Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb Moriz:

Heute wurde in der Tageszeitung ganz stolz berichtet, wo schon überall 2G gilt. Ich finde das -  83 Jahre nach der Reichsprogromnacht - erschrecken! 

Hast du das eben wirklich geschrieben? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Moriz:

Heute wurde in der Tageszeitung ganz stolz berichtet, wo schon überall 2G gilt. Ich finde das -  83 Jahre nach der Reichsprogromnacht - erschrecken! Wieder wird staatlicherseits die Diskriminierung einer bestimmten Bevölkerungsgruppe gefordert und gefördert. Diesmal trifft es nicht die Juden sondern die Impfunwilligen. Dürfen wir in einem Monat die Wohnungen der Imfpunwilligen plündern?

 

Ich wusste nicht, dass man als Impfunwilliger geboren wird und als Kind von Impfunwilligen automatisch Impfunwilliger bleibt. Nur dann wäre der Vergleich halbwegs passend.

 

Übrigens wird durch das Verbot, ohne Führerschein Auto zu fahren, auch eine Art Holocaust gegen Führerscheinunwillige betrieben. Findest du das ebenso erschreckend?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb MartinO:

Übrigens wird durch das Verbot, ohne Führerschein Auto zu fahren, auch eine Art Holocaust gegen Führerscheinunwillige betrieben. Findest du das ebenso erschreckend?

Nein, denn dafür gibt es gute, nachvollziehbare Gründe: Die erhebliche Gefährdung Anderer beim Führen eines Kraftfahrzeugs. Bei Corona entfällt dieser Grund, jeder kann sich selbst durch eine Impfung schützen, die erhöhte Gefährdung durch Ungeimpfte ist dagegen gering. Wenn sie das nicht wäre, dann wäre das ein Grund für die Einführung einer Impfpflicht, aber niemals, wirklich niemals ein Grund, zur Diskriminierung aufzurufen!

Und, in dem Zusammenhang viel wichtiger: Erwerb und Erteilung einer Fahrerlaubnis ist gesetzlich geregelt. Probelmatisch wäre es dagegen, wenn man von Regierungsseite dazu aufrufen würde, Leute ohne Führerschein ohne Rechtsgrundlage an der Benutzung des öffentlichen Verkehrsraums zu hindern. .

 

Ergänzung: Es gibt die Möglichkeit, sich testen zu lassen. Damit sind wir im letzen dreiviertel Jahr gut gefahren. Es gibt wirklich keinen Grund, das jetzt einzuschränken. Ich halte 3G zwar nicht für ideal, aber brauchbar. 2G dagegen ist politisch untragbar!

 

Und noch 'ne Ergänzung: Wir sind noch lange nicht in einer Situation wie im November '38 angekommen. Aber Januar '34 schon. Wehret den Anfängen!

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Thofrock:

Das ist aber eine geschickte Gegenfrage. Das Ausweichmanöver fällt ja wirklich gar nicht auf.

 

Das ist kein Ausweichmanöver. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb rince:
vor 4 Stunden schrieb laura:

In welchem Alter ist man in der Trotzphase?

Das sagt eine ganze Menge über das mentale Alter vieler Deutschen aus....

Du meinst die Trotzköpfe von WsK und Maria 2.0? 

 

So gesehen gibt es weltweit jede Menge Trotzköpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb rince:

Du meinst die Trotzköpfe von WsK und Maria 2.0? 

Nein...Die setzen sich - anders als die Ewiggestrigen - für eine Erneuerung der Kirche ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb laura:
vor 52 Minuten schrieb rince:

Du meinst die Trotzköpfe von WsK und Maria 2.0? 

Nein...Die setzen sich - anders als die Ewiggestrigen - für eine Erneuerung der Kirche ein...

 

Könnte es sein, daß das, wie in fast allen anderen Fällen auch, eine Frage des Standpunkts ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb laura:

Nein...Die setzen sich - anders als die Ewiggestrigen - für eine Erneuerung der Kirche ein...

 

Und die anderen für eine Beibehaltung von rechtsstaatlichen Grundsätzen. Alles eine Frage der Perspektive.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Könnte es sein, daß das, wie in fast allen anderen Fällen auch, eine Frage des Standpunkts ist?

Ach???

Klar...ich habe nur auf die Provokation von @rorrogeantwortet....😃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Könnte es sein, daß das, wie in fast allen anderen Fällen auch, eine Frage des Standpunkts ist?

 

Zwei Doofe, ein Gedanke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war heute Abend auf einer sehr schönen öffentlichen Veranstaltung. Einzige Einschränkung Maske im geschlossenen Raum . Es gab Essen und Trinken zu kaufen... 3 G

Alles paletti.

Mein Leben ist gerade nicht eingeschränkt ....

Und es steht jedem frei, ein solches Leben zu führen.

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Moriz:

Und noch 'ne Ergänzung: Wir sind noch lange nicht in einer Situation wie im November '38 angekommen. Aber Januar '34 schon. Wehret den Anfängen!

Dann sollten die Ungeimpften unbedingt ausreisen, solange sie es noch können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb laura:

Also ich war heute Abend auf einer sehr schönen öffentlichen Veranstaltung. Einzige Einschränkung Maske im geschlossenen . Es gab Essen uns Trinken zu kaufen... 3 G

Alles paletti.

Essen & Trinken mit Maske? :blink:

vor 3 Minuten schrieb laura:

Mein Leben ist gerade nicht eingeschränkt ....

Das ist sehr schön für Dich, gilt jedoch nicht für jeden.

vor 3 Minuten schrieb laura:

Und es steht jedem frei, ein solches Leben zu führen.

Nein - das ist nicht möglich für jeden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Und die anderen für eine Beibehaltung von rechtsstaatlichen Grundsätzen....

...was die Verweigerung einer sinnvollen Impfung zum Schutz aller mir Rechtsstaatlichkeit zu tun hat, muss man mir erklären.

Nein, Rechtsstaat und Demokratie heisst nicht, dass jeder tun kann, was er will. Nein -  mein Ego ist nicht suprema Lex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb UHU:

Essen & Trinken mit Maske? :blink:

Das ist sehr schön für Dich, gilt jedoch nicht für jeden.

Nein - das ist nicht möglich für jeden.

Warum nicht?

Der Normalbürger hat derzeit noch die Maskenpflicht und es gibt minimale Einschränkungen bei Großveranstaltungen....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry- aber ernsthaft die 2 G Regelung mit dem Holocaust zu vergleichen ist für mich eine Respektlosigkeit vor den Opfern.

Das liegt auf einer Ebene mit Jana aus Kassel, die sich mit der Weissen Rose vergleicht.

Hattet ihr keinen Geschichtsunterricht?

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb laura:

Sorry- aber ernsthaft die 2 G Regelung mit dem Holocaust zu vergleichen ist für mich eine Respektlosigkeit vor den Opfern.

Das liegt auf einer Ebene mit Jana aus Kassel, die sich mir der Weissen Rose vergleicht.

Hattet ihr keinen Geschichtsunterricht?

 

Es ging nur um deinen Vergleich mit Maria 2.0. Wenn du nicht lesen kannst oder willst, ist das nicht mein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Marcellinus:

 

Es ging nur um deinen Vergleich mit Maria 2.0. Wenn du nicht lesen kannst oder willst, ist das nicht mein Problem.

Her ging es nicht um deinen Post. Sorry, kam vielleicht falsch rüber. 

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb laura:

...was die Verweigerung einer sinnvollen Impfung zum Schutz aller mir Rechtsstaatlichkeit zu tun hat, muss man mir erklären.

 

 

 

Du verdrehst die These um sie dann erklärt haben zu wollen?

 

Zitat

Nein, Rechtsstaat und Demokratie heisst nicht, dass jeder tun kann, was er will. Nein -  mein Ego ist nicht suprema Lex.

 

Gut, dass du das weißt.

Noch besser wäre allerdings, wenn du auch noch wüsstest. wann die Nutzung der Begriffe Solidarität und Gemeinwohl zur Aushöhlung von Demokratie und Selbstbestimmungsrecht missbraucht wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Moriz:

Nein, denn dafür gibt es gute, nachvollziehbare Gründe: Die erhebliche Gefährdung Anderer beim Führen eines Kraftfahrzeugs. Bei Corona entfällt dieser Grund, jeder kann sich selbst durch eine Impfung schützen, die erhöhte Gefährdung durch Ungeimpfte ist dagegen gering. Wenn sie das nicht wäre, dann wäre das ein Grund für die Einführung einer Impfpflicht, aber niemals, wirklich niemals ein Grund, zur Diskriminierung aufzurufen!

Und, in dem Zusammenhang viel wichtiger: Erwerb und Erteilung einer Fahrerlaubnis ist gesetzlich geregelt. Probelmatisch wäre es dagegen, wenn man von Regierungsseite dazu aufrufen würde, Leute ohne Führerschein ohne Rechtsgrundlage an der Benutzung des öffentlichen Verkehrsraums zu hindern. .

 

Ergänzung: Es gibt die Möglichkeit, sich testen zu lassen. Damit sind wir im letzen dreiviertel Jahr gut gefahren. Es gibt wirklich keinen Grund, das jetzt einzuschränken. Ich halte 3G zwar nicht für ideal, aber brauchbar. 2G dagegen ist politisch untragbar!

 

Und noch 'ne Ergänzung: Wir sind noch lange nicht in einer Situation wie im November '38 angekommen. Aber Januar '34 schon. Wehret den Anfängen!

Ich könnte als Beispiel auch die Gurtpflicht oder die Helmpflicht für Motorradfahrer nennen. Auch diese schützen die Betroffenen nur selbst.

 

Viel wichtiger aber: Man kann über alle möglichen Regelungen diskutieren. Unsinnige Gesetze gibt es zu jeder Zeit in jedem Land. 

Was bei den Nazis anders war - und du eigentlich wissen solltest: Juden wurden allein wegen ihrer Abstammung verfolgt. Bereits der Aufruf zum Boykott jüdischer Geschäfte war keine Aktion gegen die Schächtung oder vermeintliche Betrügereien, sondern SA und SS wollten Menschen allein wegen der Großeltern (!) des Inhabers am Einkauf in jüdischen Geschäften hindern.

Zudem: Kein einziger (!) Querdenker sitzt im Gefängnis, keine, in  Worten: KEINE Partei oder Gruppe ist verboten worden, weil sie die Corona-Maßnahmen der Regierung kritisiert. Bereits 1934 existierte keine andere Partei als die NSDAP. Hast du wirklich so wenig Ahnung von deutscher Geschichte oder was soll dieser Vergleich?

 

Ich halte auch nicht viel von der 2G-Regelung, zum einen, weil es genügend Impfdurchbrüche gibt, zum anderen, weil PCR-Tests mittlerweile relativ zuverlässig sind. Der Nazivergleich ist aber grob daneben und steht auf einer Stufe mit Tiraden auf PI gegen den Islam, auf indymedia gegen alles, was irgendwie "rechts" erscheint und auf ähnlichen Seiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb MartinO:

Ich könnte als Beispiel auch die Gurtpflicht oder die Helmpflicht für Motorradfahrer nennen. Auch diese schützen die Betroffenen nur selbst.

 

Viel wichtiger aber: Man kann über alle möglichen Regelungen diskutieren. Unsinnige Gesetze gibt es zu jeder Zeit in jedem Land. 

Was bei den Nazis anders war - und du eigentlich wissen solltest: Juden wurden allein wegen ihrer Abstammung verfolgt. Bereits der Aufruf zum Boykott jüdischer Geschäfte war keine Aktion gegen die Schächtung oder vermeintliche Betrügereien, sondern SA und SS wollten Menschen allein wegen der Großeltern (!) des Inhabers am Einkauf in jüdischen Geschäften hindern.

Zudem: Kein einziger (!) Querdenker sitzt im Gefängnis, keine, in  Worten: KEINE Partei oder Gruppe ist verboten worden, weil sie die Corona-Maßnahmen der Regierung kritisiert. Bereits 1934 existierte keine andere Partei als die NSDAP. Hast du wirklich so wenig Ahnung von deutscher Geschichte oder was soll dieser Vergleich?

 

Ich halte auch nicht viel von der 2G-Regelung, zum einen, weil es genügend Impfdurchbrüche gibt, zum anderen, weil PCR-Tests mittlerweile relativ zuverlässig sind. Der Nazivergleich ist aber grob daneben und steht auf einer Stufe mit Tiraden auf PI gegen den Islam, auf indymedia gegen alles, was irgendwie "rechts" erscheint und auf ähnlichen Seiten.

Einfach nur danke!!! Du hast das super dargestellt.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb laura:

Ach???

Klar...ich habe nur auf die Provokation von @rorrogeantwortet....😃

Als freiwillig Geimpfter empfand ich deine Aussage zu freiwillig Ungeimpften als Provokation. Diese Menschen müssen sich weder rechtfertigen noch blöde anmachen lassen. Und sie mittels 2G zu stigmatisieren und auszuschließen, ist mMn eine gesellschaftliche Bankrotterklärung derjenigen, die das anordnen als auch derer, die das unterstützen und feiern.

 

Ich lasse mich nicht freiwillig gegen Grippe impfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb rince:

Als freiwillig Geimpfter empfand ich deine Aussage zu freiwillig Ungeimpften als Provokation. Diese Menschen müssen sich weder rechtfertigen noch blöde anmachen lassen. Und sie mittels 2G zu stigmatisieren und auszuschließen, ist mMn eine gesellschaftliche Bankrotterklärung derjenigen, die das anordnen als auch derer, die das unterstützen und feiern.

 

Ich lasse mich nicht freiwillig gegen Grippe impfen. 

Lies mal den Artikel, den ich verlinkt habe.

Dort steht unter anderem, dass einer der zentralen Gründe der Impfverweigerer schlicht Trotz ist. Und Trotz ist nun mal ein typische Verhaltensweise von Kleinkindern.

Aus der Perspektive der Erwachsenen ist Trotz relativ dumm, denn ich schade mir mit Trotzverhalten eigentlich vor allem selbst.

Ich hätte möglicherweise Verständnis für Impfverweigerer, die Angst vor Impffolgen haben. Aber wenn die Motivation lautet "Ich lasse mich nicht zwingen", bin ich nicht dazu bereit, dass von meinen Steuergeldern auch nur noch 1 Cent für Tests ausgegeben wird. Dann habe ich mit 2 G auch gar kein Problem . Ich bin nämlich auch lieber ohne als mit  Maske unterwegs und habe überhaupt keine Lust, Massnahmen mitzuteilen, weil irgendwelche Wirrköpfe ihre Trotzphase ausleben.

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...