Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

Genau das Gleiche beim neuen Gruppenbild der SPD-Fraktion:

 

Nur Panik-Sänger Lauterbach trägt Maske. Alle anderen unmaskiert.

 

Angeblich tobt ja deswegen das Netz, aber das dürften nur die Gefangenen der Panik-Filterblase sein.

 

Wir können zurück zur Normalität, und eigentlich wissen das auch die meisten Politiker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb rince:

Nur Panik-Sänger Lauterbach trägt Maske. Alle anderen unmaskiert.

 

Gleichzeitig gibt es Bilder von ihm während des Wahlkampfs und auf vollen Bundestagsgängen ohne Maske. Das ist alles ein großes Possenspiel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rince:

Genau das Gleiche beim neuen Gruppenbild der SPD-Fraktion:

 

Nur Panik-Sänger Lauterbach trägt Maske. Alle anderen unmaskiert.

 

Angeblich tobt ja deswegen das Netz, aber das dürften nur die Gefangenen der Panik-Filterblase sein.

 

Wir können zurück zur Normalität, und eigentlich wissen das auch die meisten Politiker.

Guckst Du hier:

vor 22 Stunden schrieb UHU:

Apropos große Politik: Gerade eben bei den RTL-Nachrichten gab es Bewegtbilder von drinnen mit einer riesigen Masse Mensch (nix Abstand, nix Maske). Ich vermute es ging um das Gemeinschaftsfoto der neuen SPD-Fraktion. Scheinbar mag das Virus keine Sozen ...

 

... aber uiuiui der örtliche Supermarkt ist weiterhin höchstgefährlich ... quasi Todeszone.

:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut meiner Tageszeitung sind hierzulande 83,7% der Erwachsenen geimpft.

 

Das ist Herdenimmunität!

 

Alle Einschränkungen sind sofort abzuschaffen!

 

Kinder sind (noch) nicht geimpft, aber Kinder sind auch nicht gefährdet. Die können ihre Herdenimmunität problemlos durch Infektion erreichen.

OK, nicht problemlos, aber problemarm. Jedenfalls mit weniger Problemen als mit einer Weiterführung der Corona-Beschränkungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile kann man tun, was man will, man macht es für die halbe Bevölkerung falsch. Ich selbst bin ja ein Maskenskeptiker, und glaube nicht mehr, dass das Tragen von Masken die Infektionen verhindert.

Doch ich trage gehorsam die Maske.

Lauterbach wird von sich selbst auch überzeugt sein, dass er weder eine Gefahr darstellt oder selbst gefährdet ist, aber das Symbol "Maske" ist ein Selbstläufer geworden.

Ich warte auf den Tag, wann der globale Spuk vorbei ist.

Bis dahin bin ich gehorsam.

Wem gegenüber eigentlich? Den Umständen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Moriz:

Welchen Umständen?

Dem Umstand, dass man schief angeguckt wird, wenn man eigeninitiativ die Maske verweigert, zum Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Moriz:

Laut meiner Tageszeitung sind hierzulande 83,7% der Erwachsenen geimpft.

Was hast du für eine Tageszeitung? 

In BW sind 60% der Bevölkerung vollständig geimpft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Einsteinchen:

Ich warte auf den Tag, wann der globale Spuk vorbei ist.

Global gab des "den Spuk" ja bereits vor Corona, daher wird er global nicht vorbei sein. In Asien hat man in einigen Ländern ja schon seit geraumer Zeit gerne Masken in der Öffentlichkeit getragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, rince said:

Global gab des "den Spuk" ja bereits vor Corona, daher wird er global nicht vorbei sein. In Asien hat man in einigen Ländern ja schon seit geraumer Zeit gerne Masken in der Öffentlichkeit getragen.


Ich denke, das wird auch so bleiben. Kollegiale Alltagshygiene, Großraumbüros, Massengewimmel im ÖPNV. 
(Wäre interessant, ob ich mich da jetzt, nach Corona, anpassen könnte.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb rince:

Global gab des "den Spuk" ja bereits vor Corona, daher wird er global nicht vorbei sein. In Asien hat man in einigen Ländern ja schon seit geraumer Zeit gerne Masken in der Öffentlichkeit getragen.

Wenn die Maske ein Mem ist, könnte es doch tatsächlich passieren, dass sich das im Westen durchsetzt, wie in Asien.

Nur die obrigkeitliche Verpflichtung soll verschwinden.

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb rorro:

 

Dann lies noch mal, was Moriz geschrieben hat. Langsam, Wort für Wort.

Genau. Nur berücksichtigt Moriz nicht, dass Herdenimmunität sich auf die Gesamtbevölkerung der Menschen über 12 und nicht der Erwachsenen (=Ü 18) bezieht. 

Zitat

Die Modellierungen zeigen, dass  eine Zielimpfquote (Impfschutz durch vollständige Impfung) von 85 % für die 12– 59-Jährigen sowie von 90 % für Personen ab dem Alter von 60 Jahren für notwendig ist, um die 7-Tage-Inzidenzen unter 100 beziehungsweise 50 Fälle pro 100.000 Personen zu halten.

Quelle

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb laura:

Genau. Nur leider berücksichtigt Moriz nicht, dass Herdenimmunität sich auf die Gesamtbevölkerung der Menschen über 12 und nicht der Erwachsenen (=Ü 18) bezieht. 

Quelle

 

Das kommt darauf an, warum Du die Herdenimmunität erreichen willst. Wen willst Du schützen? Alle oder die besonders Gefährdeten? Sind die jetzt schon ausreichend geschützt? Dann ist das Ziel erreicht.

 

Ganz einfaches Beispiel: in einer Wohn- und Spielstraße wird Schritt gefahren, weil die Kinder besonders gefährdet sind. Würden Kinder aus der Gefährdung rausfallen (in dem bspw. alle Familien wegziehen und nur noch Seniorenheime dort nach Umbau vorhanden sind), so ändert sich die Gefährdungslage und das Schrittfahren macht keinen Sinn mehr.

 

In der Pandemie sind die besonders Gefährdeten aus der Gefährdung durch die Impfung raus (wenn sie wollen, hier handelt es sich ja sogar um Erwachsene!).

 

Also warum nicht wieder so fahren wie vorher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb rorro:

 

Das kommt darauf an, warum Du die Herdenimmunität erreichen willst. Wen willst Du schützen? Alle oder die besonders Gefährdeten? Sind die jetzt schon ausreichend geschützt? Dann ist das Ziel erreicht.

 

Ganz einfaches Beispiel: in einer Wohn- und Spielstraße wird Schritt gefahren, weil die Kinder besonders gefährdet sind. Würden Kinder aus der Gefährdung rausfallen (in dem bspw. alle Familien wegziehen und nur noch Seniorenheime dort nach Umbau vorhanden sind), so ändert sich die Gefährdungslage und das Schrittfahren macht keinen Sinn mehr.

 

In der Pandemie sind die besonders Gefährdeten aus der Gefährdung durch die Impfung raus (wenn sie wollen, hier handelt es sich ja sogar um Erwachsene!).

 

Also warum nicht wieder so fahren wie vorher?

Das kann man diskutieren. Hier gehen allerdings die Meinungen - auch der Mediziner - auseinander. Aber das ist ein anderes Thema.

 

Mir ging es um die Aussage von Moriz, die einfach eine inhaltliche Ungenauigkeit enthielt. Wir haben - nach den Kriterien des RKI -  die Herdenimmunität (leider) noch nicht erreicht. 

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Moriz:

Laut meiner Tageszeitung sind hierzulande 83,7% der Erwachsenen geimpft.

 

Das ist Herdenimmunität!

 

Alle Einschränkungen sind sofort abzuschaffen!

 

Kinder sind (noch) nicht geimpft, aber Kinder sind auch nicht gefährdet. Die können ihre Herdenimmunität problemlos durch Infektion erreichen.

OK, nicht problemlos, aber problemarm. Jedenfalls mit weniger Problemen als mit einer Weiterführung der Corona-Beschränkungen.

Hierzulande wurde schon mal angekündigt, daß die durchgehende Maskenpflicht nach den Herbstferien generell wieder für zwei Wochen eingeführt wird.

Auf Grund der geänderten Entscheidungsgrundlage, die ich nicht mehr nachvollziehen kann und daher auch nicht mehr verfolge, ändert sich die Situation in den Schulen häufiger.

 

vor 24 Minuten schrieb Einsteinchen:

Wenn die Maske ein Mem ist, könnte es doch tatsächlich passieren, dass sich das im Westen durchsetzt, wie in Asien.

Nur die obrigkeitliche Verpflichtung soll verschwinden.

Was ist ein "Mem"?

Der letzte Satz könnte von mir stammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Shubashi:


Ich denke, das wird auch so bleiben. Kollegiale Alltagshygiene, Großraumbüros, Massengewimmel im ÖPNV. 
(Wäre interessant, ob ich mich da jetzt, nach Corona, anpassen könnte.)

Vor Corona waren ja Grossraumbüros voll hip. Bei uns in der Firma gab es auch Pläne, immer mehr davon zu machen. Ich hoffe, das hat sich nun erübrigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb UHU:

 

 

Was ist ein "Mem"?

Der letzte Satz könnte von mir stammen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Meme_(Kulturphänomen)

 

Singular ist Meme (habe ich gerade gelernt) plural: Memes.

 

Ich dachte, es kommt von Gen (sg.) , Gene, pl.

Nur etwas abstrakter als Gene, deren selbstbewusste Aufgabe ist, sich zu replizieren.

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rince:

Vor Corona waren ja Grossraumbüros voll hip. Bei uns in der Firma gab es auch Pläne, immer mehr davon zu machen. Ich hoffe, das hat sich nun erübrigt...

Meine Chefetage findet Großraumbüro (= 4 bis 8 Leute) schon immer megatoll. Ihr offizielles Argument war, daß jeder von jedem Vorgang automatiisch viel mitbekommt. Das inoffizielle war eine bessere Kontrolle der Kollegen untereinander und dadurch eine Steigerung der Arbeitsleistung.

Meiner Meinung nach hält sich die Effektivität bei allen in sehr überschaubaren Grenzen, alleine der Lärm- und Störfaktor. :111:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...