Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

vor 10 Minuten schrieb Moriz:
vor 18 Minuten schrieb UHU:
vor 32 Minuten schrieb rince:

Quarantäneregelungen gibt es natürlich auch keine mehr bei den Eidgenossen.

Aha - wie konvers wurde die Aufhebung im Vorfeld diskutiert?

 

In der Praxis dürfte der Unterschied nicht mehr so groß sein. Wir haben gelernt, mit Erklältung wirklich zuhause zu bleiben, egal ob Corona oder nicht. Da braucht es dann auch keine Quarantäneregelungen.

(Und: Nein, nicht alle sind so schlau, das so zu handhaben. Aber wer sich auf der Arbeit für unabkömmlich hält, der wird sich auch von Corona nicht davon abhalten lassen und ggf. lieber auf einen Test verzichten.)

Keine Ahnung, wie groß der praktische Unterschied sein würde.

Die Deutschen (sehr allgemein!) halten sich lieber an Behördenschreiben als eine subjektive Entscheidung zu treffen (ganz persönliche Einschätzung ohne Studienquelle).

Hierzudorf gab es etliche Quarantänebrecher von Anbeginn der Pandemie. Also auch vor Impfung und Durchseuchung. Die Gründe waren äußerst verschieden. Ein nicht unerheblicher war die Nichtkontrolle.

Von Herrn Lauterbach wird eine Aufhebung der Quarantäneregelung mit Händen und Füßen verhindert. Warum? (rhetorische Frage)

 

Der Testverzicht hat deutlich zugenommen. Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Denn zu diesem gesamten Bimborium mit Gesundheitsamt usw. haben die wenigsten weder Zeit noch Nerven. Vorsichtig kann man im Zweifel trotzdem sein. Der Besuch bei Großtante Herta wird einfach um eine Woche verschoben, wie bei einer Erkältung oder einem grippalen Infekt oder Magen-Darm-Klo auch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb UHU:

Dann wünsche ich viel Erfolg! In den von mir nächstgelegenen Krankenhaus werden Maskenatteste generell nicht anerkennt, also diese Leute müssen draußen bleiben (kleine Kinder ebenso). Und dann kommst Du mit solchen "Spitzfindigkeiten".

Will sagen: der Typ aus dem "seltsamen Video" scheint ziemlich praxis- und realitätsfern zu leben.

Keine Ahnung, er brachte den öffentlichen Verkehr als Beispiel. Auf den man manchmal nicht verzichten kann - im Gegensatz zum Besuch im Krankenhaus. Spannend wäre die Frage, was man bei einem Behandlungstermin im Krankenhaus macht. Mein Tip: Am Eingang eine Maske tragen und sie hinter der nächsten Ecke wieder abnehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb laura:

Und da frage ich mich, was gerade gesamtgesellschaftlich passiert. 

Bei der Arbeit würde ich es 'innere Kündigung' nennen.

 

'Die pissen auf uns und sind noch nicht mal so höflich es uns als Regen zu verkaufen!' (Avatar)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb laura:

Aber den Politiker*innen - direkt oder indirekt - zu unterstellen, sie wollten dem Volk “einen Maulkorb verpassen”, ist argumentativ schwach, hochpolemisch und eines intelligenten Menschen unwürdig,

Nun hast Du in diesem Posting direkt den zweiten Hinweis auf diese Bevormundungstendenzen bereits direkt selbst verwendet.

 

Und ja, wenn meine Söhne mich fragen, wie es sein kann, daß sie sich in der Schule als Deutsche in Deutschland mobben lassen müssen, kritische Beiträge im Unterricht abgewürgt werden, fehlen mir tatsächlich die Worte.

 

Darüberhinaus ist die Maske das Realsymbol politischen Versagens und nicht weit davon entfernt ebensolches für die Korruptheit der politischen Kaste zu werden.

 

Andy Scheuer hatte nur das Glück, daß seine Mautverträge nicht in jedermanns Hand waren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Die Angelika:

Abschaffung der Corona-Isolationspflicht

in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und Nordrhein-Westfalen

Funktioniert in der Schweiz bereits seit dem Frühjahr ohne Probleme...

 

Hat man in Deutschland endlich wieder ein paar Tüten gesunden Menschenverstand gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb rince:

Hat man in Deutschland endlich wieder ein paar Tüten gesunden Menschenverstand gefunden?

 

Aber nur ein ganz paar. Die üblichen Verdächtigen wie Weil in Niedersachsen, oder Tschentscher in Hamburg oder Wüst in NRW hängen natürlich wieder hinterher. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:

Abschaffung der Corona-Isolationspflicht

in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und Nordrhein-Westfalen

 

Viel spannender finde ich die Frage, ob die Personen arbeiten bzw. zur Schule müssen, dürfen oder nicht dürfen.

Ich finde in dem Artikel folgenden Passus:

Zitat

Wer positiv auf das Coronavirus getestet worden sei, dürfe künftig seine Wohnung verlassen. Er müsse dann aber eine Maske tragen.

 

Welche Konsequenzen hat das für die Schulen, Kitas etc? Können Eltern z.B. darauf bestehen, ihr positiv getestetes Kind in die Kita zu schicken? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb laura:

Welche Konsequenzen hat das …

 

Immer wenn du dir solch eine Frage stellst, frage dich, was du vor drei Jahren getan hättest, und du hast die Antwort.

 

Wenn deine Antwort anders ausfällt als vor drei Jahren, hast du ein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Aber nur ein ganz paar. Die üblichen Verdächtigen wie Weil in Niedersachsen, oder Tschentscher in Hamburg oder Wüst in NRW hängen natürlich wieder hinterher. 

Sachsen ist auch offen.

Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Bremen wollen nicht.

MV auch nicht (Wen wundert das nach den Frühlingssonderweg. Und dieser Sonderweg bringt im Moment Platz 1 der Inzidenzliste ein. ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Spadafora:

die Kleinsstaaterei in so einer wichtigen Frage ist mir unverständlich in Österreich gibt der Bund vor was absolut zu machen ist wenn ein Bundesland mehr machen will geht das aber weniger geht nicht

*eineTüteSatzzeichenrüberreich*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere Frage wie weit hat sich euer Leben durch die Umstände von Covid verändert?
Meines ist ruhiger geworden und  durch die  Ausgangssperren extrem Strukturiert um einen Tagesablauf  zu behalten .
Ich will dass auch jetzt, wo hier in Österreich praktisch wieder alles ist wie vorher, aber weiterhin so beibehalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Regierungen weltweit ihre Bürger belogen ... äh ... postfaktisch informiert haben, (hier ein Beispiel), die "Kollateralschäden" vor allem bei Kindern so langsam ins öffentliche Bewusstsein klickern, und die meisten Leute geimpft sind und viele (ua meine gesamte Familie) trotzdem an Covid erkrankten (war aber harmlos) lassen wir uns nicht nochmals unsere Grundrechte wegnehmen. Das dürfte die so ziemlich am meisten verbreitete Einstellung sein.

 

Die ganze Lügerei und Verbreitung von Fehlinformationen und falschen Entscheiden wider besseres Wissen müsste eigentlich politisch und allenfalls juristisch aufgearbeitet werden. Aber das bleibt wohl mein Wunschtraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Spadafora:

Eine andere Frage wie weit hat sich euer Leben durch die Umstände von Covid verändert?

Ich bin von der Politik maßlos enttäuscht und sehe derzeit keine wählbare Partei im Bundestag (und ob der Kleinkram auf dem großen Rest der Stimmzettel wählbar ist weiß ich nicht; Chancen haben die ja keine).

 

Und ich nutze derzeit keine Öffis mehr; ich habe auch das 9-Uhr-Ticket nicht genutzt, obwohl ich früher gerne und viel mit der Bahn gefahren bin.

 

Und nachdem hier in den Geschäften 2G galt, fahre ich ins Nachbarbundesland, wenn ich mal mehr als die Dinge des täglichen Bedarfs benötige. Ich kaufe nämlich nichts bei [zensiert]!

 

Ach ja, um Ärzte sollte ich wohl auch einen großen Bogen machen - die FFP2-Pflicht halte ich nämlich auch nicht für begründet sondern für reine Schikane.

 

Und ich überlege bei Erkältungssymptomen jetzt genauer, ob ich nicht doch besser zu hause bleibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Spadafora:

die Kleinsstaaterei in so einer wichtigen Frage ist mir unverständlich in Österreich gibt der Bund vor was absolut zu machen ist wenn ein Bundesland mehr machen will geht das aber weniger geht nicht

Naja, Österreich ist ja auch nicht größer als die größeren deutsche Länder

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb laura:

Viel spannender finde ich die Frage, ob die Personen arbeiten bzw. zur Schule müssen, dürfen oder nicht dürfen.

Ich finde in dem Artikel folgenden Passus:

Zitat

Wer positiv auf das Coronavirus getestet worden sei, dürfe künftig seine Wohnung verlassen. Er müsse dann aber eine Maske tragen.

 

Welche Konsequenzen hat das für die Schulen, Kitas etc? Können Eltern z.B. darauf bestehen, ihr positiv getestetes Kind in die Kita zu schicken? 

 

Diese Frage finde ich überhaupt nicht spannend.

Wenn ich mich nicht arbeitsunfähig fühle, werde ich zur Arbeit gehen. Allerdings werde ich, wenn ich mich nicht arbeitsunfähig fühle. auch nicht testen, ob ich vielleicht Corona habe. Wozu ich mich auf Corona testen lassen sollte, wenn ich arbeitsunfähig bin, weiß ich nicht. Denn wenn ich arbeitsunfähig bin, dann vermeide ich es ohnehin, außer Haus zu gehen, es sei denn, ich muss halt irgendwas unbedingt einkaufen. 

 

Ähnlich werden es vermutlich Eltern mit ihren Kindern handhaben. Wieso sollte ich mein Kind auf Corona testen, wenn es putzmunter wirkt? Wenn es krank ist, schicke ich es eh nicht in KiTa oder Schule, bzw werden Kinder ohnehin von KiTa und Schule nach Hause bestellt, wenn sie krank scheinen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Diese Frage finde ich überhaupt nicht spannend.

Wenn ich mich nicht arbeitsunfähig fühle, werde ich zur Arbeit gehen. Allerdings werde ich, wenn ich mich nicht arbeitsunfähig fühle. auch nicht testen, ob ich vielleicht Corona habe. Wozu ich mich auf Corona testen lassen sollte, wenn ich arbeitsunfähig bin, weiß ich nicht. Denn wenn ich arbeitsunfähig bin, dann vermeide ich es ohnehin, außer Haus zu gehen, es sei denn, ich muss halt irgendwas unbedingt einkaufen. 

 

Ähnlich werden es vermutlich Eltern mit ihren Kindern handhaben. Wieso sollte ich mein Kind auf Corona testen, wenn es putzmunter wirkt? Wenn es krank ist, schicke ich es eh nicht in KiTa oder Schule, bzw werden Kinder ohnehin von KiTa und Schule nach Hause bestellt, wenn sie krank scheinen. 

Das klingt alles zu sehr nach gesundem Menschenverstand und zu wenig nach Panik. So geht das doch nicht bei Corona!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...