Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

vor 15 Stunden schrieb MartinO:

Mir scheint, du hast die Entwicklungen der letzten Jahre nicht mitbekommen:

Raucher dürfen im Kino, im Restaurant, im Flugzeug und im Zug nicht rauchen. In den meisten Ländern dürfen sie es auch in Innenräumen von Restaurants und Bars nicht.

 

Raucher dürfen auch weiterhin ins Kino, ins Restaurant, ins Flugzeug und in den Zug. Und natürlich auch in Restaurants und Bars. Sie dürfen da nur nicht (mehr) rauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Moriz:

Raucher dürfen auch weiterhin ins Kino, ins Restaurant, ins Flugzeug und in den Zug. Und natürlich auch in Restaurants und Bars. Sie dürfen da nur nicht (mehr) rauchen.

Sie werden aber erheblich in ihren Freiheitsrechten beschnitten, wenn man sie quasi dazu zwingt, auf das Rauchen zu verzichten oder es nur draußen zu tun. Und die Abschaffung der Raucherwagen in der Bahn ist für einen Kettenraucher eine erhebliche Einschränkung, die für sie mindestens so stark ist wie die derzeitige Maskenpflicht. 

 

Gurtmuffel werden übrigens auch vom Gesetzgeber zum Gurttragen gezwungen. Obwohl sie eigentlich nur ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen.

Ich frage mich, ob das nicht eine Analogie zur Impfpflicht sein könnte. Jeder muss beim Autofahren einen Gurt tragen. Bei einem Unfall trägt aber nur er die Konsequenzen. Man könnten - wenn man die Freiheit der Gurtmuffel respektieren wollte - z.B. eine Gurtpflicht für U 18 einführen und es ansonsten liberalisieren. Warum macht man das nicht? 

 

Versteht mich nicht falsch: Ich will weder das Rauchverbot noch die Gurtpflicht abschaffen. Aber ich frage mich, ob das nicht Analogien sein könnten... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb laura:

Sie werden aber erheblich in ihren Freiheitsrechten beschnitten, wenn man sie quasi dazu zwingt, auf das Rauchen zu verzichten oder es nur draußen zu tun. Und die Abschaffung der Raucherwagen in der Bahn ist für einen Kettenraucher eine erhebliche Einschränkung, die für sie mindestens so stark ist wie die derzeitige Maskenpflicht. 

 

Das wäre so, wenn nur Ungeimpfte eine Maske tragen müßten.

 

vor einer Stunde schrieb laura:

Gurtmuffel werden übrigens auch vom Gesetzgeber zum Gurttragen gezwungen. Obwohl sie eigentlich nur ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen.

Ich frage mich, ob das nicht eine Analogie zur Impfpflicht sein könnte. Jeder muss beim Autofahren einen Gurt tragen. Bei einem Unfall trägt aber nur er die Konsequenzen. Man könnten - wenn man die Freiheit der Gurtmuffel respektieren wollte - z.B. eine Gurtpflicht für U 18 einführen und es ansonsten liberalisieren. Warum macht man das nicht? 

 

Versteht mich nicht falsch: Ich will weder das Rauchverbot noch die Gurtpflicht abschaffen. Aber ich frage mich, ob das nicht Analogien sein könnten... 

 

Gäbe es eine Impfpflicht, hättest Du Recht - da es diese nicht gibt und nicht geben wird, sind alle Einschränkungen abzuschaffen. Entweder Eigenverantwortung (keine Impfpflicht) oder staatliche Bevormundung (Impfpflicht). Beides geht nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb MartinO:

Mir scheint, du hast die Entwicklungen der letzten Jahre nicht mitbekommen:

 

Mir scheint, Du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Raucher belasten unser Gesundheitssystem enorm, belagern Notaufnahmen, Stroke-Units und Intensivstationen, sind zahlenmäßig viel wichtiger als Covid-19-Patienten!

 

vor 17 Stunden schrieb MartinO:

Raucher dürfen im Kino, im Restaurant, im Flugzeug und im Zug nicht rauchen. In den meisten Ländern dürfen sie es auch in Innenräumen von Restaurants und Bars nicht.

 

Aber sie dürfen rein, obwohl sie Raucher sind - sie müssen nicht nachweisen, Nichtraucher geworden zu sein.

 

vor 17 Stunden schrieb MartinO:

Ob Firmen erlaubt ist, Rauchern weniger Geld zu zahlen, weil diese auf dem Weg zur einzigen Stelle im ganzen Block, an der Raucherlaubnis besteht, wertvolle Arbeitszeit vertrödeln, wird durchaus diskutiert.

 

Nur von Leuten, die keine Ahnung vom dt. Arbeitsrecht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja, man sollte Personen ab einem gewissen BMI nicht mehr ins Kino/Theater/Konzert/Restaurant/ÖPNV lassen. Die ganzen fettleibigen, metabolisches Syndrom babenden Bluthochdruck- und Diabetespatienten (mit Schlafapnoe) kosten usn einfach zu viel Kapazität unseres Gesundheitssystems.

 

Eine Waage vor jede Einrichtung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Aristippos:

Der BayVwG hat gerade entschieden, dass die Ausgangssperre in 2020 verfassungswidrig war. Ein bisschen spät, Herrschaften!

Hast du einen Link hierzu? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb rorro:

Ich finde ja, man sollte Personen ab einem gewissen BMI nicht mehr ins Kino/Theater/Konzert/Restaurant/ÖPNV lassen. Die ganzen fettleibigen, metabolisches Syndrom babenden Bluthochdruck- und Diabetespatienten (mit Schlafapnoe) kosten usn einfach zu viel Kapazität unseres Gesundheitssystems.

 

Eine Waage vor jede Einrichtung!

Völliger Unfug. Denn Übergewicht gefährdet nun wirklich nur den Betroffenen - es sein denn, man konstruiert den Fall, dass der 150 kg Mann stolpert und auf ein Kind fällt 🤣

 

Sorry, aber deine Argumente waren schon mal besser. 

 

Und zumindest bei den privaten Krankenkassen kostet Übergewicht schon einen Zuschlag ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb laura:

Völliger Unfug. Denn Übergewicht gefährdet nun wirklich nur den Betroffenen - es sein denn, man konstruiert den Fall, dass der 150 kg Mann stolpert und auf ein Kind fällt 🤣

 

Wie viele voll Geimpfte sind denn durch eine Corona-Infektion gestorben bislang hierzulande? Also eine Zahl bitte!

 

Falls Du selber keine hast: bis Ende August war es genau einer (in Zahlen: 1):

 

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-impfungen-schuetzen-deutsche-gut-vor-tod-und-schweren-erkrankungen-a-f45cdc65-d293-405e-81de-2474d2ef1eb5

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rorro:

Wie viele voll Geimpfte sind denn durch eine Corona-Infektion gestorben bislang hierzulande? Also eine Zahl bitte!

Was hat das mit den Übergewichtigen zu tun? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb laura:

Was hat das mit den Übergewichtigen zu tun? 

 

Es geht um Fremdgefährdung. Übergewichtige gefährden nur sich selbst, Ungeimpfte nach Dir auch andere (Geimpfte). Und da stellt sich die Frage: welches Risiko stellen Ungeimpfte für Geimpfte dar, denn diese müssen ja weiterhin Masken tragen.

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welch eine Megakatastrophe wäre es doch, wenn alle Menschen durch Gottes Eingreifen plötzlich gänzlich gesund wären: Das Gesundheitssystem bräche zusammen, und alle Ärzte wären arbeitslos...

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb rorro:

 

Es geht um Fremdgefährdung. Übergewichtige gefährden nur sich selbst, Ungeimpfte nach Dir auch andere (Geimpfte). Und da stellt sich die Frage: welches Risiko stellen Ungeimpfte für Geimpfte dar, denn diese müssen ja weiterhin Masken tragen.

Ich kann es dir echt nicht sagen - ganz ehrlich.

Es gibt Berechnungen von entsprechenden Spezialisten zu einer Impfquote, die man braucht, um alle Maßnahmen zu beenden. Die haben wir derzeit nicht.

Jetzt kann ich mich an Debatten über einen Freedom-Day abarbeiten oder aber die minimalen Maßnahmen hinnehmen und meine Energie in Sinnvolleres stecken.

 

Ich habe mich für zweiteres entschieden und für die Herbstferien einen Flug auf eine Großveranstaltung im Ausland gebucht. 8000 Teilnehmer mit 3 G und Maske. Ich mache jetzt das, was problemlos geht und freue mich darüber. 

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb laura:

Ich habe mich für zweiteres entschieden und für die Herbstferien einen Flug auf eine Großveranstaltung im Ausland gebucht. 8000 Teilnehmer mit 3 G und Maske. Ich mache jetzt das, was problemlos geht und freue mich darüber. 

Und das findest Du ethisch und moralisch vertretbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb laura:

Ich kann es dir echt nicht sagen - ganz ehrlich.

 

Davon ging ich aus - denn die zhal ist so wie von mir genannt.

 

vor 40 Minuten schrieb laura:

Es gibt Berechnungen von entsprechenden Spezialisten zu einer Impfquote, die man braucht, um alle Maßnahmen zu beenden.

 

Da ist eben das Problem: Schätzungen bestimmen das Gesetzgebungsverfahren (mehr ist das nicht, da ist die Wettervorhersage für den nächsten Monat genauer!), während die faktische Evidenz dagegen spricht, aber nicht beachtet wird.

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aristippos:

Der BayVwG hat gerade entschieden, dass die Ausgangssperre in 2020 verfassungswidrig war. Ein bisschen spät, Herrschaften!

 

Dazu:

Zitat

„Es bestehen bereits Zweifel, ob der historische Gesetzgeber des Bundesseuchengesetzes und daran im Anschluss des Infektionsschutzgesetzes tatsächlich die Generalklausel des Paragrafen 28 auch im Hinblick auf sogenannte Lockdowns oder Shutdowns entwickelt hat, in dem Sinne, dass den Landesregierungen oder den subdelegierten Stellen der Erlass solch umfassender, das gesamte öffentliche Leben eines Landes tiefgreifend umgestaltender Einschränkungen erlaubt werden sollte“, schreiben die Richter. Es sei eher darum gegangen, Badeverbote an bestimmten Gewässern oder Waldbetretungsverbote zur Verhütung der Tollwut zu ermöglichen.

Quelle: Welt+

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rorro:

Ich finde ja, man sollte Personen ab einem gewissen BMI nicht mehr ins Kino/Theater/Konzert/Restaurant/ÖPNV lassen. Die ganzen fettleibigen, metabolisches Syndrom babenden Bluthochdruck- und Diabetespatienten (mit Schlafapnoe) kosten usn einfach zu viel Kapazität unseres Gesundheitssystems.

 

Eine Waage vor jede Einrichtung!

Und den Alkotest. Vergiss nicht die vielen Menschen, die Alkohol trinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rorro:

 

Mir scheint, Du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Raucher belasten unser Gesundheitssystem enorm, belagern Notaufnahmen, Stroke-Units und Intensivstationen, sind zahlenmäßig viel wichtiger als Covid-19-Patienten!

 

Ich habe mich auch nie dagegen ausgesprochen, dass Menschen wegen leichtsinnigen Verhaltens medizinische Versorgung verweigert wird - weder Rauchern noch Impfverweigerern.

Zitat

Aber sie dürfen rein, obwohl sie Raucher sind - sie müssen nicht nachweisen, Nichtraucher geworden zu sein.

Ja, und?
Impfgegner dürfen auch überall rein. Sie müssen nur einen Test machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb MartinO:

Impfgegner dürfen auch überall rein. Sie müssen nur einen Test machen lassen.

Bei 2G nicht mehr. 

Dann müssen sie halt einen Coronakranken umarmen und sich infizieren. Und ein paar Wochen später ist das Problem gelöst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb laura:

Bei 2G nicht mehr. 

Dann müssen sie halt einen Coronakranken umarmen und sich infizieren. Und ein paar Wochen später ist das Problem gelöst. 

Geimpft oder genesen.

Wer anderer kommt nicht mehr rein.

Wer aber von sich glaubt, gesund zu sein, wird abgewiesen. Tests sind da ja anscheinend nicht erlaubt.

 

Wer findet das nicht absurd?

Ich nehme an, 100% der Menschen haben den Virus schon in sich.

 

Und die Querdenker, die aus Sorglosigkeit nie Panik hatten, müssen doch den Virus erst recht in sich haben, und die halten sich für gesund....

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise schreibe ich nichts Persönliches, aber in diesen Zeiten ist auch das Private gelegentlich politisch. Ich war in den letzten 2 Wochen auf den Kanaren. Die offiziellen Regeln sind dort kaum anders als hier, nur die Praxis sieht erheblich entspannter aus. Man braucht für die Einreise ein Gesundheitszertifikat der Regierung, Incl. Impfnachweis oder Test, und in geschlossenen Räumen und Verkehrsmitteln sind Masken zu tragen. Das war es. Keine Nachverfolgung, keine X-G-Regeln. Nach der Einreise hat uns niemand mehr nach irgendetwas gefragt, auch in keinem Lokal, und das einzige Mal, daß sich jemand über unsere etwas lässige Art die Masken zu tragen aufgeregt hat, war ein übellauniger Vertreter der Guardia Civil auf dem Flughafen vorm Abflug. Es war noch nicht ganz so wie früher, die Hotels waren kaum halb voll, und die Bevölkerung hat die Corona-Maßnahmen ihrer Regierung ähnlich satt wie wir die der unseren, aber es ist weit entspannter als bei uns, und insgesamt ein schöner Urlaub nach so langer Zeit ohne. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb rorro:

Ich finde ja, man sollte Personen ab einem gewissen BMI nicht mehr ins Kino/Theater/Konzert/Restaurant/ÖPNV lassen. Die ganzen fettleibigen, metabolisches Syndrom babenden Bluthochdruck- und Diabetespatienten (mit Schlafapnoe) kosten usn einfach zu viel Kapazität unseres Gesundheitssystems.

Beim Lesen Deines Posts mußte an das heutige Gespräch mit meiner Kollegin denken. Sie jammerte mir was von langanhaltenden Knieschmerzen vor, kam aber nicht ansatzweise auf die Idee, ihren BMI von geschätzten 35 zu bedenken. :facepalm:

Auch ihren Arztbesuch übermorgen werden wir alle finanzieren. Ich kann da keinen großen Unterschied zu Corona-Impfunwilligen finden.

 

vor 5 Stunden schrieb laura:

Ich kann es dir echt nicht sagen - ganz ehrlich.

Es gibt Berechnungen von entsprechenden Spezialisten zu einer Impfquote, die man braucht, um alle Maßnahmen zu beenden. ...

Nur werden wir diese ausgegebene Impfquote über Freiwilligkeit nicht erreichen können.

Es werden immer mehr als 80 % ins Feld geführt. Dagegen: 100 % Bevölkerung minus ca. 10 % Kinder 0 - 12 Jahre minus x % Impfunfähige minus mind. 10 % Impfunwillige ergibt IMMER eine Quote von unter 80 %.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...