Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

vor 36 Minuten schrieb rince:

Im pösen Schweden (Freedom day, keine Beschränkungen mehr, hohe Impfquote) ist alles ruhig und entspannt:

 

https://www.n-tv.de/22882415

 

Für ntv ein bemerkenswert nüchterner Artikel. Der zentrale Punkt ist wohl das berechtigte Vertrauen der Schweden in ihre staatlichen Behörden, die erkennbar einen Plan haben, und zwar über die ganzen fast zwei Jahre hinweg, die sich als kompetent erwiesen haben, und mit ihrer Bevölkerung offen und ehrlich umgegangen sind, und eher an die Vernunft ihrer Bürger appelliert haben, statt ihnen zu drohen und sie rumzukommandieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb UHU:

In den deutschen Medien wird stattdessen vom (Negativ-)Beispiel GB berichtet

 

In den deutschen Medien wird meistens nur von Negativbeispielen berichtet. Wes Brot ich eß, des Lied ich sing!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb laura:

Und was schlägst du vor? Was ist die Alternative?

 

Es gibt verschiedene Alternativen:

1)

3G Regelungen beenden, pandemischhe Lage beendet. Das wird dir vermutlich nicht gefallen. 

2)

Der Verursacher des, Kostenmehraufwands bezahlt den Mehraufwand auch, anstatt ihn einfach anderen aufzudrücken. Genau das geschieht nämlich in staatlichen Bildungseinrichtungen, weshalb sich da vermutlich weniger Kritiker der Regelungen finden. 

Man kann zu 3G stehen, wie man will, aber im Regelfall bezahlt halt der, der bestellt hat. Ich kann im Restaurant auch kein 3G(änge)Menü bestellen und erwarten, dass das jemand anders bezahlt und wenn dieser jemand sich wehrt, ihm auch noch mit Konsequenzen drohen. 

Das ist nämlich die Situation:

Wenn die 3GRegeln auch nur nicht nachvollziehbar dokumentiert sind, kann das bei einer Kontrolle bereits zu einer empfindlichen Geldstrafe führen, selbst dann, wenn es nicht einmal zu einem Corona-Ausbruch gekommen ist. 

bearbeitet von Die Angelika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rince:

Im pösen Schweden (Freedom day, keine Beschränkungen mehr, hohe Impfquote) ist alles ruhig und entspannt:

 

https://www.n-tv.de/22882415

 

Daraus zitiert :

"

Hohe, aber nicht sehr hohe Impfquote

Schweden hat die Einschränkungen vor dem Hintergrund einer guten Impfquote beendet. Laut Our World in Data sind 67,3 Prozent der Bevölkerung vollständig geimpft, 71,2 Prozent haben wenigstens eine Dosis erhalten. Die deutschen Werte sind 65,5 und 68,5 Prozent, also nicht sehr viel schlechter.

Allerdings sind deutlich mehr Skandinavier der besonders vulnerablen hohen Altersgruppen durchgeimpft"

 

Fettung von mir. 

Ohne weiteren Kommentar 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rince:

Im pösen Schweden (Freedom day, keine Beschränkungen mehr, hohe Impfquote) ist alles ruhig und entspannt:

 

https://www.n-tv.de/22882415

Seltsam, wie ausgedünnt die Veranstaltungskalender in Schweden immer noch sind. Da müsste es jetzt doch längst Konzerte von den Stones, Ed Sheeran und von Coldplay gegeben haben. Wo bleiben die nur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Thofrock:

Seltsam, wie ausgedünnt die Veranstaltungskalender in Schweden immer noch sind. Da müsste es jetzt doch längst Konzerte von den Stones, Ed Sheeran und von Coldplay gegeben haben. Wo bleiben die nur.

Die haben ABBA wieder, was sollen die mit den Anderen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb UHU:

Danke für den Link.

In den deutschen Medien wird stattdessen vom (Negativ-)Beispiel GB berichtet.

Das Ziel muss ja weiterhin sein, das Angst-Level hoch zu halten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thofrock:

Seltsam, wie ausgedünnt die Veranstaltungskalender in Schweden immer noch sind. Da müsste es jetzt doch längst Konzerte von den Stones, Ed Sheeran und von Coldplay gegeben haben. Wo bleiben die nur.

Dass dir positive Nachrichten aus Schweden nicht gefallen, überrascht mich nun nicht wirklich.

 

Aber deine Verschwörungstheorie für Arme (die Lage muss schlecht [und die Zahlen damit falsch] sein, sonst wären die Stones auf Konzerttour in Schweden) ist wirklich nur bedauernswert...

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb rince:

Das Ziel muss ja weiterhin sein, das Angst-Level hoch zu halten...

... eben.

Klappt ja auch.

bearbeitet von UHU
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thofrock:

Seltsam, wie ausgedünnt die Veranstaltungskalender in Schweden immer noch sind. Da müsste es jetzt doch längst Konzerte von den Stones, Ed Sheeran und von Coldplay gegeben haben. Wo bleiben die nur.

 

Für mich ist es noch immer ein Unterschied, ob Veranstaltungskalender per Regierungserlass ausgedünnt werden oder ausgedünnt erscheinen, weil Veranstalter und/oder Künstler für sich selbst entscheiden, dass sie keine Veranstaltung machen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:

 

Für mich ist es noch immer ein Unterschied, ob Veranstaltungskalender per Regierungserlass ausgedünnt werden oder ausgedünnt erscheinen, weil Veranstalter und/oder Künstler für sich selbst entscheiden, dass sie keine Veranstaltung machen.

 

... wobei es für die Veranstalter auf dasselbe rauskommt und möglicherweise sogar besser ist, wenn sie durch Erlass Einschränkungen hinnehmen müssen, als wenn sie  selbst darüber entscheiden müssen (und die meckernden Gäste haben).

Es ist nämlich für den Gastwirt deutlich einfacher, die 2G Regelung durchzusetzen, weil es Vorschrift ist, als sie selbst zu verfügen und dann den Shitstorm der Impfgegner und Kämpfer für die Freiheitsrechte abzukriegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:

3G Regelungen beenden, pandemischhe Lage beendet. Das wird dir vermutlich nicht gefallen. 

Ok. Der Landkreis Kempten hat aktuell eine Gesamtinzidenz von ca 190. Unter den Ungeimpften somit wahrscheinlich von 300 oder mehr. 

Man sollte also der Bildungseinrichtung dankbar sein, dass sie die Tests durchführt - zum Schutz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich aus welchen Gründen auch immer nicht impfen lassen (können).

Warum testet ihr nicht außerhalb der Unterrichtszeit? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb laura:

... wobei es für die Veranstalter auf dasselbe rauskommt und möglicherweise sogar besser ist, wenn sie durch Erlass Einschränkungen hinnehmen müssen, als wenn sie  selbst darüber entscheiden müssen (und die meckernden Gäste haben).

Es ist nämlich für den Gastwirt deutlich einfacher, die 2G Regelung durchzusetzen, weil es Vorschrift ist, als sie selbst zu verfügen und dann den Shitstorm der Impfgegner und Kämpfer für die Freiheitsrechte abzukriegen. 

 

Nun, entweder man hat unternehmerischen Geist oder man hat ihn nicht.

Wer ihn nicht hat, ist vermutlich dankbar dafür, dass er sich hinter Verordnungen verstecken kann.

Im übrigen interessiert Shitstormer mMn reichlich wenig, ob der Gastwirt die Regeln selbst verfügt hat oder nicht, der lässt seinen Shit dort ab, wo er am leichtesten und direktesten abzusetzen ist und das sind nun mal die Leute, die die Regeln umsetzen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb laura:

Ok. Der Landkreis Kempten hat aktuell eine Gesamtinzidenz von ca 190. Unter den Ungeimpften somit wahrscheinlich von 300 oder mehr. 

Man sollte also der Bildungseinrichtung dankbar sein, dass sie die Tests durchführt - zum Schutz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich aus welchen Gründen auch immer nicht impfen lassen (können).

Warum testet ihr nicht außerhalb der Unterrichtszeit? 

 

Wohnst du im Landkreis Kempten? Ich nicht. 

Deine Frage offenbart mir, dass du keine Ahnung hast, wie solche Bildungseinrichtungen funktionieren. 

Selbst wenn das organisatorisch machbar wäre, dass die TN allesamt halt jeweils ne halbe oder auch nur viertel Stunde früher kommen, würde die Testung außerhalb der Unterrichtszeiten ja nicht das Problem der entstehenden personellen Mehrkosten lösen. Die Honorarkraft wird pro abgehaltene Unterrichtsstunde bezahlt, die kommt dir nicht früher, weil das nämlich ihre Freizeit wäre und dazu verdienen Honorarkräfte entschieden zu wenig.

 

In den ausbildungsbegleitenden Maßnahmen sind wir froh, es so organisieren zu können, dass die Azubis überhaupt kommen können. Die besuchen die Maßnahme nämlich außerhalb ihrer Arbeitszeiten und arbeiten nicht alle direkt vor Ort, sondern oft in umliegenden Orten. Hinzu kommt, dass die Ausbildung als Handwerker damit verbunden ist, dass die auf irgendwelchen Baustellen bzw bei irgendwelchen Kunden zu arbeiten haben.  Da kannst du dir dann mal ausrechnen, was wir überhaupt für ein Zeitfenster für den Unterricht haben. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Die Angelika:

Wohnst du im Landkreis Kempten? Ich nicht. 

Hast du nicht ständig davon geschrieben?

Sonst nimm den Landkreis Oberallgäu. Ist auch nicht viel anders. 

Nein, ich wohne in BW. Doch nicht in Bayern :) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb laura:

Hast du nicht ständig davon geschrieben?

Sonst nimm den Landkreis Oberallgäu. Ist auch nicht viel anders. 

Nein, ich wohne in BW. Doch nicht in Bayern :) ...

 

Ich weiß eigentlich nicht, was du gerade mir mitzuteilen versuchst.

Wieso sollten Teilnehmer einer Bildungseinrichtung dafür dankbar sein, dass sie einen Teil ihrer Unterrichtszeit verlieren, weil 3G Regeln durchgeführt werden müssen?

Wieso sollten sie dafür dankbar sein, dass zusätzlich zu den Kurskosten noch weitere Kosten für Tests zu zahlen sind?

Wieso sollten diejenigen, die ansonsten, abgesehen von Kosten für Bücher, von den Kursgebühren befreit sind, dafür dankbar sein, dass sie nun Test bezahlen sollen für einen Kurs, den sie nicht freiwillig besuchen, sondern weil sie vom Arbeitsamt /Jobcenter dazu verpflichtet wurden?

 

Und zuletzt:

Wieso sollten alle diese Teilnehmer von Bildungseinrichtungen deine Haltung teilen und glauben, dass die Tests zu irgendjemandes Schutz dienen?

Wieso sollte der zum Kurs verpflichtete Syrer/Afghane/Somali/Nationalität beliebig einsetzbar dein Verständnis von Solidarität mitbringen? 

 

Du packst , wie so häufig, deine moralischen Ansichten drauf und alles ist paletti.

Aber es teilt nun mal nicht die ganze Welt deine Weltanschauung.

Ganz davon abgesehen, dass für den von den Kursgebühren befreiten TN diverser Nationalität noch hinzukommt, dass er von dem sowieso schon knappen Geld, das er monatlich hat, nun auch noch für Tests Geld ausgeben muss für einen Kurs, zu dem er verpflichtet wurde. Nun kann man zwar sagen, er könne ja einen Antrag auf Befreiung von diesen Zusatzkosten stellen, aber dann mach das mal als jemand, der der deutschen Sprache eben nicht mächtig ist oder gar erst noch alphabetisiert werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@laura, du hast mich mit deinen genannten Zahlen auf eine nette Idee gebracht. Ich finde das ziemlich interessant, mal die Zahlen anzusehen, wenn man ganz nach unten scrollt:

 

Covid-Infektionen nach Altersgruppe

 

Hierbei wiederum sehr interessant, wie es mit der Letalitätsrate aussieht.

 

Wenn man auf diese Seite geht, kann man sich mal durch verschiedene Bundesländer durchklicken

 

P.S.: wo ich wohne, spielt übrigens keine Rolle für die Diskussion.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Die Angelika:

Du packst , wie so häufig, deine moralischen Ansichten drauf und alles ist paletti.

Aber es teilt nun mal nicht die ganze Welt deine Weltanschauung.

Wer im Glashaus sitzt ... 

 

Und offen gestanden: Ich bin recht froh, dass ich deine Weltanschauung nicht teile... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb laura:

 

 

Und offen gestanden: Ich bin recht froh, dass ich deine Weltanschauung nicht teile... 

 

Sehr interessant. Ich bin überzeugte Christin. 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Für mich ist es noch immer ein Unterschied, ob Veranstaltungskalender per Regierungserlass ausgedünnt werden oder ausgedünnt erscheinen, weil Veranstalter und/oder Künstler für sich selbst entscheiden, dass sie keine Veranstaltung machen.

 

Eben deshalb weise ich ja darauf hin, dass bei uns viel mehr stattfindet als im seligen Schweden. Ich habe Grad vorgestern Tickets für Stoppok im Dezember in Göttingen gekauft. Und für November habe ich bereits drei Veranstaltungen gebucht.

 

 rince erweckt nämlich einen Eindruck, der vollständig falsch ist. Er hat ja auch gar keine Ahnung, was in Deutschland passiert. Wir haben schon länger wieder 60.000 im Fußballstadion und 5000 indoor. Da könnt ihr in Schweden mal lange suchen.

Aber ist ja logisch, wer vom vielen Jammern Tränen in den Augen hat, sieht natürlich nichts mehr. Und bekommt folglich nichts mit.

bearbeitet von Thofrock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Thofrock:

 

 

 rince erweckt nämlich einen Eindruck, der vollständig falsch ist. Er hat ja auch gar keine Ahnung, was in Deutschland passiert. Wir haben schon länger wieder 60.000 im Fußballstadion und 5000 indoor. Da könnt ihr in Schweden mal lange suchen.

 

Tja, wir haben auch wieder explodierende Infektions- und Hospitalisierungszahlen.

Toll gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb rince:

Dass dir positive Nachrichten aus Schweden nicht gefallen, überrascht mich nun nicht wirklich.

Und dir gefallen die aus Deutschland nicht. Dabei gibt es dieser Tage ganz viele davon. Wir haben z.b. Julian Reichelt in die Schweiz exportiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Thofrock:

Eben deshalb weise ich ja darauf hin, dass bei uns viel mehr stattfindet als im seligen Schweden. Ich habe Grad vorgestern Tickets für Stoppok im Dezember in Göttingen gekauft. Und für November habe ich bereits drei Veranstaltungen gebucht.

 

 rince erweckt nämlich einen Eindruck, der vollständig falsch ist. Er hat ja auch gar keine Ahnung, was in Deutschland passiert. Wir haben schon länger wieder 60.000 im Fußballstadion und 5000 indoor. Da könnt ihr in Schweden mal lange suchen.

Aber ist ja logisch, wer vom vielen Jammern Tränen in den Augen hat, sieht natürlich nichts mehr. Und bekommt folglich nichts mit.

 

Ich habe den Eindruck, dass rince bei dir einen Eindruck erweckt, den er gar nicht erwecken will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thofrock:

Wir haben schon länger wieder 60.000 im Fußballstadion und 5000 indoor. Da könnt ihr in Schweden mal lange suchen.

 

Und das findest du vernünftig? Gleichzeitig muß ich mit Maske in den Supermarkt, und der kleine Laden um die Ecke darf seit fast zwei Jahren keine Hobbyabende mehr anbieten. Da faßt man sich doch an den Kopf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...