Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 6 Stunden schrieb rorro:

 

Eigentlich sollten wir im 21. Jh. so weit sein, ohne Schuldzuweisungen auszukommen bei solchen Phänomenen. Doch wie die Blockwartmentalität zeigt - so weit ist der Mensch hierzulande noch nicht.

 Sag mal, glaubst du eigentlich, die ganzen lustigen Leute, die da in Leipzig Polonaise getanzt haben, sind danach alle für zwei Wochen in Quarantäne verschwunden? Das glaubst du wirklich, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was Persönliches von der Corona-Front:

 

Meine Frau befindet sich seit Mittwoch in häuslicher Quarantäne (vom Gesundheitsamt angeordnet), weil sie am Montag mit einer Freundin Kaffee getrunken hat, die anschließend positiv getestet wurde (Letztere war und ist symptomfrei und wurde von ihrem Arbeitgeber in einem Routinescreening getestet). Soweit so gut. Interessant ist aber das Handling der Geschichte. Häusliche Quarantäne nämlich bedeutet, dass man nicht vor die Tür darf. Unter anderem auch nicht, um sich testen zu lassen, das hat das Gesundheitsamt ganz deutlich gemacht. Das Gesundheitsamt werde sich um einen Test kümmern. Passiert ist seither nichts.

 

Mittlerweile sind ich und alle Kinder negativ getestet, aber die Person, bei der von einer Infektion am ehesten auszugehen ist, die testet man nicht. Das Gesundheitsamt meinte auf Nachfrage am Freitag, Ende dieser Woche (also anderthalb Wochen nach der möglichen Infektion!) könne es was werden mit dem Test. Aber das sei ja auch egal, weil ein negatives Testergebnis die Quarantäne nicht aufhebe. Auch wer negativ getestet wurde, muss die vollen zwei Wochen zu Hause bleiben. Auf die Frage, ob das denn wirklich so egal sei, schließlich sei der Rest der Familie ja nicht in Quarantäne und könnte sich ja, auch wenn die Tests vom Donnerstag noch negativ waren, inzwischen angesteckt haben, wusste die Dame nicht so richtig weiter. Wir kämen ja dann in Quarantäne, falls und sobald meine Frau positiv getestet sei. Ja eben, sollte man sich deshalb nicht zeitnah um diese potentiell wichtige Information bemühen? Da wurde sie ein bisschen pampig und sagte, meine Frau könne "froh sein, wenn sie überhaupt getestet" werde, schließlich schaffe das Amt das bei vielen Quarantänisierten gar nicht.

 

Da war ich nun verblüfft. Es scheint also so zu sein, dass Kontaktpersonen ersten Grades gar nicht flächendeckend getestet werden. Sie können das Virus an Angehörige weitergeben, die es dann munter weiterverbreiten dürfen. Aber Hauptsache, das Fitnessstudio ist zu. Und dann wundert man sich, dass die Zahlen steigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Absurdität kann ich vervollständigen.

Studentin Emma ist positiv getestet, hat das Wochenende mit ihrem Freund Fritz verbracht, der zuhause wohnt. Fritz kommt jetzt in Quarantäne, wird getestet und muss 3 Tages aufs Resultat warten. Seine drei kleinen Geschwister werden nicht getestet, gehen munter weiter zur Schule, auch wenn das Testergebnis noch nicht vorliegt. Die 2-3 Tage dürfen (!!) sie - rein rechtlich gesehen - nicht zuhause bleiben, die Schule darf (!!) es nicht verlangen. Wenn Fritz dann positiv getestet wird, beginnt die Quarantäne auch für die Geschwister. In der Zwischenzeit haben sie aber ihren Mitschüler munter angesteckt.

 

Und dann wundert man sich, dass die Zahlen nicht runtergehen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Gattin hat der Mann einer positiv getesteten Kollegin über 3 oder vier Wochen auf sein Testergebnis gewartet. Als Selbstständiger. Mit div. Mitarbeitern. Der das Virus aus der Firma nach Hause mitgebracht hat.

 

Bei uns in der Sradt werden die vom Gesundheitsamt angeordneten Tests in einer anderen Station durchgeführt als die von den Hausärzten überwiesenen.

Letzteres scheint schneller zu arbeiten.

 

Im Mom. hoffe ich nur, daß wir im Zweifel schneller beim Hausarzt sind als beim Gesundheitsamt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aristippos:

...Aber Hauptsache, das Fitnessstudio ist zu. Und dann wundert man sich, dass die Zahlen steigen.

mit studio steigen die zahlen schneller, höher. je mehr lockdown, desto weniger testprobleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb laura:

Die Absurdität kann ich vervollständigen.

Studentin Emma ist positiv getestet, hat das Wochenende mit ihrem Freund Fritz verbracht, der zuhause wohnt. Fritz kommt jetzt in Quarantäne, wird getestet und muss 3 Tages aufs Resultat warten. Seine drei kleinen Geschwister werden nicht getestet, gehen munter weiter zur Schule, auch wenn das Testergebnis noch nicht vorliegt. Die 2-3 Tage dürfen (!!) sie - rein rechtlich gesehen - nicht zuhause bleiben, die Schule darf (!!) es nicht verlangen. Wenn Fritz dann positiv getestet wird, beginnt die Quarantäne auch für die Geschwister. In der Zwischenzeit haben sie aber ihren Mitschüler munter angesteckt.

 

Und dann wundert man sich, dass die Zahlen nicht runtergehen!!

 

Hervorhebung von mir.

 

Nach allen(!) bekannten Studien machen sie genau das nicht.

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb laura:

Fritz kommt jetzt in Quarantäne, wird getestet und muss 3 Tages aufs Resultat warten. Seine drei kleinen Geschwister werden nicht getestet, gehen munter weiter zur Schule, auch wenn das Testergebnis noch nicht vorliegt.

Fritz wird wenigstens getestet. Meine Frau wird 10 - 11 Tage nach der möglichen Infektion getestet. Bis das Ergebnis da ist, isr die Quarantäne schon rum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Sommer den Reiserückkehrertest gemacht.

Dauer: 7 min vom Ankommen an der Testbox bis zu ihrem Verlassen.

Testergebnis war nach 18 Stunden da, davon waren 8 Nachtstunden.

 

Da kann man nicht meckern. Zumindest damals hat es gut funktioniert.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb rorro:

 

Hervorhebung von mir.

 

Nach allen(!) bekannten Studien machen sie genau das nicht.

 

 

Wie sagt Herr Drosten:

"Der Eindruck wird einfach härter, dass die Schuljahrgänge genauso zum Übertragungsgeschehen beitragen wie andere Altersgruppen auch."

 

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eindrücke sind keine Belege. Du schriebst von kleinen Geschwistern - die sind nicht relevant fürs Infektionsgeschehen. Ich meine keine Abiturienten.

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich müsste man auch alle Haushaltsmitglieder von Risikokontakten in Quarantäne stecken. Denn selbst, wenn das Infektionsrisiko beim Risikokontakt nicht besonders hoch war, im gemeinsamen Haushalt ist es hoch!

Nach fünf bis sieben Tagen sollte man dann 'freitesten' können - solange die Testkapazitäten nicht dringend für wichtigere Zwecke benötigt werden (nein, Bundesligaspieler gehören nicht dazu).

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes.

Heute wollen sich die Ministerpräsidenten wieder mit der Kanzlerin treffen, die Wirkung der bisherigen Maßnahmen bewerten und über das weitere Vorgehen beraten.

Warum, bitteschön, muß ich mir heute morgen im Radio schon wieder diverse Forderungen dieser Herren anhören? Müssen die sich derartig zwanghaft profilieren? Die könnten doch auch ihre Sabbel halten bis sie ihre Vorschläge in berufener Runde ausbreiten!

(Nebenbei hat mich auch der Ton gestört: "Wir müssen folgendes machen" anstelle von "Es wäre sinnvoll" oder "Ich schlage vor".)

Das alles führt leider dazu, daß meine Compliance immer mehr schwindet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme dir völlig zu.

Solange das öffentliche Leben in weiten Teilen weiterläuft, sindd Einschränkungen im privaten Bereich weitestgehender Unfug.

 

Super Idee ist auch: Die Kinder dürfen nur noch mit einem weiteren Kind spielen, immer wieder mit dem gleichen. Solange die Schule normal weiterläuft, kann man diese Maßnahme doch völlig den Hasen geben. Gibt nur Ärger und Frust.

Nach dem Motto: Bis 14 Uhr darfst du mit Fritz und Franz spielen. Danach nur noch mit Franz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Aristippos:

Mal was Persönliches von der Corona-Front:

 

Meine Frau befindet sich seit Mittwoch in häuslicher Quarantäne (vom Gesundheitsamt angeordnet), weil sie am Montag mit einer Freundin Kaffee getrunken hat, die anschließend positiv getestet wurde (Letztere war und ist symptomfrei und wurde von ihrem Arbeitgeber in einem Routinescreening getestet). Soweit so gut. Interessant ist aber das Handling der Geschichte. Häusliche Quarantäne nämlich bedeutet, dass man nicht vor die Tür darf. Unter anderem auch nicht, um sich testen zu lassen, das hat das Gesundheitsamt ganz deutlich gemacht. Das Gesundheitsamt werde sich um einen Test kümmern. Passiert ist seither nichts.

 

Mittlerweile sind ich und alle Kinder negativ getestet, aber die Person, bei der von einer Infektion am ehesten auszugehen ist, die testet man nicht. Das Gesundheitsamt meinte auf Nachfrage am Freitag, Ende dieser Woche (also anderthalb Wochen nach der möglichen Infektion!) könne es was werden mit dem Test. Aber das sei ja auch egal, weil ein negatives Testergebnis die Quarantäne nicht aufhebe. Auch wer negativ getestet wurde, muss die vollen zwei Wochen zu Hause bleiben. Auf die Frage, ob das denn wirklich so egal sei, schließlich sei der Rest der Familie ja nicht in Quarantäne und könnte sich ja, auch wenn die Tests vom Donnerstag noch negativ waren, inzwischen angesteckt haben, wusste die Dame nicht so richtig weiter. Wir kämen ja dann in Quarantäne, falls und sobald meine Frau positiv getestet sei. Ja eben, sollte man sich deshalb nicht zeitnah um diese potentiell wichtige Information bemühen? Da wurde sie ein bisschen pampig und sagte, meine Frau könne "froh sein, wenn sie überhaupt getestet" werde, schließlich schaffe das Amt das bei vielen Quarantänisierten gar nicht.

 

Da war ich nun verblüfft. Es scheint also so zu sein, dass Kontaktpersonen ersten Grades gar nicht flächendeckend getestet werden. Sie können das Virus an Angehörige weitergeben, die es dann munter weiterverbreiten dürfen. Aber Hauptsache, das Fitnessstudio ist zu. Und dann wundert man sich, dass die Zahlen steigen.

Aber Schuld sind die "Corona-Leugner" :lol: 

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb helmut:

mit studio steigen die zahlen schneller, höher.

Hast du dafür Belege? Zahlen, Daten, Fakten? Oder ist das nur eine gefühlte Wahrheit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb rince:

Hast du dafür Belege? Zahlen, Daten, Fakten? Oder ist das nur eine gefühlte Wahrheit?

ich denke geradeaus. das nennt sich hausverstand. untermauern kann ich es mit wahrscheinlichkeiten und entsprechenden formeln zur modellierung. die modelle geben bei mir keine absoluten zahlen an, aber tendenzen nach oben oder unten. es ist abiturstoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb rorro:

helmut hat es nicht so mit Belegen nachweisen. Sollen dann andere tun. Auch wenn es diese nicht gibt. 

selber rechnen. ein bißchen naturwissenschaft und mathematik reicht. du könntest ja versuchen deine theorie (grippe und vitamin C) zu berechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, helmut said:

hausverstand

Cool. Das werde ich auch als Beleg vorbringen, wenn du mal wieder einen haben willst

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb helmut:

ich denke geradeaus. das nennt sich hausverstand. untermauern kann ich es mit wahrscheinlichkeiten und entsprechenden formeln zur modellierung. die modelle geben bei mir keine absoluten zahlen an, aber tendenzen nach oben oder unten. es ist abiturstoff.

Mit solchen Hausverstandsbesitzern muss ich mich regelmässig rumschlagen. Basierend auf solchen gefühlten Wahrheiten werden nämlich in der Industrie immer noch viel zu oft falsche Entscheidungen getroffen, weil sich niemand die Mühe macht zu überprüfen, ob diese plausibel klingenden gefühlten Wahrheiten tatsächlich stimmen. 

In der Corona-Politik sehe ich diese Problematik halt auch. Ein Trauerspiel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Werner001:

Cool. Das werde ich auch als Beleg vorbringen, wenn du mal wieder einen haben willst

 

Werner

ich zeigte dir auch auf wie du deinen hausverstand wissenschaftlich(abiturniveau) untermauern kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb helmut:

ich denke geradeaus. das nennt sich hausverstand. untermauern kann ich es mit wahrscheinlichkeiten und entsprechenden formeln zur modellierung. die modelle geben bei mir keine absoluten zahlen an, aber tendenzen nach oben oder unten. es ist abiturstoff.

Dein ganzer Beitrag ist eine inhaltliche Null-Nummer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rince:

Mit solchen Hausverstandsbesitzern muss ich mich regelmässig rumschlagen. Basierend auf solchen gefühlten Wahrheiten werden nämlich in der Industrie immer noch viel zu oft falsche Entscheidungen getroffen, weil sich niemand die Mühe macht zu überprüfen, ob diese plausibel klingenden gefühlten Wahrheiten tatsächlich stimmen. 

In der Corona-Politik sehe ich diese Problematik halt auch. Ein Trauerspiel. 

ich sehe schon, von modellen und naturwissenschaft hältst du nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...