Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 3 Minuten schrieb Frank:

Pandemiebekämpfung ein Team-Spiel

TEAM:

 

Toll

Ein

Anderer

Macht's

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mn1217:

In eigener Sache: Es war nicht beabsichtigt, jemanden persönlich anzugreifen. Daher habe ich ja "wir" geschrieben. 

Wenn ich auf Gott und die Welt wütend bin,kann es aber natürlich sein,dass es "übergriffig"wirkt.

Aber ich entschuldige mich nicht für Emotionen. 

 

Das ist nicht der Punkt. Ich fühle mich nicht persönlich angegriffen.

Ich versuche nur darzustellen war dieses "wir" in seiner Undifferenziertheit sachlich falsch ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb bw83:

Und lustig wird es erst dann, wenn zwar genug Impfstoffe und Kapazitäten zum Impfen vorhanden sind, aber keine Impfwilligen mehr übrig...

 

Das scheint sich wohl in den USA und Israel teils abzuzeichnen. Also,es sind nicht "keine Impfwilligen",aber nicht so viele,wie sue gerne hätten und potentiell vorhanden wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb mn1217:

In eigener Sache: Es war nicht beabsichtigt, jemanden persönlich anzugreifen. Daher habe ich ja "wir" geschrieben.


Und damit genau das Gegenteil dessen bewirkt, was Du beabsichtigt hast, indem Du andere in verallgemeinernd-unpersönlicher Weise in Dein "wir" vereinnahmt hast. Diese "wir"-Vereinnahmungen tragen nicht nur überhaupt nichts bei, sie wirken und sie sind auch schlicht übergriffig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Frank:

Das ist nicht der Punkt. Ich fühle mich nicht persönlich angegriffen.

Ich versuche nur darzustellen war dieses "wir" in seiner Undifferenziertheit sachlich falsch ist.

 

Also 

Kann ich gerne differenziert, aber nicht,wenn ich gerade sehr wütend bin.

Und B

Sachlich falsch?

Das Virus überträgt sich nicht von allein,es braucht einen Wirt.

Wirte sind wir Menschen und einige Tiere. 

Natürlich trägt das Verhalten der (potentiellen)Wirte dazu bei,wie zahlreich Übertragungen stattfinden. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Julius:


Und damit genau das Gegenteil dessen bewirkt, was Du beabsichtigt hast, indem Du andere in verallgemeinernd-unpersönlicher Weise in Dein "wir" vereinnahmt hast. Diese "wir"-Vereinnahmungen tragen nicht nur überhaupt nichts bei, sie wirken und sie sind auch schlicht übergriffig.

Das kann schon sein,ich bin nicht so perfekt wie ihr.

Ich habe ja geschrieben,warum ich es benutzt habe und wie meine emotionale Verfassung ist und dass diese eine Rolle spielt. 

Aber ist doch schön,dass ihr alle ein Feindbild habt. 

 Gut für Bewältigungsmechanismen.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Frank:

Das ist nicht der Punkt. Ich fühle mich nicht persönlich angegriffen.

 

 

Anscheinend schon,du hast dich "verteidigt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb mn1217:

Das kann schon sein,ich bin nicht so perfekt wie ihr.


Kannst es aber noch werden. Deshalb wirst Du ja darauf aufmerksam gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb mn1217:

Aber ist doch schön,dass ihr alle ein Feindbild habt.

 

Das konstruktive Annehmen von Kritik müssen wir aber noch üben :P 

 

"Mimimi" ist da nicht immer die beste Vorgehensweise...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb rince:
vor 8 Minuten schrieb mn1217:

Aber ist doch schön,dass ihr alle ein Feindbild habt.

 

Das konstruktive Annehmen von Kritik müssen wir aber noch üben :P 

 

"Mimimi" ist da nicht immer die beste Vorgehensweise...

Das führt so zu nichts. Zumindest zu nichts gutem.

Könnten wir (hier bewusst, weil ich alle meine) das ganze einfach so stehen lassen und zum Thema zurück kommen?
Frank

(Moderation)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb rince:

TEAM:

 

Toll

Ein

Anderer

Macht's

Das ist allerdings auch wieder Blödsinn: Jeder ist gefordert, das Mögliche zu tun. Wenn niemand anfängt, geht es nicht weiter.

 

Es ist umgekehrt klar, dass niemand perfekt ist.

 

Und es ist genauso klar, dass der Staat bzw. die Regierung nicht davon ausgehen kann, dass sich alle korrekt verhalten. Im Prinzip funktioniert ein Staat, egal ob Demokratie oder Diktatur, so, dass sich mindestens 80 Prozent weitgehend an die Regeln halten, weil sie sie einsehen (oder zumindest einsehen, dass es für sie besser ist, nicht offen zu revoltieren) und gegen die 20 Prozent anderen konsequent vorgegangen wird.

Wenn einmal ein Zustand der Anarchie erreicht ist, dann kann man kaum mit rechtsstaatlichen Mitteln wieder eine Ordnung wiederherstellen - das letzte Beispiel für einen Spitzenpolitiker, dem es gelungen ist, nach vielen Jahren Anarchie wieder staatliche Ordnung zu schaffen, war Mao Zedong - und der kann in einer Demokratie bzw. einem Rechtsstaat wohl kaum ein Vorbild sein.

 

Und um den Bogen zur Pandemie zurückzuspannen: Sicher hätten die Verantwortlichen im November konsequenter reagieren müssen. Heute kann man leider kaum mehr etwas ändern - Maßnahmen wie im März 2020 würden daran scheitern, dass sie von zu vielen Leuten umgangen würden, sowohl privat als auch in der Wirtschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt treibt die Politik eine neue Sau durchs Dorf um von der unseligen Notstandsbremsgesetzgebung abzulenken:

'vorzeitige' Aufhebung der Impfpriorisierung.

 

Realistisch betrachtet sind aus Gruppe 1 (ü80, medizinisches Personal in Altenheimen und auf Covid-Stationen) alle zumindest ein mal geimpft, bei Gruppe 2 (ü70, sonstiges medizinische Personal, z.T. Lehrer) dürften inzwischen auch alle, die wollten, eine Erstimpfung erhalten haben.

In Gruppe 3 versorgt man gerade die ü60-er mit AstraZeneca und die jüngeren Risikopatienten mit mRNA-Impfstoffen.

Bis zur angedachten 'Aufhebung' der Impfpriorisierung düften aus Gruppe 3 auch alle ihren ersten Termin haben...

Mit anderen Worten: Wir heben die Priorisierung dann auf, wenn sowieso nur noch die letzte Gruppe übrig ist.

(Anmerkung: Der Termin zur zweiten Impfung ergibt sich aus der Erstimpfung, ist also mit priorisisert. Es macht keinen Sinn, mit den Erstimpfungen für Gruppe 4 zu warten, bis daß alle aus den höheren Priorisierungen ihre Zweitimpfung erhalten haben.)

 

Was zu überelgen wäre, da AstraZeneca nur für ü60-er zugelassen ist, also prinzipiell nicht mehr an Gruppe 4 verimpft werden soll, die mRNA-Impfstoffe schon an die u60-er aus Gruppe 4 zu verimpfen, sobald die Termine nicht mehr von jungen Risikopatienten der höheren Gruppen gebucht werden. Denn ohne AstraZeneca wird der Impfstoff für Gruppe 4 noch 'ne Weile knapp bleiben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Julius:


Kannst es aber noch werden. Deshalb wirst Du ja darauf aufmerksam gemacht.

Nee, Perfektion halte ich für mich nicht für erreichbar.

 Und "aufmerksam machen" geht anders und per  PN. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb rince:

 

Das konstruktive Annehmen von Kritik müssen wir aber noch üben :P 

 

 

 

Geht besser,wenn ich weder müde(*es war vor acht Uhr Morgens)noch wütend bin und vor allem das privat(also per PN)klären kann und nicht so vor aller Öffentlichkeit (viel öffentlicher als Internet geht ja kaum). 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb mn1217:
vor 41 Minuten schrieb rince:

Das konstruktive Annehmen von Kritik müssen wir aber noch üben :P 

 

 

 

Geht besser,wenn ich weder müde(*es war vor acht Uhr Morgens)noch wütend bin und vor allem das privat(also per PN)klären kann und nicht so vor aller Öffentlichkeit (viel öffentlicher als Internet geht ja kaum). 

Jetzt hat, denke ich jeder Raum seinen Punkt zu machen, jetzt können wir diese Sache endgültig stehen lassen.

Wenn es sein muss kann ich beim "stehen lassen" mit dem Löschknopf nachhelfen - Nur so als Angebot

Und jetzt zurück zum Thema!

Frank

(Moderation)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh,wir waren beim Thema.

Übertragungswege.

Und Impfpriorisierung.

Letztere finde ich richtig.

Das sind "Schwächere"und Gefährdetere und die sollten zuerst drankommen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb mn1217:

Und Impfpriorisierung.

Letztere finde ich richtig.

Das sind "Schwächere"und Gefährdetere und die sollten zuerst drankommen.

 

Das stimmt. Aber da Impfungen eine statistische Maßnahme sind, ist jeder Geimpfte hilfreich. Man soltle sich also weniger vor "Vordränglern" ins Hemd machen, als vor schlechter Logistik dabei.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb GermanHeretic:

 

Das stimmt. Aber da Impfungen eine statistische Maßnahme sind, ist jeder Geimpfte hilfreich. 

Ja aber Gruppen wie zB. Behinderte sind schwächer als Andere und haben nicht die gleichen Möglichkeiten wie zB ich.

Und wenn jetzt schon "alle dürfen", besteht leider die Gefahr,dass eben Schwächere hinten runterfallen.

Das fände ich nicht gut.

Dass die Logistik gut laufen soll,klar. Da muss ich aber sagen,dass das hier wo ich wohne,anscheinend ganz gut läuft.

Mir ist klar,dass das nicht pberall do ist.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb mn1217:

Und wenn jetzt schon "alle dürfen", besteht leider die Gefahr,dass eben Schwächere hinten runterfallen.

Wer denn zum Beispiel? Die Jüngeren als 60 aus Gruppe 3 sind ja die einzigen mit Priorität, die noch übrig sind und warten müssen. Die „Schwächeren“ dürfen doch alle schon längst.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb mn1217:

Ja aber Gruppen wie zB. Behinderte sind schwächer als Andere und haben nicht die gleichen Möglichkeiten wie zB ich.

Und wenn jetzt schon "alle dürfen", besteht leider die Gefahr,dass eben Schwächere hinten runterfallen.

Wieso? Müssen sich Impfwillige in Deutschland vor der Arztpraxis oder vor dem Impfzentrum nen Boxkampf liefern?

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Werner001:

Wer denn zum Beispiel? Die Jüngeren als 60 aus Gruppe 3 sind ja die einzigen mit Priorität, die noch übrig sind und warten müssen. Die „Schwächeren“ dürfen doch alle schon längst.

 

Werner

Fehlt da ein "geimpft sein"?

 

Jein.

Es wird,definitiv und Gottseidank. 

Aber im Bereich "Behinderteneinrichtungen"zB gibt es schon noch Lücken,und ich finde korrekt,dass diese Lücken erst geschlossen werden.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb rince:

Wieso? Müssen sich Impfwillige in Deutschland vor der Arztpraxis oder vor dem Impfzentrum nen Boxkampf liefern?

 

Hör auf,soweit  kommt es noch...du hast ein unglaubliches Talent,Leute auf "dumme"

 Gedanken zu bringen..;-)

 

Im Ernst: Die Restgruppe ist teils auch intellektuell eher fähig, Ärzte zu nerven. Als ein Beispiel. 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb mn1217:

Fehlt da ein "geimoft sein"?

 

Jein.

Es wird,definitiv und Gottseidank. 

Aber im Bereich "Behinderteneinrichtungen"zB gibt es schon noch Lücken,und ich finde korrekt,dass diese Lücken erst geschlossen werden.

ich meinte, die dürfen sich alle schon längst impfen lassen. Irgendwelche noch ungeimpften Problemfälle wird es auch in zwei Jahren noch geben

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Werner001:

ich meinte, die dürfen sich alle schon längst impfen lassen. Irgendwelche noch ungeimpften Problemfälle wird es auch in zwei Jahren noch geben

 

Werner

 

Vermutlich,aber hoffentlich deutlich weniger. 

Für Einrichtungen wird die Impfung ja organisiert. 

Da gibt es ja oft Bewohner,die körperlich und/oder geistig nicht in der Lage,das selbst zu organisieren.

Ja,ich habe da einen konkreten Fall im Kopf,die sind jetzt hoffentlich durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...