Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

vor 49 Minuten schrieb Einsteinchen:

Wenn die Maske ein Mem ist, könnte es doch tatsächlich passieren, dass sich das im Westen durchsetzt, wie in Asien.

 

Geht in eine beliebige deutsche Fußgängerzone, in der es keine Maskenpflicht gibt, und du siehst, daß die Zahl der freiwilligen Maskenträger unter 10% liegt. Die Zahl wird noch weiter sinken, wenn auch einige wohl noch eine Zeit dabei bleiben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Marcellinus:

 

Geht in eine beliebige deutsche Fußgängerzone, in der es keine Maskenpflicht gibt, und du siehst, daß die Zahl der freiwilligen Maskenträger unter 10% liegt. Die Zahl wird noch weiter sinken, wenn auch einige wohl noch eine Zeit dabei bleiben werden.

Bei zunehmender Kameraüberwachung des öffentlichen Raums, bietet die Maske allerdings völlig neue Möglichkeiten...

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb UHU:

Meine Chefetage findet Großraumbüro (= 4 bis 8 Leute) schon immer megatoll. Ihr offizielles Argument war, daß jeder von jedem Vorgang automatiisch viel mitbekommt. Das inoffizielle war eine bessere Kontrolle der Kollegen untereinander und dadurch eine Steigerung der Arbeitsleistung.

Meiner Meinung nach hält sich die Effektivität bei allen in sehr überschaubaren Grenzen, alleine der Lärm- und Störfaktor. :111:

Was ist denn das für eine alberne offizielle Argumentation? Ich soll die ganze Zeit schauen, was die anderen machen, um von jedem Vorgang viel mitzubekommen? Wann soll ich mich auf meine Arbeit konzentrieren? Genau dieser Störfaktor ist es, den ich an Grossraumbüros hasse. Telefonate, Online-Meetings... Immer Raus-und Rein-Gerenne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rorro:
vor einer Stunde schrieb laura:

Genau. Nur leider berücksichtigt Moriz nicht, dass Herdenimmunität sich auf die Gesamtbevölkerung der Menschen über 12 und nicht der Erwachsenen (=Ü 18) bezieht. 

Quelle

 

Das kommt darauf an, warum Du die Herdenimmunität erreichen willst. Wen willst Du schützen? Alle oder die besonders Gefährdeten? Sind die jetzt schon ausreichend geschützt? Dann ist das Ziel erreicht.

 

Herdenimmunität bezieht sich auf jede einzelne Gruppe. Es bringt den ungeimpften Berlinern nichts, wenn alle Bayern geimpft sind...

Die Leute, die geimpft werden können, sind soweit durchgeimpft, daß selbst für die Delta-Variante generelle Herdenimmunität anzunehmen ist. Da muß im Einzelfall nicht gelten: Wenn in einem Großraumbüro nur die Hälfte der Mitarbeiter geimpft ist, dann kann sich das Virus dort exopnentiell verbreiten. Allerdings verhindere ich das nicht dadurch, daß ich in der Bahn eine Maske trage...

Noch herrscht keine Herdenimmunität unter Kindern, weil die (noch) nicht geimpft sind. In Anbetracht der geringen Gefahren, die von SARS-CoV-2 für Kinder ausgehen, halte ich allerdings eine Durchseuchung der Altersgruppe für angebrachter als weitere Coronamaßnahmen (bis wann eigentlich? Steht ein Impfstoff für Kinder vor der Tür oder müssen wir noch ewig drauf warten?).

 

Wer will, soll ruhig weiter eine Maske tragen (mit wenigen Ausnahmen wie Passkontrolle, Banküberfall, Zahnbehandlung oder Radarfalle). Aber solange z.B. Maskenpflicht im ÖPNV herrscht, solange werde ich den nach Möglichkeit meiden. Pech für Umwelt und Einzelhandel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Moriz:

Herdenimmunität bezieht sich auf jede einzelne Gruppe. Es bringt den ungeimpften Berlinern nichts, wenn alle Bayern geimpft sind...

Die Leute, die geimpft werden können, sind soweit durchgeimpft, daß selbst für die Delta-Variante generelle Herdenimmunität anzunehmen ist. Da muß im Einzelfall nicht gelten: Wenn in einem Großraumbüro nur die Hälfte der Mitarbeiter geimpft ist, dann kann sich das Virus dort exopnentiell verbreiten. Allerdings verhindere ich das nicht dadurch, daß ich in der Bahn eine Maske trage...

Noch herrscht keine Herdenimmunität unter Kindern, weil die (noch) nicht geimpft sind. In Anbetracht der geringen Gefahren, die von SARS-CoV-2 für Kinder ausgehen, halte ich allerdings eine Durchseuchung der Altersgruppe für angebrachter als weitere Coronamaßnahmen (bis wann eigentlich? Steht ein Impfstoff für Kinder vor der Tür oder müssen wir noch ewig drauf warten?).

Unter Jugendlichen herrscht auch keine Herdenimmunität. 

Vor allem aber kann man die Gruppen ja nicht völlig trennen. Man kann theoretisch annehmen, dass in Bayern Herdenimmunität herrscht, in Berlin aber nicht. Das funktioniert aber nur so lange, keine Berliner nach Bayern fahren.

Und da die Gesamtbevölkerung eben altermäßig durchmischt ist, haben wir keine Herdenimmunität. 

Der Impfstoff für Kinder ist in Entwicklung. Hoffentlich geht das schnell ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb laura:

Das kann man diskutieren. Hier gehen allerdings die Meinungen - auch der Mediziner - auseinander. Aber das ist ein anderes Thema.

 

Ach, ich kenne soooooooooo viele Ärzte, die von evidenzbasierter Medizin keine Ahnung haben. Schlimm genug.

 

vor 1 Stunde schrieb laura:

Mir ging es um die Aussage von Moriz, die einfach eine inhaltliche Ungenauigkeit enthielt. Wir haben - nach den Kriterien des RKI -  die Herdenimmunität (leider) noch nicht erreicht. 

 

Nur unterliegt dieser Begriff eben nicht der Definitionshoheit des RKI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.9.2021 um 09:28 schrieb rorro:

 

Exakt so ist es. Und ich bin gerade im Austausch mit dem bei BMG-Verantwortlichen (Referatsleiter), warum das so ist (habe gestern erst eine Antwort von ihm erhalten). Das ist in der Tat ein Witz, doch so ist politisches Handeln. Ich werde auch, wenn ich dazu komme, meinen Kontakt bei der STIKO aktivieren, auch wenn die Person alle Hände voll zu tun hat (denn STIKO läuft ja neben dem Job).

 

Kurz zum Inhalt: der Referatsleiter des BMG meint, die STIKO halte einen Menschen mit pos. AK-Nachweis nicht für genesen. 

 

Ich arbeite daran.

 

Tja, ein Trauerspiel. Nicht nur ich kleiner Rheinlanddoktor, sondern selbst hochdekorierte wiss. Experten der Leitlinienkommission der DEGAM (Wiss. Fachgesellschaft, die Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Familienmedizin) sind mehrfach beim RKI abgeblitzt. Das RKI zumindest (mein Kontakt zur STIKO hat sich noch nicht gemeldet) behauptet gegen jede medizinische Evidenz, daß Personen mit Antikörpernachweis nicht genesen seien.

 

Absurdistan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb laura:

Vor allem aber kann man die Gruppen ja nicht völlig trennen. Man kann theoretisch annehmen, dass in Bayern Herdenimmunität herrscht, in Berlin aber nicht. Das funktioniert aber nur so lange, keine Berliner nach Bayern fahren.

Und da die Gesamtbevölkerung eben altermäßig durchmischt ist, haben wir keine Herdenimmunität. 

 

Nach dem Argument müssen wir Masken tragen, bis die Philippinen Herdenimmunität haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb rorro:

Nach dem Argument müssen wir Masken tragen, bis die Philippinen Herdenimmunität haben.

Nein. 

Aber man kann durchaus überlegen, wo eine regelmäßige Durchmischung stattfindet und wo nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb laura:

Nein. 

Aber man kann durchaus überlegen, wo eine regelmäßige Durchmischung stattfindet und wo nicht. 

 

Alternativ könnte man einfach versuchen, die Pandemiedenke endlich aus seinem Kopf zu vertreiben, sich zu fragen, ob man noch lebt, und wenn ja, sich dann endlich wieder auch so zu verhalten, als jeden Tag gedanklich hundertmal zu sterben aus Angst vor dem Tod.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Marcellinus:

...als jeden Tag gedanklich hundertmal zu sterben aus Angst vor dem Tod.

Wer tut das denn? 

Mein Leben verläuft weitestgehend normal. Business as usual - einzige Ausnahme ist die Maskenpflicht. 

Treffen mit Freunden, Shoppen gehen, öffentliche Verkehrsmittel, Events ... 

 

Kann nicht klagen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb laura:

Nein. 

Aber man kann durchaus überlegen, wo eine regelmäßige Durchmischung stattfindet und wo nicht. 

 

Richtig. So gibt es bspw. keinen Grund, in Bremen, NRW und SH an der Maskenpflicht festzuhalten. Die Impfquote ist so wie in Dänemark.

 

Und für Deutschland im gGanzen spricht wie schon erwähnt, daß die Hospitalisierungsrate niedriger ist als in Dänemark, und zwar seit Wochen.

 

Also was genau spricht jetzt für ein anderes Verhalten als das der Dänen?

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb rorro:

 

Richtig. So gibt es bspw. keinen Grund, in Bremen, NRW und SH an der Maskenpflicht festzuhalten. Die Impfquote ist so wie in Dänemark.

 

Und für Deutschland im gGanzen spricht wie schon erwähnt, daß die Hospitalisierungsrate niedriger ist als in Dänemark, und zwar seit Wochen.

 

Also was genau spricht jetzt für ein anderes Verhalten als das der Dänen?

... dass du in D Gegenden mit weitaus höheren Inzidenzen hast - und insgesamt eine ausgeprägte Mobilität im ganzen Land.

In meinem Landkreis liegt die Inzidenz bei über 100. Darf ich jetzt noch nach NRW fahren? Und darf ich die Maske ausziehen? Wenn der ICE die Landesgrenze passiert? ("Meine Damen und Herren. Wir haben soeben die Landesgrenze in ein Niedriginzidenzland passiert. Sie dürfen Ihre Maske ausziehen.")

 

Und nach 18 Monaten Corona sollte man oft genug erlebt haben, wie ein Land, das heute wegen der Lockerungen gehypt wird, wenige Wochen später übervolle Krankenhäuser hatte. 

 

Unsere Politiker*innen haben sich aus Verantwortung für das "Team Vorsicht" entschieden, andere Regierungen entscheiden anders. Deine persönliche Meinung dazu hättest du in deiner Wahlentscheidung einfließen lassen können. 

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb rorro:

Das RKI zumindest (mein Kontakt zur STIKO hat sich noch nicht gemeldet) behauptet gegen jede medizinische Evidenz, daß Personen mit Antikörpernachweis nicht genesen seien.

(Nun ja, sie könnten ja auch noch nicht genesen sein...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herdenimmunität:

vor 9 Stunden schrieb rorro:

Nur unterliegt dieser Begriff eben nicht der Definitionshoheit des RKI.

Solange Kinder nicht geimpft werden, solange können wir Herdenimmunität in Schulen nur durch Infektionen erreichen.

Die Frage ist, ob es einen Grund gibt, deswegen alle Menschen weiterhin einzuschänken.

 

Und was mich eigentlich noch viel mehr stört:

Da wird von Seiten der Politik lauthals getönt, die Impfquote wäre noch viel zu niedrig und es werden abartige Überlegungen angestellt, wie man Ungeimpften das Leben möglichst schwer machen kann...

... und dann erfährt man so nebenbei, daß die Imfpquote unter Erwachsenen erfreulich hoch ist und selbst die für die Delta-Vatiante notwendige Rate überschritten hat. So daß die 'niedrige' Gesamtimpfquote im Wesentlichen darauf zurückzuführen ist, daß für Jugendliche die Impfung noch nicht lange genug empfohlen ist, um dort hohe Zahlen an vollständig Geimpften zu erreichen und daß es für Kinder unter 12, die über 10% der Bevölkerung ausmachen, noch keinen zugelassenen Impfstoff gibt.

In Wirklichkeit stehen wir sehr gut da! Nur unsere dummschwätzenden Politiker haben das irgendwie noch nicht kapiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.10.2021 um 14:53 schrieb laura:

... dass du in D Gegenden mit weitaus höheren Inzidenzen hast - und insgesamt eine ausgeprägte Mobilität im ganzen Land.

In meinem Landkreis liegt die Inzidenz bei über 100. Darf ich jetzt noch nach NRW fahren? Und darf ich die Maske ausziehen? Wenn der ICE die Landesgrenze passiert? ("Meine Damen und Herren. Wir haben soeben die Landesgrenze in ein Niedriginzidenzland passiert. Sie dürfen Ihre Maske ausziehen.")

 

Und nach 18 Monaten Corona sollte man oft genug erlebt haben, wie ein Land, das heute wegen der Lockerungen gehypt wird, wenige Wochen später übervolle Krankenhäuser hatte. 

 

Unsere Politiker*innen haben sich aus Verantwortung für das "Team Vorsicht" entschieden, andere Regierungen entscheiden anders. Deine persönliche Meinung dazu hättest du in deiner Wahlentscheidung einfließen lassen können. 

Unsere Politiker*innen haben sich nicht für das "Team Vorsicht" entschieden, sondern für das "Team Show" und das "Team Dort hinhauen, wo keine Gegenwehr kommt".
Oder wie ist es sonst zu erklären, dass es für Schüler/innen Testpflicht gibt, für Berufstätige dagegen nicht? Wie ist es sonst zu erklären, dass die 3G-Regel in Frankreich in Zügen durchsetzbar ist, in Deutschland dagegen zwar in Geschäften, nicht aber im Öffentlichen Verkehr? Wie ist es sonst zu erklären, dass in der Erwachsenenbildung trotz 3G-Regel Abstandsgebot und Maskenpflicht gelten, dagegen Diskos und Clubs wieder öffnen?

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.10.2021 um 12:45 schrieb laura:

Wer tut das denn? 

Mein Leben verläuft weitestgehend normal. Business as usual - einzige Ausnahme ist die Maskenpflicht. 

Treffen mit Freunden, Shoppen gehen, öffentliche Verkehrsmittel, Events ... 

 

Kann nicht klagen... 

Würden die Querdenker das auch so wahrnehmen, hätten sie ihre Daseinsberechtigung verloren. Deshalb macht es aus therapeutischer Sicht durchaus Sinn, sie in ihrer Katastrophenstimmung zu belassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Thofrock:

Würden die Querdenker das auch so wahrnehmen, hätten sie ihre Daseinsberechtigung verloren. Deshalb macht es aus therapeutischer Sicht durchaus Sinn, sie in ihrer Katastrophenstimmung zu belassen. 

Keine Frage, dass es bei den Querdenkern völlig unsinnige Argumentationen ("Impfapartheid" usw.) gibt.

 

Leider kann ich auch bei den verantwortlichen Politikern nicht immer ein echtes Konzept erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MartinO:

Keine Frage, dass es bei den Querdenkern völlig unsinnige Argumentationen ("Impfapartheid" usw.) gibt.

 

Leider kann ich auch bei den verantwortlichen Politikern nicht immer ein echtes Konzept erkennen.

 

Ich schon: bei einigen heißt das Konzept "Machterhalt", die anderen können sich nicht durchsetzen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.10.2021 um 10:08 schrieb UHU:

@mn1217

 

Am 29.9.2021 um 21:54 schrieb UHU:

Wie genau stellst Du Dir das Virus-in-Schach-halten vor?

... kleine Erinnerung an meine offene Frage ...

Ich gebe es auf.

Keine Antwort ist auch eine Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb UHU:

Ich gebe es auf.

Keine Antwort ist auch eine Antwort.

Dann antworte ich mal... obwohl ich nich @mn1217bin.

Wir haben jetzt zwei Möglichkeiten. Man kann alles aufmachen, alle Massnahmen beenden und den Schutz vor dem Virus zur Privatsache erklären. Inzidenz etc wird nicht mehr erhoben und veröffentlicht. 

Oder man behält die sehr moderaten Massnahmen, die wir gerade haben bei und versucht mit allen Mitteln, die Impfquote zu erhöhen. Und falls die Inzidenz hochgeht und die Intensivkapazität  problematisch wird, verstärkt man Maßnahmen wieder.

 

Bei 1 hat man zwar wieder völlige Normalität, aber man geht das Risiko einer heftigeren vierten und fünften Welle bei Ungeimpften ein.... und bringt möglicherweise wieder Unruhe in das Bildungssystem.

Bei 2 hat man 90% Normalität, die aber wahrscheinlich länger stabil wäre als bei 1.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb laura:

und versucht mit allen Mitteln, die Impfquote zu erhöhen

Wenn das Impfen als das Non-Plus-Ultra angesehen wird, warum dann keine Impfpflicht? Das wäre nämlich das beste Mittel, und nicht dieses elendige Rumgeeiere und einer Impfpflicht durch die Hintertür durch Repressalien...

 

Die Tatsache, dass man sich frühzeitig gegen eine Impfpflicht ausgesprochen hat, zeigt, dass man eben NICHT mit allen Mitteln versucht, die Impfquote zu erhöhen.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb laura:

Wir haben jetzt zwei Möglichkeiten. Man kann alles aufmachen, alle Massnahmen beenden und den Schutz vor dem Virus zur Privatsache erklären. Inzidenz etc wird nicht mehr erhoben und veröffentlicht. 

 

Ja.

 

vor 45 Minuten schrieb laura:

Bei 1 hat man zwar wieder völlige Normalität, aber man geht das Risiko einer heftigeren vierten und fünften Welle bei Ungeimpften ein....

 

Das ist dann deren Problem, wenn überhaupt. Wellen, nur zur Info, gibt es übrigens nur, wenn man weiterhin versucht, das Virus an der Ausbreitung zu hindern.

 

vor 45 Minuten schrieb laura:

und bringt möglicherweise wieder Unruhe in das Bildungssystem.

 

Die Unruhe kommt ausschließlich von denen, die nicht begreifen wollen, daß der Ausnahmezustand vorbei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb rince:

Wenn das Impfen als das Non-Plus-Ultra angesehen wird, warum dann keine Impfpflicht? Das wäre nämlich das beste Mittel,...

Ich würde sie einführen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...