Jump to content

Was Joe Biden mit Abtreibung ...


Gerhard Ingold

Recommended Posts

11 minutes ago, rorro said:

 

Zwang zu Schwangerschaft wäre eine Zwangsbefruchtung. Das hat die Medizin bislang routinemäßig nicht geschafft, obwohl sie es so oft versucht.

ja, wie es tausendfach geschieht bei vergewaltigten Minderjährigen in stramm-katholischen Ländern. Da bist du ja auch gegen die Freigabe von Abbrüchen. Deine Position lässt auch nix anderes zu, ohne in die Beliebigkeit zu fallen.

 

Nein, mit Leuten mit solchen Einstellungen führt eine Diskussion zu nix. Da hilft nur Blossstellung. Und die wirkt, sogar in konservativen US-Bundesstaaten schaffen sie keine Mehrheiten, wie die letzten Abstimmungen gezeigt haben.

bearbeitet von phyllis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb rorro:

Interessant, wie sehr Du auf einmal Dein eigenes katholisches Weltbild aufbaust ...

Mein katholisches Menschenbild klammert die Belästigung von Menschen in psychischen Notlagen aus. Aber wenn das Deine Vorstellung von Gottesdienst und Dienst am Nächsten ist, Menschen durch moralischen Druck zu nötigen.... 🤷‍♀️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb phyllis:

ja, wie es tausendfach geschieht bei vergewaltigten Minderjährigen in stramm-katholischen Ländern.

 

In manchen Köpfen ist das der Schöpfungsauftrag: "Mehret Euch..." .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Reisender said:
5 minutes ago, phyllis said:

ja, wie es tausendfach geschieht bei vergewaltigten Minderjährigen in stramm-katholischen Ländern.

 

In manchen Köpfen ist das der Schöpfungsauftrag: "Mehret Euch..." .....

oder wird in Kriegen mit Methode verfolgt. Ich glaube, in Bosnien war das der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Reisender:

Mein katholisches Menschenbild klammert die Belästigung von Menschen in psychischen Notlagen aus.

 

In welche psychischen Notsituation ist denn das ungeborene Kind?

 

Ich bin bspw. auch für die Bestrafung von eingesperrten Ehefrauen, die ihre Männer erschlagen (ich kannte mal eine Frau, deren erster Ehemann hatte sie wirklich täglich eingesperrt und sie konnte die Sprache nicht und war ein reale Gefangene über Jahre hinweg). Natürlich kann man da von mildernden Umständen sprechen, doch die Tötung eines Menschen wäre es allemal. Trotz psychischer Notlage - und die Kirche hält Abtreibung für ein "verabscheuungswürdiges Verbrechen".

 

Ich weiß natürlich nicht, ob Du nicht doch eher zu Pick&Choose beim Katholischen neigst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb phyllis:

ja, wie es tausendfach geschieht bei vergewaltigten Minderjährigen in stramm-katholischen Ländern. Da bist du ja auch gegen die Freigabe von Abbrüchen. Deine Position lässt auch nix anderes zu, ohne in die Beliebigkeit zu fallen.

 

Nein, mit Leuten mit solchen Einstellungen führt eine Diskussion zu nix. Da hilft nur Blossstellung. Und die wirkt, sogar in konservativen US-Bundesstaaten schaffen sie keine Mehrheiten, wie die letzten Abstimmungen gezeigt haben.

 

Du willst also nicht über 95% der Abtreibungen sprechen, sondern über 5%. Warum wohl ...

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens fürs Protokoll: in meiner Familie haben schon mehrere Frauen abgetrieben. Sie wissen, daß ich das für abgrundtief falsch halte und es ist auch kein großes Thema (und wir mögen uns weiterhin). Doch das finale Urteil spreche nicht ich und ich wünsche ihnen wie allen (vor allem auch mir, ganz egoistisch) mal einen barmherzigen Richter.

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Reisender:

Man kann nur hoffen, keine Frau in einer solchen Notlage sucht Dich in deiner Praxis auf.

 

Da ich keine Abortiva verordne (wurde schon einmal im Notdienst darum gebeten - und ausgelacht, weil es ja andere tun würden, doch was andere tun ist nicht meine Gewissensentscheidung) wäre mein helfender Ansatz eher ein anderer. Ich würde versuchen beiden zu helfen, der Mutter und dem Kind. Denn das Kind ist vor allem ein Kind und kein Problem.

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rorro:

 

Da ich keine Abortiva verordne (wurde schon einmal im Notdienst darum gebeten - und ausgelacht, weil es ja andere tun würden, doch was andere tun ist nicht meine Gewissensentscheidung) wäre mein helfender Ansatz eher ein anderer. Ich würde versuchen beiden zu helfen, der Mutter und dem Kind. Denn das Kind ist vor allem ein Kind und kein Problem.

 

Erzählst du dieser Frau dann auch, dass Du es legitim findest, wenn sie von Abtreibungsgegnern wochenlang belästigt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Reisender:

Erzählst du dieser Frau dann auch, dass Du es legitim findest, wenn sie von Abtreibungsgegnern wochenlang belästigt wird?

 

Sollte sie mich fragen, würde ich a) antworten, daß ich mir ein "wochenlanges Belästigen" kaum vorstellen kann - warum sollte sie täglich über Wochen zu einer Abtreibungsfacility gehen? - und b) ich ein Freund der freien Rede bin. Das Leben ist kein Ponyhof und für seine Entscheidungen sollte man auch im Gegenwind geradestehen können. Es geht immerhin um ein kleines Menschenleben.

 

Das vor dem Hintergrund, daß wir hier ständig von "Belästigung" sprechen, ohne diesen Begriff zu definieren. Der also leer bleibt.

 

Was nicht leer bleibt ist die Erkenntnis, daß Du doch katholisches Denken sehr subjektiv interpretierst. Wie war das mit dem Cocker Spaniel?

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 minutes ago, rorro said:

 

Du willst also nicht über 95% der Abtreibungen sprechen, sondern über 5%. Warum wohl ...

Was interessiert mich Deutschland? Da gibts eine akzeptable Regelung, wenn sie dir nicht passt musst du halt in die Politik. In den stramm-katholischen Ländern wo Frauen und Mädchen am schlimmsten unter diesen Gesetzen leiden, sind es leider weit mehr als 5%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb rorro:

Das Leben ist kein Ponyhof und für seine Entscheidungen sollte man auch im Gegenwind geradestehen können.

Du nutzt also Deine Machtposition als Arzt aus, um einer psychisch Notleidenden Person mal so richtig die Meinung zu geigen. Wow!

Die Philosophie der Starken. Glückwunsch!

bearbeitet von Reisender
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb phyllis:

Was interessiert mich Deutschland?

 

Das weiß ich nicht und ist mir auch egal.

 

Gerade eben schrieb phyllis:

In den stramm-katholischen Ländern wo Frauen und Mädchen am schlimmsten unter diesen Gesetzen leiden, sind es leider weit mehr als 5%.

 

Hast Du da Quellen zu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Reisender:

Du nutzt also Deine Machtposition als Arzt aus, um einer psychisch Notleidenden Person mal so richtig die Meinung zu geigen. Wow!

Die Philosophie der Starken. Glückwunsch!

 

Schon mal was vom Eid des Hippokrates gehört (oder in meinen Fall das Genfer Gelöbnis in der Version von 2005)? Schlichter Geist ...

 

(Abgesehen davon ist es immer falsch, allen Menschen, die in einer Situation X sind, eine Diagnose Y anzuhängen. Sprich: bei weitem nicht alle abtreibenden Frauen sind in einer psychischen Notsituation. Kein Arzt und auch keine Ärztin würde das behaupten, weil so etwas immer immer immer Einzelfalldiagnosen sind.)

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rorro:

 

Schon mal was vom Eid des Hippokrates gehört? Schlichter Geist ...

 

Der Eid des Hippokrates war doch...

 

„Ich schwöre, Apollon den Arzt und Asklepios und Hygieia und Panakeia und alle Götter und Göttinnen zu Zeugen anrufend" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Reisender:

 

Der Eid des Hippokrates war doch...

 

„Ich schwöre, Apollon den Arzt und Asklepios und Hygieia und Panakeia und alle Götter und Göttinnen zu Zeugen anrufend" ?

 

Korrekt. Ich habe das noch aktualisiert in meinem Beitrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Reisender:

Wer es legitim findet, dass Frauen in einer psychischen, medizinischen oder kriminologisch indizierten Notlage „belästigt“ werden, der darf zukünftig gerne von radikalen Atheisten belästigt werden, am besten täglich vor der eigenen Haustür und mit Megafon, vielleicht kurbelt das ja etwas den Kopf an.

 

Cool, vielleicht mache ich das mal auch... (Falls du diesen Beitrag lesen kannst und mich nicht auf deine Ignorelist gesetzt hast...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Reisender:


Sport an der frischen Luft?

 Also bin ich nicht auf deiner Ignorelist, obwohl ich ziemlich antikatholisch bin? Schoen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb rorro:

Korrekt. Ich habe das noch aktualisiert in meinem Beitrag.

 

Im Genfer Gelöbnis (von 2005 wie von 2017) steht der Satz: Ich werden den höchsten Respekt vor menschlichem Leben wahren.

 

Daß Mitglieder der Ärzteschaft, die diesen Satz ernst nehmen, Tätigkeiten wie Teilnahme an Abtreibungen, Todesstrafe, Experimente mit Kriegsgefangenen etc. für unmöglich halten, sollte nicht überraschen. Natürlich wird man immer Ärzte finden, die diesen Satz nicht ernstnehmen und Menschen gegen Menschen rechnen. Doch es werden, so wie es aussieht, immer weniger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Reisender:


Ich konnte ja nicht wissen, dass Du antikatholisch bist 🙃

 Links unter meinem Namen steht klipp und Klar "Ungläubiger", und ich würde denken, das würde genügen, mich des Antoikatholizismus zu überführen. Ich weiß aber nicht, wie du "antikatholisch" definierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...