Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

vor 18 Minuten schrieb UHU:
vor 51 Minuten schrieb Moriz:

Was spricht eigentlich gegen eine allgemeine Impfpflicht?

1. Die Aussage von Herrn Spahn.

2. Es gibt keinen Plan, wie man so was kontrolliert.

 

Das können sie also auch nicht. Viel schlimmer allerdings: dann ist das Corona-Regime noch eher zuende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb UHU:
vor 51 Minuten schrieb Moriz:

Was spricht eigentlich gegen eine allgemeine Impfpflicht?

1. Die Aussage von Herrn Spahn.

2. Es gibt keinen Plan, wie man so was kontrolliert.

ad 1) Dann soll sich dieser Herr Spahn dran halten und nicht versuchen eine indirekte Impfpflicht einzuführen!

ad2) Man könnte mit den Krankenkassen anfangen. Die rechnen ja viele Impfungen ab. Wo sie keine abgerechnet haben bitten sie um Zusendung der Impfbescheinigung.

 

WENN es eine Impfpflicht gibt, DANN sind Einschränkungen für Ungeimpfte OK. Sonst nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb UHU:
vor 5 Minuten schrieb Marcellinus:

Viel schlimmer allerdings: dann ist das Corona-Regime noch eher zuende.

Wie meinen?

 

Nach einer Zwangsimpfung aller gibt es endgültig keine Begründung für irgendwelche Corona-Maßnahmen. Es sei denn, unsere Regierenden verkünden laut und öffentlich, daß sie uns die ganze Zeit nur verarscht haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Moriz:

ad 1) Dann soll sich dieser Herr Spahn dran halten und nicht versuchen eine indirekte Impfpflicht einzuführen!

Mein Reden ... und keiner hört mir zu.

vor 2 Minuten schrieb Moriz:

ad2) Man könnte mit den Krankenkassen anfangen. Die rechnen ja viele Impfungen ab. Wo sie keine abgerechnet haben bitten sie um Zusendung der Impfbescheinigung.

Ketzerisch gefragt: Dürften die das? Haben die dafür Personal? (EDV-Datenbank-technisch sehe ich da kein Problem, aber wer bin denn ich?

vor 2 Minuten schrieb Moriz:

WENN es eine Impfpflicht gibt, DANN sind Einschränkungen für Ungeimpfte OK. Sonst nicht!

siehe ad 1 - Antwort.

 

Ich bin ganz bei Dir. Deutschland bläht zu einem Zeitpunkt alles auf, an dem andere (Länder) abrüsten.

Das zu verstehen reicht mein Denkvermögen nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Nach einer Zwangsimpfung aller gibt es endgültig keine Begründung für irgendwelche Corona-Maßnahmen.

Wenn ich ganz böse wäre, würde ich behaupten, denen fällt auch dann noch eine mehr oder weniger phantasievolle Begründung ein. Aber nein, ich bin ja nicht böse.

 

vor 2 Minuten schrieb Marcellinus:

Es sei denn, unsere Regierenden verkünden laut und öffentlich, daß sie uns die ganze Zeit nur verarscht haben. 

Selbst wenn sie das verkünden, würde das irgendwas ändern???

 

Boah - wie bin ich heute nur wieder drauf :a050:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb rince:

Lauterbach plädiert für mehr 2G Regelungen, auch am Arbeitsplatz. Was ist das dann anderes als die Forderung nach einer Impfpflicht...?

:facepalm:

Er kann gerne bei seinem Arbeitsplatz (= Bundestag) anfangen. Wenn er da bei einer 100-%-Quote angekommen ist, sehen wir weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Impfpflicht wird im Zweifel stichprobenartig kontrolliert, z.B. bei Einweisung ins Krankenhaus oder einer längeren Erkrankung. 

Wer nicht geimpft ist, muss mit einer heftigen Strafe rechnen. Ähnlich wie beim Schwarzfahren....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb laura:

Wer nicht geimpft ist, muss mit einer heftigen Strafe rechnen.

heftige Strafe... Muss man Lehrern beim Gendern zuhören? Oder verstößt das gegen die Genfer Konvention?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Marcellinus:

Viel schlimmer allerdings: dann ist das Corona-Regime noch eher zuende.

Ist das die logische Reaktion auf Idar-Oberstein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Thofrock:

Ist das die logische Reaktion auf Idar-Oberstein?

Möchtest du andeuten, dass man nach der Tat nun keine Corona-Massnahmen mehr kritisieren dürfe?

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 9/20/2021 at 7:11 PM, UHU said:

Eins unserer beiden Cafés im Dorf macht endgültig zu.*

Der Sommer konnte die Verluste aus den vielen Monaten davor nicht wieder reinholen.

:(

 

*Das zweite wird überleben, weil deren Haupteinnahmequelle eine Pension ist.

 

Für die Gastronomie und die Hotellerie war diese Pandemie gewiss ein historischer Einschnitt. Um so erstaunter war ich allerdings, dass der aktuelle Juli bei uns im Land mehr Übernachtungen gebracht als der Juli 2019.

D.h. es werden zwar sicher Betriebe verloren gehen und gewisse Veränderungen in den Personalstrukturen da sein, nur ist der Wechsel in der Branche immer auch Teil des Geschäfts. Ein Cafe eröffnet sich schneller als eine Fabrik, aber viele kleine Orte leben heute ohne die traditionelle Kneipe, die früher der Dorftreffpunkt war. 

Entscheidender wird sein, ob die Pandemie vielleicht langfristige Konsumtrends verändert und wie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aus der Schweiz gerade folgendes erfahren: Wenn jemand mittels AK-Bluttest Corona-Antikörper nachweist, dann gilt er dennoch nicht als "genesen", wenn er nicht zuvor als "erkrankt" registriert worden ist. Bei einem Virus, bei dem für die Allermeisten eine Infektion ohne jegliche Symptome erfolgt, eigentlich ein Witz. 

 

Wie ist die Lage in Deutschland, weiß das jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Shubashi:

Um so erstaunter war ich allerdings, dass der aktuelle Juli bei uns im Land mehr Übernachtungen gebracht als der Juli 2019.

Mich nicht, da das Ausland dieses Jahr wegen Corona häufig noch zu unattraktiv war. Da blieb dann nur Urlaub im Inland. Und im Juli war es hier coronamäßig noch ziemlich ruhig. Die da schon steigenden Infektionszahlen bewegten sich noch auf einem sehr niedrigen Niveau und wer sich impfen lassen wollte, der war meist schon geimpft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rince:

Ich habe aus der Schweiz gerade folgendes erfahren: Wenn jemand mittels AK-Bluttest Corona-Antikörper nachweist, dann gilt er dennoch nicht als "genesen", wenn er nicht zuvor als "erkrankt" registriert worden ist. Bei einem Virus, bei dem für die Allermeisten eine Infektion ohne jegliche Symptome erfolgt, eigentlich ein Witz. 

 

Wie ist die Lage in Deutschland, weiß das jemand?

 

Exakt so ist es. Und ich bin gerade im Austausch mit dem bei BMG-Verantwortlichen (Referatsleiter), warum das so ist (habe gestern erst eine Antwort von ihm erhalten). Das ist in der Tat ein Witz, doch so ist politisches Handeln. Ich werde auch, wenn ich dazu komme, meinen Kontakt bei der STIKO aktivieren, auch wenn die Person alle Hände voll zu tun hat (denn STIKO läuft ja neben dem Job).

 

Kurz zum Inhalt: der Referatsleiter des BMG meint, die STIKO halte einen Menschen mit pos. AK-Nachweis nicht für genesen. 

 

Ich arbeite daran.

 

P.S.: wir können davon ausgehen, daß polit. Handeln in anderen Feldern ähnlich wissensarm verläuft, nur bekommen wir das da weniger mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein pos. Einwand meinerseits: trotz der Tatsache, daß sich wissensbefreite Abgründe auftun, halte ich es aus demokratischer Sicht für sehr positiv, daß Mitarbeiter der Ministerien nach wie vor den Dialog mit (wenn auch ärztlichem) Fußvolk wie mich nicht scheuen. Sie hätten ja auch einfach nicht antworten können - doch höfliches Beharren erreicht zumindest dieses Ziel.

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rorro:

Kurz zum Inhalt: der Referatsleiter des BMG meint, die STIKO halte einen Menschen mit pos. AK-Nachweis nicht für genesen. 

Aber was soll er nach Ansicht der STIKO dann sein, wenn nicht genesen? Krank ist er offensichtlich nicht (da keine Symptome). Wo hat er nun die Antikörper her, wenn er nicht (unbemerkt) infiziert war?

 

Wenn die politischen Entscheider von derartigen "Experten" beraten werden, ist es ja kein Wunder, was da so an wirrem Zeug beschlossen wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss man wohl, wenn Antikörper festgestellt werden, über Kopfschmerzen und trockenen Hals klagen, die man seit einer Woche hätte. 
 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rorro:
vor 2 Stunden schrieb rince:

Ich habe aus der Schweiz gerade folgendes erfahren: Wenn jemand mittels AK-Bluttest Corona-Antikörper nachweist, dann gilt er dennoch nicht als "genesen", wenn er nicht zuvor als "erkrankt" registriert worden ist. Bei einem Virus, bei dem für die Allermeisten eine Infektion ohne jegliche Symptome erfolgt, eigentlich ein Witz. 

 

Wie ist die Lage in Deutschland, weiß das jemand?

 

Exakt so ist es. Und ich bin gerade im Austausch mit dem bei BMG-Verantwortlichen (Referatsleiter), warum das so ist (habe gestern erst eine Antwort von ihm erhalten). Das ist in der Tat ein Witz, doch so ist politisches Handeln. Ich werde auch, wenn ich dazu komme, meinen Kontakt bei der STIKO aktivieren, auch wenn die Person alle Hände voll zu tun hat (denn STIKO läuft ja neben dem Job).

 

Kurz zum Inhalt: der Referatsleiter des BMG meint, die STIKO halte einen Menschen mit pos. AK-Nachweis nicht für genesen. 

 

Was in der Praxis kein echter Nachteil, ggf. sogar ein Vorteil ist: Dann muß der Genesene sich halt wie alle anderen auch zwei mal impfen lassen, genug Impfstoff haben wir ja inzwischen. Und es entfällt die Wartezeit zwischen Infektionsnachweis und Impfung von sechs Monaten (falls da noch irgendwer nach fragt). De facto dürfte die Immunität eines Genesenen mit zwei Impfungen auch besser sein als die eines Genesenen mit einer Impfung oder eines Nichtinfizierten mit zwei Impfungen.

 

vor 1 Stunde schrieb rorro:

P.S.: wir können davon ausgehen, daß polit. Handeln in anderen Feldern ähnlich wissensarm verläuft, nur bekommen wir das da weniger mit.

Davon ist auszugehen.

 

Mir sagte mal ein Richter eines höheren Gerichtes, daß sie manchmal ziemliche Mühe haben, neue Gesetze rechtskonform anzuwenden. Die Ideen sind zwar meist gut, aber dann mischen zu viele Köche mit... Es soll auch schon vorgekommen sein, daß ein Gesetz am Ende das Gegenteil von dem erreichte, für das es gedacht war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Moriz:

Dann muß der Genesene sich halt wie alle anderen auch zwei mal impfen lassen, genug Impfstoff haben wir ja inzwischen.

Oder so

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verfluchte Coronomaßnahmen...

 

K3 kommt nach Regenguss völlig durchnässt nach Hause. Und ich sag noch: raus aus den nassen Sachen und ab unter die heiße Dusche...

 

End vom Lied: K3 kämpft mit der abklingenden Erkältung, K1 mit der aufkommenden und ich hab 2 Tage so flachgelegen, daß ich mich am liebsten geritzt hätte um von den Kopfschmerzen abgelenkt zu werden.

 

Nun bin ich nach Vitamin C und D (vermutlich in Überdosis) wieder soweit, daß ich wieder arbeiten kann (die Kinder baller ich auch alle drei im Mom. damit voll), K3 hat der Spaß jetzt 6 Schultage gekostet und K1 kommt auf mind. 2.

 

K2 war dann heute auch zu Hause nachdem K2 und K3 gestern ihre 2. Corona-Impfung bekommen haben.

 

Sämtliche Corona-Tests waren negativ, aber ein simples Erkältungsvirus bei durch Masken und ähnliches untrainiertem Immunsystem ist auch nicht schöner.

 

Und das ganze natürlich nachdem K3 erst seit anderthalb Wochen aus zwei Wochen Quarantäne wieder raus durfte...

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Moriz:

 

Richtig so.

Das ist Aufgabe der Ordnungskräfte, nicht der Gastronomen.

Das stimmt so nicht ganz.
Alterskontrolle vor dem Ausschank von Alkohol ist sehr wohl auch Aufgabe der Gastronomen.
Führerscheinkontrolle ist sehr wohl Aufgabe eines Autoverleihers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...