Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

Es gibt schon jetzt, lange vor der infektüblichen Zeit doppelt so viele Klinikeinweisungen. 

Gewarnt wird schon seit dem Sommer. 

Der Anstieg der Einweisungen wird sich in den kommenden Monaten jahreszeitlich bedingt noch erhöhen. 

Es gibt bereits Engpässe. 

Es wurden seitens der Politik  noch nicht mal über geeignete Maßnahmen für die Kinder diskutiert, obwohl Fachärzte und entsprechende Verbände schon längst auf diese Gefahr aufmerksam gemacht haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb laura:

 

Aber diese 60 Fälle zusätzlich hospitalisierte Kinder argumtativ  mit knapp 100 000 Coronatoten in Beziehung zu setzen, ist nun wirklich fragwürdig....

 

 

Fragwürdig ist deine Form der Verharmlosung von für die Schwächsten unserer Gesellschaft lebensgefährlichen Folgen der für Oma Hilde und Erbtante Erna getroffenen Coronamaßnahmen. 

Die eine wie die andere Gruppe ist besonders vulnerabel Allerdings sind Kinder ebenso wie deren Eltern) keine wahlscheidende Bevölkerungsschicht. 

Man und Frau setzt hier pseudoethische Spitzen gegen SV-Fahrer und schwafelt von gesamtgesellschaftlicher Verantwortung. Kleinkinder scheinen da allerdings nicht dazuzugehören.Da kann man und frau mal schauen und abwarten. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb laura:

Warum machst du keine Musterklage?

Ernst gemeint... man müsste es ausprobieren. 

 

Soweit ich weiß sind einige anhängig. Doch die Gerichte entscheiden seit einem halben Jahr erstaunlich wenig ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb rorro:
vor einer Stunde schrieb laura:

Warum machst du keine Musterklage?

Ernst gemeint... man müsste es ausprobieren. 

 

Soweit ich weiß sind einige anhängig. Doch die Gerichte entscheiden seit einem halben Jahr erstaunlich wenig ...

 

Schlechte Beispiele (in diesem Falle Bundesverfassungsgericht) verderben gut Sitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb rince:

WENN Impfen als das Non-Plus-Ultra angesehen wird, kommt man an einer Impfpflicht nicht vorbei.

Du siehst doch, dass man dran vorbei kommt. 

vor 11 Stunden schrieb rince:

Denn die aktuelle Situation in Deutschland, Schweiz und vielen anderen Ländern ist einfach verlogen. Weil die Politiker zu feige sind, werden Ungeimpfte drangsaliert, dass es auf keine Kuhhaut mehr geht

Das kannst du doch gar nicht beurteilen. Das Einzige, was einen Ungeimpften wirklich drangsalieren könnte, ist, dass man ihn zwangsimpft oder wegsperrt. In dem Fall wäre der Begriff Corona Diktatur zum allerersten Mal tatsächlich nicht mehr abwegig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Thofrock:

Das kannst du doch gar nicht beurteilen.

Du würdest dich wundern, was ich alles kann. :)

 

Vor allem scheinst du nicht in der Lage zu sein, zu beurteilen, wodurch sich Ungeimpfte drangsaliert fühlen.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Die Angelika:

 

 

Fragwürdig ist deine Form der Verharmlosung von für die Schwächsten unserer Gesellschaft lebensgefährlichen Folgen der für Oma Hilde und Erbtante Erna getroffenen Coronamaßnahmen. 

Ich hätte da eine Idee.... Man kann  sich doch recht gut gegen Atemwegserkrankungen schützen.

Wie wäre es mit einer Maskenpflicht für alle? Aus Solidarität mit den Kleinen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir lst es ja mittlerweile tatsächlich ziemlich egal,ich nehme die Regeln,die es gibt,wie sie sind.

 

Aber bei den Kinderinfekten gilt ja wirklich: Kein Wunder,wenn alle Maßnahmen aufgehoben werden. Die helfen nämlich auch gegen RSV.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb laura:

Ich hätte da eine Idee.... Man kann  sich doch recht gut gegen Atemwegserkrankungen schützen.

Wie wäre es mit einer Maskenpflicht für alle? Aus Solidarität mit den Kleinen...

 

Die Maskenpflicht hilft den Kindern reichlich wenig bei einer für sie notwendigen Grundimmunisierungsarbeit gegen Infekte. 

Das Problem ist doch, dass aufgrund der betriebenen Schutzmaßnahmen diese Grundimmunisierungsarbeit aufgeschoben wurde. Das hat nun zur  Folge, dass mehr Kinder zeitgleich damit zu kämpfen haben, was wiederum dazu führt, dass es zu dieser Überlastung in den Krankenhäusern kommt. 

Ideen deiner Art zum (vermeintlichen) Schutz von Kindern potenzieren das Problem nur. 

Ein gesunder Schutz von Kindern besteht wohl leider auch im körperlichen Bereich gerade nicht darin, ihnen alle Hindernisse und Schwierigkeiten aus dem Weg zu räumen, sondern ihnen diese dosiert zuzumuten. In der Pädagogik gibt es den Begriff der Rasenmähereltern. Dein Vorschlag im Bezug auf gesundheitlichen Schutz entspricht mMn dem Denken solcher Eltern. Die Konsequenzen solchen Handelns sind zu wenig bedacht. Verschobene Probleme und Schwierigkeiten sind nicht weg, sondern nur verschoben. Sie tauchen wieder auf. Irgendwann müssen sie unter erhöhten Anstrengungen und größerer Gefahr des Scheiterns bewältigt werden. 

(Noch) Kinder brauchen folglich mMn jetzt eine möglichst normale Umgebung, um ihre Grundimmunisierungsarbeit unter normalen Bedingungen leisten zu können. Die erkrankten Kinder brauchen zügig und verstärkt Hilfe, um trotz des höheren Aufkommen an Erkrankungen diese überstehen zu können. 

Dazu gehört auch, dass die Betroffenen Eltern in der Pflege ihrer Kinder besondere gesellschaftliche Unterstützung erhalten. Denn gerade die Kleinsten gesunden entschieden schneller und stabiler, wenn Eltern das benötigte Mehr an Zeit für sie haben. Das heißt z. B. konkret, dass der Verursacher der jetzigen Situation dafür sorgen muss, dass berufstätige Eltern für die Pflege ihrer Kinder mehr bezahlte Krankentage ermöglicht werden. Mehr fällt mir auf die Schnelle als medizinischer Laie nicht ein, aber dafür gibt es Experten, auf die vielleicht endlich mal zum Wohle der Kleinsten gehört werden sollte, anstatt Kinder weiter mit Maßnahmen zu belasten, die für sie nicht gut sind und auch noch behaupten, dies geschehe zum  Schutz der Kinder. 

bearbeitet von Die Angelika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb mn1217:

Mir lst es ja mittlerweile tatsächlich ziemlich egal,ich nehme die Regeln,die es gibt,wie sie sind.

 

Aber bei den Kinderinfekten gilt ja wirklich: Kein Wunder,wenn alle Maßnahmen aufgehoben werden. Die helfen nämlich auch gegen RSV.

 

Aber nur, wenn du sie lebenslänglich beibehältst, siehe mein voriger Beitrag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Die Angelika:

 

Aber nur, wenn du sie lebenslänglich beibehältst, siehe mein voriger Beitrag

Nö,nicht nötig.

Ich stimme deinem vorigen Beitrag weitestgehend zu-es war auch klar,das kleine Kinder irgendwann die Infekte nachholen.

Es ist halt blöd,dass das jetzt zusammenfällt mit der Coronawinterwelle -und das war vermeidbar.

So belastet ja beides das Gesundheitswesen und das nangelnde Personal kann sich nur um eine begrenzte Anzahl Patienten kümmern.

Und das hätte durch die Massnahmen vermieden werden können.

 

 

Was nich massiv stört,ist,das die Maßnahmen so dargestellt werden,als seien sie nur zur Schikane von Kindern durchgeführt wurden. Das ist ja Quatsch.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb mn1217:

 

Was nich massiv stört,ist,das die Maßnahmen so dargestellt werden,als seien sie nur zur Schikane von Kindern durchgeführt wurden. Das ist ja Quatsch.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen gefährdet ein gesunder, nicht geimpfter Mensch? Niemanden.

 

Wen gefährdet ein geimpfter Mensch mit unerkanntem Impfdurchbruch? Jeden seiner Mitmenschen.

 

Kandidat 1, der niemanden "gefährdet", soll von Kulturveranstaltungen ausgeschlossen werden und droht ggf., seinen Job zu verlieren (Swiss hat das letzte Woche angekündigt).

 

Kandidat 2, der jeden seiner Mitmenschen "gefährdet", darf ins Kino, ins Fitness-Studio, ins Konzert und sein Job ist auch nicht in Gefahr. Alles gut.

 

Ernsthaft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle neue Gelddruck-Maschine, wenn alle 6 Monate aufgefrischt werden soll (müssen ja nicht, schliesslich gibt es keine Impfpflicht...)

 

n-tv Newsticker:

 

+++ 10:20 Wirkung von Biontech lässt deutlich nach +++

Die Wirksamkeit des Impfstoffs von Pfizer/Biontech bei der Vorbeugung einer Infektion sinkt sechs Monate nach der zweiten Dosis von 88 Prozent auf 47 Prozent. Das zeigt eine Analyse von Pfizer und Kaiser Permanente, die in der Fachzeitschrift "Lancet" veröffentlicht wurde. Die Daten deuten laut den Forschern darauf hin, dass der Rückgang auf nachlassende Wirksamkeit und nicht auf ansteckendere Varianten zurückzuführen ist. Die Wirksamkeit bei der Verhinderung von Krankenhausaufenthalten und Todesfällen blieb mindestens sechs Monate lang bei 90 Prozent, selbst gegen die hoch ansteckende Delta-Variante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

Mir lst es ja mittlerweile tatsächlich ziemlich egal,ich nehme die Regeln,die es gibt,wie sie sind.

 

Aber bei den Kinderinfekten gilt ja wirklich: Kein Wunder,wenn alle Maßnahmen aufgehoben werden. Die helfen nämlich auch gegen RSV.

 

Verstehe: Es müssen jetzt alle Betten von Gefährdeten zwangsweise mit Bettgittern ausgestattet werden (Kinder und Alte), da diese ja rausfallen könnten und sich dauerhaft verletzten oder gar sterben können. Überall.

 

Passiert zwar extrem selten - aber kann ja sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

Nö,nicht nötig.

Ich stimme deinem vorigen Beitrag weitestgehend zu-es war auch klar,das kleine Kinder irgendwann die Infekte nachholen.

Es ist halt blöd,dass das jetzt zusammenfällt mit der Coronawinterwelle -und das war vermeidbar.

So belastet ja beides das Gesundheitswesen und das nangelnde Personal kann sich nur um eine begrenzte Anzahl Patienten kümmern.

Und das hätte durch die Massnahmen vermieden werden können.

 

 

Was nich massiv stört,ist,das die Maßnahmen so dargestellt werden,als seien sie nur zur Schikane von Kindern durchgeführt wurden. Das ist ja Quatsch.

 

 

 

Mich hingegen stört massiv, dass entgegen der Aussagen von Fachärzten so getan wird, als seien die Kinder durch diese Maßnahmen geschützt worden. Das ist Quatsch. Vielmehr sind sie, wie sich jetzt zeigt, dadurch (ganz radikal formuliert) gefährdet worden, ohne dass man sich ernsthaft darüber Gedanken gemacht hätte, wie diese Gefährdung zugunsten der älteren Generation durch kindgerechte Maßnahmen abgefedert werden könnte. 

Die Situation, wie sie sich jetzt für Kinder darstellt, ist im Gegensatz zu deiner Aussage, dass sie durch Maßnahmen hätte vermieden werden können, gerade durch die Maßnahmen entstanden.

Aber na ja, ist halt blöd gelaufen für diejenigen, die bei Wahlentscheidungen keine Rolle spielen können.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Impfungen musste es Maßnahmen für alle geben.

Einfach schon daher,dass Generationen miteinander Kontakt haben.

Dass Erkältungskrankheiten bei kleinen Kindern dann "nachgeholt" werden,war immer klar und wird schon seit 2020 diskutiert.

Dass man das jetzt unbedingt mit der Cironawelke zusanme legen muss,so dass das Gesundheitswesen (mindestens) zweifach belastet wird,ist nicht meine Schuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Ohne Impfungen musste es Maßnahmen für alle geben.

Einfach schon daher,dass Generationen miteinander Kontakt haben.

Dass Erkältungskrankheiten bei kleinen Kindern dann "nachgeholt" werden,war immer klar und wird schon seit 2020 diskutiert.

Dass man das jetzt unbedingt mit der Cironawelke zusanme legen muss,so dass das Gesundheitswesen (mindestens) zweifach belastet wird,ist nicht meine Schuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rince:

Kandidat 2, der jeden seiner Mitmenschen "gefährdet", darf ins Kino, ins Fitness-Studio, ins Konzert und sein Job ist auch nicht in Gefahr. Alles gut.

Hi,

 

Kandidat 2 gefährdet in erster Linie 1er Kandidaten. Eigentlich passiv: "könnte gefährlich sein für 1er Kandidaten"

 

Gruss, Martin

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb rince:

Ungeimpfte werden also nicht drangsaliert...

 

Dann kann man ja die Regelungen, die für Ungeimpfte diskutiert, geplant oder schon umgesetzt sind für Juden, Moslems, Neger oder Zigeuner einführen.

Wieso einführen?

Wenn die sich nicht impfen lassen, gelten diese Regelungen doch bereits.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb rince:

Ungeimpfte werden also nicht drangsaliert...

 

Dann kann man ja die Regelungen, die für Ungeimpfte diskutiert, geplant oder schon umgesetzt sind für Juden, Moslems, Neger oder Zigeuner einführen.

 

Wird ja niemand drangsaliert? Ich hingegen höre, zurecht, einen Aufschrei...

 

 

Der Vergleich paßt nicht. 

 

Passen würde etwas, was vom eigenen Verhalten abhängt, wie Rauchen oder Übergewicht.

 

Aus eigener Erfahrung bin ich ziemlich überzeugt davon, daß jährlich mehr Raucher auf der ITS liegen als Corona-Patienten (auch 2020) - Lungenkrebs, ausgebrannte COPD, Schlaganfall, Herzinfarkt - all diese schönen Sachen, die der Tabak so mit sich bringt.

 

Die Anti-Ungeimpften Rhetorik würde hier heißen, daß Raucher nicht mehr ins Theater dürfen, nicht mehr ins Kino, nicht mehr ins Restaurant, Reisebeschränkungen haben, ihren Job verlieren können etc.

 

Oder um es mit "House of God" zu sagen: "Get out of my Emergency Room!".

 

Dieses Raucherpack füllt die ITS aus eigener Schuld. Die müssen wir erziehen! Kein Zuckerbrot mehr, nur noch Peitsche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb rince:

Wen gefährdet ein gesunder, nicht geimpfter Mensch? Niemanden.

 

Wen gefährdet ein geimpfter Mensch mit unerkanntem Impfdurchbruch? Jeden seiner Mitmenschen.

 

Kandidat 1, der niemanden "gefährdet", soll von Kulturveranstaltungen ausgeschlossen werden und droht ggf., seinen Job zu verlieren (Swiss hat das letzte Woche angekündigt).

 

Kandidat 2, der jeden seiner Mitmenschen "gefährdet", darf ins Kino, ins Fitness-Studio, ins Konzert und sein Job ist auch nicht in Gefahr. Alles gut.

 

Ernsthaft?

Kandidat 1 hat die Möglichkeit, sich testen zu lassen.

 

Kandidat 2 kann man nicht ausschließen. Es gibt Leute, die mit 1,5 Promille Alkohol im Blut noch sicher ein Auto lenken können. Es gibt Leute, die es stocknüchtern nicht können. Letztere dürfen es trotzdem, erstere können den Führerschein verlieren, auch wenn sie keinen Unfall verursachen und keinen erkennbaren Fahrfehler begehen. Und jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb rorro:

 

Der Vergleich paßt nicht. 

 

Passen würde etwas, was vom eigenen Verhalten abhängt, wie Rauchen oder Übergewicht.

 

Aus eigener Erfahrung bin ich ziemlich überzeugt davon, daß jährlich mehr Raucher auf der ITS liegen als Corona-Patienten (auch 2020) - Lungenkrebs, ausgebrannte COPD, Schlaganfall, Herzinfarkt - all diese schönen Sachen, die der Tabak so mit sich bringt.

 

Die Anti-Ungeimpften Rhetorik würde hier heißen, daß Raucher nicht mehr ins Theater dürfen, nicht mehr ins Kino, nicht mehr ins Restaurant, Reisebeschränkungen haben, ihren Job verlieren können etc.

 

Oder um es mit "House of God" zu sagen: "Get out of my Emergency Room!".

 

Dieses Raucherpack füllt die ITS aus eigener Schuld. Die müssen wir erziehen! Kein Zuckerbrot mehr, nur noch Peitsche!

Mir scheint, du hast die Entwicklungen der letzten Jahre nicht mitbekommen:

Raucher dürfen im Kino, im Restaurant, im Flugzeug und im Zug nicht rauchen. In den meisten Ländern dürfen sie es auch in Innenräumen von Restaurants und Bars nicht.

Ob Firmen erlaubt ist, Rauchern weniger Geld zu zahlen, weil diese auf dem Weg zur einzigen Stelle im ganzen Block, an der Raucherlaubnis besteht, wertvolle Arbeitszeit vertrödeln, wird durchaus diskutiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...