Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

Gerade eben schrieb mn1217:

 

Vermutlich,aber hoffentlich deutlich weniger. 

Für Einrichtungen wird die Impfung ja organisiert. 

Da gibt es ja oft Bewohner,die körperlich und/oder geistig nicht in der Lage,das selbst zu organisieren.

Ja,ich habe da einen konkreten Fall im Kopf,die sind jetzt hoffentlich durch.

Ja, da wird es organisiert, das ist also auch kein Hinderungsgrund für eine Impffreigabe. Aber naja, hoffentlich kommt sie dann wenigstens Anfang Juni

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Und wenn jetzt schon "alle dürfen", besteht leider die Gefahr,dass eben Schwächere hinten runterfallen.

 

Die Gefahr besteht durchaus, aber der Schaden, daß impfwillige Schwächere schwer erkranken oder sterben, weil sie später geimpft werden, ist vergleichsweise klein. Zu langsam zu impfen, dürfte weitaus größeren Schaden anrichten. Den ganzen Aufwand, den wir in Priorisierungen stecken, sollten wir in Beschaffung und Verteilung der Impfdosen stecken. Wäre effektiver und somit unterm Strich lebensrettender.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Eine tun und das Andere nicht lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb GermanHeretic:

 

Die Gefahr besteht durchaus, aber der Schaden, daß impfwillige Schwächere schwer erkranken oder sterben, weil sie später geimpft werden, ist vergleichsweise klein. Zu langsam zu impfen, dürfte weitaus größeren Schaden anrichten. Den ganzen Aufwand, den wir in Priorisierungen stecken, sollten wir in Beschaffung und Verteilung der Impfdosen stecken. Wäre effektiver und somit unterm Strich lebensrettender.

Die Hausärzte sind eh auf Pragmatismus gebügelt und damit die einzigen, die den Karren wieder freikriegen können. Witzig war mein Tierarzt, der sich selbstverständlich auch angeboten hat mitzuhelfen. Alles Idealisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:

 

Hör auf,soweit  kommt es noch...du hast ein unglaubliches Talent,Leute auf "dumme"

 Gedanken zu bringen..;-)

 

Im Ernst: Die Restgruppe ist teils auch intellektuell eher fähig, Ärzte zu nerven. Als ein Beispiel. 

Ich hoffe, diesmal bin ich nicht zu naiv, aber ich hoffe, dass in diesen Fällen fähige Betreuer vorhanden sind, die sich einsetzen.

 

Tatsächlich denke ich aber auch, dass ab einem gewissen Zeitpunkt vielleicht wie bei Säuglingen und Masern-Impfungen der passive Impfschutz erstrebenswerter ist, als das "sture" abimpfen von Listen.

 

Weiss ich nicht. Ich warte, bis ich meine SMS bekomme mit einem Impf-Termin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Soulman:

Witzig war mein Tierarzt, der sich selbstverständlich auch angeboten hat mitzuhelfen. Alles Idealisten.

Warum soll Omma Hilde nicht beim Tierarzt ihre Impfung erhalten, während Schnuffi seine Tollwut-Spritze erhält. Sollten halt nicht verwechselt werden. O.K., dann bekommt Omma keine Tollwut und Schnuffi kein Corona :ninja: 

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb rince:

Warum soll Omma Hilde nicht beim Tierarzt ihre Impfung erhalten, während Schnuffi seine Tollwut-Spritze erhält. Sollten halt nicht verwechselt werden. O.K., dann bekommt Omma keine Tollwut und Schnuffi kein Corona :ninja: 

Ich hab auch einmal kurz gegrinst, aber dann ist mir klar geworden, dass er wahrscheinlich öfter impft als seine Humanmedizinkollegen und auch das gesamte Equip mitbringt. Nur über die Politik darf man sich nicht mit denen unterhalten. Die würden hier sofort gesperrt.

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Soulman:

Ich hab auch einmal kurz gegrinst, aber dann ist mir klar geworden, dass er wahrscheinlich öfter impft als seine Humanmedizinkollegen und auch das gesamte Equip mitbringt.

Spannend wird es dann aber bei einem allergischen Schock als Impfreaktion. Die Methoden der Tierärzte dürften da ggf. nicht so ganz humankompatibel sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Moriz:

Spannend wird es dann aber bei einem allergischen Schock als Impfreaktion. Die Methoden der Tierärzte dürften da ggf. nicht so ganz humankompatibel sein...

Die Humanmediziner fangen dann auch nicht an zu zaubern, sondern greifen sich das Notfallset.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rince:

Ich hoffe, diesmal bin ich nicht zu naiv, aber ich hoffe, dass in diesen Fällen fähige Betreuer vorhanden sind, die sich einsetzen.

 

Tatsächlich denke ich aber auch, dass ab einem gewissen Zeitpunkt vielleicht wie bei Säuglingen und Masern-Impfungen der passive Impfschutz erstrebenswerter ist, als das "sture" abimpfen von Listen.

 

Weiss ich nicht. Ich warte, bis ich meine SMS bekomme mit einem Impf-Termin. 

Nein,die kompetenten Betreuer gibt es. Aber alle Einrichtungen auf einmal können halt  nicht geimpft werden. 

Und ich bin nicht so beim Ent- oder weder.

 Klar sollen nich "stur  Listen abgeimpft" werden,so behme ich die Situation auch nicht wahr.

Gleichzeitig sollen aber auch nicht Schwächere,die wollen,aber halt nicht so gut können,hintenrunterfallen.

Es muss doch ein sowohl als auch möglich sein. 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Soulman:

Die Humanmediziner fangen dann auch nicht an zu zaubern, sondern greifen sich das Notfallset.

Und das hat der Tierarzt auch,gibt ja genug Tier*haar"allergien, die auch bei den Haltern auftreteb können. 

 Da hätte ich auch keine Bedenken. (Nur kein Tier mehr; ergo keinen Tierarzt)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb mn1217:

Nein,die kompetenten Betreuer gibt es. Aber alle Einrichtungen auf einmal können halt  nicht geimpft werden. 

Und ich bin nicht so beim Ent- oder weder.

 Klar sollen nich "stur  Listen abgeimpft" werden,so behme ich die Situation auch nicht wahr.

Gleichzeitig sollen aber auch nicht Schwächere,die wollen,aber halt nicht so gut können,hintenrunterfallen.

Es muss doch ein sowohl als auch möglich sein. 

Da mache ich mir keine Sorgen. Wir haben das mit der Impfpriorisierung bislang ganz gut hinbekommen, das werden wir auch weiterhin schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wers immer noch nicht glauben will. Lockdowns haben bestenfalls einen marginalen Effekt.

Man kann den Politikern nicht vowerfen, im April 2020 Lockdowns verordnet zu haben, weil keine Erfahrungen und keine Daten vorlagen. Im April 2021 siehts ganz anders aus!

Lockdown Nutzen und Kosten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Flo77:

Krankenhaus in Ottendorf meldet Insolvenz an:

 

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Otterndorfer-Krankenhaus-meldet-Insolvenz-an,aktuelloldenburg6944.html

 

Grund: Zuwenige Patienten wegen Corona.

 

Es gibt Sachen, die kann man sich nicht ausdenken.

Diese Zwangsangst hatte ich im letzten Jahr oft: Es gibt keine erlaubten andere Krankheiten. Wenn mich was plagt, sitz ich die Symptome aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, Flo77 said:

Krankenhaus in Ottendorf meldet Insolvenz an:

 

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Otterndorfer-Krankenhaus-meldet-Insolvenz-an,aktuelloldenburg6944.html

 

Grund: Zuwenige Patienten wegen Corona.

 

Es gibt Sachen, die kann man sich nicht ausdenken.

 

Das Problem droht bei uns im Kreis auch - dahinter steht die bewusste politische Entscheidung, kleinere Kliniken nicht ausreichend zu finanzieren (was eine seit Jahren vernachlässigte Länderaufgabe ist). Covid ist da vermutlich ein Weg, die politisch anders nicht durchsetzbaren Reformideen der Strukturreformer hinzubekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Flo77:

Krankenhaus in Ottendorf meldet Insolvenz an:

 

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Otterndorfer-Krankenhaus-meldet-Insolvenz-an,aktuelloldenburg6944.html

 

Grund: Zuwenige Patienten wegen Corona.

 

Es gibt Sachen, die kann man sich nicht ausdenken.

 

Nein. Der Laden ist schon länger klamm und problematisch. Schaut euch mal die Berichterstattung aus den letzten Jahren an.

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Flo77:

Krankenhaus in Ottendorf meldet Insolvenz an:

 

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Otterndorfer-Krankenhaus-meldet-Insolvenz-an,aktuelloldenburg6944.html

 

Grund: Zuwenige Patienten wegen Corona.

 

Es gibt Sachen, die kann man sich nicht ausdenken.

Keine Ahnung, ob das direkt mit dem Krankenhaus zu tun hat.

Aber wie ich letztens gelesen habe, finde die doofe Quelle nicht mehr, soll angeblich der Umstand, dass es weniger Intensivbetten als letztes Jahr gibt, auch daran liegen, dass die Freihaltepauschale seitens des Bundes gekürzt wurde.

Da kann es sich natürlich nicht jedes Krankenhaus leisten, darauf zu warten, dass schon genug Covid-Patienten kommen, um den Laden zumindest halbwegs zu finanzieren...

 

Das Gesundheitssystem in Deutschland ist zwar besser als andernorts, aber trotzdem in einem erbärmlichen Zustand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Soulman:

Ich hab auch einmal kurz gegrinst, aber dann ist mir klar geworden, dass er wahrscheinlich öfter impft als seine Humanmedizinkollegen und auch das gesamte Equip mitbringt. Nur über die Politik darf man sich nicht mit denen unterhalten. Die würden hier sofort gesperrt.

Der Tierarzt muss schon aus Eigenschutz seine Patienten möglichst vorsichtig und schmerzfrei impfen, weil Katzten kratzen und Hunde beißen, was die Oma sicher nicht macht.

Dazu noch ein OT-Witz: Was ist der Unterschied zwischeneinem Metzger und einem Chirurgen? Der Metzger muss sorgfältiger arbeiten, der muss sein Zeug noch verkaufen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Wunibald:

Der Tierarzt muss schon aus Eigenschutz seine Patienten möglichst vorsichtig und schmerzfrei impfen, weil Katzten kratzen und Hunde beißen, was die Oma sicher nicht macht.

Dazu noch ein OT-Witz: Was ist der Unterschied zwischeneinem Metzger und einem Chirurgen? Der Metzger muss sorgfältiger arbeiten, der muss sein Zeug noch verkaufen.


Och, Tierärzte sind vielseitig einsetzbar. Der in einem vornehmlich zur Tollwutbekämpfung eingesetzte Veterinär eines deutschen Entwicklungsprojektes am Rande des Himalaja begleitete in den 1980er-Jahren zahnkranke deutsche Entwicklungshelfer jeweils zu den indischen "Zahnärzten" - einer Art Barbiere, die unter freiem Himmel agierten - in der Region. Es gab sonst keine anderen, und die machten kurzen Prozess: wenn ein Zahn weh tat, wurde er gezogen, zwei kräftige Helfer hielten den Patienten fest. Der Veterinär setzte die Schmerzspritzen, sowas kannte man in der Gegend nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Flo77:

Grund: Zuwenige Patienten wegen Corona.

Wo hast du das denn her? Davon steht in dem Artikel kein Wort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht sachlich falsch,dass das Virus von Mensch zu Mensch übertragen wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Thofrock:

Wo hast du das denn her? Davon steht in dem Artikel kein Wort.


Hier steht ein bisschen mehr dazu: "Aufgrund der Corona-Pandemie hat das Krankenhaus seit Monaten eine rückläufige Entwicklung der Patientenzahlen, welche die finanzielle Situation des Hauses erheblich negativ beeinflusst hat. Die politisch angekündigten Ausgleichszahlungen sind an verschiedene Kriterien gebunden. Diese Kriterien treffen auf das Krankenhaus Land Hadeln nicht vollumfänglich zu, ..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...