Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb laura:

, ich hatte durch meine Arbeit das reale Risiko meine eigenen Angehörigen anzustecken, die eine solche Infektion nicht überlebt hätten.

Um Dich auf eigene Kosten (35 Euro) testen zu lassen, bist Du zu arm?

bearbeitet von ThomasB.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb ThomasB.:

Um Dich auf eigene Kisten (35 Euro) testen zu lassen, bist Du zu arm?

 

Der Schnelltest kostet ca. €10 im Einkauf. Einfach zum Heim mitbringen, die machen den dann. Geht schon seit sehr langer Zeit.

 

Muß man halt wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb ThomasB.:

Um Dich auf eigene Kisten (35 Euro) testen zu lassen, bist Du zu arm?

Leider teurer. 50 Euro - bei jedem Besuch.

Nein, arn bin ich nicht. Obwohl sich das ganz hübsch leppern würde.

Aber ich stehe trotzdem auf dem Standpunkt, dass der Arbeitgeber einen Arbeitsschutz zu stellen hat. Und dazu gehören bei Personal, für das die AHA-Regeln außer Kraft gesetzt sind, regelmäßige Tests.

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb laura:

Mein zentrales Problem war bis Mitte Dezember, dass ich als Lehrkraft in einem Kreis mit einer Inzidenz um die 300 ein reales Infektionsrisiko habe und vom Arbeitgeber genau 2 Tests von September bis Januar bekam.

Und dann ins Heim ging, das - bis Mitte Dezember - auch keine Schnelltests anbot.

Ja, ich hatte durch meine Arbeit das reale Risiko meine eigenen Angehörigen anzustecken, die eine solche Infektion nicht überlebt hätten.

 

Ich bitte dich, laura...

Du hast zwei Tests bekommen, andere mit sehr vergleichbarer Situation haben nichts bekommen.

Wenn dir das Riskio zu groß gewesen ist, dann hättest du entweder selbst Tests finanzieren können oder aber, sofern das deine Finanzen  nicht zulassen, den Kontakt zu deinen Angehörigen auf weniger Realkontakte und mehr Telefon u.ä. beschränken können. So ist das Leben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb laura:

Leider teurer. 50 Euro - bei jedem Besuch.

Nein, bin ich nicht. Aber ich stehe trotzdem auf dem Standpunkt, dass der Arbeitgeber einen Arbeitsschutz zu stellen hat. Und dazu gehören bei Personal, für das die AHA-Regeln außer Kraft gesetzt sind, regelmäßige Tests.

 

tja, so setzt eben jeder seine eigenen Prinzipien.

Wenn mir der Besuch meiner Angehörigen so wichtig ist, der Arbeitgeber den Arbeitsschutz eben nicht so wie gewünscht bietet und die gesundheitliche Sicherheit meiner Angehörigen für mich oberste Priorität hat, dann finanziere ich die Tests bei entsprechenden finanziellen Möglichkeiten selbst.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Die Angelika:

 

tja, so setzt eben jeder seine eigenen Prinzipien.

Wenn mir der Besuch meiner Angehörigen so wichtig ist, der Arbeitgeber den Arbeitsschutz eben nicht so wie gewünscht bietet und die gesundheitliche Sicherheit meiner Angehörigen für mich oberste Priorität hat, dann finanziere ich die Tests bei entsprechenden finanziellen Möglichkeiten selbst.

warum soll ich den kleiderladen finnanzieren? was geht die Regierung der kleiderladen, die spaßindustrie an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb helmut:

auch für selbständige.

 

Richtig.

Empathie bedeutet aber für mich auch, dass ich das Leid anderer durch die gleichen Maßnahmen betroffenen Menschen sehe und mir auch mal überlege, ob mein Klagen angesichts anderen Leides nicht schlichtweg ein Suhlen in Selbstmitleid ist (Den Begriff Suhlen verwende ich in Erinnerung an deine Verwendung dieses Begriffs)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb helmut:
vor 6 Minuten schrieb Die Angelika:

 

tja, so setzt eben jeder seine eigenen Prinzipien.

Wenn mir der Besuch meiner Angehörigen so wichtig ist, der Arbeitgeber den Arbeitsschutz eben nicht so wie gewünscht bietet und die gesundheitliche Sicherheit meiner Angehörigen für mich oberste Priorität hat, dann finanziere ich die Tests bei entsprechenden finanziellen Möglichkeiten selbst.

warum soll ich den kleiderladen finnanzieren? was geht die Regierung der kleiderladen, die spaßindustrie an?

 

Was soll das nun mit meinem Kommentar zu tun haben? Es geht gerade um die Finanzierung eigener Wünsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb helmut:

warum soll ich den kleiderladen finnanzieren? was geht die Regierung der kleiderladen, die spaßindustrie an?

Warum sollte es mich überhaupt irgendwie tangieren, dass Läden pleite gehen oder Leute arbeitslos sind?

Warum werden überhaupt von meiner Steuer Leute unterstützt, die keine vernünftigen Stellen haben und pandemiebedingt auf Kurzarbeit oder arbeitslos sind?

 

Warum sollte ich Angehörige überhaupt besuchen - geht doch bei alten Menschen auch problemlos per Telefon?

 

Warum sollte ich überhaupt in irgendeinerweise Verantwortung für andere übernehmen? Warum?

Warum sollte ich in irgendeiner Weise Empathie für die Sorgen und Nöte anderer zeigen?

 

Es reicht doch, wenn meine eigenen Interessen im Mittelpunkt stehen!

 

(Achtung Ironie...)

bearbeitet von laura
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:

 

Richtig.

Empathie bedeutet aber für mich auch, dass ich das Leid anderer durch die gleichen Maßnahmen betroffenen Menschen sehe und mir auch mal überlege, ob mein Klagen angesichts anderen Leides nicht schlichtweg ein Suhlen in Selbstmitleid ist (Den Begriff Suhlen verwende ich in Erinnerung an deine Verwendung dieses Begriffs)

habe ich geklagt? kurz- und mittelfristig gesellschaftliche hilfe. langfristig strukturveränderungen mit gesellschaftlicher unterstützung. wie bei der ddr 1990-....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Was soll das nun mit meinem Kommentar zu tun haben? Es geht gerade um die Finanzierung eigener Wünsche.

ja, die eigenen wünsche der eigentümer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb helmut:

habe ich geklagt? kurz- und mittelfristig gesellschaftliche hilfe. langfristig strukturveränderungen mit gesellschaftlicher unterstützung. wie bei der ddr 1990-....

 

nochmal: Dein an meinen Ursprungskommentar angehängter Einwurf hat nichts mit dem von mir Thematisierten zu tun. Damit ist für mich die Auseinandersetzung mit dir beendet, weil ohnehin abzusehen ist, wohin diese mit dir führen würde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb helmut:

ja, die eigenen wünsche der eigentümer.

 

Whataboutismus bzw Derailing deinerseits.

Ist nett von dir, dass du ablenken möchtest, icjh spiele da aber nicht mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb laura:

Aber ich stehe trotzdem auf dem Standpunkt, dass der Arbeitgeber einen Arbeitsschutz zu stellen hat. Und dazu gehören bei Personal, für das die AHA-Regeln außer Kraft gesetzt sind, regelmäßige Tests.

Da stimme ich sogar zu. Wenn das aber nicht geschieht, finde ich Eigenverantwortung angebracht.

 

„Es geschieht meinem Vater ganz Recht, dass ich mir die Finger erfriere, wenn er mir keine Handschuhe kauft”, ist keine Option.

bearbeitet von ThomasB.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

49 minutes ago, laura said:

Warum sollte es mich überhaupt irgendwie tangieren, dass Läden pleite gehen oder Leute arbeitslos sind?

Warum werden überhaupt von meiner Steuer Leute unterstützt, die keine vernünftigen Stellen haben und pandemiebedingt auf Kurzarbeit oder arbeitslos sind?

Warum sollte ich Angehörige überhaupt besuchen - geht doch bei alten Menschen auch problemlos per Telefon?

Warum sollte ich überhaupt in irgendeinerweise Verantwortung für andere übernehmen? Warum?

Warum sollte ich in irgendeiner Weise Empathie für die Sorgen und Nöte anderer zeigen?

ich check deine Ironie nicht so ganz, aber bitte.

1) Wenn der Staat die Läden zwingt zu schliessen ist er selbstverständlich für den dadurch verursachten finanziellen Schaden zuständig. mmn sogar zu 100% was aber nirgendwo der Fall ist. Alles darunter ist jedoch reine Willkür.

2) ditto

3) So isses (ausser sie sind taub, aber es gibt ja auch noch die virtuellen Besuche)

4) Ich übernehme als Mutter Verantwortung für meine Tochter. Daher meckere ich hier und anderswo gegen diese unsinnigen Beschränkungen. Weil diese andauernde Panikmache unsere Kinder hart trifft.

5) Mir fällt auch auf dass du vor allem für deine eigenen Sorgen und "Nöte" viel Empathie aufbringst.

bearbeitet von phyllis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Marcellinus:

Ein Jahr haben einige hier gepredigt, gebeten, darauf gedrungen, man möge die besonders Gefährdeten schützen, und den Rest sein Leben leben lassen. 

Es war wirklich nicht leicht. Aber wir haben es geschafft, dass du dich immer noch nicht infiziert hast. Und parallel dazu hatten wir gerade diese Woche wieder neue Höchstkurse an den Börsen. 

 

Das einzige was ein bisschen leidet, ist der Crystal Meth Nachschub aus Tschechien. Aber ist das wirklich so schlimm? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb laura:

 5. Schulöffnungen sind nur bei weiterführenden Einschränkungen für die Gesamtgesellschaft möglich (Modell Frankreich), die nicht konsensfähig wären.

Modell Schweiz zeigt anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Thofrock:

Das einzige was ein bisschen leidet, ist der Crystal Meth Nachschub aus Tschechien. Aber ist das wirklich so schlimm? 

Der ein oder andere Unternehmer könnte geneigt sein, dir zu widersprechen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb helmut:

warum soll ich den kleiderladen finnanzieren? was geht die Regierung der kleiderladen, die spaßindustrie an?

 

Sie haben kein Brot? Sollen sie doch Kuchen essen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb rince:

Der ein oder andere Unternehmer könnte geneigt sein, dir zu widersprechen...

Wie gesagt, da wo die deutsche Wirtschaft abgebildet wird, knallen gerade die Sektkorken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thofrock:

Wie gesagt, da wo die deutsche Wirtschaft abgebildet wird, knallen gerade die Sektkorken. 

Die Einzelhändler, Gastronomen, Fitnessstidiobetreiber,die ihre gesamte wirtschaftliche Existenz verloren haben bzw. verlieren, feiern sicher gerne mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Thofrock:

Wie gesagt, da wo die deutsche Wirtschaft abgebildet wird, knallen gerade die Sektkorken. 

Du scheinst eine recht eingeschränkte Sicht auf 'die deutsche Wirtschaft' zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Thofrock:

Das einzige was ein bisschen leidet, ist der Crystal Meth Nachschub aus Tschechien. Aber ist das wirklich so schlimm? 

 

Ich gehe mal stark davon aus, dass es bei den realen Nachschubschwierigkeiten in Metall verarbeitenden Betrieben in unserem Umkreis nicht um Chrystal Meth geht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...