Jump to content

Moderatorenkritik


GermanHeretic

Recommended Posts

Ich finde nicht, dass die Nutzer sich da einen Threadtitel überlegen müssten. Wenn die Moderation meint, es nötig zu haben, Beiträge aus Threads rauszusplitten, soll sie sich doch selbst Gedanken darüber machen, unter welcher Überschrift das läuft. Wenn sie keine Ahnung hat, wäre es empfehlenswert, im Zweifel gar nichts zu tun (ist auch weniger Arbeit).

 

Dass harmlose Beiträge der Diskussion entzogen werden, nur weil sie "off topic" sind, findet zwar nicht zum ersten Mal statt, ist aber trotzdem eine Sauerei. Man kann als Nutzer auf sie ja gar keinen Bezug mehr nehmen, auch in einem neuen Thread nicht, weil das "Wiedereinstellen eines gelöschten Postings" ist.

 

Diesbezüglich möchte ich zu bedenken geben: Das Entfernen von "OT" kann das "zerschiessen" einer Diskussion verhindern. Auch kann ein "OT" wirklich zu einer völlig thema-fremden Diskussion führen, dann halte ich ein Split für gerechtfertigt. In beiden Fällen bin ich aber eher konservativ - vielleicht ist es auch Ausdruck meiner Faulheit - und warte lieber noch etwas ab, wie sich die Diskussion entwickelt oder schreibe eine Kommentar, ob man wieder zu Thema zurückkehren könnte - was mir meistens mehr Arbeit einhandelt, weil Foranten unbedingt diesen Moderatorhinweis in der laufenden Diskussion kommentieren wollen.

 

Zum "Wiedereinstellen eines gelöschten Postings": Ein nur wegen OT entfernter Beitrag, der dann in einem anderen Thread wiedereingestellt wird, erscheint mir nicht als ein Verstoss gegen die Regeln. Nach meinem Verständnis soll diese Regel etwas anderes bewirken. Ich würde in einem solchen Fall ganz deutlich dagegen opponieren, wenn ein Forant deswegen irgendwelche Penalties erhalten sollte.

 

Nichts von allem, was ich hier schreibe hat etwas mit der Moderatortätigkeit von boandlkramer zu tun. Es sind sind allgemeine Betrachtungen, wie ich es sehe, aber es soll keine Bewertung des aktuellen Falles sein.

 

A mi modo de ver

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wären doch die, die nichts können, auch so faul nichts zu tun.

 

Ich zitiere einfach mal aus den Nutzungsbedingungen:

 

Unter Umständen werden wir User-Beiträge, die nicht zum Forenthema passen, in andere Foren verschieben.

 

Das Tohu ist ebensowenig ein anderes Forum, wie die Mülltonne ein anderes Zimmer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wären doch die, die nichts können, auch so faul nichts zu tun.

 

Ich zitiere einfach mal aus den Nutzungsbedingungen:

 

Unter Umständen werden wir User-Beiträge, die nicht zum Forenthema passen, in andere Foren verschieben.

 

Das Tohu ist ebensowenig ein anderes Forum, wie die Mülltonne ein anderes Zimmer ist.

 

Auch das Tohu ist ein anderes - allerdings temporäres Forum. Und den BEitrag hätte der Autor auch wieder einstellen könne in einem eigenen Thread. Aber wir können auch alle Threads auslösen und in einen packen, wenn das der Freiheit der User dient. Ausführungen zu den Eingebungen des HeiGei inklusive, denn das bereichert doch jede Debatte. Es ist ja so schön, wenn man von jedem beliebigen Thema zu Kirche im Staat, Homosexualität und wie schön war die DDR kommen, das ist echt aufregend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und den BEitrag hätte der Autor auch wieder einstellen könne in einem eigenen Thread.

Gibt es eigentlich ein Merkmal, an dem ich als uneingeweihter Normaluser erkennen kann, wann ein Post im Tohu dort lediglich "temporär" ist und jederzeit wieder in ein normales Forum eingestellt werden kann, und wann im Gegensatz dazu bereits das Verlinken auf einen solchen Post die verwarnungswürdige Todsünde des "Wiedereinstellens eines gelöschten Beitrags" darstellt?

 

Die Ausführungen der Moderation zum Tohu scheinen mir doch sehr inkonsistent zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wären doch die, die nichts können, auch so faul nichts zu tun.

 

Ich zitiere einfach mal aus den Nutzungsbedingungen:

 

Unter Umständen werden wir User-Beiträge, die nicht zum Forenthema passen, in andere Foren verschieben.

 

Das Tohu ist ebensowenig ein anderes Forum, wie die Mülltonne ein anderes Zimmer ist.

 

Auch das Tohu ist ein anderes - allerdings temporäres Forum. Und den BEitrag hätte der Autor auch wieder einstellen könne in einem eigenen Thread. Aber wir können auch alle Threads auslösen und in einen packen, wenn das der Freiheit der User dient. Ausführungen zu den Eingebungen des HeiGei inklusive, denn das bereichert doch jede Debatte. Es ist ja so schön, wenn man von jedem beliebigen Thema zu Kirche im Staat, Homosexualität und wie schön war die DDR kommen, das ist echt aufregend.

 

Das Tohu ist kein Forum im Sinne besagter Nutzungsbedingungen. Und wird es auch nicht durch pseudojuristische Wortklaubereien. Ins Tohu geschobene Beiträge sind gelöschte Beiträge. "Unter Umständen werden wir User-Beiträge, die nicht zum Forenthema passen, löschen." Das wäre doch mal eine Ansage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Es ist ja so schön, wenn man von jedem beliebigen Thema zu Kirche im Staat, Homosexualität und wie schön war die DDR kommen, das ist echt aufregend.

Nur wer im Zickzack denkt, weiß wo/wie der Hase läuft...

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und den BEitrag hätte der Autor auch wieder einstellen könne in einem eigenen Thread.

Gibt es eigentlich ein Merkmal, an dem ich als uneingeweihter Normaluser erkennen kann, wann ein Post im Tohu dort lediglich "temporär" ist und jederzeit wieder in ein normales Forum eingestellt werden kann, und wann im Gegensatz dazu bereits das Verlinken auf einen solchen Post die verwarnungswürdige Todsünde des "Wiedereinstellens eines gelöschten Beitrags" darstellt?

 

Die Ausführungen der Moderation zum Tohu scheinen mir doch sehr inkonsistent zu sein.

Was rot markiert ist, ist in der ewigen Hölle.

Was in einem auch rot markierten Post nicht markiert ist, darf wieder zurück.

 

Was sonst ohne jede Markierung im Tohu ist, wurde hoffentlich mit einer Begründung gelöscht, die über den Grund des Fegefeuers Auskunft gibt.

"Off Topic" kann überall wieder rein, wo es "On Topic" ist.

In absoluten Zweifelsfällen empfiehlt sich ein mehr oder weniger wütendes PN an (im Idealfall den tätigen, sonst halt irgendeinen) Mod.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch das Tohu ist ein anderes - allerdings temporäres Forum.

Ein Forum ist etwas, in dem man diskutieren und sich austauschen kann. Das Tohu ist ein Blog der Moderation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Unter Umständen werden wir User-Beiträge, die nicht zum Forenthema passen, löschen." Das wäre doch mal eine Ansage.

Ich denke, es sollte kein Problem sein, die Nutzungsbedingungen diesbezüglich zu ändern, wenn das gewünscht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Unter Umständen werden wir User-Beiträge, die nicht zum Forenthema passen, löschen." Das wäre doch mal eine Ansage.

Ich denke, es sollte kein Problem sein, die Nutzungsbedingungen diesbezüglich zu ändern, wenn das gewünscht wird.

 

Ich habe lediglich den Wunsch geäußert, dass sich die Moderation dieses Forums an die Nutzungsbedingungen hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja so schön, wenn man von jedem beliebigen Thema zu Kirche im Staat, Homosexualität und wie schön war die DDR kommen, das ist echt aufregend.

 

 

Du mußt schon entschuldigen, Chrysologus - vermutlich wolltest Du das nicht auslösen - aber Du hast bei mir soeben einen fröhlichen Lach-Anfall ausgelöst. Ich hoffe jetzt, daß Du mir jetzt nicht böse bist, daß ich von Herzen lachen mußte (ich hatte keine andere Wahl ...)

 

 

 

Bitte nicht böse sein :unsure:

 

-----------

 

 

 

@mods

 

@Admins

 

 

ACHTUNG!!!

 

dieser Beitrag ist off Topic. Nach Wahl bitte stehen lassen, korrigieren, ins tohu verschieben, oder in die Arena (?), nach F&A vielleicht eher nicht, denn da steckt keine Frage drin (nö, auch nicht heimlich), oder gern auch splitten (Thread-Titel dürft Ihr Euch selber raussuchen :evil: ), Hasenstall wäre eher ungeeignet wohl.

 

 

oder gern einfach bloß löschen - ich halt das aus :D

 

 

 

P.S.

 

danke, dass Ihr da seid.

 

 

 

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

dieser Beitrag ist [Ergänzung von mir: möglicherweise] off Topic. Nach Wahl bitte stehen lassen, korrigieren, ins tohu verschieben, oder in die Arena (?), nach F&A vielleicht eher nicht, denn da steckt keine [Glaubens-]Frage drin (nö, auch nicht heimlich), oder gern auch splitten (Thread-Titel dürft Ihr Euch selber raussuchen, Hasenstall wäre eher ungeeignet.

oder gern einfach bloß löschen - ich halt das aus :D

:daumenhoch:

Darf ich diesen Text als meine Signatur hier nutzen?

(selbstverfreilich mit Hinweis auf den Autor)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt schon entschuldigen, Chrysologus - vermutlich wolltest Du das nicht auslösen - aber Du hast bei mir soeben einen fröhlichen Lach-Anfall ausgelöst. Ich hoffe jetzt, daß Du mir jetzt nicht böse bist, daß ich von Herzen lachen mußte (ich hatte keine andere Wahl ...)

 

Es war auch satirisch gemeint, da sei dir das Lachen gegönnt. Aber es ist in der Tat ätzend, wenn einzelne User Threads damit zerschießen, dass sie auf die immer selben Themen kommen und sich dann die immer selben Diskurse wiederholen. Bei aller Katholizität - das ist mir zuviel Tradition und Ritual.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieser Beitrag ist [Ergänzung von mir: möglicherweise] off Topic. Nach Wahl bitte stehen lassen, korrigieren, ins tohu verschieben, oder in die Arena (?), nach F&A vielleicht eher nicht, denn da steckt keine [Glaubens-]Frage drin (nö, auch nicht heimlich), oder gern auch splitten (Thread-Titel dürft Ihr Euch selber raussuchen, Hasenstall wäre eher ungeeignet.

oder gern einfach bloß löschen - ich halt das aus :D

:daumenhoch:

Darf ich diesen Text als meine Signatur hier nutzen?

(selbstverfreilich mit Hinweis auf den Autor)

 

 

sorry,

 

leider nein (hat nix mit Dir zu tun).

 

 

so einen "Freibrief" möchte ich nicht mal diesem Forum gönnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen einem Post (urprünglich ging es nur um Epis Post) wollte ich nicht splitten, aber Macht einen Vorschlag für einen Threadtitel und ich schiebe die Beiträge in die Arena zurück.

Ich finde nicht, dass die Nutzer sich da einen Threadtitel überlegen müssten. Wenn die Moderation meint, es nötig zu haben, Beiträge aus Threads rauszusplitten, soll sie sich doch selbst Gedanken darüber machen, unter welcher Überschrift das läuft. Wenn sie keine Ahnung hat, wäre es empfehlenswert, im Zweifel gar nichts zu tun (ist auch weniger Arbeit).

...

Ich habe doch geschrieben, dass ich wegen einem Post eben nicht splitten wollte. Was jedenfalls ohne Zweifel fest steht ist, dass man es nicht allen recht machen kann. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, was denkst Du, warum ich den Wunsch habe, kein Moderator mehr zu sein?

 

Warum bist du es dann noch?

 

Weil es genügend Leute gibt, auch Leute, die das Forum verlassen haben/mussten, die der Ansicht sind, es ist gut, wenn ich Moderator hier bin.

 

DonGato.

Ja.

Dem schließlich mich an. Gato for President.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was jedenfalls ohne Zweifel fest steht ist, dass man es nicht allen recht machen kann. :rolleyes:

Ohne Zweifel. Es wäre aber ein erstrebenswertes Ziel, dass die Menge derer, denen man es recht gemacht hat, von der Leeren Menge verschieden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Thread in der Arena wurde aufgrund eines Neologismus der Verdacht geäußert, dass Bjarne ein Wiedergänger des gebannten Users Patmos ist. Ich bitte um Überprüfung dieser Behauptung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Thread in der Arena wurde aufgrund eines Neologismus der Verdacht geäußert, dass Bjarne ein Wiedergänger des gebannten Users Patmos ist. Ich bitte um Überprüfung dieser Behauptung.

 

 

 

Da wäre ich auch sehr für!

 

 

Zumal man das von mir inkriminierte neologistische Verbum "scribentieren" so direkt bei Google als Patmos-Äußerung von 2008 findet:

 

Beitrag Nr. 27

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es gesehen und Krach geschlagen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Claudia und Epicureus: Unterlasst diesen in mehren Themen geführten Privatkrieg. Macht das bitte via PN.

 

Gato.

Du, ich wollte ERNSTHAFT über die Zustände reden. Ich kann nichts dafür... *meinen Heiligenschein blank polier*...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Claudia und Epicureus: Unterlasst diesen in mehren Themen geführten Privatkrieg. Macht das bitte via PN.

 

Gato.

Du, ich wollte ERNSTHAFT über die Zustände reden. Ich kann nichts dafür... *meinen Heiligenschein blank polier*...;)

 

 

 

 

Userin Claudia ist wie immer unschuldig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...