Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb Shubashi:

Wenn ich es richtig verstehe, dann soll man sich 6 Monate nach der 1. Auffrischung wieder impfen lassen - wie zählt dann die Erkrankung danach?

Ich würde vermuten: Wie eine Impfung, nur besser. Weil man danach gegen die aktuelle Virusvariante immunisiert ist und die notwendigen Antikörper auch in den Schleimhäuten hat, was die Impfung nicht zu leisten vermag.

Zu früh impfen sorgt nur dafür, daß die Impfsubstanz gleich von den noch zirkulierenden Antikörpern platt gemacht wird und nicht wirken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein interessanter Aspekt von Long-Covid: Bewusstseinstrübung. Daraus:

Zitat

Es gibt so viele Menschen da draußen, die unter erheblichen Einschränkungen leiden und denen nicht die geringste Spur von Verständnis entgegengebracht wird. Ich bin froh, dass Texte wie dieser helfen können, aber ich möchte vor allem dazu beitragen, dass sie eines Tages überflüssig werden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Marcellinus:

Die Corona-Fallzahlen sinken. Das hat auch Lauterbach gemerkt. Seine Erklärung: die Herbstferien! Richtig ist: die Fallzahlen sinken zB in Baden-Würtemberg und Bayern. Beginn der Herbstferien dort: 31.10.22!

Besteht Deutschland nicht aus ein bißchen mehr als Bayern und "The Länd"?

So theoretisch und auf dem Papier ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Moriz:
vor 4 Stunden schrieb Shubashi:

Die zweite Runde soll deutlicher unangenehmer sein?

Wer behauptet das?

Die Behauptung "die vierte Impfung bringt die meisten Nebenwirkungen" höre ich deutlich häufiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb UHU:

Besteht Deutschland nicht aus ein bißchen mehr als Bayern und "The Länd"?

So theoretisch und auf dem Papier ...

 

Nein. Deutschland ist "The Länd". Mehr gibt es nicht ... 😗

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb UHU:

Die Behauptung "die vierte Impfung bringt die meisten Nebenwirkungen" höre ich deutlich häufiger.

Welche sollen das sein? Ein drittes Auge und kleine Hörner am Kopf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rince:
vor 27 Minuten schrieb UHU:

Die Behauptung "die vierte Impfung bringt die meisten Nebenwirkungen" höre ich deutlich häufiger.

Welche sollen das sein? Ein drittes Auge und kleine Hörner am Kopf?

Keine Ahnung.

Aber vier Impfungen gegen den gleichen Erreger in vielleicht anderthalb Jahren ist schon nicht wenig.

 

vor 29 Minuten schrieb UHU:
vor 4 Stunden schrieb Marcellinus:

Die Corona-Fallzahlen sinken. Das hat auch Lauterbach gemerkt. Seine Erklärung: die Herbstferien! Richtig ist: die Fallzahlen sinken zB in Baden-Würtemberg und Bayern. Beginn der Herbstferien dort: 31.10.22!

Besteht Deutschland nicht aus ein bißchen mehr als Bayern und "The Länd"?

So theoretisch und auf dem Papier ...

Für Bayern und BW klappt das mit dieser Erklärung schon mal nicht, da sinken die Fallzahlen offensichtlich schon vor den Herbstferien.

Aber was so ein rechter Panikminister ist, den ficht das ja alles nichts an. Wenn er's brauchen kann, dann glaubt er sogar an die Dunkelziffer um die Zahlen hochzutreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb rince:
vor einer Stunde schrieb UHU:

Die Behauptung "die vierte Impfung bringt die meisten Nebenwirkungen" höre ich deutlich häufiger.

Welche sollen das sein? Ein drittes Auge und kleine Hörner am Kopf?

Ganz ehrlich auf den dritten Arm warte ich seit der ersten Impfung. Wie oft könnte ich den wirklich gut gebrauchen!

 

Spaß beiseite: Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, leichtes bis stärkeres Fieber, Übelkeit, usw.

Das wird von Leuten bzw. deren Umfeld erzählt, die die ersten Runden nichts bis kaum was (= flügellahm) hatten.

Vielleicht haben sich diejenigen, die in den ersten Runden schon deutliche Nebenwirkungen verspüren mußten, es jetzt ganz gelassen.

 

... ich weiß es nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Moriz:

Für Bayern und BW klappt das mit dieser Erklärung schon mal nicht, da sinken die Fallzahlen offensichtlich schon vor den Herbstferien.

Aber was so ein rechter Panikminister ist, den ficht das ja alles nichts an. Wenn er's brauchen kann, dann glaubt er sogar an die Dunkelziffer um die Zahlen hochzutreiben...

nur als Aufhänger

 

Von den meisten Coronapositiven in meinem erweiterten Umfeld ist bei weitem überwiegende Teil Urlaubsrückkehrer - bevorzugt Flugreisen, gerne auch mit-Auto-ins-Ausland-Fahrer; der geringste Anteil sind die in Deutschland-Urlaub-Macher.

 

Davon mal unabhängig: Warum sinken jetzt die Zahlen? Alle (Experten) haben uns das Gegenteil erzählt von wegen Herbst und Drinnen und Weniglüften und Erkältungssaison und ... und ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb UHU:

Eine Frage an die Vitamin-D-Experten (@rorro?): Hat die Bildung von Vitamin D durch Sonneneinstrahlung nur was mit der Dauer oder auch mit der Höhe des Sonnenstandes zu tun?

Ich vermute mit beidem. Es wird eine gewisse Menge an UV-Licht benötigt, um eine entsprechende Dosis Vitamin D zu produzieren. Ob man die nun bei hohem Sommenstand in kurzer Zeit oder bei niedrigerem Sonnenstand in längerer Zeit produziert dürfte dabei ziemlich egal sein.

Was möglicherweise weniger egal ist, das ist der notwendige Anteil an UV-Strahlen im Sonnenlicht. Und da kann ich mir vorstellen, daß sie bei niedrigem Sonnenstand viel stärker gedämpft werden als bei hohem Sonnenstand, so daß die sichtbare Lichtmenge alleine kein Kriterium ist. (Morgen- und Abendrot kommen daher, daß die kurzwelligeren blauen Anteile des Lichtes im längeren Lichtweg durch die Atmosphäre stärker gestreut werden und somit nicht mehr im Auge des Betrachters ankommen. Beim für die Vitamin-D-Bildung benötigten UV-Licht dürfte dieser Effekt noch stärker sein.)

Sich bei geschlossenen Fenstern zu sonnen funktioniert übrigens nicht, weil die das UV-Licht herausfiltern (obwohl es schön sein kann, sich auch bei kaltem Wetter hinters sonnige Fenster zu setzen und die Sonne zu genießen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bildung von Vit D hängt von Tageszeit und Breitengrad (und damit von der Jahreszeit) ab. Denn: Je steiler der Einstrahlwinkel, desto mehr UV-B Strahlung kommt bei uns an.

 

Je weiter weg vom Äquator, desto kleiner wird das Zeitfenster, an dem ausreichend Vit D gebildet werden kann. Und zwar sowohl was die Tageszeit betrifft, als auch, was die Anzahl der Monate betrifft. Im Winter können wir gar kein Vit D bilden, nicht mal zur Mittagszeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb UHU:

Davon mal unabhängig: Warum sinken jetzt die Zahlen? Alle (Experten) haben uns das Gegenteil erzählt von wegen Herbst und Drinnen und Weniglüften und Erkältungssaison und ... und ...

So richtig Herbst haben wir hier noch nicht. Ich sitze hier bei 19°C, noch ganz ohne Heizung. Das usselige Novemberwetter kommt erst noch (und darf sich gerne Zeit lassen!)

Was ist davon zu halten, daß die Presse jetzt zunehmend wieder über wegen Überlastung klagende Krankenhäuser berichtet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb UHU:
vor 6 Stunden schrieb Marcellinus:

Die Corona-Fallzahlen sinken. Das hat auch Lauterbach gemerkt. Seine Erklärung: die Herbstferien! Richtig ist: die Fallzahlen sinken zB in Baden-Würtemberg und Bayern. Beginn der Herbstferien dort: 31.10.22!

Besteht Deutschland nicht aus ein bißchen mehr als Bayern und "The Länd"?

So theoretisch und auf dem Papier ...

 

Die Zahlen sinken in allen Bundesländern, nicht nur in denen, die jetzt Herbstferien haben. Daher ist Lauterbachs "Erklärung" gaga. Aber das kennen wir von ihm ja. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mythos mit dem Inzidenzanstieg durch das Oktoberfest ist offenbar auch vom Tisch. Sowohl Inzidenzen als auch Abwasseruntersuchungen legen nahe, daß die Zahl der Infektionen schon vor dem Beginn Wiesn gestiegen ist, seinen Höhepunkt erreichte und schon wieder zu sinken begann. Einen ähnlichen Verlauf gab es auch dort, wo kein Fest stattfand, und das erklärt auch, warum sie Stuttgarter Wasen gar keinen Ausschlag gemacht hat. Das Virus ist mittlerweile überall und macht sein Auf und Ab längst nach eigenen Regeln, die mit staatlichen Maßnahmen nichts zu tun haben. Die Zusammenhänge, die da manche sehen wollen, sind eher von der Art des Zusammenhangs zwischen Niedergang der Storchenpopulation und Geburtenrückgang. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Marcellinus:

Der Mythos mit dem Inzidenzanstieg durch das Oktoberfest ist offenbar auch vom Tisch. Sowohl Inzidenzen als auch Abwasseruntersuchungen legen nahe, daß die Zahl der Infektionen schon vor dem Beginn Wiesn gestiegen ist, seinen Höhepunkt erreichte und schon wieder zu sinken begann. Einen ähnlichen Verlauf gab es auch dort, wo kein Fest stattfand, und das erklärt auch, warum sie Stuttgarter Wasen gar keinen Ausschlag gemacht hat. Das Virus ist mittlerweile überall und macht sein Auf und Ab längst nach eigenen Regeln, die mit staatlichen Maßnahmen nichts zu tun haben. Die Zusammenhänge, die da manche sehen wollen, sind eher von der Art des Zusammenhangs zwischen Niedergang der Storchenpopulation und Geburtenrückgang. 

Aber es ist halt so ein schönes Feindbild: Viele Menschen auf engem Raum, die es wagen, unbemasket Spass zu haben. Empööörend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Marcellinus:

Das Virus ist mittlerweile überall und macht sein Auf und Ab längst nach eigenen Regeln, die mit staatlichen Maßnahmen nichts zu tun haben.

Es ist schon reichlich merkwürdig, wer sich in welchem Zusammenhang ansteckt und wer im gleichen Zusammenhang nicht. Eine "Voraussage", daß es "klappte", ist inzwischen komplett unmöglich. Nicht mal mehr darauf kann man sich verlassen :angry:

 

Heute wurde mir ein und derselbe Zusammenhang zweimal aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Der eine regte sich fürchterlich auf, warum denn sich nicht alle !!! Beteiligten mindestens !!! einmal am Tag testen. Dies nicht zu tun ... usw.

Der andere fragte nach der nächsten Feierfete am Wochenende ... und testen? Nö! Ich habe doch nichts (= keine Symptome).

Beide Gespräche fanden innerhalb einer halben Stunde.

Ich sagte nichts dazu und fühlte mich ein bißchen gaga-:blink:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.10.2022 um 21:53 schrieb laura:

 

Für einen begrenzten Zeitraum: Ja. 

Aber als dauerhafte Perspektive: Nein. 

Ich möchte nicht in einer Gesellschaft leben, in der ich meine Mitmenschen von Oktober bis Ostern nur mit Masken sehe. Das ging in der akuten Phase der Coronapandemie. Aber dauerhaft nicht. 

...

 

MMn in öffentlichen Verkehrsmitteln  (ob nun Fern- oder Nahverkehr) und Supermarkt. 

Auch dauerhaft. 

Dann bleiben noch etliche Gelegenheiten ohne Maske.

Wobei die mich auch bei anderen nicht stört.

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.10.2022 um 17:34 schrieb UHU:

Eine Frage an die Vitamin-D-Experten (@rorro?): Hat die Bildung von Vitamin D durch Sonneneinstrahlung nur was mit der Dauer oder auch mit der Höhe des Sonnenstandes zu tun?

Mit beidem.

Und UV B Strahlungsintensität.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Marcellinus:

Der Mythos mit dem Inzidenzanstieg durch das Oktoberfest ist offenbar auch vom Tisch. Sowohl Inzidenzen als auch Abwasseruntersuchungen legen nahe, daß die Zahl der Infektionen schon vor dem Beginn Wiesn gestiegen ist, seinen Höhepunkt erreichte und schon wieder zu sinken ...

 

Quelle?

Nicht wg. anzweifeln, das kann schon sein,aber so zum Angucken.

 

Viren machen übrigens keine Regeln. Die leben nichtmal.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...