Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

vor 27 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Und das findest du vernünftig? Gleichzeitig muß ich mit Maske in den Supermarkt, und der kleine Laden um die Ecke darf seit fast zwei Jahren keine Hobbyabende mehr anbieten. Da faßt man sich doch an den Kopf!

Wieso musst du mit Maske in den Supermarkt? Habt ihr Supermarkt Pflicht?

Und das mit dem kleinen Laden um die Ecke stimmt doch auch nicht. Seit zwei Jahren bedeutet Oktober 2019. Das stimmt schon mal gar nicht. Und aktuell darf er natürlich auch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Thofrock:

Wieso musst du mit Maske in den Supermarkt? Habt ihr Supermarkt Pflicht?

Und das mit dem kleinen Laden um die Ecke stimmt doch auch nicht. Seit zwei Jahren bedeutet Oktober 2019. Das stimmt schon mal gar nicht. Und aktuell darf er natürlich auch. 

 

ALso wenn du nen Überfall planst, solltest du besser Maske tragen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man alle gemeldeten Posts samt Folgeposts der letzten 11 Stunden hier versteckt, bleiben nur die OTs übrig.

 

Und die wurden wegen OT gemeldet.

 

Also auch weg.

 

Tut mir leid, aber ich mache hier jetzt erst mal zu.

 

Guten Abend.

 

Nanny als Mod

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • nannyogg57 locked this Thema
Am 24.10.2021 um 21:49 schrieb nannyogg57:

Wenn man alle gemeldeten Posts samt Folgeposts der letzten 11 Stunden hier versteckt, bleiben nur die OTs übrig.

 

Und die wurden wegen OT gemeldet.

 

Also auch weg.

 

 

Da bin ich der gleichen Ansicht. Ich wische jetzt einmal durch und öffne den Thread dann wieder.

Alfons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Alfons unlocked this Thema

Neues von der Coronaregelnpraxis:

Echt klasse, man bekommt eh kaum Dozenten für die Asa und nun laufen se uns womöglich wegen der 3GRegeln davon. 

Der 1.Dozent verweigert die Tests. 

Und wer sind die tatsächlich Leidtragenden? 

Nein, nicht der Dozent, der ein bisserl weniger Taschengeld hat, wenn er das durchzieht, sondern die Jugendlichen Azubis, denen der Fachdozent fehlt. 

Und nein, für unsere Fachdozenten in der AsA finden wir so einfach Ersatz wie man eine Stecknadel im Heuhaufen findet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Die Angelika:

Neues von der Coronaregelnpraxis:

Echt klasse, man bekommt eh kaum Dozenten für die Asa und nun laufen se uns womöglich wegen der 3GRegeln davon. 

 

Was ist eigentlich Asa?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Die Angelika:

Neues von der Coronaregelnpraxis:

Echt klasse, man bekommt eh kaum Dozenten für die Asa und nun laufen se uns womöglich wegen der 3GRegeln davon. 

...

 

Warum verweigert jemand 3G respektive Tests?

 

Es ist ja richtig,3 G durchzuziehen,wenn es Hausregel ist.

Wo ich arbeite,ist es halt nicht Regel,das muss man aber hausintern klären.

Und dann durchziehen, worauf sich geeinigt wurde.

 

Gilt ja auch in anderen Bereichen. Bei uns ist offiziell Tierverbot. Ich finde es mehr als suboptimal, wenn dann einer der Chefs (selten,aber egal) seinen Hund mitbringt.

Wenn,dann konsequent. 

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb mn1217:

Warum verweigert jemand 3G respektive Tests?

Es ist ja richtig,3 G durchzuziehen,wenn es Hausregel ist

Zumal man sich auch fragen muss, was ein solcher Mitarbeiter sonst noch so alles verweigert. Die Botschaft, die er sendet lautet ja: "Ich lasse mir nichts vorschreiben."

Über 3G kann man diskutieren. Aber auch über andere Sicherheitsvorschriften? Oder über den Lehrplan? Die Prüfungsordnung? 

Sorry, aber wenn ich irgendwo arbeite, muss ich mich an die Regeln des Arbeitgebers halten, ob es mir passt oder nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Moriz:

Kosten (inzwischen) Geld?

 

Naja,als Dozent bezahlt es evtl der Auftraggeber (?).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb mn1217:

Warum verweigert jemand 3G respektive Tests?

 

 

Vielleicht weil er keinen Sinn darin sieht und es sich leisten kann, Tests zu verweigern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb laura:

Zumal man sich auch fragen muss, was ein solcher Mitarbeiter sonst noch so alles verweigert. Die Botschaft, die er sendet lautet ja: "Ich lasse mir nichts vorschreiben."

Über 3G kann man diskutieren. Aber auch über andere Sicherheitsvorschriften? Oder über den Lehrplan? Die Prüfungsordnung? 

Sorry, aber wenn ich irgendwo arbeite, muss ich mich an die Regeln des Arbeitgebers halten, ob es mir passt oder nicht. 

 

 

Du hast leider nicht aufmerksam gelesen. 

Diese Mitarbeiter(Dozenten in der Asa) kommen für maximal 4 Unterrichtseinheiten pro Woche, bekommen dafür ein kleines Taschengeld und gehen ansonsten einem anderen Beruf in Vollzeit nach. Die machen das aus Spaß an der Freud und wenn sie keine Lust mehr haben, weil sie keinen Bock auf Tests haben, dann kommen die halt nicht mehr. Und Dozenten für Asa sind sehr rar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Die Angelika:

Du hast leider nicht aufmerksam gelesen. 

Diese Mitarbeiter(Dozenten in der Asa) kommen für maximal 4 Unterrichtseinheiten pro Woche, bekommen dafür ein kleines Taschengeld und gehen ansonsten einem anderen Beruf in Vollzeit nach. Die machen das aus Spaß an der Freud und wenn sie keine Lust mehr haben, weil sie keinen Bock auf Tests haben, dann kommen die halt nicht mehr. Und Dozenten für Asa sind sehr rar. 

Dann liegt das Problem aber wohl kaum bei den Tests, sondern bei den grundsätzlichen Arbeitsbedingungen in der AsA - und daran, dass es für diese Maßnahmen nicht genug Stellen gibt. Die Tests dürften da das kleinste Problem sein - zumal die Dozenten ja an anderen Arbeitsplätzen auch schon getestet werden dürften (zumindest sobald sie mit Menschen zu tun haben). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb laura:

Dann liegt das Problem aber wohl kaum bei den Tests, sondern bei den grundsätzlichen Arbeitsbedingungen in der AsA - und daran, dass es für diese Maßnahmen nicht genug Stellen gibt. Die Tests dürften da das kleinste Problem sein - zumal die Dozenten ja an anderen Arbeitsplätzen auch schon getestet werden dürften (zumindest sobald sie mit Menschen zu tun haben). 

 

Schön mal was von Übungsleiterpauschalen oder nebenberuflicher Tätigkeit aus Freude daran gehört? 

Was meinst du, wie man Fachdozenten für Azubis in diversen Berufen findet, außer eben unter Vollzeitberuflern oder Rentnern, denen die Entlohnung so ziemlich am Ärmel vorbeigeht? 

Die machen das hauptsächlich aus Spaß und die sind in der Regel au h nicht mit einem höheren Entgelt zu bekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Die Angelika:

Die machen das hauptsächlich aus Spaß und die sind in der Regel au h nicht mit einem höheren Entgelt zu bekommen. 

 

Und wenn ihnen das dann mit Maske und Test keinen Spaß mehr macht, dann müssen die, die solche Vorschriften erlassen, eben auch mit den Konsequenzen leben. Sich auf Zwang zu verlassen, ist eine abschüssige Bahn, auf der man auch mal leicht selbst ins Rutschen kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Marcellinus:

 

Und wenn ihnen das dann mit Maske und Test keinen Spaß mehr macht, dann müssen die, die solche Vorschriften erlassen, eben auch mit den Konsequenzen leben. Sich auf Zwang zu verlassen, ist eine abschüssige Bahn, auf der man auch mal leicht selbst ins Rutschen kommt.

 

Nö, im beschriebenen Fall müssen dann leider andere mit den Konsequenzen leben statt derer, diesolche Vorschriften erlassen haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Die Angelika:

Nö, im beschriebenen Fall müssen dann leider andere mit den Konsequenzen leben statt derer, diesolche Vorschriften erlassen haben

 

Ja, am Ende trifft es immer den kleine Mann (oder die kleine Frau). Isso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb laura:

Sorry, aber wenn ich irgendwo arbeite, muss ich mich an die Regeln des Arbeitgebers halten, ob es mir passt oder nicht. 

 

Ja, aber ich muß nicht für jeden Arbeitgeber arbeiten. 

 

vor 15 Minuten schrieb Die Angelika:

Die ohnehin schon bildungsbenachteiligten jungen Leute trifft's dann.... 

 

Das hätten sich die überlegen müssen, die solche Regeln aufstellen. Aber ich vermute, nein, ich weiß nach fast 2 Jahre Corona-Regime, daß denen nicht nur die jungen Leute egal sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Wert der 3G Regel

 

Am Wochenende war Gemeindefreizeit. Ich hatte sie noch mitgeplant und bin dann aus der Gemeinde ausgeschieden. Ohne mich wollte mein Mann nicht mit, also haben wir uns gemeinsam angemeldet.

 

Ich hatte mich schon so gefreut.

 

Dann rief Freitag Mittag einer der Leiter an, sein Sohn hatte einen unklaren Schnelltest am Donnerstag, seine Frau und die Kinder fahren nicht mit und brauchen das Auto. Ob wir ihn abholen können und so weiter, der Rest interessiert hier nicht. Ergebnis vom PCR-Test war noch nicht da (sollte erst am Sonntagmorgen kommen), der Sohn in Quarantäne.

 

Zwar ist der Vater geimpft, mein Mann und ich auch, aber wir haben uns entschieden nicht mitzufahren. Wir sind zwar auch geimpft, allerdings gibt es immer wieder Impfdurchbrüche und mein Mann sollte sich keiner Gefahr aussetzen. Stattdesses haben wir dann meine Schwiegermutter sehr spontan besucht, da meine Tochter, die hier mit uns in Wohngemeinschaft lebt, sturmfrei wollte. Den Hund haben wir mitgenommen und ihr nur die Katze dagelassen.

 

War es zu sehr überreagiert?

 

Der Vater kann sehr wohl Überträger sein, einige aus der Gemeinde dürfen sich nicht impfen lassen und eine davon war auf der Freizeit dabei. Die kann sich testen lassen bis sie lila wird, das hindert sie nicht daran sich ggf. anzustecken an einem ungetesteten Geimpften mit ausgiebigen Erstkontakt. Es geht keine Gefahr von ihr aus, sie ist in Gefahr.

 

Vorhin habe ich von einem anderen Gemeindemitglied erfahren (war nicht auf der Freizeit dabei), dass sie und ihr Mann sich mit Corona infiziert haben, beide geimpft. Der Mann hat Fieber, die Frau nicht, die ist einfach nur positiv. Geholt haben sie es sich auf einem Familienurlaub in Kärnten letzte Woche. Auch die Mutter der Frau hat sich angesteckt. Auch sie ist geimpft. Aber sie liegt jetzt im Sterben, Corona gibt ihr den Rest. Besuch darf sie natürlich keinen haben.

 

Nein. Das war keine Überreaktion.

Das war einfach nur Vorsicht.

Ich brauch den Scheiß nicht.

Ich habe noch genug von den Nachwirkungen der Grippe vor über 6 Jahren.

 

 

PS: Die geimpften Eltern des positiven Coronajungen müssen weder in Quarantäne noch sich testen lassen. Es war also rechtlich absolut in Ordnung vom Vater, auf die Freizeit zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Schön mal was von Übungsleiterpauschalen oder nebenberuflicher Tätigkeit aus Freude daran gehört? 

Was meinst du, wie man Fachdozenten für Azubis in diversen Berufen findet, außer eben unter Vollzeitberuflern oder Rentnern, denen die Entlohnung so ziemlich am Ärmel vorbeigeht? 

Die machen das hauptsächlich aus Spaß und die sind in der Regel au h nicht mit einem höheren Entgelt zu bekommen. 

Jetzt bekomme ich langsam einen Eindruck davon, wieso du so oft von nicht ausbildungsfähigen Kandidaten sprichst. Ihr nehmt alles an, was nicht bei 3 auf dem Baum ist, weil die Wirtschaftlichkeit im Vordergrund steht. Und zwar bei Azubis und bei Dozenten.

 

Da empfehle ich natürlich eine ganz normale Berufsschule mit vernünftigen Strukturen. Wenn man sich die Lehrer auf dem Flohmarkt zusammensuchen muss, ist der Output natürlich entsprechend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Thofrock:

Jetzt bekomme ich langsam einen Eindruck davon, wieso du so oft von nicht ausbildungsfähigen Kandidaten sprichst. Ihr nehmt alles an, was nicht bei 3 auf dem Baum ist, weil die Wirtschaftlichkeit im Vordergrund steht. Und zwar bei Azubis und bei Dozenten.

 

Da empfehle ich natürlich eine ganz normale Berufsschule mit vernünftigen Strukturen. Wenn man sich die Lehrer auf dem Flohmarkt zusammensuchen muss, ist der Output natürlich entsprechend.

Genau hier liegt das Problem solcher privater Berufsschulen, auch der Kolpingschulen. Die Lehrkräfte sind in der Regel schlicht und einfach zweite und dritte Wahl, weil jeder, der es irgendwie schafft, zum Staat oder zu kirchlichen Schulen geht. Die zahlen einfach besser...

Hier gibt es mehr und mehr solcher Schulen, auch im allgemeinbildenden Bereich. Die Leidtragenden sind die Schüler, die eben von diesen Schwachen Lehrkräften unterrichtet werden, die entweder kein oder ein schlechtes zweites Staatsexamen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Thofrock:

Jetzt bekomme ich langsam einen Eindruck davon, wieso du so oft von nicht ausbildungsfähigen Kandidaten sprichst. Ihr nehmt alles an, was nicht bei 3 auf dem Baum ist, weil die Wirtschaftlichkeit im Vordergrund steht. Und zwar bei Azubis und bei Dozenten.

 

Da empfehle ich natürlich eine ganz normale Berufsschule mit vernünftigen Strukturen. Wenn man sich die Lehrer auf dem Flohmarkt zusammensuchen muss, ist der Output natürlich entsprechend.

 

Wir nehmen keine Azubis an, sondern sie werden uns zugewiesen. Wir sind verpflichtet, alle zu nehmen, auch wenn sie 3 Wochen vor der Abschlussprüfung stehen und im Teil 1 gerade mal 20% richtig hatten. 

Die Dozenten müssen einen Meisterbrief und einschlägige Berufserfahrung vorweisen. 

Soviel zum Thema Qualifikation der Dozenten. 

Ihr beide liefert wieder einmal einen Beleg dafür, dass mancher vorschnell Negativurteile fällt, anstatt sich erstmal zurückzunehmen und nachzufragen. 

bearbeitet von Die Angelika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...