Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

vor 4 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Aber dann publikumswirksam Kinder in Frage runden mit den Kanzlerkandidat*innen schicken, als ob die sich für Kinder interessieren.... 

Klarstellung: Das war LNB von Pro 7, Sparte Unterhaltung. Hat mit der Bundesregierung ziemlich wenig zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb nannyogg57:

Klarstellung: Das war LNB von Pro 7, Sparte Unterhaltung. Hat mit der Bundesregierung ziemlich wenig zu tun.

 

Und was hast du damit klargestellt? 

Dass sich alle Kanzlerkandidat en selbstverständlich in einer solchen Sendung mit Kindern präsentieren und zugleich reichlich wenig Position für Kinder in Sachen Coronamaßnahmen beziehen. Es wirkt auf mich wenig glaubwürdig, wenn die Zukunftsperspektive  von Kinder n zwar in Sachen Klimaschutz benannt wird, man sich zugleich aber reichlich wenig um deren Gegenwart schert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Die Angelika:

 

Und was hast du damit klargestellt? 

Dass sich alle Kanzlerkandidat en selbstverständlich in einer solchen Sendung mit Kindern präsentieren und zugleich reichlich wenig Position für Kinder in Sachen Coronamaßnahmen beziehen. Es wirkt auf mich wenig glaubwürdig, wenn die Zukunftsperspektive  von Kinder n zwar in Sachen Klimaschutz benannt wird, man sich zugleich aber reichlich wenig um deren Gegenwart schert. 

Könntest du bitte erklären, wo man sich aktuell nicht um Kinder kümmert?

Bei uns ist völliger Normalbetrieb mit drei kleinen Einschränkungen 

- Maske 

- Testpflicht 

- keine Klassenfahrt ins Ausland (Inland geht problemlos)

Alles andere läuft völlig normal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb laura:

Bei uns ist völliger Normalbetrieb mit drei kleinen Einschränkungen 

- Maske 

- Testpflicht 

 

Das nennst du „kleine Einschränkungen“? Jeden Augenblick an die Drohung einer Quarantäre erinnert zu werden, mit all den Folgen auch für die eigene Familie? Merkst du eigentlich noch irgendwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Marcellinus:

Jeden Augenblick an die Drohung einer Quarantäre erinnert zu werden, mit all den Folgen auch für die eigene Familie?

 

Und jedes Mal, wenn sie auf dem Schulweg über den Zebrastreifen gehen und der warnwestenbekleidete Verkehrshelfer sie vor dem Überfahrenwerden bewahrt, werden die Kinder an den Tod erinnert. Schrecklich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied liegt zwischen bekannter Gefahr und (relativ) neuer Gefahr inkl.  Medien-/Sozialdruck.

Der Unterschied liegt in der Größe des Gefahrenbringers - was ist ich sehe, kann ich besser einschätzen (lernen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Alfons:
vor 28 Minuten schrieb Marcellinus:

Jeden Augenblick an die Drohung einer Quarantäre erinnert zu werden, mit all den Folgen auch für die eigene Familie?

 

Und jedes Mal, wenn sie auf dem Schulweg über den Zebrastreifen gehen und der warnwestenbekleidete Verkehrshelfer sie vor dem Überfahrenwerden bewahrt, werden die Kinder an den Tod erinnert. Schrecklich.

 

Lächerlich machen kann man alles, auch sich selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Alfons:

 

Und jedes Mal, wenn sie auf dem Schulweg über den Zebrastreifen gehen und der warnwestenbekleidete Verkehrshelfer sie vor dem Überfahrenwerden bewahrt, werden die Kinder an den Tod erinnert. Schrecklich.

 

Wenn er staatlich angeordnet wäre, wäre es in der Tat schrecklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Das nennst du „kleine Einschränkungen“? Jeden Augenblick an die Drohung einer Quarantäre erinnert zu werden, mit all den Folgen auch für die eigene Familie? Merkst du eigentlich noch irgendwas?

Quarantäne gibt es in BW Schulen nur noch in absoluten Ausnahmefällen.

 

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb laura:

Könntest du bitte erklären, wo man sich aktuell nicht um Kinder kümmert?

Bei uns ist völliger Normalbetrieb mit drei kleinen Einschränkungen 

- Maske 

- Testpflicht 

- keine Klassenfahrt ins Ausland (Inland geht problemlos)

Alles andere läuft völlig normal 

 

Vielleicht liest du einfach mal den Link und vergleichst die Bestimmungen in Freizeit und Schule mit den geltenden Bestimmungen für Erwachsene in Freizeit und Beruf. Da sollte eigentlich was auffallen. 

Ich lasse mich auf eine Pseudodiskussion mit dir sowieso nicht mehr ein, du hast deutlich erklärt, dass du mich für eine Heuchlerin hältst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Alfons:

 

Und jedes Mal, wenn sie auf dem Schulweg über den Zebrastreifen gehen und der warnwestenbekleidete Verkehrshelfer sie vor dem Überfahrenwerden bewahrt, werden die Kinder an den Tod erinnert. Schrecklich.

 

 

Auch an dich: 

Vergleiche die für Kinder geltenden Coronamaßnahmen in der Schule und für Freizeitaktivitäten mit denen, die für Erwachsene in Beruf und für Freizeitaktivitäten gelten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Auch an dich: 

Vergleiche die für Kinder geltenden Coronamaßnahmen in der Schule und für Freizeitaktivitäten mit denen, die für Erwachsene in Beruf und für Freizeitaktivitäten gelten

 

Maskenpflucht gilt überall

Und welche Einschränkungen haben Kinder im Freizeitbereich, die Erwachsene nicht haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Die Angelika:

Vergleiche die für Kinder geltenden Coronamaßnahmen in der Schule und für Freizeitaktivitäten mit denen, die für Erwachsene in Beruf und für Freizeitaktivitäten gelten

Die sind ja auch geimpft :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb laura:

Maskenpflucht gilt überall

Und welche Einschränkungen haben Kinder im Freizeitbereich, die Erwachsene nicht haben?

 

Nochmal:lies einfach, was ich verlinkt habe, dann erübrigt sich deine Frage. 

Ich habe kein Bedürfnis mich von dir in einen Pseudodialog verstricken zu lassen. Ich hoffe, ich habe mich deutlich genug ausgedrückt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Nochmal:lies einfach, was ich verlinkt habe, dann erübrigt sich deine Frage. 

Ich habe kein Bedürfnis mich von dir in einen Pseudodialog verstricken zu lassen. Ich hoffe, ich habe mich deutlich genug ausgedrückt 

Ich finde von dir zwei Links. Einen, der die zu langen Schulschliessungen zu Recht kritisiert und eine Verordnung des Landes Bayern, das das Ziel hat, möglichst normalen Schulbetrieb mit grösstmöglichem Schutz der Kinder zu verbinden. Regelungen, die übrigens für alle in den Schulen gelten - auch für das Personal (in BW sind die sogar fürs Personal strenger als für Schüler*innen)

Oder habe ich was übersehen?

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb laura:

Könntest du bitte erklären, wo man sich aktuell nicht um Kinder kümmert?

Bei uns ist völliger Normalbetrieb mit drei kleinen Einschränkungen 

- Maske 

- Testpflicht 

- keine Klassenfahrt ins Ausland (Inland geht problemlos)

Alles andere läuft völlig normal 

"Um Kinder kümmern" ist doch nicht darauf beschränkt, diese mit Covid zu durchseuchen. Da gehört mMn mehr dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Auch an dich: 

Vergleiche die für Kinder geltenden Coronamaßnahmen in der Schule und für Freizeitaktivitäten mit denen, die für Erwachsene in Beruf und für Freizeitaktivitäten gelten

 

Das ist hier in RLP eher zugunsten der Kinder, die werden nämlich bis 11 nicht mitgezählt.

Sie werden in der Schule getestet, aber das werden Erwachsene auf der Arbeit ja auch.

Und im Freizeitbereich gilt für Erwachsene und ab 12 (was ich zu früh finde, die können ja noch nicht alle durch sein)  "G2 plus". Was im Endeffekt 3 G ist, nur je nach Stufe kommen weniger Getestete (Ungeimpfte) in Veranstaltungen.

Sport ist selbst in der Halle mit bis zu 25  (ungeimpften, glaube ich) Personen, unabhängig von der Warnstufe, möglich. 

 

Das Impfangebot ist aber sehr reduziert und für die Kinder  ist es nicht so einfach, eines zu finden. Die Zentren sind zu (heute letzter Tag). Kinderärzte impfen nicht alle, das MVZ hat z.B. Personalmangel. 12 jährige sind ja ohnehin meistens nicht mehr beim Kinderarzt.  Und auch die Hausärzte impfen nicht unbedingt Kinder.

Ob das Impfzentrum im Einkaufscentrum , das gut angenommen wurde, weitermacht oder nicht, dazu gibt es unterschiedliche Äußerungen. Da trifft auch auf die Busse zu. Laut Internetseite RLP fahren sie bis Ende September, die Impfhotline sagt aber es geht wohl weiter. Aber die decken ein riesiges Gebiet ab. Wenn sich ein Kind oder ein Erwachsener hier impfen lassen will, bringt der Bus im Westerwald ziemlich wenig und umgekehrt.

 

Das erhöht auch die Gesmatimpfquote eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb mn1217:

 12 jährige sind ja ohnehin meistens nicht mehr beim Kinderarzt.

Nicht? Wo sind denn sie?

Soweit ich das hier aus der Ferne erkennen kann, dürfen Kinderärzte bis 18 behandeln und Hausärzte (wie Allgemeinmed./Internistern/usw.) ab 18.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb UHU:
vor 35 Minuten schrieb mn1217:

 12 jährige sind ja ohnehin meistens nicht mehr beim Kinderarzt.

Nicht? Wo sind denn sie?

Die heißen jetzt Kinder- und Jugendärzte.

Allerdings sind Jugendliche wohl meist so gesund, daß sie eher Zahn-, Frauen- oder Augenärzte sehen als Kinder- oder Hausärzte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Moriz:

Die heißen jetzt Kinder- und Jugendärzte.

Aha - das werde ich bei nächster Gelegenheit mal kontrollieren, was genau auf dem Schild steht ;)

 

vor 1 Minute schrieb Moriz:

Allerdings sind Jugendliche wohl meist so gesund, daß sie eher Zahn-, Frauen- oder Augenärzte sehen als Kinder- oder Hausärzte.

Schon - es ging ja um die Impfung hier im Speziellen und manchmal auch im Allgemeinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb UHU:

Nicht? Wo sind denn sie?

Soweit ich das hier aus der Ferne erkennen kann, dürfen Kinderärzte bis 18 behandeln und Hausärzte (wie Allgemeinmed./Internistern/usw.) ab 18.

Die meisten beim Hausarzt der Eltern. Hausärzte dürfen Minderjährige behandeln.

Mädchen auch beim Gyn der Mutter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...