Jump to content

Moderatorenkritik


GermanHeretic

Recommended Posts

Warum darf eigentlich claudia Frauen ohne Kinder im Sexualitätsmoral-Thread abwerten und warum darf tribald mir Blindheit und Taubheit im Humaismusthread vorwerfen? Ist die gladiatorenarena wirklich dafür da, user (besonders christliche) zu beleidigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum darf eigentlich claudia Frauen ohne Kinder im Sexualitätsmoral-Thread abwerten und warum darf tribald mir Blindheit und Taubheit im Humaismusthread vorwerfen? Ist die gladiatorenarena wirklich dafür da, user (besonders christliche) zu beleidigen?

 

Den Hauptzweck der Gladiatoren-Arena verstehe ich anders. Auch die Arena ist keine Plattform, in denen Foranten persönliche Angriffen auszusetzen werden dürfen. Alle Schreiber sollten sich auch dort eine Selbstbeschränkung ihrer Meinungsäusserungen auferlegen, in den Diskussionen etwas Anstand zeigen. Aber ich möchte auch betonen, Eristik, scharfer Polemik, pointierter Rhetorik, Disput per nefas und Sophismata sind eben kein Schlammschlachten und persönliche Beleidigungen. Es geht nicht darum immer nur nett zu einander zu sein, aber wenn Dich irgendein Beitrag stört, bitte melde ihn. Ich weiss nicht, wie es den anderen Moderatoren geht, aber zur Zeit freue ich mich darüber, dass es mal ein paar Tage angenehm warm ist und die Sonne scheint. Deswegen verbringe ich recht wenig Zeit vor dem Computer und noch weniger Zeit in diesem Forum.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich möchte auch betonen, Eristik, .... Disput per nefas und Sophismata ...

ich möchte betonen dass du dieses auch in deutsch sagen könntest. :D hatten wir uns nicht mal kurz über narzissmus unterhalten?

 

meiner besteht darin, meine dummheit betont und genüßlich öffentlich zu machen. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle fest, dass mit der Erfindung des UMT es der Brauch war UMT deutlich im Threadtitel an führender Stelle anzuführen.

 

Der Userin Claudie gelingt es jetzt schon zum zweiten Mal das UMT in der Subzeile "Themenbeschreibung" zu verstecken, was zu Irreführungen Anlass gibt...kann man das bitte ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kann man das bitte ändern?

Ich bin auch dafür. Es gibt klare Regeln für UMTs, und wenn die nicht eingehalten werden, kann der Thread eben kein UMT sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kann man das bitte ändern?

Ich bin auch dafür. Es gibt klare Regeln für UMTs, und wenn die nicht eingehalten werden, kann der Thread eben kein UMT sein.

In diesem Fall würde ich aber darum bitten, die jeweiligen Threads nicht nachträglich durch Änderung des Titels zu UMTs zu machen. Entweder ein Thread ist von vorne herein deutlich als UMT gekennzeichnet, oder er ist eben kein UMT. Threads, bei denen die Abkürzung "UMT" irgendwo im Untertitel auftaucht, haben aus meiner Sicht kein Recht auf eine Usermoderation.

 

BTW: Es wäre vielleicht sinnvoll, die Anzahl der UMT-Threads pro User und Woche/Monat zu begrenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

BTW: Es wäre vielleicht sinnvoll, die Anzahl der UMT-Threads pro User und Woche/Monat zu begrenzen.

:dafuer:

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da mal eine Anfrage: Hat josef keine Schreibberechtigung außerhalb seiner Sammelthreads, selbst wenn er sich zum Thema äußert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist in der Tat ätzend, wenn einzelne User Threads damit zerschießen, dass sie auf die immer selben Themen kommen und sich dann die immer selben Diskurse wiederholen.

 

schon.

aber war das jemals hier anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil das Thema jetzt mehrfach hier angesprochen wurde, poste ich es einfachheitshalber hier:

 

Als ich eingeschaltet habe, war der Thread klar als UMT gekennzeichnet.

Ob vor oder hinter dem Titel oder als Untertitel finde ich nicht so relevant, wichtig ist:

für jeden sowohl im Thread als auch in der Übersicht erkennbar.

 

Nicht feststellen kann ich, ob er im Nachhinein gekennzeichnet wurde (also nachdem zumindest eine Antwort da war).

 

Wenn es keiner ist, dann kann ich den Titel ändern und die gelöschten Posts zurückschieben.

Und so lange das nicht geklärt ist, lösche ich auch nicht mehr. (Schon gar nicht "alle Posts des Users Stepp" - das würde dazu zwingen, dass ständig ein Mod jeden UMT mitlesen muss.) Posts sind einzeln zu melden.Den Regeln nach kann man zwar einen oder mehrere User prinzipiell ausschließen; allerdings auch das im Eröffnungspost, wie alle anderen Regeln auch dort mitzuteilen sind, damnit sich die User darauf einrichten können.

 

Meine Sicht der Dinge - können wir gerne diskutieren, ob sie richtig ist (das aber bitte dann im Kritik-Thread, sonst wird es zu unübersichtlich.)

Wenn das Gebot "UMT" in den Threadtitel zu schieben, eine bloße Ordnungsvorschrift ist, die folgenlos verletzt werden kann, dann wäre es besser, sie ganz zu streichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ja nicht mein Einwand, ich finde es nur egal, an welchem Ort genau es steht, also ob es vor oder hinter oder unter dem eigentlichen Titel steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ja nicht mein Einwand, ich finde es nur egal, an welchem Ort genau es steht, also ob es vor oder hinter oder unter dem eigentlichen Titel steht.

Es ist eine Frage der deutlichen Kennzeichnung, auf die bisher immer grißer Wert gelegt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ja nicht mein Einwand, ich finde es nur egal, an welchem Ort genau es steht, also ob es vor oder hinter oder unter dem eigentlichen Titel steht.

Wenn es eine Regel für die Kennzeichnung von UMTs gibt (und es gibt sie), dann sollte sie auch eingehalten werden. Nicht allein um der Regel willen, sondern weil sie sinnvoll ist. Wie ich bereits im betroffenen Thread geschrieben habe, ist der Untertitel nicht für jeden Nutzer sichtbar. Wenn ein nur Thread im Untertitel als UMT markiert ist, kann er also auch gleich ganz unmarkiert bleiben. Die User müssen ja eine Chance haben, den Hinweis zu sehen, bevor sie im Thread posten.

 

P.S.: Vielen Dank Edith für deine sehr ausführliche Stellungnahme! :daumenhoch:

bearbeitet von OneAndOnlySon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Clown,

 

könntest Du bitte das von Dir erwähnte Zitat mal mit nem link versehen?

 

danke.

 

http://www.mykath.de/topic/31768-zuviel-wahlfreiheit-schadet/page__view__findpost__p__1945953

Das war ja nicht mein Einwand, ich finde es nur egal, an welchem Ort genau es steht, also ob es vor oder hinter oder unter dem eigentlichen Titel steht.

 

Mag sein, aber dann sollte man die Vorschrift aus den Regeln streich, die verlangt, das "UMT" im Threadobertitel voranzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rege an, generell zu den Regeln zurückzukehren, die für die UMTs eingeführt wurden.

 

D.h.:

 


  •  
  • Jeder UMT beginnt im Threadtitel mit [uMT: username*)]
  • Im Eröffnungspost des UMT wird erläutert, mit welchem Ziel der Thread eröffnet wird und welche Erwartungen der Threaderöffner hat
  • der Threaderöffner hat den Thread zu pflegen, d.h. die Eröffnung als UMT ist nicht nur ein billiges Vehikel, die eigenen Vorstellungen über das Diskussionsverhalten der anderen durchzusetzen, sondern erfordert eine aktive Themenpflege durch den Eröffner.

 

Eine Begrenzung der UMTs je user und Zeitabschnitt - wie hier schon angeregt - halte ich für sehr sinnvoll, zumal der Eröffner ja Arbeit mit dem UMT hat und seine Verantwortung für das Thema auch wahrnehmen können sollte.

 

 

*) Hier steht im Ernstfall der Name des Threaderöffners

bearbeitet von Inge
Tippfehler...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich bereits im betroffenen Thread geschrieben habe, ist der Untertitel nicht für jeden Nutzer sichtbar.

Okay, sorry, habe ich überlesen (und nicht gewusst) - dann ist es klar: dann muss es vor den Titel.

 

Soweit ich inzwischen mitbekommen habe, wurde er erst zum UMT gemacht, als bereits 2 Antwortposts da waren. IMHO ist das genau das, was wir ausschließen wollten.

 

Und deswegen werde ich ihn in einen normalen Thread überführen und die gelöschten Posts zurückschicken.

 

Claudia kann ja gerne einen anderen, echten UMT aufmachen. Wäre dann vielleicht gut, wenn sie die Regeln klarer fasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon gar nicht "alle Posts des Users Stepp"

 

 

Es steht ganz klar in den Regeln fuer UTMs, dass jeder Beitrag benannt werden muss und das Metaanweisungen wie "Dieses Thema und alle Zitate darauf" oder "Dieser User" nicht moeglich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben.

So, alles wieder rückgängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es eigentlich zulässig, dass User einen UMT wie einen Blog führen, indem sie ihn grundsätzlich als Littfasssäule für ihre eigene Weltanschauung nutzen und jeden Widerspruch löschen lassen? Kann man das dann noch als Diskussion bezeichnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum darf eigentlich claudia Frauen ohne Kinder im Sexualitätsmoral-Thread abwerten und warum darf tribald mir Blindheit und Taubheit im Humaismusthread vorwerfen? Ist die gladiatorenarena wirklich dafür da, user (besonders christliche) zu beleidigen?

 

Möglicherweise OT hier, dann bitte löschen oder verschieben.

 

Werte mn1217, ich hab dir keineswegs Blindheit und Taubheit vorgeworfen, sondern nach Gründen gesucht, die zu deiner Einstellung geführt haben.

Ich hab auch dargelegt, warum ich diese Vergleiche gewählt habe. Es kam keine Antwort von dir, sondern nur hier eine Beschwerde wegen Beleidigung.

Wenn dir auf drängende Nachfrage nicht mehr einfällt, als nach den Mods wegen Beleidigung zu rufen, tust du mir echt leid. Ich versprech dir hiermit, ich werde dich nicht mehr mit irgendwelchen Fragen belästigen. Leb weiter in deiner heilen Welt.

 

da jetzt doch noch kurz Stellung nehmen müssend..............tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rege an, generell zu den Regeln zurückzukehren, die für die UMTs eingeführt wurden.

 

D.h.:

 

 

[*]Jeder UMT beginnt im Threadtitel mit [uMT: username*)]

*) Hier steht im Ernstfall der Name des Threaderöffners

Das hat in allen UMTs bisher nur einer geschafft: Dale. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rege an, generell zu den Regeln zurückzukehren, die für die UMTs eingeführt wurden.

 

D.h.:

 

 

[*]Jeder UMT beginnt im Threadtitel mit [uMT: username*)]

*) Hier steht im Ernstfall der Name des Threaderöffners

Das hat in allen UMTs bisher nur einer geschafft: Dale. :D

 

Hä? *mitfaustauftischschlag* :thumbsdown::111:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...