Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

vor 2 Minuten schrieb Die Angelika:

Für nicht völlig unwahrscheinlich, wenn sich die Situation in Sozialberufen nicht mal entspannt... 

 

Du meinst, die Mehrheit, die davon aus Altersgründen nicht betroffen wäre, wäre für einen Zwang auf die Minderheit der Jungen! Ja, das könnte sein. Und das Stichwort wäre "Solidarität", wenn zwei beschließen, daß ein Dritter etwas zu tun oder abzugeben habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Marcellinus:

Theoretisch ja, in der Praxis ist das Geschichte, es sei denn, wir bekämen eine Krisensituation, die einerseits so umfassend ist, daß sie Wiedereinführung der Wehrpflicht zu einem politischen Selbstläufer macht, und andererseits uns Zeit genug läßt, das auch umzusetzen. 

 

Oh, den Umgang unserer Politiker mit Krisensitautionen erleben wir doch gerade hautnah. Da wird erst mal beschlossen und irgendwann, vielleicht, äußert sich dann mal das BVerfG dazu (ich bin mal gespannt, was die diesen Monat zu Ausgangssperren urteilen).

 

vor 8 Minuten schrieb Die Angelika:
vor 11 Minuten schrieb Marcellinus:

Für wie wahrscheinlich hältst du die politische Umsetzung?

 

Für nicht völlig unwahrscheinlich, wenn sich die Situation in Sozialberufen nicht mal entspannt... 

 

Ich dachte, das werden Fachleute gebraucht, keine ungelernten Idealisten (bestenfalls).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb laura:

Wenn du hier schon polemisierst, dann bitte nicht mit sachlichen Fehler. 

Keine einzige Lehrkraft hat irgendeinen Einfluss auf die Coronamaßnahmen in den Schulen.

Die Lehrkraft führen lediglich aus, was ihnen vorgegeben wird 

 

Und Euer Verband hat mit reichlich Unterstützung (auch von Dir hier im Forum) keine Lobbyarbeit betrieben?

Wem willst Du das erzählen?

 

Ich kenne Schulen, in denen Lehrer unerlaubt Schüler nach dem Impfstatus fragen und Ungeimpfte ganz weit weg setzen. Ich kenne Kinder, die deswegen nicht mehr zur Schule wollen (weil Lehrer gegen Gesetze verstoßen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb rorro:

Ich kenne Schulen, in denen Lehrer unerlaubt Schüler nach dem Impfstatus fragen

Kannst du mir bitte erklären, wie du sonst herausbekommen willst, welche Schüler*innen sich alle zwei Tage testen lassen müssen und welche nicht?

Oder sollen sich etwa einfach alle testen lassen, damit die Impfverweigerer nicht auffallen?

Das widerspricht sogar den Erziehungszielen der Schule. Da geht es nämlich darum, dass man lernt, zu seiner Meinung zu stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb laura:

Kannst du mir bitte erklären, wie du sonst herausbekommen willst, welche Schüler*innen sich alle zwei Tage testen lassen müssen und welche nicht?

Oder sollen sich etwa einfach alle testen lassen, damit die Impfverweigerer nicht auffallen?

Das widerspricht sogar den Erziehungszielen der Schule. Da geht es nämlich darum, dass man lernt, zu seiner Meinung zu stehen.

 

Oh, Ihr verstoßt auch gegen das Bundesdatenschutzgesetz? Wenn das ein paar Anwälte in der Elternschaft mitbekommen, ist der Rektor dran!

 

Natürlich werden alle getestet - außer denen, die von ihren Eltern per Beleg des 2G-Status aus den Tests geholt wurden. Die Eltern entscheiden über die Testung, nicht die Lehrer!

 

Daß die Tests Unsinn sind, haben wir ja schon geklärt - daß sie außerdem noch zu Rechtsbrüchen einladen, war mir ehrlich gesagt neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Für wie wahrscheinlich hältst du die politische Umsetzung?

 

Gesetzlich erlaubtes Zwangspraktikum in sozialen Bereich?

Uaah. Ich hoffe, sehr unwahrscheinlich.

Einer meiner Arbeitskollegen war als Wehrpflichtiger sowas wie angelernter Pflegehelfer in einer Bundeswehrklinik. Abgesehen davon, dass er bereits vor dem Militärdienst den LKW-Führerschein hatte und deswegen große Krankenwagen fahren durfte , war er Blutabnehmer auf den Stationen. Einen Tag lang eingelernt, dann auf die Patienten losgelassen, primär auf die Soldaten, die dort in Behandlung waren. "Denen tut es zwar auch weh, aber die trauen sich nicht, etwas zu sagen". Später konnte er es dann und wurde auch auf die Privatpatienten losgelassen. 🙂

 

Ja, als 60-jähriger wäre ich wohl kaum betroffen von einem solchen Zwangsdienst. Aber ich mag das nicht. Wenn inzwischen das Gesundheitssystem so strukturiert ist, dass es überhaupt keine bezahlbare Pflege mehr erwirtschaftet und diese dann durch noch schlechter bezahlte, angeordnete Zivis ersetzt, dann ist das keine Lösung, sondern eine Vergrößerung des Problems.

 

Ich war mal Wahlhelfer. Bis zu meinem nicht mehr überwindbaren Streit mit der Wahlleitung der Kommune. Mein Grundsatz war immer, mein Amt sofort niederzulegen, wenn ich einen Zwangsverpflichteten in die Gruppe bekomme. Einmal hatte ich das, und das hat sehr zermürbt. Nein danke. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb rorro:

Daß die Tests Unsinn sind, haben wir ja schon geklärt - daß sie außerdem noch zu Rechtsbrüchen einladen, war mir ehrlich gesagt neu.

 

Dass du meinst, dass Tests Unsinn sind, hast du schon 1000x geschrieben. In der Tat.

vor 27 Minuten schrieb rorro:

Oh, Ihr verstoßt auch gegen das Bundesdatenschutzgesetz? Wenn das ein paar Anwälte in der Elternschaft mitbekommen, ist der Rektor dran!

... das sollen die ruhig versuchen. Davor haben wir keine Angst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb laura:

Dass du meinst, dass Tests Unsinn sind, hast du schon 1000x geschrieben. In der Tat.

 

Damit teile ich nur die Meinung der echten Experten mit (dgpi.de), also die, die Kinder behandeln.

 

vor 38 Minuten schrieb laura:

... das sollen die ruhig versuchen. Davor haben wir keine Angst.

 

Ich habe mal den zuständigen Dezernatsabteilungsleiter der Bezirksreg. angeschrieben. Mal sehen, ob er eine andere Rechtsauffassung hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb rorro:

Damit teile ich nur die Meinung der echten Experten mit (dgpi.de), also die, die Kinder behandeln.

Und wo schreiben die, dass Tests unnötig sind? Ich finde nur einen Text, in dem sie schreiben, dass die Tests was bringen, aber zu Beginn des Jahres (!) organisatorisch aufwändig waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb rorro:

Ich habe mal den zuständigen Dezernatsabteilungsleiter der Bezirksreg. angeschrieben. Mal sehen, ob er eine andere Rechtsauffassung hat

Ablage P (Papierkorb).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Marcellinus:

Womit sich die Katze in den schon sprichwörtlichen Schwanz beißt. Ich hab's schon mal geschrieben: wer bei staatlichem Handeln vor allem auf Zwang setzt, statt auf Einsicht und Kooperation, der begibt sich auf eine ganz schiefe Bahn. 

Eben deshalb haben wir keine Impfpflicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb laura:

Kannst du mir bitte erklären, wie du sonst herausbekommen willst, welche Schüler*innen sich alle zwei Tage testen lassen müssen und welche nicht?

Oder sollen sich etwa einfach alle testen lassen, damit die Impfverweigerer nicht auffallen?

Das widerspricht sogar den Erziehungszielen der Schule. Da geht es nämlich darum, dass man lernt, zu seiner Meinung zu stehen.

 

Na,ob das bei Teenies wirklich immer  " eigene Meinung" ist? 

 

Und in Klasse 5\6 könnten sie auch Meinung haben,soviel sie wollen, unter 12 keine Impfung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Du meinst, die Mehrheit, die davon aus Altersgründen nicht betroffen wäre, wäre für einen Zwang auf die Minderheit der Jungen! Ja, das könnte sein. Und das Stichwort wäre "Solidarität", wenn zwei beschließen, daß ein Dritter etwas zu tun oder abzugeben habe. 

 

...... 

Schau dich einfach hier im Thread um, da kann es einem zweierlei werden im Blick auf die Zukunft, wenn diese Mentalität wieder um sich greift, dass man lediglich das ausführe, was einem vorgegeben werde. Da braucht es dann nur noch die rechten (in welchem Sinne auch immer) Vorgeber. Eigenverantwortung ist wohl nur dann in Mode, wenn sie dem Eigennutz dient. 

Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb laura:

 

Dass du meinst, dass Tests Unsinn sind, hast du schon 1000x geschrieben. In der Tat.

... das sollen die ruhig versuchen. Davor haben wir keine Angst.

 

Von welchem Wir sprichst du? 

Ich kenne Lehrkräfte, die zu Coronamaßnahmen einen durchaus anderen und mir persönlich mindestens empathischer erscheinenden Standpunkt als du und dein Wir einnehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Die Angelika:
vor 5 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Für wie wahrscheinlich hältst du die politische Umsetzung?

 

Für nicht völlig unwahrscheinlich, wenn sich die Situation in Sozialberufen nicht mal entspannt... 

Das sehe ich grundsätzlich kritisch ... wobei ich sehr weit weg von Praxis bin.

 

Ich fände es besser, wenn ausgebildete Fachkräfte länger in ihrem Beruf bleiben. Die Gründe für den Ausstieg besonders aus der Pflege sind sehr vielfältig. Sie alle anzugehen ist nicht ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb laura:

Ablage P (Papierkorb).

 

Vielleicht sind Eure Behörden so, hier haben Sie mir bislang immer geantwortet. Vielleicht macht auch der Dopppefacharzt mit Dr. Eindruck, keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rorro:

 

Vielleicht sind Eure Behörden so, hier haben Sie mir bislang immer geantwortet. Vielleicht macht auch der Dopppefacharzt mit Dr. Eindruck, keine Ahnung.

Textbausteine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rorro:

Ich habe mal den zuständigen Dezernatsabteilungsleiter der Bezirksreg. angeschrieben. Mal sehen, ob er eine andere Rechtsauffassung hat

Berichtest Du, wie die Antwort aussieht?

*ganzliebguck*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb laura:

Und wo schreiben die, dass Tests unnötig sind? Ich finde nur einen Text, in dem sie schreiben, dass die Tests was bringen, aber zu Beginn des Jahres (!) organisatorisch aufwändig waren.

 

Mich hat es keine Minute gekostet, auf die aktuelle Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene (DGKH) und der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie (DGPI) zu kommen. Daraus Punkt 11:

 

Zitat

Eine regelmäßige Testung asymptomatischer Kinder und Jugendlicher mittels Antigen- oder PCR-Tests oder Gruppentests mit der Lolly-Methode soll nicht erfolgen.

 

Noch Fragen?

 

Ach ja, schau Dir auch mal diese Seite an. Dann wirst Du feststellen, daß seit dem 01.01.2020 (also bald zwei Jahre!!!) ganze 93 Kinder auf der ITS lagen wegen Covid-19.

 

Und es waren ganze 1936 Kinder überhaupt stationär bei deutschlandweit 4.642.135 gemeldeten SARS-CoV-2 Fällen (alle Altersgruppen). Damit sind das ganze 0,04% aller Corona-Fälle.

 

Was für Argumente brauchst Du noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb laura:

Textbausteine...

 

Auch da muß ich dich enttäuschen, sie haben mir sogar persönlich mehrfach geantwortet. Nicht vom eigenen Verhalten auf das anderer schließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb rorro:

 

Vielleicht sind Eure Behörden so, hier haben Sie mir bislang immer geantwortet. Vielleicht macht auch der Dopppefacharzt mit Dr. Eindruck, keine Ahnung.

 

Meine Rechtschreibung ist es sicher nicht. Doppelfacharzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neueste Idee von Herr Michael Müller, seines Zeichens Noch-Regierungschef von Berlin: 2G-Plus, eine Testpflicht für Genesene und Geimpfte bei bestimmten Anlässen. Käme das, gäbe es wohl kein Versprechen mehr, daß die deutsche Politik in der Corona-Frage gegeben und nicht gebrochen hätte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Marcellinus:

Neueste Idee von Herr Michael Müller, seines Zeichens Noch-Regierungschef von Berlin: 2G-Plus, eine Testpflicht für Genesene und Geimpfte bei bestimmten Anlässen. Käme das, gäbe es wohl kein Versprechen mehr, daß die deutsche Politik in der Corona-Frage gegeben und nicht gebrochen hätte. 

:blink:

Damit steigt die Impfquote definititv nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...