Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

vor 4 Minuten schrieb Shubashi:

schließlich sind die ganzen Zuwanderungswellen gewollt, dann muss man auch Geld ausgeben.

 

Die Zuwandererwellen sind allerdings nur von wenigen gewollt, bezahlen müssen es aber alle, die Steuern zahlen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, Marcellinus said:

 

Die Zuwandererwellen sind allerdings nur von wenigen gewollt, bezahlen müssen es aber alle, die Steuern zahlen. 

„Politisch gewollt“ muss es da heißen - mehr Menschen benötigen nun mal eine umfangreichere Infrastruktur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb UHU:

Beim Aufräumen ist mir die Quarantäne-Anordnung aus dem letzten Jahr in die Hände gefallen. Die kann doch durch den Aktenvernichter - oder?

wenn Du nicht wie ich Asperger Anteile hast, ich führe  ein Covid Journal, in das  ich täglich die Zahlen eintrage, kann es durch den Aktenvernichter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb rince:

Kann weg, ja

:daumenhoch:

vor 3 Minuten schrieb rince:

Es sei denn du sammelst für die Nachwelt gruselige Zeitdokumente

:lol::D:lol:

Gut, in dem Falle also zu den Ergebnissen aus 10 Jahren Kunstunterricht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.11.2022 um 10:09 schrieb rince:

Bayern und BW haben nun offiziell die Isolationspflicht aufgehoben.

 

RLP seit heute. 

Ich hoffe nur,dass jetzt nicht heder krank draußen rumläuft.

Zuhause bleiben darf man ja immer noch.

 

Die unterschiedliche Regelung ist blöd,als ob das Virus in NRW ein Anderes ist.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.11.2022 um 08:09 schrieb rince:

Interessant an der Aufhebung der Isolationspflicht finde ich, dass, obwohl sich in der Praxis nichts ändern wird, der Angst-Minister jammert und klagt und diesen Schritt als 'verantwortungslos' betrachtet.

 

Der gleiche Angst-Minister, der sich bezüglich der Herbst-Welle gründlich geirrt hat:

 

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-isolation-maskenpflicht-lauterbach-inzidenz-100.html

 

Nachdem das Oktoberfest nicht das gewünschte Resultat gebracht hat, liegt seine Hoffnung nun wohl auf Weihnachtsmärkten...

 

Er hätte das nicht gerne, er sagt nur,was sein/ passieren  kann.

Vorsicht ist ja richtig und wichtig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mn1217:

Die unterschiedliche Regelung ist blöd,als ob das Virus in NRW ein Anderes ist.. 

ich habe mich schon mal gefragt, was passiert, wenn ich als Infizierte in RLP - völlig legal - einen Zug besteige. Ich trage eine FFP2 Maske, also alles gut.

Was mache ich dann an der Landesgrenze zu NRW? Die Notbremse ziehen? Aus dem Fenster springen? 

Fragen über Fragen …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rince:

Deswegen zeigt der Blick in die Nachbarländer, in denen es schon lange keine Grundrechtseinschränkungen mehr gibt, und der Virus auch kein anderer ist, dass die Grundrechtseinschränkungen in D genau gar keinen Effekt haben und somit schon lange abgeschafft gehören.

Ich bewundere dein Durchhaltevermögen. Das hast du jetzt schon genau wie oft gesagt? 

 

Ich hab grad beide Kinder mit hohem Fieber daheim, in der Klasse meiner Tochter fehlt ein Viertel der Kinder wegen dieses Erregers, der kein Corona ist. Mein Sohn ist seit 2 Wochen krank mit einer kurzen Erholung zwischendurch. Extrem schlimmer Husten, wie ich es noch nie gehört habe. Ich bete, dass keins meiner Kinder in die (ebenfalls nicht wegen Corona) überfüllte Kinderklinik muss.

 

Corona? Interessiert mich absolut nicht mehr. Das läuft für mich unter "ferner liefen". Da machen andere Erreger gerade wesentlich mehr Ärger. Ist halt so um diese Zeit. Das war schon immer so und das wird immer so sein. Corona ist in unter den unzähligen fiesen Erkältungserregern halt einfach einer mehr (und zumindest für Kinder nicht mal der fieseste).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rince:

Deswegen zeigt der Blick in die Nachbarländer, in denen es schon lange keine Grundrechtseinschränkungen mehr gibt, und der Virus auch kein anderer ist, dass die Grundrechtseinschränkungen in D genau gar keinen Effekt haben und somit schon lange abgeschafft gehören.

Könntest du mir bitte erklären, wo gerade deine Grundrechte eingeschränkt sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gesicht zeigen zu können ist ein Grundrecht! 

 

Meine Freundin musste mit ihrem toten Baby im Bauch rumlaufen, weil sie laut PCR-Test noch nicht negativ genug war um ins Krankenhaus aufgenommen zu werden 😳. Medizinisch gesehen bestand ja keine Gefahr für sie. Ja ne, is klar. Psychoterror zählt ja nicht. Ist wohl auch keine Grundrechts-Verletzung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Kara:

Meine Freundin musste mit ihrem toten Baby im Bauch rumlaufen, weil sie laut PCR-Test noch nicht negativ genug war um ins Krankenhaus aufgenommen zu werden 😳. Medizinisch gesehen bestand ja keine Gefahr für sie. Ja ne, is klar. Psychoterror zählt ja nicht. Ist wohl auch keine Grundrechts-Verletzung.

Das tut mir sehr leid für deine Freundin.

 

Offen gestanden wundert mich das aber auch wirklich. Das halte ich eher für eine Schlamperei des Krankenhauses.

Mein Verdacht ist offen gestanden, dass manche Krankenhäuser und Heime Corona auch gerne „nützen“, um sich manche Besucher:innen vom Hals zu halten und auch evtl um Patientenmengen zu reduzieren.

 

Wenn ich sehe, dass ein Pflegeheim vor Ort immer noch nur einen Besucher für eine Stunde am Tag reinlässt, finde ich das offen gestanden auch eine Frechheit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb laura:

Offen gestanden wundert mich das aber auch wirklich. Das halte ich eher für eine Schlamperei des Krankenhauses.

Mein Verdacht ist offen gestanden, dass manche Krankenhäuser und Heime Corona auch gerne „nützen“, um sich manche Besucher:innen vom Hals zu halten und auch evtl um Patientenmengen zu reduzieren.

 

Wenn ich sehe, dass ein Pflegeheim vor Ort immer noch nur einen Besucher für eine Stunde am Tag reinlässt, finde ich das offen gestanden auch eine Frechheit. 

Sehe ich auch so.

 

Ich kann leider ein ähnliches Beispiel beitragen: Die Arbeitskollegin meiner besten Freundin hat für ihr Kleinkind im Feb. 2020 die Diagnose Gehirmtumor gestellt bekommen. Therapie: OP. Diese wurde wegen Corona immer wieder und weiter verschoben. Als es im Herbst 2020 endlich zur OP kommen sollte, wurden sämtliche Vorbereitungsuntersuchungen vorgenommen. Ergebnis: Der Tumor ist dermaßen gewachsen, daß er nicht mehr operiert werden kann. Kurze Zeit später ist das Kind verstorben.

 

Vom nächstgelegenen KH, daß Maskenattestinhaber und Kinder prinzipiell aussperrt, habe ich schon geschrieben.

Manches KH hat weiterhin verkürzte Besuchszeiten und/oder weitere Beschränkungen.

Was in unserem Pflegeheim z. Z. abgeht, kann ich nicht berichten, da ich schon länger nichts gehört habe.

 

Weniger dramatisch und trotzdem :facepalm:: Unser Stadtverwaltung hat sich hinter Corona quasi jahrelang versteckt, um das Homeoffice und die Bürgerferne über Gebühr auszudehnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb laura:

Könntest du mir bitte erklären, wo gerade deine Grundrechte eingeschränkt sind?

Wenn du immer noch nachfragen musst, wirst du es auch jetzt nich begreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb rince:

Wenn du immer noch nachfragen musst, wirst du es auch jetzt nich begreifen.

aber wo den grade wirklich?
Ich sags immer wieder den Schwurblern würde mal eine Woche in einer echten Diktatur gut tun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Spadafora:

aber wo den grade wirklich?
Ich sags immer wieder den Schwurblern würde mal eine Woche in einer echten Diktatur gut tun

Zwischen "Menschenrechte werden verletzt" und "Das ist eine Diktatur" ist ein großer Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb MartinO:

Zwischen "Menschenrechte werden verletzt" und "Das ist eine Diktatur" ist ein großer Unterschied.

Och? Seit wann machst du so feinsinnige Unterschiede? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb UHU:

Die Arbeitskollegin meiner besten Freundin hat für ihr Kleinkind im Feb. 2020 die Diagnose Gehirmtumor gestellt bekommen. Therapie: OP. Diese wurde wegen Corona immer wieder und weiter verschoben. Als es im Herbst 2020 endlich zur OP kommen sollte, wurden sämtliche Vorbereitungsuntersuchungen vorgenommen. Ergebnis: Der Tumor ist dermaßen gewachsen, daß er nicht mehr operiert werden kann.

Bei aller Coronabedingten Unsicherheit und Vorsicht: Sowas darf doch nicht passieren! Vielleicht kann man eine notwendige, möglicherweise lebensrettende OP um drei Wochen verschieben, aber doch nicht um ein halbes Jahr!

[Es wäre natürlich denkbar, daß der Tumor üblicherweise entweder so 'harmlos' ist daß das halbe Jahr nichts hätte ausmachen dürfen oder aber so aggressiv, daß das Kind auch mit einer sofortigen Operation nur geringe Chancen gehabt hätte. Im letzeren Fall wäre ihm wenigstens diese Operation erspart geblieben. Aber die Sorgen der Eltern in diesem halben Jahr sind unnötig verschlimmert worden.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Spadafora:
vor 17 Stunden schrieb Moriz:

Nimm, 'nen Würfel, das ist sinnvoller!

In Österreich ist man da sehr korrekt aber wer den Schwurblern glaubt der ist natürlich misstrauisch

Ihr schafft 'ne realistische Einschätzung der Dunkelziffern? Super! Nur, warum geht das dann hier nicht?

 

 

vor 2 Stunden schrieb Spadafora:
vor 2 Stunden schrieb rince:

Wenn du immer noch nachfragen musst, wirst du es auch jetzt nich begreifen.

aber wo den grade wirklich?

Maskenpflicht in Öffis schränkt zumindest die freie Entfaltung der Persönlichkeit ein.

 

Und FFP2-Masken länger als die vom Arbeitsschutz angegeben 90 Minuten am Stück tragen zu müssen dürfte die Grenze zur Körperverletzung überschreiten. Zumal ich nicht davon ausgehe, daß IC/E-Schaffner oder Gesundheitspersonal die Chance haben, nach 90 Minuten mit FFP2-Maske die vorgeschriebenen 30 Minuten ohne zu haben (egal, ob maskenfreie Tätigkeit, Pause oder arbeitsschutzbedingte Sonderpause).

 

Die Einschränkungen bei Besuchen im Krankenhaus sind zumindest problematisch (auch wenn ich die Krankenhäuser verstehen kann, die in manchen Fällten recht dankbar für diese Einschränkungen sind. Nicht wegen der Oma, die gerne mehr als eine Stunde am Tag bei ihrem todkranken Mann verbringen möchte, sondern wegen deren Großfamilie, die sich in der Zeit im Foyer ausbreitet).

Besuchseinschränkungen im Altenheim gehen gar nicht! Das verletzt die Unverletzlichkeit der Wohnung.

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Moriz:

Und FFP2-Masken länger als die vom Arbeitsschutz angegeben 90 Minuten am Stück tragen zu müssen dürfte die Grenze zur Körperverletzung überschreiten. Zumal ich nicht davon ausgehe, daß IC/E-Schaffner oder Gesundheitspersonal die Chance haben, nach 90 Minuten mit FFP2-Maske die vorgeschriebenen 30 Minuten ohne zu haben (egal, ob maskenfreie Tätigkeit, Pause oder arbeitsschutzbedingte Sonderpause).

Die Ignoranz vom Arbeitsschutz fand und finde ich irritierend ... um es mal sehr euphemistisch zu formulieren.

Ich habe mich sehr gewundert, warum da kein Verband/Mediziner/o. ä. lautstark und medienintensiv auf die Barrikaden ging. Oder wurde davon einfach nicht berichtet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...