Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

vor 42 Minuten schrieb phyllis:

Hier werden die Geschäfte, Restaurants usw. dazu verpflichtet. Find ich passend, so fällt der Aerger der Kunden nicht auf sie. zZ noch verpflichtend, soll bald auf freiwilliger Basis gemacht werden, dh. dann interessiert es kein Schwein mehr.

 

Wenigstens haben sie die App dazu hingekriegt. 1x den QR-Code aufs Smartphone laden, das Restaurant scannt ihn mit der App und kriegt Bescheid, ob doppelt, einfach oder gar nicht geimpft. Weitere Daten kriegen die nicht. Ausgeliehene und geklaute Smartphones, nun gut.

 

Also, die Verpflichtung in Restaurants sieht mittlerweile nach meinen Erfahrungen so aus, dass du am Eingang des Restaurants dein Handy zückst und dem Kellner hinhältst, woraufhin er bereits von Weitem dankend nickt, ohne es sich überhaupt genau angesehen zu haben, was du ihm da zeigst. Am Tisch findet sich ein Code zum Einscannen für die LucaApp. Ob du da wirklich scannst oder eventuell aufgibst, weil das Einscannen fehlschlägt, interessiert, gelinde gesagt, kein Sch*****

Und ehrlich, ich werde, doppelt geimpft, gemeinsam mit jemandem der doppelt geimpft ist, an einem Biergartentisch in gebührender Entfernung von weiteren Gästen sitzend ganz sicher keinen Terz machen, wenn ich zugleich sehe, dass sich die Kellner schier die Beine ausrennen, um überhaupt mit dem Ansturm der Gäste fertig zu werden. 

Ich war diese Woche zufällig selbst zwei Mal essen, einmal im Innenbereich, einmal im Biergarten. Beide Male lief es wie gerade beschrieben ab. Außerdem laufe ich auf dem Weg zur Arbeit an drei verschiedenen Restaurants vorbei und sehe da auch genau das, was ich beschrieben habe.

Tja....und ich kann die Kellner verstehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Moriz:

Ja, in Politikverdrossenheit.

  • Wir haben gesehen, daß - wider besseren Wissens - immer noch an vollkommen ungeeignetern Parametern festgehalten wird (Meldeinzidenzen).
  • Wir erleben, wie sich staatliche Behörden in einem fort blamieren ohne daß sich auch nur irgendwas ändert (RKI).
  • Wir mussten erleben, daß den Politikern fast duch die Bank weg die Verfassung egal ist. Lieber eine unsinnige, mitternächliche Ausgangssperre als nix tun.
  • Wir müssen erleben, wie über möglicherweise sinnvolle Maßnahmen wie eine Imfpfplicht nicht einmal öffentlich nachgedacht wird, aber dennoch am Ziel einer Herdenimmunität durch Impfung festgehalten wird.
  • Wir hören, wie Politiker zur Diskriminierung bestimmter Teile der Bevölkerung aufrufen (2G mit dem erklärten Ziel, es den Ungeimpften so schwer wie möglich zu machen).
  • Dazu kommt das Scheitern des 'öffentlich rechtlichen' Rundfunks als Korrektiv der Politik. Da wird nur nachgeplappert, was die Politiker vorplappern. Kritisches Hinterfragen gibt es nicht, allenfalls pseudokritisches bei dem die Regierungspolitik am Ende doch wieder als alternativlos dargestellt wird.
  • Das erreichte Ziele immer wieder durch neue Ziele ersetzt werden: Erst war es ein Impfangebot für alle, jetzt soll es Herdenimmunität sein und ich fürchte, wenn im Winter die Grippewelle kommt, wird die auf einmal so schlimm wie Corona bewertet werden.

Diese 'Fortschritte' werden uns noch lange nachhängen.

 

 

Du solltest gegen deine Verdrossenheit mal was unternehmen. 

 

Übrigens hat Christian Lindner heute gefordert, die Corona Hilfsprogramme abzusetzen. Da musste ich umgehend an dieses Forum denken. Hätte Scholz das vorgeschlagen, wäre hier jetzt der völliger Aufruhr. Bei Lindner kriegt das erstaunlicherweise gar keiner mit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Thofrock:

Du solltest gegen deine Verdrossenheit mal was unternehmen. 

 

Übrigens hat Christian Lindner heute gefordert, die Corona Hilfsprogramme abzusetzen. Da musste ich umgehend an dieses Forum denken. Hätte Scholz das vorgeschlagen, wäre hier jetzt der völliger Aufruhr. Bei Lindner kriegt das erstaunlicherweise gar keiner mit. 

 

Die nötigen Corona-Hilfsprogramme hat Herr Lindner nur bereits im Wahlkampf ganz unauffällig umbenannt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Die Angelika:

Was denkst du, wie viele Einzelhändler sich darauf einlassen können, ohne Gefahr zu laufen, in eine wirtschaftliche Schieflage zu geraten?

Soweit es überhaupt noch Einzelhändler gibt, die die vergangenen Lockdowns ohne Schieflage überstanden haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Moriz:

Soweit es überhaupt noch Einzelhändler gibt, die die vergangenen Lockdowns ohne Schieflage überstanden haben.

Ich kenne einige Einzelhändler...und leider gilt auch hier "survival of the fittest".

Einige hatten geschlossen,  auch länger als nötig. Andere hatten innerhalb von ein paar Tagen Website und Lieferservice aufgebaut und machten mehr Umsätze als sonst.

Die kleine Buchhandlung, die z.B. auchnach Corona Bücher, die man auf ihrer Website bestellt, mir dem Rad ausliefert, ist in meiner Stadt eine ernstzunehmende Alternative zu Amazon m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.10.2021 um 12:00 schrieb rince:

Mittlerweile erlaubt es Hessen nun auch dem stationären Einzelhandel, 2G-Regelungen einzuführen. Im Extremfall also keine Grundversorgung mehr für Ungeimpfte. Aber natürlich bleibt die Impfung freiwillig... :) 

Welt berichtet, daß vier von fünf Einzelhändlern schon abgewunken haben. Die wollen sich nicht zu Handlangern der Politik machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Moriz:

Welt berichtet, daß vier von fünf Einzelhändlern schon abgewunken haben. Die wollen sich nicht zu Handlangern der Politik machen lassen.

Sehr erfreulich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

Welt berichtet, daß vier von fünf Einzelhändlern schon abgewunken haben. Die wollen sich nicht zu Handlangern der Politik machen lassen.

 

Daraus zitiert:

Zitat

Lediglich Unternehmen mit beratungsintensiven Sortimenten - wie Brautmoden- und Fotofachgeschäfte oder Optiker - können sich mehrheitlich vorstellen, nur noch Corona-Geimpfte und Genesene in ihren Läden zu empfangen.

 

Was zu erwarten war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Die Angelika:

Daraus zitiert:

Zitat

Lediglich Unternehmen mit beratungsintensiven Sortimenten - wie Brautmoden- und Fotofachgeschäfte oder Optiker - können sich mehrheitlich vorstellen, nur noch Corona-Geimpfte und Genesene in ihren Läden zu empfangen.

 

Was zu erwarten war

Auf Brautmoden kann mann verzichten :evil:

Fotofachabteilungen gibt es auch in großen Elektronikmärkten

Optiker wären aber ein echtes Problem für ungeimpfte Brillenträger :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Moriz:

 

Optiker wären aber ein echtes Problem für ungeimpfte Brillenträger :(

 

Wieso? 

Sehstärkevom vom Arzt bestimmt, anschließend Brille im Internet gekauft. 

bearbeitet von Die Angelika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb UHU:

Heute bin ich ein 4G!

 

 

Genesen

Geimpft

Genervt (von C.)

Geburtstag

 

Was mache ich nun damit??? :unsure:

:D

Party mit allen deinen Liebsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb UHU:

Heute bin ich ein 4G!

 

 

Genesen

Geimpft

Genervt (von C.)

Geburtstag

 

Was mache ich nun damit??? :unsure:

:D

Feiern.

Und wellness gegen das genervt sein.

Herzlichen Glückwunsch! 

 

 

Edit: In diesem Punkt sind sich viele,sonst nicht so einige Foranten sehr einig. Also:Machen!

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen Dank Euch allen!

(Im Cafe nebenan habe ich was hingestellt.)

 

Jetzt habe ich die Ruhe für ein paar ausführlichere Worte.

Seit heute morgen ist Corona für mich vorbei. Nicht wegen der abschließenden Impfung sondern weil mein Hausarzt, der die Fürsorglichkeit und die Vorsicht in Person ist, mir die Hand gab. Für mich war DAS das Symbol und der Schlußpunkt.

Bei einem Kollegen, der auf eine Geburtstagsgratulationsumarmung aus war, konnte ich mich dann hinter großem Karton und Corona verstecken. Er verteilt häufger intensiven Pferdeduft. In diesem und ein paar anderen Fällen kann Corona gerne (als Vorwand) bleiben.

Die ersten Umarmungen waren wieder schön. Das normale Leben kehrt zurück ...

 

Zurück zu meinem Hausarzt: Mit dem hatte ich ein längeres Gespräch über meinen Status und die Anzeige in der App. Die App auf Basis des QR-Codes zeigte einen vollständigen Impfschutz erst ab 04.11.2021 an. Komisch! Egal, wir haben uns geeinigt, daß die zwei Wochen der Impfausweis mit dem handschriftlichen Genesungsvermerk weiterhilft. Bisher war ich nirgends, wo ich irgendwas vorzeigen mußte/sollte.

 

Inzwischen habe ich mind. zwei genesene Kollegen, die zwei Mal geimpft sind. Hä? Erklärung: Bestimmte Länder wie Ägypten oder Türkei erlauben die Einreise nur mit zweifacher Impfung, da sie den Genesenstatus nicht kennen. Aha. Aber für mich irrelevant. (Bitte nagelt mich nicht auf die Länder fest - können auch andere gewesen sein.)

 

Meine Kollegin war gestern beim Griechen. Dort gab es kein Corona. Kein G-Nachweis, keine Anwesenheitserfassung, kein Abstand zwischen den Tischen, nichts. Genauer standen die Tische dort wie vor Corona, alle besetzt und als weitere Gäste kamen, wurden einfach zwei weitere Tische in den Gastraum geschoben. Fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb UHU:

Heute bin ich ein 4G!

 

 

Genesen

Geimpft

Genervt (von C.)

Geburtstag

 

Was mache ich nun damit??? :unsure:

:D

Gesellschaft genießen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb UHU:

Die ersten Umarmungen waren wieder schön. Das normale Leben kehrt zurück ...

Jupp. Letztes Wochenende hatten wir Scheibenwelt-Treffen auf ner Burg mit Jugendherberge. 

 

Alle haben sich umarmt, zusammen getrunken und eine gute Zeit zusammen verbracht. Sehr schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gibt es keinen sachlichen Grund für die Freude über das Ende von Corona: Sowohl die Zahl der Infektionen als auch die der Impfdurchbrüche ist deutlich gestiegen. Ob die Impfung wirklich so viel bringt, wie die Systemmedien uns verkaufen wollten, ist mehr als zweifelhaft, um nicht zu sagen: Die Impfung ist nutzlos. Corona ist ebenso da, ebenso schlimm, ebenso gefährlich wie letztes Jahr im Herbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MartinO:

Corona ist ebenso da, ebenso schlimm, ebenso gefährlich wie letztes Jahr im Herbst.

 

Der erste Teil deines Satzes stimmt, der zweite ist blühender Unsinn. Im Gegensatz zu deinen Erwartungen ist die Menschheit schon im letzten Herbst nicht ausgestorben, und sie wird es auch in diesem nicht tun, allen Unkenrufen zum Trotz. Wer so etwas wider besseres Wissen immer noch behauptet, sollte nach Hause gehen, und sein Leben überdenken. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Der erste Teil deines Satzes stimmt, der zweite ist blühender Unsinn. Im Gegensatz zu deinen Erwartungen ist die Menschheit schon im letzten Herbst nicht ausgestorben, und sie wird es auch in diesem nicht tun, allen Unkenrufen zum Trotz. Wer so etwas wider besseres Wissen immer noch behauptet, sollte nach Hause gehen, und sein Leben überdenken. ;)

Ich habe geschrieben, dass Corona gefährlich ist und deshalb kein Anlass zu Partystimmung besteht.
Davon, dass die Menschheit aussterben wird, habe ich nichts geschrieben. Aber mit Wahrheit hast du es ja nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb MartinO:

Aber mit Wahrheit hast du es ja nicht so.

 

Du schreibst zwar sonst viel Blödsinn, aber damit hast du Recht! Aber sowas von! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...