Hier noch 'ne Quelle hinterher:

 

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/spd-und-union-einigen-sich-auf-lockerung-bei-ausgangssperren-a-49196938-adcb-4db8-8bd0-8e4edaf02177

bearbeitet von Nordlicht
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, Moriz said:

 

Sind das denn 'viele andere'? Oder doch nur (vielleicht zu viele) Einzelne?

 

Schwierig zu beurteilen. Ich stelle nur selbst in unserem Haushalt fest dass wir Risikokompromisse machen (Stichwort haushaltsfremdes Kind das in die Notbetreuung geht und trotzdem mit unserem Kind spielen darf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kulti:

 

Schwierig zu beurteilen. Ich stelle nur selbst in unserem Haushalt fest dass wir Risikokompromisse machen (Stichwort haushaltsfremdes Kind das in die Notbetreuung geht und trotzdem mit unserem Kind spielen darf)

Das ganze Leben besteht aus Risikokompromissen. Warum sollte es gerade jetzt anders sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Nordlicht:

In Hamburg hat es sich nach anfänglichem Auf und Ab so eingependelt, dass die Inzidenz langsam sinkt. D.h. die etwas mildere Form der Ausgangsbeschränkung wirkt. Im Bund ist jetzt scheinbar auch eine etwas mildere Variante im Gespräch, bei der Spazierengehen und Joggen bis 24h erlaubt ist.

Ist das die mildere Form der Ausgangsbeschränkung? Oder wirken sich da nicht ehrer die anderen Verschärfungen aus?

Ausgangsbeschränkungen wegern Corona sind einfach Verfassungswidrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie werden wohl nachfragen,genug Zeit lassen sie sich ja.

Es passiert nix seit Mitte März.

Während die Intensivstationen weiter volllaufen.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Moriz:

Ist das die mildere Form der Ausgangsbeschränkung? Oder wirken sich da nicht ehrer die anderen Verschärfungen aus?

 

versteh nicht, was Du damit meinst?

 

Milder im Vergleich zu der vorher geforderten Ausgangssperre allemal.

 

Für uns in Hamburg wäre es insofern eine Verschärfung, als wir jetzt noch während der gesamten Zeit von 21-5h alleine spazierengehen dürfen. Andererseits wäre es eine Erleichterung, dass die Ausgangssperre à la Merkel erst um 22h beginnt und die Geschäfte wieder eine Stunde länger aufhaben dürfen - wenn Tschentscher das tatsächlich so umsetzt, denn schärfer geht lt. Bundesgesetz ja wohl immer. Wenn die Geschäfte erst eine Stunde später schließen würden wäre das mMn tatsächlich eine relevante Verbesserung, kurz vor Ladenschluss ist es jetzt nämlich dreimal so voll wie vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Nordlicht:
vor 1 Stunde schrieb Moriz:

Ist das die mildere Form der Ausgangsbeschränkung? Oder wirken sich da nicht ehrer die anderen Verschärfungen aus?

 

versteh nicht, was Du damit meinst?

Sinken die Inzidenzen in Hamburg, weil nächtliche Ausgangssperren eingeführt wurden? Oder liegt das nicht viel mehr an den anderen verschärften Maßnahmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Moriz:

Sinken die Inzidenzen in Hamburg, weil nächtliche Ausgangssperren eingeführt wurden? Oder liegt das nicht viel mehr an den anderen verschärften Maßnahmen?

 

Oder sinken sie, weil das Wetter besser wird, und sich daher immer weniger an die Ausgangsbeschränkungen halten? ;)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Moriz:

Sinken die Inzidenzen in Hamburg, weil nächtliche Ausgangssperren eingeführt wurden? Oder liegt das nicht viel mehr an den anderen verschärften Maßnahmen?

 

OK, jetzt ist der Groschen gefallen :lol:

 

Da hat sich ansonsten nicht so furchtbar viel geändert. Dass man vorm Friseurbesuch einen Test machen muss und die Kitas sind in den Notbetrieb gegangen. Da Ausbrüche in Kitas relativ leicht nachvollziehbar sind, müsste man das recht gut beurteilen können, welchen Anteil das hatte. Hab aber keine detaillierte Analyse dazu gefunden. Da mach ich jetzt einfach mal einen auf Laura und kram das Autoritätsargument aus der Kiste ;) : der Tschentscher ist beim Umgang mit Zahlen schon verdammt akkurat und anders als die meisten seiner Kollegen versteht er auch, was er da macht.

bearbeitet von Nordlicht
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Nordlicht:

 

OK, jetzt ist der Groschen gefallen :lol:

 

Da hat sich ansonsten nicht so furchtbar viel geändert. Dass man vorm Friseurbesuch einen Test machen muss 

Immerhin das.
In Bayern kann man ohne Test zum Friseur, aber braucht einen Test für Baumärkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Marcellinus:

Oder sinken sie, weil das Wetter besser wird, und sich daher immer weniger an die Ausgangsbeschränkungen halten?

 

Es war im März schon sehr viel wärmer als jetzt, hat aber mW keinen Knick in der Kurve verursacht. Die Polizei ist mit den Hamburgern zufrieden und attestiert uns, dass wir lieb und brav sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Nordlicht:

Die Polizei ist mit den Hamburgern zufrieden und attestiert uns, dass wir lieb und brav sind

 

Und was hat das mit dem Verlauf von Infektionskrankheiten zu tun? Sind Polizisten neuerdings die neuen Seuchen-Experten? Das ist alles an Absurdität nicht mehr zu übertreffen. So denkt man jedenfalls, bis dann unsere Regierung in ihrer unendlichen Weisheit noch etwas absurderes raushaut. Man kann eigentlich die Uhr danach stellen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...