Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

vor 57 Minuten schrieb Frank:

Heute ist ein denkwürdiger Tag:

In der Coronadiktatur Deutschland sind Parlamentswahlen.

 

Und es stehen sogar verschiedene Parteien zur Wahl.

Nur als Anmerkung:

DIe Existenz von Wahlen ist ein Beleg dafür, dass es sich bei einer Staatsform nicht doch um eine Diktatur handelt. Ein Blick in die GEschichte zeigt das.

Disclaimer: Ich betone, dass ich Deutschland nicht für eine Coronadiktatur halte, jedoch die ein oder andere Coronamaßnahme für verfassungsrechtlich bedenklich halte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Fettung von mir.

Wo sollte sich bei mn etwas geändert haben?

Oder wolltest du "sich" schreiben?

Rischtisch.

 

Auch auf dem neuen Galaxy S21 Ultra ist die Tastatur zu klein für meine Finger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Es hat nicht jeder so eine dicke Haut wie du. Manche sind sehr dünnhäutig. Es soll hier sogar User geben für die bereits Kritik an ihnen eine Beleidigung ist. ;)

Ich sollte mich zukünftig beleidigt fühlen, wenn es morgens regnet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb rorro:

 

deswegen auch die ermahnung des menschenrechtsrates.

 

Familienpolitik in Deutschland ist ein einziges Trauerspiel.

 

DAs möchte ich nochmal dick und fett unterstreichen. Corona hat, wie in vielen Bereichen, nur nochmal das sehr deutlich gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb MartinO:


Insofern kann ich 3G nachvollziehen - aber nicht, dass ich den Impfstatus bzw. den Test von Kursteilnehmern kontrollieren muss, selbst aber keinen Nachweis vorlegen muss. (Nochmals: Es geht um verpflichtende Kurse)

 

Richtig. Das ist an Absurdität nicht zu überbieten und sorgt verständlicherweise bei den Kursteilnehmern zu Unverständnis bis hin zu aggressivem Verhalten.

Da hilft dann auch wenig, wenn man slebst als "Kontrolleur" geimpft ist, worauf man verweisen könnte, denn die Impfung ist nun leider auch kein emotional unbelastetes Thema, um es mal euphemistisch auszudrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb rince:

Rischtisch.

 

Auch auf dem neuen Galaxy S21 Ultra ist die Tastatur zu klein für meine Finger...

 

Vielleicht solltest du dir ein Seniorenhandy anschaffen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb phyllis:

für geimpfte?!? :ninja:

 

Keine Ahnung, einzelne wohl schon.

Wie geschrieben,bei der Firma,in der ich arbeite,ist es freiwillig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noe,die ändern gar nix.

Ich denke,nächstes Frühjahr dürfte es tatsächlich durch sein,halt nach dem Winter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was Neues aus der Schule: Seit Wochen hyperventiliert der Lehrkörper, da AB MORGEN bei uns in den Grundschulen die Pooltestungen anlaufen.

 

Einfach ist daran erst mal gar nichts. Immerhin werden da nämlich Daten von Kindern an Labore weitergegeben, was einen mehrseitigen Elternbrief nach sich zog, bei dem die Erziehungsberechtigten bei Zustimmung 3, bzw. so fern sie einer Benachrichtigung per SMS (oder Email?) zustimmten, 4 Kreuzchen machen sollten.

 

Die große Hürde: Natürlich kamen die Elternbriefe ohne Kreuzchen, mit einem oder zwei zurück, nicht wegen einer Weigerung, sondern wegen Schlamperei.

 

Hat man dann die Elternbriefe aller einwillgungsbereiter Eltern beieinander, muss man eine Klassenliste irgendwo online anlegen. Das Ganze geht mit Barcodes pro Kind bzw. Klasse.

 

Die Kinder müssen ja zwei Proben abgeben - einmal für den Pooltest, dann noch mal personalisiert.

 

Sehr genau ist zu beachten, was in welche Tüte wo und wann kommt.

 

Lehrer*innen, da in der Regel geimpft und von der Testerei befreit, müssen auch irgendwo einen Account anlegen - ich vermute, ich brauche bei zwei Schulen zwei (Morgen bin ich nur Assistenz, ich Glückspilz).

 

Da die Labore bestimmen, wann getestet wird, und nicht der Stundenplan, sind die Fachlehrkräfte auch in der Pflicht, wenn sie an den bestimmten Tagen in der Früh in einer Klasse sind.

 

Nachdem das mit den Schnelltests inzwischen eingespielt war, ist das morgen für alle ziemliches Neuland.

 

Nur eines ist nicht korrekt: Pooltestungen sind nicht einfacher, sondern genauso kompliziert wie Schnelltests.

 

 

bearbeitet von nannyogg57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pooltest in der GS - wie wars?

 

Die Klassleitungen waren heute dabei und haben uns Fachkolleg*innen angelernt, während die Kinder getestet wurden.

 

Erster Schreck in der frühen Morgenstunde: Es gibt von der Augsburger Puppenkiste ein Tutorial mit "Dr. Kasperl" Nr. 2 und auf dem Whiteboard sah es zunächst so aus, als ob der Tag mit dem Anschauen dieser pädagogisch-didaktischen Fehlentwicklung eines eigentlich dem Chaos verpflichtetem Protagonisten beginnen würde.

 

Der Kelch ging an uns vorüber, das Tutorial klärte schon am Vortag die Schüler*innen auf und war nur beim Anschalten der Technik noch zu sehen.

 

Grundschullehrkräfte sind Meister*innen im Strukturieren und die Kollegin hatte ganze Arbeit geleistet: Alles war beschriftet und die Kinder wurden sicher durch das doch komplizierte Prozedere geführt (ist aber auch eine Klasse, die gut zuhört).

 

Einzige Wackler:

 

Als die Kinder vier Röhrchen für den personalisierten Teil des Testes gleich mal auf Vorrat mit dem Barcode bekleben sollten und in eine Tüte schieben, auf dem ihr Name stand. Hier besteht immer die Gefahr, dass so ein Röhrchen plötzlich beim Nachbarn oder der Nachbarin landet. Dürfte aber funktioniert haben, man muss halt allen auf die Finger schauen: Bekleben und gleich in die Tüte tun (nicht alle vier bekleben und dann alle drei, äh, fünf, äh, wo ist das Vierte? Warum habe ich fünf? ...)

 

Ebenso der Moment der personalisierten Testung: 30 Minuten das Teststäbchen im Mund UND das Behältnis mit dem personalisierten Barcode in der anderen Hand festhalten (Lege es hin und beobachte den Hütchentrick: Auf geheimnisvolle Weise vertauschen sich die Röhrchen).

 

Die Sache mit der Onlinegeschichte erledigte die Kollegin und nach 30 Minuten war für heute der Spuk vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür, dass die ganze Aktion aus wissenschaftlicher Sicht total überflüssiger Humbug ist, wird ja viel Zeit verplempert.

 

Aber Wissenschaft wird ja anscheinend überbewertet...

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt dreht der Präsident des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte durch und fordert eine Impfpflicht für Lehrer...

Hat der wirklich nicht kapiert, daß Kinder und Jugendliche von Corona so gut wie nicht gefährdet sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Moriz:

Jetzt dreht der Präsident des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte durch und fordert eine Impfpflicht für Lehrer...

Hat der wirklich nicht kapiert, daß Kinder und Jugendliche von Corona so gut wie nicht gefährdet sind?

 

Ich habe den leisen Verdacht, dass das eine taktische Forderung ist, die auf die *********** Argumentationen bzgl. der Coronamaßnahmen aufbaut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

Jetzt dreht der Präsident des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte durch und fordert eine Impfpflicht für Lehrer...

Hat der wirklich nicht kapiert, daß Kinder und Jugendliche von Corona so gut wie nicht gefährdet sind?

 

Eine Impfpflicht für alle finde ich sinnvoll. Auch eine Impfpflicht für das Pflegepersonal, das mit den wirklich vulnerablen Gruppen arbeitet, bei denen man auch kein 3G einfordern kann. 

 

Eine Impfpflicht für Lehrkräfte ist auch aus anderen Gründen völliger Blödsinn: 90% der Lehrkräfte sind geimpft, 5% können nicht geimpft werden.

Und die 5%, die gezwungen werden könnten, machen angesichts der Tatsache, dass die Schüler*innen U 12 ja alle ungeimpft sind, den Kohl für das Infektionsgeschehen in den Schulen nun echt nicht fett. Außerdem müssen sich alle ungeimpften Lehrkräfte täglich vor Unterrichtsbeginn testen. 

 

Diese Forderung ist eine reine Nebelkerze, um die wirklichen Probleme an den Schulen zu verschleiern (keine Impfung für Kinder U 12, keine Lüftungsgeräte etc).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer behauptet denn,dasss PCR Testung Unsinn ist?

Hr Drosten im podcast von gestern klang da zB anders.

Aber der ist vermutlich kein Wissenschaftler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb mn1217:

Wer behauptet denn,dasss PCR Testung Unsinn ist?

Hr Drosten im podcast von gestern klang da zB anders.

Aber der ist vermutlich kein Wissenschaftler.

 

Wenn du nach fast zwei Jahren immer noch nicht verstanden hast, daß ein von der Regierung handverlesener Virologe nicht DIE Wissenschaft ist, dann ist dir nicht zu helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...