Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

Genervt (maybritt illner) war ich schon vor Covid.

Ist allerdings von dem Blödsinn,der hier und anderswo geschrieben wird, nicht unbedingt besser geworden. 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.10.2021 um 15:12 schrieb Marcellinus:

 

Sie verwenden die Ausdruck auf Papier. Wird auch international akzeptiert. Hat übrigens den gleichen QR-Code, und den Lesegeräten ist es egal, ob du ihnen den Code auf Papier oder auf Bildschirm präsentierst.

 

Hab ich in Frankreich auch gemacht,wenn der Handyakku mal wieder leer war. 

 

Es gibt wohl auch Apotheken,die Plastikkarten mit dem Code erstellen. 

 

Der gelbe Impfpass sollte aber mMn immer akzeptiert werden,da würde ich mich sonst auch beschweren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb mn1217:

Genervt (maybritt illner) war ich schon vor Covid.

Ist allerdings von dem Blödsinn,der hier und anderswo geschrieben wird, nicht unbedingt besser geworden. 

 

Ich bin auch schon immer genervt von dem Blödsinn, der hier und anderswo geschrieben wird. 

Allerdings war ich nicht schon genervt, ehe ich hier und anderswo zu lesen anfing. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Thofrock:

Du solltest eigentlich inzwischen gemerkt haben, dass dein Traum von der Totaldurchseuchung ausgeträumt ist.

Wir werden die "Totaldurchseuchung" nicht verhindern können. Nicht mal mit härtesten Maßnahmen. Wir können sie allenfalls verlangsamen. Aber irgendwann erwischt dieses Virus jeden - zumindest jeden, der nicht vorher stirbt. Gut, wenn man dann geimpft ist.

 

Offiziell haben wir noch mit Einschränkungen zu leben, weil eine Überlastung des Gesundheitssystems angeblich immer noch nicht ausgeschlossen werden kann.

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Moriz:

Offiziell haben wir noch mit Einschränkungen zu leben, weil eine Überlastung des Gesundheitssystems angeblich immer noch nicht ausgeschlossen werden kann.

 

In Wirklichkeit haben wir es vor allem mit der intellektuellen Überlastung unserer politischen Klasse zu tun, gepaart mit einer Mischung aus Gleichgültigkeit und Verachtung für deren Lebenverhältnisse und Interessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gesundheitssystem in Deutschland ist aktuell sowas von weit weg von der Gefahr, wegen Corona überlastet zu sein...

 

Mittlerweile erlaubt es Hessen nun auch dem stationären Einzelhandel, 2G-Regelungen einzuführen. Im Extremfall also keine Grundversorgung mehr für Ungeimpfte. Aber natürlich bleibt die Impfung freiwillig... :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal andersrum gefragt: Wie kommst du auf diese Idee?

vor 13 Stunden schrieb Thofrock:

Du solltest eigentlich inzwischen gemerkt haben, dass dein Traum von der Totaldurchseuchung ausgeträumt ist.

Ich frage deshalb, weil ich fürchte, daß auch etliche Verantwortliche dieser Idee anhängen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rince:

Mittlerweile erlaubt es Hessen nun auch dem stationären Einzelhandel, 2G-Regelungen einzuführen. Im Extremfall also keine Grundversorgung mehr für Ungeimpfte. Aber natürlich bleibt die Impfung freiwillig... :) 

Also, wenn mein Buchändler 2G einführt, dann gibt es immer noch Amazon.

Bei Aldi wäre es ein Grund zur Klage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb UHU:

Und was passiert, wenn die verbliebenen Maßnahmen beendet werden???

Oder willst Du sie bis in alle Ewigkeit weiterführen?

Wir haben in diesem Jahr einen riesigen Fortschritt gemacht. Es ist praktisch alles wieder möglich. Da könnte man ja auch mal die positiven 95% einen Moment lang würdigen,  bevor man sich mit dieser Vehemenz auf die negativen 5% stürzt. 

Zumal der von den Verschwörungstheoretikern prognostizierte und herbeigesehnte Zusammenbruch ( Hallo Marcellinius) ja komplett ausgefallen ist.

 

Etwas Geduld also, bist wir dann auch die letzten Maßnahmen nicht mehr benötigen. Und wem das nicht passt, der kann sich ja das Land seiner Wahl suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Thofrock:

Wir haben in diesem Jahr einen riesigen Fortschritt gemacht. Es ist praktisch alles wieder möglich. Da könnte man ja auch mal die positiven 95% einen Moment lang würdigen,  bevor man sich mit dieser Vehemenz auf die negativen 5% stürzt. 

Zumal der von den Verschwörungstheoretikern prognostizierte und herbeigesehnte Zusammenbruch ( Hallo Marcellinius) ja komplett ausgefallen ist.

Etwas Geduld also, bist wir dann auch die letzten Maßnahmen nicht mehr benötigen. Und wem das nicht passt, der kann sich ja das Land seiner Wahl suchen.

😀

Meine Rede!!!! Lieber 95% Normalität und 5% Vorsicht als 100% Normalität mit erhöhtem Risiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thofrock:

Wir haben in diesem Jahr einen riesigen Fortschritt gemacht.

Ja, in Politikverdrossenheit.

  • Wir haben gesehen, daß - wider besseren Wissens - immer noch an vollkommen ungeeignetern Parametern festgehalten wird (Meldeinzidenzen).
  • Wir erleben, wie sich staatliche Behörden in einem fort blamieren ohne daß sich auch nur irgendwas ändert (RKI).
  • Wir mussten erleben, daß den Politikern fast duch die Bank weg die Verfassung egal ist. Lieber eine unsinnige, mitternächliche Ausgangssperre als nix tun.
  • Wir müssen erleben, wie über möglicherweise sinnvolle Maßnahmen wie eine Imfpfplicht nicht einmal öffentlich nachgedacht wird, aber dennoch am Ziel einer Herdenimmunität durch Impfung festgehalten wird.
  • Wir hören, wie Politiker zur Diskriminierung bestimmter Teile der Bevölkerung aufrufen (2G mit dem erklärten Ziel, es den Ungeimpften so schwer wie möglich zu machen).
  • Dazu kommt das Scheitern des 'öffentlich rechtlichen' Rundfunks als Korrektiv der Politik. Da wird nur nachgeplappert, was die Politiker vorplappern. Kritisches Hinterfragen gibt es nicht, allenfalls pseudokritisches bei dem die Regierungspolitik am Ende doch wieder als alternativlos dargestellt wird.
  • Das erreichte Ziele immer wieder durch neue Ziele ersetzt werden: Erst war es ein Impfangebot für alle, jetzt soll es Herdenimmunität sein und ich fürchte, wenn im Winter die Grippewelle kommt, wird die auf einmal so schlimm wie Corona bewertet werden.

Diese 'Fortschritte' werden uns noch lange nachhängen.

 

 

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fortschritte. Oh ja! Nur ein paar Beispiele 

- Es wurde innerhalb eines Dreivierteljahres ein Impfstoff entwickelt, die Infrastruktur aufgebaut und innerhalb weniger Monate ein Impfangebot für alle gemacht

- Die Maßnahmen werden von einem Großteil der Bevölkerung solidarisch mitgetragen. 

- Es wurde innerhalb kurzer 'Zeit eine digitale Infrastruktur in den Schulen aufgebaut und Fernunterricht organisiert. Bei den Abschlussprüfungen 2021 gab es keine signifikanten Einbrüche. 

- Die Pflegeheime haben in kurzer Zeit ein System für Besuche aufgebaut, das Besuche auch bei größtmöglichem Infektionsschutz ermöglicht. 

...

 

Wenn das keine Fortschritte sind!

Wenn man so tut, als hätte es keine Fortschritte gegeben, vergisst man das Engagement all derer, die alles gegeben haben, um die Coronakrise irgendwie zu stemmen. Ob als Verkäuferin im Supermarkt, als Pflegekraft, als Kita-Erzieherin oder als Arzt im Impfzentrum. 

 

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar sind die von @lauraaufgezählten Fortschritte* toll und sehr erfreulich - das wird auch keiner in Abrede stellen oder gar verneinen.

Ein Blick zurück ist immer hilfreich, aber der Blick nach vorne mit den Punkten von @Moriz ist genauso wichtig und punktuell noch wichtiger.

Zusammengefaßt: Das eine schließt das andere doch nicht aus.

 

(*auch wenn Punkt 2 und 3 regional sehr verschieden sind - aber anderer Punkt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb UHU:

Klar sind die von @lauraaufgezählten Fortschritte* toll und sehr erfreulich - das wird auch keiner in Abrede stellen oder gar verneinen.

Ein Blick zurück ist immer hilfreich, aber der Blick nach vorne mit den Punkten von @Moriz ist genauso wichtig und punktuell noch wichtiger.

Zusammengefaßt: Das eine schließt das andere doch nicht aus.

 

(*auch wenn Punkt 2 und 3 regional sehr verschieden sind - aber anderer Punkt)

Na ja, ich würde manche Punkte, die @Moriz nennt, anders sehen. Ich sehe z.B. keine Diskriminierung bei 2G, sondern schlicht Konsequenz: Wer sich nicht impfen lässt, muss die Konsequenzen tragen. Ich habe auch stundenlange kontroverse Diskussionen in Talkshows auf öffentlich-rechtlichen Sendern gesehen. 

Aber das ist alles schon lang und breit diskutiert worden.

 

Aber du hast völlig recht: Wie in allen Bereichen des menschlichen Lebens gibt es auch in der Coronakrise Dinge, die gut gelaufen sind und Dinge, die schlecht laufen. 

 

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr interessanter Bericht des MDR über Gründe, warum Sachsen Schlußlicht bei den Impfungen ist (in manchen Kreisen sind nicht mal 40% vollständig geimpft): Impfzentrum für viele unerreichbar am A. der Welt und Hausärzte mit ellenlangen Wartelisten. Und dann wird Mitte August (!) eine Impfaktion im Einkaufzentrum von Impfwilligen quasi überrannt.

Nein, es sind nicht (nur) die 'bösen' Impfverweigerer, die machen laut einer Umfrage gerade mal 12% aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Moriz:

Ein sehr interessanter Bericht des MDR über Gründe, warum Sachsen Schlußlicht bei den Impfungen ist (in manchen Kreisen sind nicht mal 40% vollständig geimpft): Impfzentrum für viele unerreichbar am A. der Welt und Hausärzte mit ellenlangen Wartelisten. Und dann wird Mitte August (!) eine Impfaktion im Einkaufzentrum von Impfwilligen quasi überrannt.

Nein, es sind nicht (nur) die 'bösen' Impfverweigerer, die machen laut einer Umfrage gerade mal 12% aus.

Genau hier liegt doch die interessante Frage: Warum lässt sich wer nicht impfen?

So lange man pauschal auf die Impfunwilligen eindrischt, kommt man nicht weiter. Man muss die Gründe erforschen...

 

Meines Erachtens ist das eine Mischung von:

- Impfzentrum zu weit, kein ÖPNV

- Internetanmeldung zu kompliziert

- Impfpass nicht dabei

- Hausarzt überlaufen

- man fühlt sich selbst nicht gefährdet

- Stress, keine Zeit, keine Kinderbetreuung

- Angst vor Nebenwirkungen

- Kinderwunsch, Schwangerschaft

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

Ja, in Politikverdrossenheit.

  • Wir haben gesehen, daß - wider besseren Wissens - immer noch an vollkommen ungeeignetern Parametern festgehalten wird (Meldeinzidenzen).
  • Wir erleben, wie sich staatliche Behörden in einem fort blamieren ohne daß sich auch nur irgendwas ändert (RKI)

 

 

Der Fortschritt war wissenschaftlicher Art.
Trotz aller Fehler kann sich inzwischen  jeder Erwachsene impfen lassen, der möchte. Das war im Frühjahr nicht unbedingt absehbar.

Welche Regelungen jetzt noch notwendig und sinnvoll sind, ist eine andere Frage. Eine 2G-Regelung  in Supermärkten wäre, solange es keine Impfpflicht gibt, in einem Rechtsstaat - was die BRDDR ebenso wenig ist wie die DDR - ein Grund zur Klage und auch dazu, ein solches Gesetz zu Fall zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb rince:

Das Gesundheitssystem in Deutschland ist aktuell sowas von weit weg von der Gefahr, wegen Corona überlastet zu sein...

 

Mittlerweile erlaubt es Hessen nun auch dem stationären Einzelhandel, 2G-Regelungen einzuführen. Im Extremfall also keine Grundversorgung mehr für Ungeimpfte. Aber natürlich bleibt die Impfung freiwillig... :) 

 

Solange der Einzelhandel da nicht ausnahmslos mitmacht, wird sich das schnell haben. 

Wieso sollten sich Einzelhändler diesen Mehraufwand freiwillig antun, wenn der nur dazu führt, seine Kundschaft zu vergraulen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:
vor 9 Stunden schrieb rince:

Mittlerweile erlaubt es Hessen nun auch dem stationären Einzelhandel, 2G-Regelungen einzuführen. Im Extremfall also keine Grundversorgung mehr für Ungeimpfte. Aber natürlich bleibt die Impfung freiwillig... :) 

 

Solange der Einzelhandel da nicht ausnahmslos mitmacht, wird sich das schnell haben. 

Wieso sollten sich Einzelhändler diesen Mehraufwand freiwillig antun, wenn der nur dazu führt, seine Kundschaft zu vergraulen?

 

Interessanter ist daher, wes Geistes Kind eine Landesregierung sein muß, die in der jetzigen Situation auf solch eine Idee kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Moriz:

Also, wenn mein Buchändler 2G einführt, dann gibt es immer noch Amazon.

Bei Aldi wäre es ein Grund zur Klage.

 

Meine Schreibwaren- und Buchhändlerin vor Ort hat mich als Stammkundschaft nach dem ersten Lockdown verloren, als sie meinte, mein Attest wegen der medizin. Masken und FFP2Maske in Zweifel ziehen zu müssen. Dabei trug ich stattdessen eine gute Stoffmaske

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Die Angelika:

 

Solange der Einzelhandel da nicht ausnahmslos mitmacht, wird sich das schnell haben. 

Wieso sollten sich Einzelhändler diesen Mehraufwand freiwillig antun, wenn der nur dazu führt, seine Kundschaft zu vergraulen?

Also ich würde den 2G Laden wählen, wenn ich die Wahl hätte zwischen 2G und "ohne jede Kontrolle"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, laura said:

Also ich würde den 2G Laden wählen, wenn ich die Wahl hätte zwischen 2G und "ohne jede Kontrolle"

 

Hier werden die Geschäfte, Restaurants usw. dazu verpflichtet. Find ich passend, so fällt der Aerger der Kunden nicht auf sie. zZ noch verpflichtend, soll bald auf freiwilliger Basis gemacht werden, dh. dann interessiert es kein Schwein mehr.

 

Wenigstens haben sie die App dazu hingekriegt. 1x den QR-Code aufs Smartphone laden, das Restaurant scannt ihn mit der App und kriegt Bescheid, ob doppelt, einfach oder gar nicht geimpft. Weitere Daten kriegen die nicht. Ausgeliehene und geklaute Smartphones, nun gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb laura:

Also ich würde den 2G Laden wählen, wenn ich die Wahl hätte zwischen 2G und "ohne jede Kontrolle"

 

 

Klar, das kannst du auch gerne so handhaben.

Ich habe aber nicht von der Kundenseite her gedacht, sondern von der Seite des Einzelhändlers.

Der Einzelhändler muss, wenn er 2G verlangt, das ja auch irgendwie kontrollieren. Das kostet ihn Zeit und Geld. Das führt wiederum dazu, dass seine Betriebskosten höher sind, was wiederum seine Ware verteuert.

Solange das also freiwillig ist, wird das nur der Einzelhändler von sich aus dem Kunden liefern wollen und können, der eher besserverdienende Kunden bedient, da diese es sich leisten können, diese Serviceleistung auf die Ware umgeschlagen zu bezahlen. Zugleich muss es sich dieser Einzelhändler leisten können, sich der Gefahr auszusetzen, die Kundschaft zu verlieren, die doch etwas mehr auf die Preise achten muss.

Zudem verändert das mMn komplett bisherige Verkaufspsychologie. Besserverdienende Kundschaft legt verstärkt Wert darauf, dass der Enkauf auch einen Wohlfühlfaktor erfüllt. Dazu gehörte bisher, dass man sich frei im Geschäft bewegen kann, dass man frei eintreten kann, ohne zuvor kontrolliert zu werden bzw. eine Berechtigung vorlegen zu müssen, den Laden überhaupt betreten zu dürfen. 2GRegel bedeutet jedoch genau das.

Es gibt in diesem Sektor eigentlich nur einen einzigen Bereich, wo Kunden bereit sind, ihre Berechtigung für den Zutritt vorzulegen, nämlich wenn dem Kunden vermittelt wird, dass es etwas Exklusives im Sinne von V.I.P.  ist, eine Berechtigung zum Zutritt zu besitzen. Dieses Gefühl wird ein Einzelhändler mMn nicht allein mit dem Hinweis auf die Kontrolle vermitteln können. Das bedeutet dann aber wiederum, dass er sich zusätzlich etwas einfallen lassen muss, womit er dieses V.I.P-Gefühl vermitteln kann. Das wird nochmals mit Kosten verbunden sein, womit die Ware also aus zweierlei Gründen teurer wird.

Was meinst du, wie breit die Kundenschicht ist, die sich das leisten kann und will?

Was denkst du, wie viele Einzelhändler sich darauf einlassen können, ohne Gefahr zu laufen, in eine wirtschaftliche Schieflage zu geraten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...