Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

vor 5 Minuten schrieb mn1217:

Verschwinden tun Krankheiten nicht,weil du die blöd für deine Kinder findest.

Natürlich nicht. Dank Impfungen und entsprechenden Verhütungsmitteln spielen sie in meinem Leben und Denken aber tatsächlich genausowenig eine Rolle wie Corona.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb mn1217:
Am 27.11.2022 um 17:38 schrieb Moriz:

So ziemlich alle Leute sind mehrfach geimpft und genesen. Besser wird's nicht mehr! Da kommen auch keine Überraschungen. Es ist als höchste Zeit, zur Normalität zurück zu kehren.

Und was normal ist,bestimmt wer?

Angehustet zu werden ist keine gute Normalität. 

Krank zur Arbeit gehen auch nicht.

Rücksichtslos zu sein auch nicht.

Normal ist, wie es bis vor drei Jahren lief.

Auch wenn du mit den letzten drei Punkten natürlich recht hast, aber dagegen helfen auch keine 'Maßnahmen' der Regierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb mn1217:

Masken schaden deinem Immunsystem nicht.

 

Mal ganz abgesehen davon, daß ich Masken nervig finde und sie nicht öfter als unbedingt nötig tragen will (du darfst das anders halten, aber schließ' bitte nicht von dir auf Andere!):

 

Masken schaden dem Immunsystem durchaus, wie wir gerade feststellen müssen. Weil unser Immunsystem (zu) lange keinen Kontakt mit diversen Erkältungsviren mehr hatte, so daß diese einen nun um so schlimmer befallen können. (Zum Teil, weil das Immunsystem in der langen, infektionsarmen Zeit zu viel 'vergessen' hat, zum Teil, weil diese Viren jetzt zu lange Zeit hatten, weiter zu mutieren und so unseren Immunschutz leichter unterlaufen können.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2022 um 17:28 schrieb Kara:

Haben Kinder denn die letzten Corona-Jahre IRGENDWAS gezählt 🤔?

 

 

 

Es ging doch eine zeitlang nur um Kinder,Schulen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Kara:

Das war es auch schon vor Corona nicht.

 

Aber es war so und jetzt ist es wieder so und man bekommt überall vorgeschwsermt wie wunderbar

" normal" das ist.

Anstatt zu sagen: War immer ein Fehler,wissen wir jetzt,machen wir jetzt anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Kara:

Natürlich nicht. Dank Impfungen und entsprechenden Verhütungsmitteln spielen sie in meinem Leben und Denken aber tatsächlich genausowenig eine Rolle wie Corona.

Also Masken und Impfungen.

 

Und wer Impfubgen wahrnimmt,Virsirgeuntersuchungen und verhütet,der hakt ha nix ab.

Das ust das Gegenteil von abhaken.

Und natürlich spielen die Krankheiten eine Rolke,sonst würde man das alles ja nicht machen.

Keine Rolle/ abgehakt ist: laufen lassen, nicht verhüten etc pp.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Moriz:

 

Mal ganz abgesehen davon, daß ich Masken nervig finde und sie nicht öfter als unbedingt nötig tragen will (du darfst das anders halten, aber schließ' bitte nicht von dir auf Andere!):

 

Masken schaden dem Immunsystem durchaus, wie wir gerade feststellen müssen. Weil unser Immunsystem (zu) lange keinen Kontakt mit diversen Erkältungsviren mehr hatte, so daß diese einen nun um so schlimmer befallen können. (Zum Teil, weil das Immunsystem in der langen, infektionsarmen Zeit zu viel 'vergessen' hat, zum Teil, weil diese Viren jetzt zu lange Zeit hatten, weiter zu mutieren und so unseren Immunschutz leichter unterlaufen können.)

Ein gesundes Immunsystem eines Erwachsenen bekomnt das hin und " vergisst" das auch nicht- die Erkältungen sind ja auch auf dem Niveau von 2019.

Das Immunsystem wird ja auch nicht nur durch Erkältungsviren herausgefordert.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls laufen die Kinderstationen jetzt schon über, weil wir in den letzten zwei Jahren die respiratorischen Infektionen zu sehr vermieden haben. Und gegen RSV hilft halt nur Genesung.

 

PS.: Sieben Millionen Erkältete ist schon Mitte November normal?

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt  viel zu wenig Kinderärzte.

Und die Kinder sind RSV ja noch nicht begegnet. Nicht vergleichbar mit Erwachsenen.

 

Und ja, die Erkältungen  fallen halt nach zwei Jahren mehr auf. Ausserdem ist bei mir Ende November. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mn1217:

Also Masken und Impfungen.

Ihr Maskenfetischisten könnt das gerne machen und an eurem Irrglauben festhalten.

 

Oder aber einfach auf die Experten hören:

https://www.n-tv.de/23748074

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb mn1217:

Masken schaden deinem Immunsystem nicht.

Das ist so nicht ganz richtig.

Letztlich ist auch unser Immunsystem nur so gut wie es trainiert ist.

Und dank der Wirkung von Masken - sie halten ja nicht nur SARS-CoV2 ab, sondern auch andere Viren, wenn gleich nicht beides zu 100% - ist das Immunsystem bei vielen nicht mehr so gut trainiert wie vorher.

Das pendelt sich wieder ein. Mit jedem "Virenkontakt" etwas mehr. Und zu "Virenkontakten" kommt es auch mit Maske. Insofern bin ich ja bei dir: Masken können im Immunsystem nichts nachhaltig kaputt machen. Aber ohne ist es halt schneller wieder "im Training"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb mn1217:

Wo ist denn das Problem daran,vernünftig und vorsichtig zu sein?

Die Frage ist halt: Was ist vernünftig und vorsichtig. 

Wir haben es seit Omikron mit einer Virus-Version zu tun die 1.: immer noch viele Menschen infiziert, 2.: immer noch viele krank macht (das ergibt sich logisch aus erstens) aber 3.: in der Regel nicht mehr so schwer wie in den Vorgängerversionen dafür 4.: häufiger nachhaltig krank macht. Stichwort: long Covid.

 

Vereinfacht gesagt: die Intensivstationen laufen nicht mehr über sondern laufen beim Personal leer. Fürs Gesundheitswesen ist es fast egal ob das Krankenhaus-Bett voll ist oder Personalmangel (das der Personalmangel nicht nur Covid geschuldet ist ignorier ich hier mal) nicht zur Verfügung steht.

 

Die Politik muss sich hier jetzt entscheiden, was sie will. Will sie das Pflegepersonal vor Infektion schützen um das Gesundheitswesen zu schützen?

Letzteres, der Erhalt des Gesundheitswesen wäre auch in einer Demokratie ein Grund für moderate(!) Grundrechtseingriffe. Dann brauchen wir eine konsequente Maskenpflicht und vielleicht wieder 2G bzw. 3G.

Damit lassen sich Infektionen aber nicht vollständig verhindern, nur drücken.

 

Alternative ist wirklich das zurückkehren zur Normalität. Anerkennnen das die Krankheitslast wieder annähernd beim allgemeinen Lebensrisiko angekommen ist. Dann bitte konsequent, dann Masken- und Testpflicht dort wo vulnerable Gruppen geballt auf einem Haufen sind (Arztpraxen, Krankenhäuser, Pflegeeinrichtung) und nirgends sonst.  Auch nicht im ÖPV (egal ob nah oder fern)

 

Beide Wege sind nicht frei von Risiken. Vernünftig wäre nach abwägen dieser Risiken einen der beiden Wege konsequent zu gehen. Diese merkwürdigen Kompromisse die wir derzeit haben sind alles andere als vernünftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb mn1217:

Ein gesundes Immunsystem eines Erwachsenen bekomnt das hin und " vergisst" das auch nicht- die

Mit Verlaub, das stimmt nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank:

Mit Verlaub, das stimmt nicht. 

Team Vorsicht ist schon vor über einem Jahr im Reich der alternative facts angekommen. Besonders schön lässt sich dieses Paralleluniversum in China besichtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Moriz:
vor 2 Stunden schrieb Frank:

wieder 2G

Totalitäre Maßnahme ohne Wirkung auf die Volksgesundheit. Ich weiß schon, warum ich deine Partei nicht mehr wähle.

Wäre dir eine allgemeine Impfpflicht lieber?

Was ist der kleinere Grundrechtseingriff?

 

Um Missverständnisse vorzubeugen: Ich fordere nicht G2, ich fordere nicht die allgemeinene Impfpflicht. Was ixh fordere ist Konsequenz.

 

Für ein drücken wollen der Infektionszahlen gibt es gute Gründe. Wenn man das will muss man zur "Vor-Omikron-Politik" zurück. 

Für ein "zurück zur Normalität" gibt es ebenfalls gute Gründe. Wenn man das will muss man es konsequent tun.

 

Beides hab ich oben skizziert. Welchen Weg man einschlägt ist mir mittlerweile egal. Nur muss der Weg zu den Argumenten passen.

Dieses nix-halbes-nix-ganzes was wir derzeit haben hilft niemanden und ist zumindest mir nur schwer vermittelbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Frank:

Für ein drücken wollen der Infektionszahlen gibt es gute Gründe.

Mitglieder deiner Partei haben auch für die Abschaffung der deutschen Nation und der deutschen Mehrheitsgesellschaft "gute Gründe".

 

Eure Fensterbretter müssen die Ausmaße von Doppelbetten haben, daß ihr nicht runterfallt, wenn ihr euch raus lehnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Flo77:
vor einer Stunde schrieb Frank:

Für ein drücken wollen der Infektionszahlen gibt es gute Gründe.

Mitglieder deiner Partei haben auch für die Abschaffung der deutschen Nation und der deutschen Mehrheitsgesellschaft "gute Gründe".

 

Eure Fensterbretter müssen die Ausmaße von Doppelbetten haben, daß ihr nicht runterfallt, wenn ihr euch raus lehnt.

Ääääh Kontext? Argument? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank:

Wäre dir eine allgemeine Impfpflicht lieber?

Was ist der kleinere Grundrechtseingriff?

Ja, mir wäre eine allgemeine Impfpflicht lieber. Denn sie wäre ehrlicher.

Und sie wäre genau deshalb auch der kleinere Grundrechtseingriff.

 

So ist die 'Impfpflicht' nur eine politische Agenda, keine rechtliche Realtität. Und eine politische Agenda mit Gewalt durchsetzen zu wollen (ja, die weitgehende Aussperrung Ungeimpfter vom öffentlichen Leben ist Gewalt!) passt nicht in einen freiheitlich-demokratischen Staat.

 

Was kommt als nächstes? Keine Studienplätze für die, die nicht bereit sind, den Sozialismus zu unterstützen? (Ups, das hatten wir doch schon mal...)

 

Nachtrag: Grundrechtseinschränkungen müssen sachlich geboten sein, sonst sind sie reine Willkür. Wie man es von totalitären Regiemen halt kennt. 2G ist sachlich falsch.

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Frank:

Mit Verlaub, das stimmt nicht. 

Ähm.

Wenn du einmal mit einem Erreger in Kontakt gekommen bist, dann erkennt das Immunsystem den wieder.

Mensch kann je nach Erreger zwar nochmal erkranken, meist aber nicht so schlimm.

Bei Mutanten ist das ein bisschen anders.

Aber Gedächtniszellen sind dir sicher ein Begriff- oder geht es nur wieder darum, mich hier als blöd hinzustellen? Hat funktioniert...

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...