Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

vor 7 Stunden schrieb Frank:

Das ist so nicht ganz richtig.

Letztlich ist auch unser Immunsystem nur so gut wie es trainiert ist.

Und dank der Wirkung von Masken - sie halten ja nicht nur SARS-CoV2 ab, sondern auch andere Viren, wenn gleich nicht beides zu 100% - ist das Immunsystem bei vielen nicht mehr so gut trainiert wie vorher.

Das pendelt sich wieder ein. Mit jedem "Virenkontakt" etwas mehr. Und zu "Virenkontakten" kommt es auch mit Maske. Insofern bin ich ja bei dir: Masken können im Immunsystem nichts nachhaltig kaputt machen. Aber ohne ist es halt schneller wieder "im Training"

"Training" geht auch so- ist ja nicht so, dass mensch nicht mehr mit Dreck, Bakterien und Viren in Kontakt kommt, nur weil er im ÖPNV und Supermarkt im Winter eien Maske trägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Chrysologus:

Im Sinne von schließen und einsperren schon, ansonsten eher nicht.

Da wurde nix eingesperrt.

Nur kinder waren die "Opfer" und natürlich die Eltern der Kinder.

In jedem Satz, in dem Covid vorkam, kam auch das Wort Kindervor.

Und wehe, man hat das nicht selbst auch gemacht...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Frank:

Die Frage ist halt: Was ist vernünftig und vorsichtig. 

Wir haben es seit Omikron mit einer Virus-Version zu tun die 1.: immer noch viele Menschen infiziert, 2.: immer noch viele krank macht (das ergibt sich logisch aus erstens) aber 3.: in der Regel nicht mehr so schwer wie in den Vorgängerversionen dafür 4.: häufiger nachhaltig krank macht. Stichwort: long Covid.

 

Vereinfacht gesagt: die Intensivstationen laufen nicht mehr über sondern laufen beim Personal leer. Fürs Gesundheitswesen ist es fast egal ob das Krankenhaus-Bett voll ist oder Personalmangel (das der Personalmangel nicht nur Covid geschuldet ist ignorier ich hier mal) nicht zur Verfügung steht.

 

Die Politik muss sich hier jetzt entscheiden, was sie will. Will sie das Pflegepersonal vor Infektion schützen um das Gesundheitswesen zu schützen?

Letzteres, der Erhalt des Gesundheitswesen wäre auch in einer Demokratie ein Grund für moderate(!) Grundrechtseingriffe. Dann brauchen wir eine konsequente Maskenpflicht und vielleicht wieder 2G bzw. 3G.

Damit lassen sich Infektionen aber nicht vollständig verhindern, nur drücken.

 

Alternative ist wirklich das zurückkehren zur Normalität. Anerkennnen das die Krankheitslast wieder annähernd beim allgemeinen Lebensrisiko angekommen ist. Dann bitte konsequent, dann Masken- und Testpflicht dort wo vulnerable Gruppen geballt auf einem Haufen sind (Arztpraxen, Krankenhäuser, Pflegeeinrichtung) und nirgends sonst.  Auch nicht im ÖPV (egal ob nah oder fern)

 

Beide Wege sind nicht frei von Risiken. Vernünftig wäre nach abwägen dieser Risiken einen der beiden Wege konsequent zu gehen. Diese merkwürdigen Kompromisse die wir derzeit haben sind alles andere als vernünftig.

 

 

Was ist denn "normal"?

Warum nicht Masken da, wo Leute eng zusammen sind?

Im Winter.

Supermarkt, öffenlticher Nah- und fernverkehr- und die blöden Erkältungen und auch die echte Grippe hat gleich weniger Chancen.

ich denke, wir müssten jetzt alle gelernt ahben, dass es vor 2020 falsch war, dass jeder hustend und niesend überall rumgelaufen ist und andere angesteckt hat.

 

es geht doch gar nciht um vollständig verhindern (zumindest mir nicht), sondern nur um Rücksicht.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb mn1217:

 

 

Was ist denn "normal"?

Warum nicht Masken da, wo Leute eng zusammen sind?

Im Winter.

Supermarkt, öffenlticher Nah- und fernverkehr- und die blöden Erkältungen und auch die echte Grippe hat gleich weniger Chancen.

ich denke, wir müssten jetzt alle gelernt ahben, dass es vor 2020 falsch war, dass jeder hustend und niesend überall rumgelaufen ist und andere angesteckt hat.

 

es geht doch gar nciht um vollständig verhindern (zumindest mir nicht), sondern nur um Rücksicht.

Normal ist dass das jeder für sich entscheidet ob er sich und seine Mitmenschen mit einer Maske schützt oder nicht. 

 

Mir ist nicht ganz klar was dein springende Punkt ist.

Willst du das der Gesetzgeber vorschreibt das wir in Herbst und Winter Masken tragen?

Das kann es, zumindest perspektivisch, nicht sein.

 

Wenn du einen Kulturwandel willst an dessen Ende es - vergleichbar zu Japan ind anderen asiatischen Ländern - üblich ist zumindest dann Masken zu tragen wenn man erkältet ist. Aus Eigenverantwortung heraus, darüber kann man reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mn1217:

"Training" geht auch so- ist ja nicht so, dass mensch nicht mehr mit Dreck, Bakterien und Viren in Kontakt kommt, nur weil er im ÖPNV und Supermarkt im Winter eien Maske trägt.

Genau diese Vorstellung ist falsch! Der Kontakt mit Drecksbakterien schützt nicht vor respiratorischen Infektionen. So wenig, wie ein Sprinttraining einem Hammerwerfer hilft.

Das Immunsystem 'trainiert', indem es den mutierenden Viren immer mal wieder auf's neue begegnet und sich den Veränderungen anpasst. Dabei kommt es allenfalls zu einer leichten Infektion, häufig merkt man das nicht mal. Wenn man aber einem Virustyp zu lange nicht mehr begegnet ist, dann ist er so weit mutiert, daß das Immunsystem ihn kaum noch erkennt und das führt zu einer spürbaren Infektion. Und das gilt für jeden einzelnen Virustyp.

Dabei haben respiratorische Viren die Angewohnheit, relativ schnell zu mutieren, so daß die Immunität schon innerhalb kurzer Zeit nachlässt. Masern-Viren z.B. mutieren nicht so stark, da hält die Immunität viel länger an (zu einer lebenslangen Immunität muß man aber interessanterweise auch Masernviren wohl immer wieder mal begegnen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mn1217:

ich denke, wir müssten jetzt alle gelernt ahben, dass es vor 2020 falsch war, dass jeder hustend und niesend überall rumgelaufen ist und andere angesteckt hat.

Das mag ja sein, aber das ist für mich immer noch kein Grund, jetzt vorsorglich mit Maske rumzulaufen.

 

vor 1 Stunde schrieb mn1217:

Warum nicht Masken da, wo Leute eng zusammen sind?

Im Winter.

Ohne mich!

Letztlich auch, weil die Übertreibung der Maskenpflicht (FFP2 muß nun wirklich nicht mehr sein!) bei mir zum Gegenteil führt: Jetzt erst recht nicht mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mn1217:

Da wurde nix eingesperrt.

Spielplätze wurden abgeriegelt, Kinder durften offiziell keine Freunde mehr besuchen, Oma und Opa am besten auch nicht. Klar lief es auf einsperren hinaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mn1217:

Was ist denn "normal"?

Warum nicht Masken da, wo Leute eng zusammen sind?

Im Winter.

Weil das nicht normal ist. Traurig, das erklären zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das neue Krippen-Spiel: Maria, Josef, Hirten und Engel nur mit FFP2-Masken, weil Winter und nah beieinander. Und in den Stall kommt man eh nur mit Covid-Test.

 

Ochs und Esel raus, schliesslich ist Zoonose immer noch eine mögliche Ursache für Covid!

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mn1217:

ich denke, wir müssten jetzt alle gelernt ahben, dass es vor 2020 falsch war, dass jeder hustend und niesend überall rumgelaufen ist und andere angesteckt hat.

 

Was war daran falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, rince said:

Also das neue Krippen-Spiel: Maria, Josef, Hirten und Engel nur mit FFP2-Masken, weil Winter und nah beieinander. Und in den Stall kommt man eh nur mit Covid-Test.

 

Ochs und Esel raus, schliesslich ist Zoonose immer noch eine mögliche Ursache für Covid!

Wär das nicht die perfekte Rolle für dich beim Krippenspiel? :evil:Du willst nicht mehr mitspielen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Moriz:

 

Grundrechtseingriffe um legales Handeln zu ahnden?

Sag mal: Geht's noch?

Dann ja nicht mehr legal. Wenigstens ist es ein Handeln und kein Sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 hours ago, mn1217 said:

 

 

 

ich denke, wir müssten jetzt alle gelernt haben, dass es vor 2020 falsch war, dass jeder hustend und niesend überall rumgelaufen ist und andere angesteckt hat.

Ich hab nochmal drüber nachgedacht was ich draus gelernt habe (wobei ich nicht weiß für wie lange).

 

Für mich ist es so dass ich bestimmte Zeitpunkte an denen ich auf gar keinen Fall krank sein will (gebuchte Urlaube, Weihnachten mit Oma Walburga) und ich weiß dass jeder hustend und niesend durch die Gegend läuft.

Da habe ich nur die Chance soweit es geht Vorsorge zu treiben (auch dann mit Maske - aber eben nur weil ich selber nicht krank werden will).

Ansonsten - steckt mich an und ich esse Orangen.

 

Eine Seite die ich persönlich unschön finde ist der Faktor Zeit zur Genesung. Das merke ich gerade im Zusammenhang mit meinem Kind. An jedem Tag gibt es den inneren Kampf ob mein Kind noch etwas Ruhe bekommt oder ob der Anschluss in der Schule verpasst wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten doch spekuliert, ob die aktuellen kindlichem RSV-Infektionen durch andere „bessere“ Anti-Covid-Maßnahmen hätten reduziert werden können.

Zumindest wäre man mit dem schwedischen Seuchen-Regime anscheinend kaum besser gefahren, denn auch dort grassiert RSV wieder, genau wie schon 2021.

https://blog.swedish.org/swedish-blog/rsv-isnt-just-a-cold-a-swedish-expert-on-symptoms-treatment-and-more

 

Epidemiologie ist vermutlich doch komplizierter als Kaffeesatzdeuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Shubashi:

Wir hatten doch spekuliert, ob die aktuellen kindlichem RSV-Infektionen durch andere „bessere“ Anti-Covid-Maßnahmen hätten reduziert werden können.

Zumindest wäre man mit dem schwedischen Seuchen-Regime anscheinend kaum besser gefahren, denn auch dort grassiert RSV wieder, genau wie schon 2021.

https://blog.swedish.org/swedish-blog/rsv-isnt-just-a-cold-a-swedish-expert-on-symptoms-treatment-and-more

 

Epidemiologie ist vermutlich doch komplizierter als Kaffeesatzdeuten.

Wo ist das Problem?

Maßnahmen, insbesondere Kontaktbeschränkungen, haben eben auch Spätfolgen. Und das ganz unabhängig davon, ob sie 'von Oben' angeordnet worden sind oder nicht.

 

Ansonsten: Wir haben Winter, da laufen die Kliniken üblicherweise mit respiratorischen Erkrankungen voll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

49 minutes ago, Moriz said:

Wo ist das Problem?

 

Problem ist die Ablenkung von der mangelnden Ausstattung der Pädiatrie.

Wir haben seit einigen Jahren eine verstärkte Zuwanderung auch von Kindern nach Deutschland - die medizinische Infrastruktur ist aber nicht entsprechend mitgewachsen. Somit ist auch die Zahl der ambulanten pädiatrischen Behandlungen erheblich gestiegen, nicht aber die Zahl der Kinder- und Jugenärzte im gleichen Maß. 

https://www.zi.de/fileadmin/images/content/PMs/Versorgungsmonitor_ambulante_Paediatrie_Bericht_korrigiert.pdf

 

Zudem nimmt die Pest überflüssiger bürokratischer Belastungen zu, weil Kindergärten und Schulen immer mehr Atteste einfordern und so die medizinische Versorgung behindern.

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/kinderarzt-krankschreibung-atteste-ueberlastung-100.html

 

 

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkwürdiges Erlebnis heute auf der Post:

War heute auf der Post, um einen Postbankscheck einzulösen, dazu musste ich meinen Personalausweis vorlegen, habe ich auch gemacht, keinerlei besonderen Vorkommnisse hierbei

Dann sollte unterschreiben.

Der Postbeamte schiebt mir das Formular hin und fordert meine Unterschrift. Ich schaue ihn konsterniert an, da kein Kuli da liegt.

Daraufhin wiederholt er nochmal, dass ich unterschreiben solle. Ich, leicht angesäuert, frage ihn, womit ich das tun solle, wenn er mir keinen Kuli gebe.

Darauf mosert  er mich an, ich hätte wegen Covid einen eigenen Kuli zur Unterschrift mitzubringen. Ich meine, dass mir das das Allerneueste sei, ich hätte keinen Kuli. Darauf schiebt er mir miesmutig einen Kuli hin und murmelt was von Ansteckungsgefahr, woraufhin mir endgültig der Gaul durchgeht und ich nur noch die Augen rolle. Ich konnte mich gerade noch beherrschen, ihn nicht zu fragen, wieso er denn bei solcher Angst vor Ansteckung dann meinen zuvor von mir ausgehändigten Personalausweis nicht gründlich desinfiziert habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Die Angelika:

Merkwürdiges Erlebnis heute auf der Post:

War heute auf der Post, um einen Postbankscheck einzulösen, dazu musste ich meinen Personalausweis vorlegen, habe ich auch gemacht, keinerlei besonderen Vorkommnisse hierbei

Dann sollte unterschreiben.

Der Postbeamte schiebt mir das Formular hin und fordert meine Unterschrift. Ich schaue ihn konsterniert an, da kein Kuli da liegt.

Daraufhin wiederholt er nochmal, dass ich unterschreiben solle. Ich, leicht angesäuert, frage ihn, womit ich das tun solle, wenn er mir keinen Kuli gebe.

Darauf mosert  er mich an, ich hätte wegen Covid einen eigenen Kuli zur Unterschrift mitzubringen. Ich meine, dass mir das das Allerneueste sei, ich hätte keinen Kuli. Darauf schiebt er mir miesmutig einen Kuli hin und murmelt was von Ansteckungsgefahr, woraufhin mir endgültig der Gaul durchgeht und ich nur noch die Augen rolle. Ich konnte mich gerade noch beherrschen, ihn nicht zu fragen, wieso er denn bei solcher Angst vor Ansteckung dann meinen zuvor von mir ausgehändigten Personalausweis nicht gründlich desinfiziert habe. 

Das ist so luuustig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...