Jump to content

Gendergerechte Sprache - warum und wie?


Shubashi

Recommended Posts

vor 6 Minuten schrieb Flo77:
vor 12 Minuten schrieb Shubashi:

Wie würdest Du es denn begründen, nicht unerhebliche Eingriffe in die verbindliche Rechtschreibung ohne jedwede parlamentarische und gesetzliche Grundlage einzuführen? 

Ich halte die letzte Rechtschreibdeform ja schon für einen unzulässigen Eingriff des Staates in die Sprache trotz Einhaltung der Formalia.

 

Das ist der Punkt! Wir erleben in letzter Zeit immer öfter beim Gesetzgeber die Vorstellung von Allzuständigkeit. Regierungen, Parlamente, und zunehmend auch Behörden halten es für ihre Recht, das Verhalten der Bürger zu reglementieren, natürlich immer nur mit den „besten“ Absichten. Die Frage nach einer Begründung greift daher meiner Ansicht nach zu kurz. Begründungen lassen sich für alles und jedes finden. Das Problem ist, daß sich unsere Regierungen von den Regierten entfernt haben, und in immer mehr Fällen der Ansicht sind, sich über die Wünsche der Bevölkerung hinwegsetzen zu dürfen, weil sie sie aus diesen oder jenen Gründen für „unberechtigt“ halten. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Marcellinus said:

Regierungen, Parlamente, und zunehmend auch Behörden halten es für ihre Recht, das Verhalten der Bürger zu reglementieren, natürlich immer nur mit den „besten“ Absichten.

 

Und die "soziale Gerechtigkeit"liefern eine wunderbare Begründung für dieses Verhalten.

 

Hatten wir nicht das schonmal? Nicht in D, aber in anderen Ländern, im 20. Jahrhundert?

bearbeitet von Domingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Domingo:

Hatten wir nicht das schonmal? Nicht in D, aber in andeen Ländern, im 20. Jahrhundert?

 

Das ist eine Übergriffigkeit, die allen sozialistischen Systemen und Parteien eigen ist, ganz gleich, ob totalitär oder nicht. Es hängt nur von der Macht ab, die ihre jeweiligen Protagonisten haben, wie weit sie es damit treiben können. Ob die ehemalige DDR oder das „Volksheim“ Schwedens oder eben jetzt die BRD, macht keinen grundsätzlichen Unterschied. Die „Denke“ dahinter ist jedesmal die Gleiche: die Regierenden meinen, sie wüßten besser, was für die Regierten gut ist. Und wie sagte Merkel so treffend: „Und wenn ihr nicht pariert, sperr ich euch wieder ein.“

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Flo77:

Sorry, aber das gibt unsere Sprache schlicht nicht her.

 

Wir können uns ja gerne mit "Hoj Meier-Du" oder "Ich grüße Müller-Sie" ansprechen, aber den Geschlechtsdualismus aus der Grammatik prügeln zu wollen kann meiner Meinung nach nicht funktionieren.

 

Muss man ja auch nicht. Ich denke, das ist auch Sprachvergewaltigung möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Shubashi:

Nur ist das kein Grund, im obrigkeitlichen Stil konkrete Sprachregelungen zu treffen, und Abweichung dann zu sanktionieren.

Gibt es irgend einen Beleg dafür das jemand der nicht genderd Sanktionen erlitten hat?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Shubashi:

Muss man ja auch nicht. Ich denke, das ist auch Sprachvergewaltigung möglich.

 

Die findet ja längst statt. Und es geht wieder von oben nach unten, wobei die, die eigentlich in öffentlichem Auftrag tätig sein sollten, in diesem Falle also der öffentlich-rechtliche Rundfunk, sich für berechtigt halten, ihren Sprachgebrauch ihrem Publikum aufzudrängen. Wobei der Sprachgebrauch ja nur ein besonders offenkundiges Beispiel ist für die „Mission der Volkserziehung“, die sich mittlerweile durchs ganze öffentlich-rechtliche Programm zieht. 

 

Aber nicht nur da. Auch in den öffentlichen Verwaltungen gibt es immer mehr die Vorstellung, man müsse die Menschen zu dem „erziehen“, was man für „richtig“ hält, und auch da sind es vor allem links und grün orientierte Amtsträger, die ihrer Mission freien Lauf lassen. So findet allenthalben einen schleichende Sozialisierung statt, die in den praktischen Ergebnissen sich gar nicht so sehr von „Lösungen“ unterscheidet, auf die auch schon Politiker und Beamter der damaligen DDR gekommen sind. Offenbar sind manche linke Träume nie ausgeträumt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Frank:

Gibt es irgend einen Beleg dafür das jemand der nicht genderd Sanktionen erlitten hat?

Es ist auch noch nie jemand sanktioniert worden, weil er kein braunes Hemd getragen hat, oder kein blaues Halstuch.

 

Gruss, Martin

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Frank:

Gibt es irgend einen Beleg dafür das jemand der nicht genderd Sanktionen erlitten hat?

Was nennst Du "Sanktionen"?

 

Eine Doktorarbeit nicht annehmen? Den Job quittieren müssen oder reichen schon die scheelen Blicke von Vorgesetzten und Kollegen aller 365 Geschlechter?

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Forant schrieb mir letzthin, er würde meine Beiträge so lange ignorieren so lange ich das Gendersternchen verwende ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Flo77:
vor einer Stunde schrieb Frank:

Gibt es irgend einen Beleg dafür das jemand der nicht genderd Sanktionen erlitten hat?

Was nennst Du "Sanktionen"?

 

Eine Doktorarbeit nicht annehmen? Den Job quittieren müssen oder reichen schon die scheelen Blicke von Vorgesetzten und Kollegen aller 365 Geschlechter?

Was an scheele Blicke der Kolleg*innen oder Vorgesetzten "Sanktion" sein muss erschließt sich mir nicht.

Und der Rest: Gibt es dafür irgendeinen Beleg aus seriöser Quelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb nannyogg57:

Mir ging es um den Frame.

 

Aber danke für diese großzügige Möglichkeit, zumindest als Einzelperson korrekt angesprochen zu werden.

 

Darf ich daraus schlussfolgern, dass bei Gruppen das inkorrekte Genus angewendet wird?

 

Wolltest du das sagen?

 

Nein, ich wollte damit ausdrücken, daß Du das inkorrekte Genus angewandt hast, weil es eben keine Gruppe war, für die das generische Maskulinum sprachüblich ist, sondern eine Einzelperson, für die, zumindest in dem Zusammenhang, die Verwendung des korrekten Genus für die Verständlichkeit unabdingbar ist.

 

Im ersten Moment hatte ich gestutzt und mich im zweiten Moment gefragt, wo, bitteschön, die schwulen Väter ihre Kinder her haben sollten...

 

 

PS.: Ich zögere noch, dich ins Killfile zu stellen, weil ich deine Beiträge inhaltlich meist schätze. Es wäre schade drum! Noch hoffe ich, daß dir die Diskussion auf Dauer wichtiger ist als der Versuch, anderen eine Sprachreform aufdrängen zu wollen. (Und gelegentlich kann der Genderwahn*sinn ja auch ganz lustig sein.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beanspruche nur, dass ich persönlich Sprache so formulieren darf, so dass Frauen darin vorkommen und nicht in der Masse verschwinden. Und ich möchte deshalb nicht angefeindet werden, ganz einfach.

 

Ich habe kein Verständnis für die Opferrolle von Leuten, die sich von Gendersternchen im Sprachgebrauch anderer Leute angegriffen fühlen.

 

Btw.: Vor 31 Jahren erhielt ich mein Diplom, auf dem steht, dass ich den Titel "Diplom-Theologe" führen darf. Das kam uns damals schon seltsam vor, aber uns wurde gesagt, wir sollten uns nicht so haben. Ich denke, heute ist das geändert, aber rein formal bin ich Diplom-Theologe und nicht Diplom-Theologin.

 

Wir reden hier von einer Person im Singular, btw.

 

Es war absurd und es ist absurd.

 

Aber hier fühlen sich Leute angegriffen, weil sich der Sprachgebrauch ändert.

 

Es ist mir im Übrigen ziemlich wurscht, ob du mich ins Killfile whatever steckst oder nicht. Ich erlaube mir hier eine Meinung, die nicht die deine ist. Da muss ich dann wohl durch.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was glauben Laura, Nanny und Du eigentlich mit Eurer unglaublichen Penetranz mit denen ihr das Sternchen hier Gassi führt zu erreichen?

 

Ein Umdenken und Nachahmen? Oder reicht es Euch schon einfach durch Unlesbarkeit den Frust anderer - minder aufgeklärter und damit ja unwürdiger - Leser zu provozieren und Euch in der moralischen Überheblichkeit zu sonnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Moriz:

PS.: Ich zögere noch, dich ins Killfile zu stellen, weil ich deine Beiträge inhaltlich meist schätze. Es wäre schade drum! Noch hoffe ich, daß dir die Diskussion auf Dauer wichtiger ist als der Versuch, anderen eine Sprachreform aufdrängen zu wollen. (Und gelegentlich kann der Genderwahn*sinn ja auch ganz lustig sein.)

Killfile kannst Du knicken.

Modertoren sind technisch nicht ignorabel. Bedauere ich schon seit längerem.

 

bearbeitet von Flo77
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Moriz:

PS.: Ich zögere noch, dich ins Killfile zu stellen, weil ich deine Beiträge inhaltlich meist schätze. Es wäre schade drum! Noch hoffe ich, daß dir die Diskussion auf Dauer wichtiger ist als der Versuch, anderen eine Sprachreform aufdrängen zu wollen. (Und gelegentlich kann der Genderwahn*sinn ja auch ganz lustig sein.)

Aber warum willst du anderen eine Sprachform aufdrängen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Moriz:

Ich zögere noch, dich ins Killfile zu stellen, weil ich deine Beiträge inhaltlich meist schätze.

Yippie, angedrohte Sanktion 😎

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb gouvernante:

Absicht oder Tippfehler?

Änderung des Sprachgebrauchs. (Darunter gehts anscheinend nicht.)

bearbeitet von Soulman
  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Domingo:

Diejenigen, die sich in diesem Thread kritisch über Sprachdiktate äußern, wollen anderen eine Sprachform aufzwingen, während diejenigen, die die erste Gruppe attackieren, nur ihre Freiheit wollen, sich so auszudrücken, wie sie möchten. Alles klar.

Ist das Satire?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, nannyogg57 said:

Ist das Satire?

 

Das kannst Du für Dich selbst entscheiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Domingo:

Diejenigen, die sich in diesem Thread kritisch über Sprachdiktate äußern, wollen anderen eine Sprachform aufzwingen, während diejenigen, die die erste Gruppe attackieren, nur ihre Freiheit wollen, sich so auszudrücken, wie sie möchten. Alles klar.

Naja ich sollte mal es wagen Genderkritiker aus Protest auf meine Ignor-Liste zu setzen und offen zu schreiben das ich dies aus Protest tue. Die Reaktionen säh ich gerne. Dann wären wir bei Sprüchen wie "Sprachdiktat" oder ähnlichem.
Aber was ist es dann wenn jemand wegen der Verwendung des Genderstern auf der Ignore-Liste landet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Frank:

Naja ich sollte mal es wagen Genderkritiker aus Protest auf meine Ignor-Liste zu setzen und offen zu schreiben das ich dies aus Protest tue. Die Reaktionen säh ich gerne. Dann wären wir bei Sprüchen wie "Sprachdiktat" oder ähnlichem.
Aber was ist es dann wenn jemand wegen der Verwendung des Genderstern auf der Ignore-Liste landet?

Eine Entscheidung, die jemand für sich selbst getroffen hat. Ich weiß, das ist ungewöhnlich und suspekt für Linke.

bearbeitet von Soulman
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, Frank said:

 Die Reaktionen säh ich gerne. 

 

Ja, tu das.

 

Quote

Dann wären wir bei Sprüchen wie "Sprachdiktat" oder ähnlichem.

 

Eigentlich Meinungsdiktat, aber ok.

 

Wenn an Unis gegenderte Sprache etwa beim Schreiben von Haus- oder gar Abschlussarbeiten vorgeschrieben ist, dann muss man als Student diese Ausdrucksweise benutzen, falls man nicht will, dass die Arbeit abgelehnt wird. So ja, da gibt es Sanktionen und Zwang. Von einem User in einem Forum im Internet ins Killfile gesteckt zu werden scheint demgegenüber - wie soll ich's sagen? - nicht ganz vergleichbar zu sein.

 

(Es sei denn, man nimmt dieses Forum viel zu ernst - was wohl jeder Gefahl läuft zu tun, der länger hier schreibt.)

bearbeitet von Domingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...