Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

vor 28 Minuten schrieb laura:

 

Quelle

 

Eine hochinteressante und recht differenzierte Analyse. 

 

 

Nun müssen nur noch die Ursachen ergründet werden. Wie kommt es, dass sich plötzlich auffällig viele Menschen aus Trotz nicht impfen lassen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Thofrock:

In halbwegs übersichtlichen Betrieben regelt sich das auf der privaten Ebene von selbst. Außer, man arbeitet unter Wasser.

Was ist ein halbwegs übersichtlicher Betrieb? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Die Angelika:
vor 58 Minuten schrieb Thofrock:

In halbwegs übersichtlichen Betrieben regelt sich das auf der privaten Ebene von selbst. Außer, man arbeitet unter Wasser.

Was ist ein halbwegs übersichtlicher Betrieb? 

Iss doch klar! Einer, bei dem sich das auf privater Ebene von selbst regelt. Außer unter Wasser halt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich ja schon oft gefragt, wieso manche Leute so extrem viel Zeit haben, obwohl sie angeblich berufstätig sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Thofrock:

Ich habe mich ja schon oft gefragt, wieso manche Leute so extrem viel Zeit haben, obwohl sie angeblich berufstätig sind. 

Neidisch, wa? Ich feier gerade jede Menge Urlaubstage ab. Aktuell auf dem MPS in Weil am Rhein (obwohl der Extra Bonus für die Leistungen 2021 mir auch eine nette Fernreise ermöglicht hätte)

 

3G beim Eintritt. Vor der Bühne dürfen alle ohne Abstandsregeln feiern.

 

Aber lass mich raten: ohne beglaubigte Bescheinigung vom Arbeitgeber glaubst du arme Wurst eh nix?

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb rince:

Aber lass mich raten: ohne beglaubigte Bescheinigung vom Arbeitgeber glaubst du arme Wurst eh nix?

Mit auch nicht, wem sollte ich die denn zuordnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Thofrock:

Ich habe mich ja schon oft gefragt, wieso manche Leute so extrem viel Zeit haben, obwohl sie angeblich berufstätig sind. 

 

Die arbeiten halt sehr effektiv und sind außerdem multitaskingfähig. 

Ich hoffe, mein Ohr täuscht sich, irgendwie klingt dein Kommentar neiderfüllt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Die arbeiten halt sehr effektiv und sind außerdem multitaskingfähig. 

Ich hoffe, mein Ohr täuscht sich, irgendwie klingt dein Kommentar neiderfüllt. 

Deshalb fand ich deine Frage nach dem überschaubaren Betrieb vorhin betont dämlich. Das ist ein Betrieb, in dem Menschen miteinander sprechen, und zwar mit fließenden Grenzen zwischen dienstlicher und privater Kommunikation.  Seine Arbeitszeit in private Internetforen zu verlegen, finde ich hingegen seltsam. Mit Multitasking hat das mal gar nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Nun müssen nur noch die Ursachen ergründet werden. Wie kommt es, dass sich plötzlich auffällig viele Menschen aus Trotz nicht impfen lassen? 

In welchem Alter ist man in der Trotzphase?

Das sagt eine ganze Menge über das mentale Alter vieler Deutschen aus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Thofrock:

Deshalb fand ich deine Frage nach dem überschaubaren Betrieb vorhin betont dämlich. Das ist ein Betrieb, in dem Menschen miteinander sprechen, und zwar mit fließenden Grenzen zwischen dienstlicher und privater Kommunikation.  Seine Arbeitszeit in private Internetforen zu verlegen, finde ich hingegen seltsam. Mit Multitasking hat das mal gar nichts zu tun.

 

 

Oh ich hatte wohl in meinem Kommentar vergessen, den Ironiemarker zu setzen.

Deine Definition eines überschaubaren Betriebs ist nun wiederum meines Erachtens "betont dämlich", um dich zu zitieren. Fließende Grenzen zwischen dienstlicher und privater Kommunikation dürften in jedem Betrieb üblich sein. Das hilft aber herzlich wenig beim von uns diskutierten Thema "Informiertheit des Arbeitgebers über den Impfstatus seiner Angestellten"

Denn:

a) nach wie vor ist das dann eine Frage des Vertrauens, also Glaubens und nicht Wissens. Denn auch in kleinen, eigentlich sehr kollegialen Betrieben kann es den einen Mitarbeiter geben, der seinen Chef keine Info über seinen Impfstatus zukommen lassen will

b) bereits bei nicht so ganz kleinen Betrieben werden fließende Grenzen nutzen. Die sind halt dann eben nicht in dieser Weise überschaubar

 

Zudem fragte ich nicht nach "dem überschaubaren Betrieb", sondern danach was "halbwegs überschaubare Betriebe" sein sollen. Was "halbwegs" ist, ist nämlich ziemlich wolkig, und damit schränkst du nämlich die tatsächliche Überschaubarkeit schon heftig ein.

Ist z.B. eine Rechtsanwaltskanzlei mit 5 Rechtsanwälten unterschiedlichen Spezialgebiets und entsprechendem weiteren Personal noch ein "halbwegs überschaubarer" Betrieb"? 

Der Betrieb, in dem ich arbeite, ist alles andere als ein überschaubarer Betrieb, nicht einmal ein halbwegs überschaubarer Betrieb. Das hängt nicht einmal an der Anzahl der Angestellten, sondern an dem nicht geringen Einsatz von Honorardozenten, die teilweise lediglich für eineinhalb Stunden pro Woche kommen und ansonsten andernorts arbeiten. Wir sind schließlich auch nicht bei Impf-IKEA, sodass wir fragen "Bist du noch ungeimpft oder lebst du schon?"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb laura:

In welchem Alter ist man in der Trotzphase?

Das sagt eine ganze Menge über das mentale Alter vieler Deutschen aus....

 

Nein, das sagt nicht unbedingt etwas über das mentale Alter vieler Deutscher aus.

Es könnte auch eine Reaktion darauf sein, dass deutsche Bürger während der Coronapandemie permanent wie unmündige Kinder behandelt wurden und sich irgendwann gesagt haben "Gut, wenn ihr das so haben wollt, dann könnt ihr das so haben, aber durchgängig"

Wer Menschen permanent wie unmündige Kinder behandelt, darf sich nicht wundern, wenn sie sich irgendwann  dieser Behandlung anpassen.

Man kann Menschen durch staatliche Reglementierungen ziemlich umerziehen, und das Ergebnis der Umerziehung muss nicht immer positiv sein.

Deine Bemerkung über das mentale Alter vieler Deutscher finde ich übrigens ziemlich arrogant und unreflektiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Oh ich hatte wohl in meinem Kommentar vergessen, den Ironiemarker zu setzen.

Kennst du "Mein Nachbar und der Zynismus" von Max Goldt?

 

vor 22 Minuten schrieb Die Angelika:

Ist z.B. eine Rechtsanwaltskanzlei mit 5 Rechtsanwälten unterschiedlichen Spezialgebiets und entsprechendem weiteren Personal noch ein "halbwegs überschaubarer" Betrieb"? 

Selbstverständlich

 

vor 22 Minuten schrieb Die Angelika:

Der Betrieb, in dem ich arbeite, ist alles andere als ein überschaubarer Betrieb, nicht einmal ein halbwegs überschaubarer Betrieb.

Du weißt nicht was das ist, kannst es dann aber plötzlich doch benennen. Offenbar hast du es während des Schreibens dieses Textes gelernt. Oder vorher Unsinn erzählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Thofrock:
vor 35 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Oh ich hatte wohl in meinem Kommentar vergessen, den Ironiemarker zu setzen.

Kennst du "Mein Nachbar und der Zynismus" von Max Goldt?

 

vor 35 Minuten schrieb Die Angelika:

Ist z.B. eine Rechtsanwaltskanzlei mit 5 Rechtsanwälten unterschiedlichen Spezialgebiets und entsprechendem weiteren Personal noch ein "halbwegs überschaubarer" Betrieb"? 

Selbstverständlich

 

vor 35 Minuten schrieb Die Angelika:

Der Betrieb, in dem ich arbeite, ist alles andere als ein überschaubarer Betrieb, nicht einmal ein halbwegs überschaubarer Betrieb.

Du weißt nicht was das ist, kannst es dann aber plötzlich doch benennen. Offenbar hast du es während des Schreibens dieses Textes gelernt. Oder vorher Unsinn erzählt.

 

Kennst du den Unterschied zwischen Zynismus und Ironie?

 

Nein nicht jede Rechtsanwaltskanzlei mit 5 Rechtsanwälten etc. ist selbstverständlich ein übeschaubarer Betrieb.

Nein, ich habe nicht vorher Unsinn erzählt und auch nicht gelernt, sondern wollte nur erst sicherstellen, dass wir die Begrifflichkeiten in annähernd gleicher Weise definieren.

Da dem so zu sein scheint, kann ich jetzt eine weitere Frage stellen:

 

Welchen Sinn hat dann dein Kommentar mit dem Begriff "halbwegs überschaubarer Betrieb" in bezug auf die Diskussion, in der du ihn gestellt hast?

Es mag freilich überschaubare, auch halbwegs überschaubare Betriebe geben. Die mögen sogar so überschaubar sein, dass der Arbeitgeber zu wissen meint, welchen Impfstatus seine Arbeitnehmer haben. Und dennoch weiß er nichts, sondern glaubt es nur zu wissen, solange er sich nicht einen Beleg des Impfstatus hat zeigen lassen. Genau das darf er aber nicht fordern. 

Und genau das macht die ganzen 3G-Regelungen in Betrieben mit Kundenverkehr, der den 2G-Regelungen unterliegt, absurd. WOmit wir beim Ausgangspunkt wären, nämlich dass die Regelungen letztlich Makkulatur sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute wurde in der Tageszeitung ganz stolz berichtet, wo schon überall 2G gilt. Ich finde das -  83 Jahre nach der Reichsprogromnacht - erschrecken! Wieder wird staatlicherseits die Diskriminierung einer bestimmten Bevölkerungsgruppe gefordert und gefördert. Diesmal trifft es nicht die Juden sondern die Impfunwilligen. Dürfen wir in einem Monat die Wohnungen der Imfpunwilligen plündern?

 

Wenn die Imfpung wirklich so wichtig wäre, dann müsste man über eine Impfpflicht nachdenken.

Ist aber eine Impfpflicht nicht gewünscht oder nicht möglich, dann muß sich staatliches Handeln auf positive Anreize beschränken: Information, Werbung, niederschwellige Angebote etc. Aber keine negativen.

Wer sich nicht impfen lässt, der hat ein höheres Risiko für einen schweren, möglicherweise sogar tödlichen Verlauf. Wobei die Größe dieses Risikos u.a. altersabhängig ist und für u40-er durchaus als vernachlässigbar eingeschätzt werden kann.


Das Risiko der Ansteckung bleibt, da auch Geimpfte das Virus weitergeben können. Das Virus ist in der Welt, wir werden es nicht mehr los, und wir können niemanden mehr mit sinnvollen Mitteln dauerhaft vor einer Ansteckung schützen. Der einzige Schutz ist die eigene Impfung. Wer das nicht will, der trägt halt ein höheres Risiko. Wenn der Staat meint, davor schützen zu müssen, dann bitte mit einer ehrlichen Impfpflicht, aber nicht mit dem Aufruf zur Diskriminierung!

 

Minister, die zur Diskriminierung aufrufen? Ich fürchte, es geht wieder los :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kommt noch, daß in den letzen Wochen mit fragwürdigen und falschen Zahlen operiert wurde. Man nannte die niedrigen Gesamtimpfquoten ohne zu erwähnen, daß es für die 10-15% der Menschen bis 12 noch keinen zugelassenen Impfstoff gibt.

Und jetzt erfahren wir, daß die Zahlen nicht stimmen und die Impfquote locker 5% höher liegt als bisher behauptet.

Damit sind wir bei den Erwachsenen bei fast 90%, mehr halte ich selbst mit Impfpflicht kaum für möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Moriz:

Dazu kommt noch, daß in den letzen Wochen mit fragwürdigen und falschen Zahlen operiert wurde. Man nannte die niedrigen Gesamtimpfquoten ohne zu erwähnen, daß es für die 10-15% der Menschen bis 12 noch keinen zugelassenen Impfstoff gibt.

Und jetzt erfahren wir, daß die Zahlen nicht stimmen und die Impfquote locker 5% höher liegt als bisher behauptet.

Das ist ein Aspekt, der mich sehr wütend macht.

Auf Basis der Impfquote wird über das Beibehalten von Maßnahmen diskutiert, die jeden Mitbürger mehr oder weniger einschränken. Aber die Quote stimmt schlicht nicht.

Ganz ehrlich, wenn wir in Deutschland nicht so etwas Elementares hinbekommen, eine Impfquote richtig zu erfassen, dann zeigt das mir die Leistungsfähigkeit der deutschen Infrastruktur. Gute Nacht in allen Bereichen.

vor 6 Minuten schrieb Moriz:

Damit sind wir bei den Erwachsenen bei fast 90%, mehr halte ich selbst mit Impfpflicht kaum für möglich.

Wenn diese Erkenntnis durchgesickert, befürchte ich weitere sehr phantasievolle Gründe, warum es keinen Freedomday geben darf/soll/kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Moriz:

Dazu kommt noch, daß in den letzen Wochen mit fragwürdigen und falschen Zahlen operiert wurde. Man nannte die niedrigen Gesamtimpfquoten ohne zu erwähnen, daß es für die 10-15% der Menschen bis 12 noch keinen zugelassenen Impfstoff gibt.

Und jetzt erfahren wir, daß die Zahlen nicht stimmen und die Impfquote locker 5% höher liegt als bisher behauptet.

Damit sind wir bei den Erwachsenen bei fast 90%, mehr halte ich selbst mit Impfpflicht kaum für möglich.

 

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Moriz:

Heute wurde in der Tageszeitung ganz stolz berichtet, wo schon überall 2G gilt. Ich finde das -  83 Jahre nach der Reichsprogromnacht - erschrecken! Wieder wird staatlicherseits die Diskriminierung einer bestimmten Bevölkerungsgruppe gefordert und gefördert. Diesmal trifft es nicht die Juden sondern die Impfunwilligen. Dürfen wir in einem Monat die Wohnungen der Imfpunwilligen plündern?

 

Wenn die Imfpung wirklich so wichtig wäre, dann müsste man über eine Impfpflicht nachdenken.

Ist aber eine Impfpflicht nicht gewünscht oder nicht möglich, dann muß sich staatliches Handeln auf positive Anreize beschränken: Information, Werbung, niederschwellige Angebote etc. Aber keine negativen.

Wer sich nicht impfen lässt, der hat ein höheres Risiko für einen schweren, möglicherweise sogar tödlichen Verlauf. Wobei die Größe dieses Risikos u.a. altersabhängig ist und für u40-er durchaus als vernachlässigbar eingeschätzt werden kann.


Das Risiko der Ansteckung bleibt, da auch Geimpfte das Virus weitergeben können. Das Virus ist in der Welt, wir werden es nicht mehr los, und wir können niemanden mehr mit sinnvollen Mitteln dauerhaft vor einer Ansteckung schützen. Der einzige Schutz ist die eigene Impfung. Wer das nicht will, der trägt halt ein höheres Risiko. Wenn der Staat meint, davor schützen zu müssen, dann bitte mit einer ehrlichen Impfpflicht, aber nicht mit dem Aufruf zur Diskriminierung!

 

Minister, die zur Diskriminierung aufrufen? Ich fürchte, es geht wieder los :(

 

Nu provozier hier mal nicht derart massiv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Die Angelika:

Nu provozier hier mal nicht derart massiv

Was meinst Du?

 

Mir ist das sehr ernst! Mein Leben lang hat man mir beigebracht: "Wehret den Anfängen!". Jetzt ist es leider so weit :(

 

Zum Hexensabbat geht's hier lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Die Angelika:

 

Kennst du den Unterschied zwischen Zynismus und Ironie?

Das ist aber eine geschickte Gegenfrage. Das Ausweichmanöver fällt ja wirklich gar nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb laura:

In welchem Alter ist man in der Trotzphase?

Das sagt eine ganze Menge über das mentale Alter vieler Deutschen aus....

Du meinst die Trotzköpfe von WsK und Maria 2.0? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...