Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

Heute haben sich bei uns der Site-Manager mit dem Sicherheits- und Gesundheits-Fuzzi unterhalten. Quintessenz: Wer krank ist, soll zuhause bleiben, egal ob Grippe oder Covid. Es wird keine Masken-Pflicht geben und auch keine Aufforderung für einen 2. Booster. Wer mag, darf natürlich mit Maske rum rennen und sich die Haut von den Händen mit Desinfektionsmitteln runter schrubben. Nutzten tut es eh alles nichts. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb rince:

Heute haben sich bei uns der Site-Manager mit dem Sicherheits- und Gesundheits-Fuzzi unterhalten. Quintessenz: Wer krank ist, soll zuhause bleiben, egal ob Grippe oder Covid. Es wird keine Masken-Pflicht geben und auch keine Aufforderung für einen 2. Booster. Wer mag, darf natürlich mit Maske rum rennen und sich die Haut von den Händen mit Desinfektionsmitteln runter schrubben. Nutzten tut es eh alles nichts. 

Ihr seid ja auch in der Schweiz .......................................... mit einem ganz anderem Virus als in D.

:a050:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rince:

Eine neue Studie erhärtet den Verdacht des Labor-Ursprungs von Covid:

 

https://www.n-tv.de/23672806

 

Warum das wichtig ist, woher das Virus stammt, wird auch erklärt:

 

"Erst kürzlich wurde in Boston auch unter Mitwirkung deutscher Virologen ein chimäres Virus geschaffen, das wohl die höhere Tödlichkeit des ursprünglichen Sars-CoV-2 mit der besseren Ansteckungsfähigkeit und der Resistenz gegen Impfstoffe von Omikron kombiniert. Dabei wurde wohl ignoriert, dass für solche Experimente Genehmigungen notwendig sind, die Förderorganisation wurde wohl überhaupt nicht über das Vorhaben informiert. Und Sars-CoV-2 ist ja auch um ein Vielfaches weniger tödlich als die meisten Viren, die künstlich im Labor hergestellt oder manipuliert wurden. In Rotterdam wurde zum Beispiel ein fast hundertfach tödlicheres Virus im Labor so verändert, dass es wahrscheinlich sehr gut von Mensch zu Mensch übertragbar wird."

 

Mahlzeit....

 

Wenn das so weitergeht, gibt es eine gute Chance, daß sich das Problem der Überbevölkerung in absehbarer Zeit erledigt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Wenn das so weitergeht, gibt es eine gute Chance, daß sich das Problem der Überbevölkerung in absehbarer Zeit erledigt. 

Das war auch mein Gedanke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb rince:
vor 17 Minuten schrieb Marcellinus:

Wenn das so weitergeht, gibt es eine gute Chance, daß sich das Problem der Überbevölkerung in absehbarer Zeit erledigt. 

Das war auch mein Gedanke...

 

Vielleicht lernen wir dann mal kennen, was eine "richtige" Seuche ist. (Nicht daß ich scharf drauf wäre. Wer die Berichte über die Pest kennt, kann über Corona sowieso nur lachen). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb UHU:

Bericht aus Arztpraxisrealität: Am Eingang hängt ein schreiend gelbes Schild mit FFP2-Pflicht usw. Drin war zwei Drittel (Patienten und Personal zusammen betrachtet) mit OP-Maske unterwegs inkl. dem Herrn Doktor himself.

 

Dem entspricht auch mein gestriger Zahnarztbesuch: Grellgelbes Schild am Eingang, die Damen an der Anmeldung (hinter Plexiglas) trugen 'nur' OP-Maske (mein Zahnarzt FFP2). Da mein Zahnarzt aber ein perfektes Patientenmanagement hat sehe ich da auch kein Problem. Kaum habe ich mich im Wartezimmer niedergelassen, da werde ich auch schon ins Behandlungszimmer geholt. Dort erst mal mit einer Desinfektionslösung den Mund ausspülen, danach darf (und muss) ich die Maske ablassen (Zahnarzt wäre nicht mal halb so schlimm, wenn ich bei der Behandlung die Maske auflassen dürfte ;)) Anschließend (wieder mit Maske) schnurstrakts zum Ausgang.

Ich hatte in der Praxis also vielleicht zwei Minuten meine Maske auf, wenn überhaupt.

 

Auch sonst habe ich den Eindruck, daß Lauterbachs FFP2-Pflicht eher schadet als nutzt, weil sie zunehmend umgangen wird.

Von Altenheimen habe ich gehört, daß dort (vernünftigerweise) die Ausnahmen in den Wohnräumen der Bewohner weit ausgelegt werden und auch Gemeinschafts- und Essräume dazu gerechnet werden. Masken werden also allenfalls noch auf dem Weg zum Ausgang getragen...

Und auch vom hiesigen Klinikum, in dem die letzten zwei Jahre ein differenziertes Maskenkonzept galt (kurz: Wenn alle Maske tragen, auch der Patient, dann reichen OP-Masken, wenn der Patient keine Maske tragen kann, dann FFP2 für das Personal) wird nichts so heiß gegessen wie Lauterbach es gerne hätte. Man sieht wohl viele OP-Masken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Moriz:

 

Dem entspricht auch mein gestriger Zahnarztbesuch: Grellgelbes Schild am Eingang, die Damen an der Anmeldung (hinter Plexiglas) trugen 'nur' OP-Maske (mein Zahnarzt FFP2). Da mein Zahnarzt aber ein perfektes Patientenmanagement hat sehe ich da auch kein Problem. Kaum habe ich mich im Wartezimmer niedergelassen, da werde ich auch schon ins Behandlungszimmer geholt. Dort erst mal mit einer Desinfektionslösung den Mund ausspülen, danach darf (und muss) ich die Maske ablassen (Zahnarzt wäre nicht mal halb so schlimm, wenn ich bei der Behandlung die Maske auflassen dürfte ;)) Anschließend (wieder mit Maske) schnurstrakts zum Ausgang.

Ich hatte in der Praxis also vielleicht zwei Minuten meine Maske auf, wenn überhaupt.

Mein Zahnarzt ist längst überfällig, daher ist mein letzter Besuch schon im Januar 2022 gewesen. Egal. Die gesamte Zeit seit März 2020 sind die dort alle super engagiert. Mein ZA immer und durchgehend mit FFP2, die Empfangsdame auch. Schwestern? Weiß ich gar nicht so genau, die letzten Male war er - glaube ich - alleine mit mir :blush: (Liegt eher am Fachkräftemangel.)

Im Sommer immer Fenster auf, teilweise auch die (Innen)Türen. Brummende Luftfilter in jedem Behandlungsraum.

Super organisiert sind die schon immer, daher teile ich Deine Warteraumerfahrungen.

Schade nur, daß das Hinterherschwätzchen seitdem entfällt.

vor 2 Minuten schrieb Moriz:

Auch sonst habe ich den Eindruck, daß Lauterbachs FFP2-Pflicht eher schadet als nutzt, weil sie zunehmend umgangen wird.

Von Altenheimen habe ich gehört, daß dort (vernünftigerweise) die Ausnahmen in den Wohnräumen der Bewohner weit ausgelegt werden und auch Gemeinschafts- und Essräume dazu gerechnet werden. Masken werden also allenfalls noch auf dem Weg zum Ausgang getragen...

Finde ich grundsätzlich richtig. Für die Wege kann man sich die Pflicht (je nach Einrichtung und allgemeiner Lage) auch sparen.

vor 2 Minuten schrieb Moriz:

Und auch vom hiesigen Klinikum, in dem die letzten zwei Jahre ein differenziertes Maskenkonzept galt (kurz: Wenn alle Maske tragen, auch der Patient, dann reichen OP-Masken, wenn der Patient keine Maske tragen kann, dann FFP2 für das Personal) wird nichts so heiß gegessen wie Lauterbach es gerne hätte. Man sieht wohl viele OP-Masken...

Hier läßt das nächstgelegene KH niemanden ohne Maske rein, Maskenattests werden nicht akzeptiert. Oh - habe eben noch mal geschaut: Inzwischen (seit gestern!!!) gilt FFP2-Pflicht für alle. Attestinhaber und Kinder müssen draußen bleiben. (in Anlehnung?) Besuchszeiten auf zwei Stunden verkürzt, von denen man aber nur eine Stunde nutzen darf. Und 3G-Regel.

Das zweitnächste hat FFP2-Pflicht (von Attesten und Kindern steht nichts) und Testpflicht für alle. Reguläre Besuchszeiten, aber jeweils nur eine Stunde pro Patient. (seit 01.10.22)

Das drittnächste macht es wie das zweitnächste.

(alle drei gehören zu verschiedenen Trägern)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Moriz:

Die Frage ist, ob das Personal das in der Praxis auch alles so umsetzt, wie es theoretisch im Gesetz steht. Da habe ich inzwischen immer mehr Zweifel.

Die Zweifel sind nach heute definitiv größer.

Alle Aussagen zu den KH stammen von deren Homepages. Die Realität brauche ich glücklicherweise im Moment nicht zu erleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Bericht von den Hofberichtserstattern.

Eine ziemlich extreme Tante diese neue Premiereuse (hoffentlich gendergerecht ausgedrueckt) - wichtiger noch als die Entschuldigung: Alle waehrend den Covid-Massnahmen verhaengten Bussen und Strafen sollen rueckgaengig gemacht werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb phyllis:

wichtiger noch als die Entschuldigung: Alle waehrend den Covid-Massnahmen verhaengten Bussen und Strafen sollen rueckgaengig gemacht werden.

Put your money where your mouth is. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Moriz:

Keine Ahnung, wie ich diese Quelle bewerten soll.

 

Da muss man sich nur mal die Videos anschauen, die der Sender so postet.

 

Und interessant ist auch dieser Wikipedia-Artikel. Da findet man sehr interessante Infos über den Sender, unter anderem heißt es dort: 

 

Zitat

In der Talkshow RTV Talk werden regelmäßig Personen – insbesondere Ärzte, Wissenschaftler, Politiker und Juristen – mit einer kritischen Haltung zu den Coronamaßnahmen und zur Impfung gegen Covid-19 eingeladen, um über verschiedene Themen im Zusammenhang mit der Pandemie und den Maßnahmen zu diskutieren. Auffällig ist hierbei, dass es sich um überwiegend einseitige Diskussionen handelt, da keine Vertreter anderer Meinungen zugegen sind.

Der Sender kooperiert mit dem Internetportal AUF1, welches Verbindungen zur Querdenkerszene und der Rechtsextremenszene hat.

 

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.8.2022 um 13:09 schrieb Thofrock:

Seltsam, dass der Fall Lisa-Maria Kellermayr hier gar nicht erwähnt wurde. Nicht mitbekommen oder nicht wichtig genug?

 

Ganz so einfach scheint es eventuell leider nicht zu sein, was die Ursache für den Suizid angeht:

 

Zitat

Auf Morddrohungen reagierte sie mit eigens engagierten Securitys, Notfallknöpfen in der Praxis, Sicherheitstüren und Kameras. Für die unterschiedlichsten Schutzmaßnahmen soll die 36-Jährige in Summe an die 100.000 Euro ausgegeben haben.

Über ihre Verlassenschaft ist jetzt am Landesgericht Wels das Konkursverfahren eröffnet worden. Die Schulden betragen laut Kreditschutzverband 511.000 Euro, berichtete das "Oberösterreichische Volksblatt".

Quelle

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal schreiben würde, aber wir müssen Markus Söder wohl dankbar sein. Daß er sich geweigert hat, in Bayern in diesem Herbst eine Maskenpflicht in Innenräumen wieder einzuführen, hat mit einiger Sicherheit all die anderen Bundesländer daran gehindert, ihre Corona-Pläne in die Tat umzusetzen. Selbst Berlin hat nachträglich die schon geplante Maskenpflicht in eine Maskenempfehlung umgewandelt.

 

Und warum? Aus Einsicht? Wohl eher nicht! Der Grund war wohl eher, dass sie Angst hatten, daß Bayern demonstrieren würde, daß ihre Maßnahmen sinnlos sind. Die Ministerpräsidenten wissen natürlich ganz genau, dass es keine belastbaren Belege für die Wirkung einer Maskenpflicht gibt. Dafür sind die Beispiele aus dem europäischen Ausland zu eindeutig. Aber die kann man ja zur Not vor der eigenen Bevölkerung verheimlichen. Darin haben sie schließlich fast drei Jahre Übung.

 

Aber ein Vergleich zwischen ihrem eigenen und einem anderen Bundesland, der, das müssen sie zumindest befürchten, nicht zu ihren Gunsten ausgehen würde, das wollten sie denn doch nicht riskieren. Das Münchner Oktoberfest war ihre letzte Hoffnung gewesen, Lauterbach hatte ja wieder mal laut genug getönt, und war sowas von krachend gescheitert, und das vor laufender Kamera! Alle wissen nun, daß man sogar ein Volksfest mit über 5 Mio. Besuchern in engen Bierzelten feiern kann, ohne daß eine Katastrophe ausbricht.

 

Dabei hatten die Konzerne schon die Produktion von Masken wieder hochgefahren. Das werden wohl nicht die einzigen Ladenhüter bleiben. Nun hat auch Baden-Württemberg die Maskenpflicht in Pflegeheimen aufgehoben, und die einrichtungsbezogene Impfpflicht wird sicher nicht verlängert werden. Den Corona-Gläubigen schwimmen langsam die Felle weg.

 

Nur eines werden wir in diesem Lande wohl nicht erleben: daß sich die Verantwortlichen für ihre Fehlentscheidungen verantworten müssen. Selbst auf ein Wort der Entschuldigung wird man vergebens warten. Im Zweifel können sie sich einfach nicht erinnern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb UHU:

Gerade habe ich (mit einiger Irritation) zur Kenntnis nehmen müssen, daß im Nachbarbistum zum Gemeindegesang wieder Maskenpflicht besteht. (seit Anfang Okt.)

 

Gesang mit Maske? Das ist sicherlich lustig! :D 

 

Wer jetzt immer noch Masken in seinen Räumen fordert (egal ob Kirche, Kino oder Kneipe), den muß man einfach zurücklassen. So einfach ist das. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb UHU:

Gerade habe ich (mit einiger Irritation) zur Kenntnis nehmen müssen, daß im Nachbarbistum zum Gemeindegesang wieder Maskenpflicht besteht. (seit Anfang Okt.)

 

Das darf doch nicht wahr sein 🙄.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Kara:

 

Das darf doch nicht wahr sein 🙄.

 

Das sind die Verwüstungen, die fast drei Jahre Corona-Politik in den Köpfen vieler Menschen hinterlassen haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Kara:

 

Das darf doch nicht wahr sein 🙄.

In Köln und Aachen ist die Maskenempfehlung nie aufgehoben worden. Hier wurde durchgängig in den Gottesdiensten Maske getragen (und auch ziemlich konsequent zumindest in den Gemeinden, die ich besuche).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Flo77:

In Köln und Aachen ist die Maskenempfehlung nie aufgehoben worden. Hier wurde durchgängig in den Gottesdiensten Maske getragen (und auch ziemlich konsequent zumindest in den Gemeinden, die ich besuche).

Die Empfehlung wurde - vermutlich - nirgends aufgehoben. Es geht um die (Wiedereinführung der) Pflicht.

bearbeitet von UHU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 10/15/2022 at 12:25 PM, Marcellinus said:

 

Du hast meine Frage nicht beantwortet. In allen Ländern außer Deutschland und Rotchina wird Corona wie eine normale Krankheit behandelt. Hast du dafür eine Rechtfertigung? Wenn ja, würde ich gern die Gründe hören, warum du diesen deutschen Sonderweg für berechtigt hältst.

Für Deutschland gibts keine Rechtfertigung. In China ist es so dass deren eigener Impfstoff (Sinovax oder sowas?) nix bewirkt und sie daher von 99%+ Ungeimpften ausgehen müssen; daher veerschwinden auch die Massnahmen nie.

 

Maskenempfehlungen gibts hier auch. Ich war in den vergangenen Wochen mehrmals auf Krankenhausbesuche, aber die Hälfte des Pflegepersonals (inklusive Aerzte) liefen ohne Masken von Zimmer zu Zimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...