Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 2 Minuten schrieb helmut:

ich kenne 16 millionen.

[helmut]Name? Adresse?[/helmut]

bearbeitet von rince
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb MartinO:

Das Problem ist, dass Siemens, SAP oder Adidas, so wie die meisten Aktiengesellschaften, Phantome sind: Die Besitzer sind Spekulanten, die in möglichst kurzer Zeit möglichst viel Gewinn machen wollen. Die Vorstandsmitglieder sind gut bezahlte Angestellte, die eben das ermöglichen sollen: In kurzer Zeit die Aktien hochtreiben. In dieser Zeit suchen sie sich selbst Posten bei anderen Firmen. 
Hat leider wenig mit Corona zu tun.

Och nee, selbst SAP ist inzwischen ja fast schon Old economy. Und für die Bewertung dieser Unternehmen gibt es klare Regeln. Keines der genannten Unternehmen wurde in den letzten zehn Jahren mal kurzfristig hoch getrieben. Und wenn Thomas sein Schreckensszenario wirklich eintreffen würde, dann müssten die gerade riesige Schwierigkeiten haben. Deshalb grübelt Thomas jetzt wahrscheinlich auch gerade, wo der Denkfehler liegt.

 

Adidas hatte ich übrigens ausgewählt, weil die teilweise sogar mit Thomas seinen Fitnessstudio-Betreibern direkte Verträge haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb rince:

Weil ich niemanden kenne, der an Corona gestorben ist, gibt es keine? Interessante Logik...

Deshalb hatte ich ja Thomas gefragt, und nicht dich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Thofrock:

Aber wir haben es geschafft, dass du dich immer noch nicht infiziert hast.

 

Die Behauptung hast du schon mal aufgestellt, ohne dafür auch nur den Anschein eines Beweises zu haben. Du kennst weder mich noch meine Lebensumstände. Was soll also dieser inhaltsleere Blödsinn? 

 

bearbeitet von Marcellinus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb helmut:

unterstellst du mir das vergessen anderer? "meiner" kurdenfamilie gaht es gut, trotz coronaeinschränkungen iher tätigkeit. trotz distanzunterricht, trotz corona in der famile, trotz quarantäne. sie sind ein lichtblick.

Äh,nein,das war allgemein geschrieben.

Es ist ja gut,auch andere im Blick zu haben.

Und sich selbst nicht zu vergessen und nicht zu vergessen,dass jede\ r eine eigene Perspektive hat, die aber nicht die einzig existierende ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb laura:

Sag mal ... wie oft soll ich eigentlich noch versuchen, darzulegen, dass diese Schlussfolgerung schlicht so nicht stimmt?

Sorry, aber DU brachtest als 'Argument' für Schulschließungen als Beispiele die Tochter der Altenpflegerin, über die das Virus aus der Grundschule ins Altenheim gelangt.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb UHU:

Geld ist sicherlich nicht alles (hilft jedoch ungemein ;)), aber wenn bspw. von dem versprochenen Pflegebonus auf Grund der hohen (und damit gewollten) Hürden hier im Umkreis von 120 km niemand etwas bekommt, fühlen sich die entsprechenden Leute natürlich verk*****eiert.

Und das kostet über die Demotivation der Leute am Ende viel mehr als dieser Bonus uneingeschränkt für alle jemals gekostet hätte.

 

vor 12 Stunden schrieb laura:

Oben haben wir seitenland darüber diskutiert, dass der Schutz der vulnerablen Gruppen nicht isoliert funktioniert, dass also deine Lösung nicht geklappt hätte.

Diskutiert? Das wird einfach behauptet, als 'Beweis' kommt dann die Feststellung, daß man vom Personal einfach kein professionelles Handeln erwarten kann... (wobei ich inzwischen fürchte, daß da was dran ist.)

 

 

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Moriz:
vor 13 Stunden schrieb UHU:

Geld ist sicherlich nicht alles (hilft jedoch ungemein ;)), aber wenn bspw. von dem versprochenen Pflegebonus auf Grund der hohen (und damit gewollten) Hürden hier im Umkreis von 120 km niemand etwas bekommt, fühlen sich die entsprechenden Leute natürlich verk*****eiert.

Und das kostet über die Demotivation der Leute am Ende viel mehr als dieser Bonus uneingeschränkt für alle jemals gekostet hätte.

Du hast meinen Gedanken weitergedacht :daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb laura:

Und die Besuche im Heim mit den FFP2 Masken - das ist echt der totale Kick. So bequem. Und wie toll, dass die Brille beschlägt, dann muss ich wenigstens nicht sehen, wer sonst noch so rumläuft.

Ähm... so bringt die FFP2-Maske nicht viel. Sie muß dicht sitzen! (Am Bart kann es ja nicht liegen B) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb helmut:

der schwermaschinenbau in der ddr war auch spaßindustrie nach 1990. er wurde abgewickelt.

Der Schwermaschinenbau in der DDR war eine verantwortungslose Ressourcenverschwendung und Zerstörung der Umwelt. Für seine Produkte gab es zu kostendeckenden Preise keine Nachfrage. Wir reden hier aber über Unternehmen und Unternehmer, die wirtschaftlich arbeiten, sich an alle Vorschriften halten, deren Produkte und Dienstleistungen nachgefragt werden und denen der Staat willkürlich die wirtschaftliche Betätigung untersagt.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb ThomasB.:

Im Gegensatz zu Adidas verkaufen die hiesigen Fitnessstudios nichts nach Asien. 

Trotzdem müsste adidas massiv einbrechen, wenn der europäische Markt leidet. Das tut er aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Die Behauptung hast du schon mal aufgestellt, ohne dafür auch nur den Anschein eines Beweises zu haben. Du kennst weder mich noch meine Lebensumstände. Was soll also dieser inhaltsleere Blödsinn? 

 

Ich habe nur deinen Beitrag gespiegelt, auf den ich geantwortet hatte. Hast du das gar nicht gemerkt.

 

Du erzählst ja auch alle paar Stunden den gleichen inhaltsleeren Blödsinn. Deshalb erinnere ich dich regelmäßig daran, dass für dich mit der angeblich sinnlosen und falschen Corona Politik bisher glänzend geschützt haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Thofrock:

Trotzdem müsste adidas massiv einbrechen, wenn der europäische Markt leidet. Das tut er aber nicht.

Dank Amazon können die auch hier verkaufen. Stimmt. Dem Einzelunternehmer hilft das nix, der ist weg. Macht aber nichts, ist eh nichts wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Thofrock:

Deshalb erinnere ich dich regelmäßig daran, dass für dich mit der angeblich sinnlosen und falschen Corona Politik bisher glänzend geschützt haben. 

 

"Glänzend geschützt"? Die Letalitätsrate in Deutschland ist höher als die in den USA! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ThomasB.:

Dank Amazon können die auch hier verkaufen. Stimmt. Dem Einzelunternehmer hilft das nix, der ist weg. Macht aber nichts, ist eh nichts wert.

Du kommst langsam dahinter, worauf ich hinaus wollte. 

Auf den ersten Blick hast du ja auch recht. Wären da nicht die vielen tausend Einzelunternehmer, für die der Amazon Marketplace die Rettung war. Teilweise übrigens auch schon vor Corona.

 

Denn das ist doch die Frage. Mach die Corona Politik mittelfristig Nachfrage kaputt, oder gibt es eigentlich nur ein paar Verschiebungen. Verdrängung ist in der Marktwirtschaft nichts ungewöhnliches. Bei genauer Betrachtung wird aber nach wie vor die gleiche Menge Kuchen nachgefragt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Marcellinus:

 

"Glänzend geschützt"? Die Letalitätsrate in Deutschland ist höher als die in den USA! 

In Albuquerque, aber nicht in New York.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Thofrock:

Mach die Corona Politik mittelfristig Nachfrage kaputt,

Sie macht Existenzen kaputt und vernichtet Lebensleistungen. Dass es irgendwie weitergehen wird, glaube ich auch. Davon haben die Leute, die jetzt alles verlieren, aber nichts.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Marcellinus:

 

"Glänzend geschützt"? Die Letalitätsrate in Deutschland ist höher als die in den USA! 

In den USA ist der Volldepp an der Regierungsspitze Schuld.

 

In Deutschland der doofe Bürger, der einfach nicht auf die allwissenden Politiker hören will ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Thofrock:

Auf den ersten Blick hast du ja auch recht. Wären da nicht die vielen tausend Einzelunternehmer, für die der Amazon Marketplace die Rettung war. Teilweise übrigens auch schon vor Corona.

Wie macht denn so eine Tanzschule oder ein Fitness-Studio oder ein Musiklehrer über Amazon Marketplace?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb rince:

Wie macht denn so eine Tanzschule oder ein Fitness-Studio oder ein Musiklehrer über Amazon Marketplace?

 

Völlig korrekt.

 

Aber was ist denn die Alternative?

Derzeit heißt die einzige Lösung: Reduktion möglicher Ansteckungsmöglichkeiten. Etwas anderes gibt es bis zur Durchimpfung nicht.

Und dass da die Öffnung von Tanzschulen nicht wirklich zielführend ist, liegt doch auf der Hand.

 

Bei Fitnesstudios müsste man den Einzelfall sehr genau prüfen. Da wäre ich übrigens durchaus bereit, meinen Beitrag oder einen Teil davon zu zahlen, wenn ich dafür 2x wöchentlich eine Mail mit Links zu Videos oder/und Vorschlägen für Walkingtouren bekäme.

 

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb laura:

 

Völlig korrekt.

 

Aber was ist denn die Alternative?

Derzeit heißt die einzige Lösung: Reduktion möglicher Ansteckungsmöglichkeiten. Etwas anderes gibt es bis zur Durchimpfung nicht.

Und dass da die Öffnung von Tanzschulen nicht wirklich zielführend ist, liegt doch auf der Hand.

 

Bei Fitnesstudios müsste man den Einzelfall sehr genau prüfen. Da wäre ich übrigens durchaus bereit, meinen Beitrag oder einen Teil davon zu zahlen, wenn ich dafür 2x wöchentlich eine Mail mit Links zu Videos oder/und Vorschlägen für Walkingtouren bekäme.

 

Missverständnis: Ich habe keine Lösung. Speziell nicht für Tanzschulen... Beim Tanzen kann man keinen Abstand halten.

 

Genau so Jugendherbergen. Wir spenden jetzt aktuell privat, damit es die Jugendherberge Burg Ludwigstein nach Corona noch gibt für unsere Conventions...

 

Mich regt halt: "Hey, schau auf die Aktienkurse, alles ist gut" ein klein wenig auf.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb rince:

Missverständnis: Ich habe keine Lösung. Speziell nicht für Tanzschulen... Beim Tanzen kann man keinen Abstand halten.

Genau so Jugendherbergen. Wir spenden jetzt aktuell privat, damit es die Jugendherberge Burg Ludwigstein nach Corona noch gibt für unsere Conventions...

Mich regt halt: "Hey, schau auf die Aktienkurse, alles ist gut" ein klein wenig auf.

Das nervt mich auch ...

 

Wenn ich eines gelernt habe in den letzten Monaten, dann wir komplex und interdependent das ganze System ist. Es gibt leider echt keine einfachen Lösungen - und wir sind in einer verdammten Zwickmühle....

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mn1217:
vor 12 Stunden schrieb phyllis:

 

 

 

5) Mir fällt auch auf dass du vor allem für deine eigenen Sorgen und "Nöte" viel Empathie aufbringst.

Zu 5

Du für deine auch.

 

Vermutlich jeder für seine.

 

Ich sehe nicht, dass jeder vor allem für seine eigenen Sorgen und Nöte viel Empathie aufbringt.

Sicher hat jeder von uns seine eigenen Sorgen und Nöte. Ich widerspreche jedoch der Behauptung, dass jeder vor allem frü seine eigenen Sorgen und Nöte viel Empathie aufbringt.


Bei dir z.B. sehe ich nicht, dass du bzgl. Corona vor allem für deine eigenen Sorgen und Nöte viel Empathie aufbringst. Und da knnte ich aus dem Thread noch einige weitere User nennen, bei denen das nach meiner Wahrnehmung auch nicht der Fall ist, z.B. Frank, Shubashi, ThomasB, um nur einige zu nennen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb helmut:
vor 3 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Das ist doch, um helmuts Logik zu folgen, nur Spaßindustrie. 

der schwermaschinenbau in der ddr war auch spaßindustrie nach 1990. er wurde abgewickelt.

 

Wer (außer dir) hat den Schwermaschinenbau in der DDR als Spaßindustrie bezeichnet?

Er wurde abgewickelt, weil er unwirtschaftlch organisiert war. Und auch dann nur, wenn er nicht so umorganisiert werden konnte, dass er wirtschaftlich wurde.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...