Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

Am 28.10.2022 um 22:41 schrieb Marcellinus:

 

Dabei hatten die Konzerne schon die Produktion von Masken wieder hochgefahren. Das werden wohl nicht die einzigen Ladenhüter bleiben. Nun hat auch Baden-Württemberg die Maskenpflicht in Pflegeheimen aufgehoben, und die einrichtungsbezogene Impfpflicht wird sicher nicht verlängert werden. Den Corona-Gläubigen schwimmen langsam die Felle weg.

Das letzte Bollwerk ist die Maskenpflicht im ÖPNV. Vor einem Jahr wurde ich ja von Frank noch ausgelacht, als ich meinte, die bleibt für immer. Tut sie aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Aristippos:

Das letzte Bollwerk ist die Maskenpflicht im ÖPNV.

Tia. Ich habe immer gerne die Öffis genutzt. Solange dort aber die Masken herrschen meide ich ihn wie die Pest und fahre stattdessen mit dem Auto. Das hätten sich die Grünlinge vorher überlegen sollen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Aristippos:

Das letzte Bollwerk ist die Maskenpflicht im ÖPNV. Vor einem Jahr wurde ich ja von Frank noch ausgelacht, als ich meinte, die bleibt für immer. Tut sie aber.

Und wenn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Die Kita-Schließungen in den ersten Corona-Wellen sind nach Ansicht von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach unnötig gewesen. „Das Schließen von Kitas ist definitiv medizinisch nicht angemessen und wäre auch in dem Umfang, wie wir es damals gemacht haben, nach heutigem Wissen nicht nötig gewesen“, sagte der SPD-Politiker am Mittwoch in Berlin. „Es wird keine Schließungen dieser Art mehr geben.“ Lauterbach äußerte sich anlässlich der Veröffentlichung des Abschlussberichts der „Corona-Kita-Studie“ gemeinsam mit Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Grüne).

Paus sagte, laut der Studie hätten die Kinder, die am meisten von frühkindlicher Bildung und Förderung profitieren können, besonders mit den Folgen der Corona-Eindämmungsmaßnahmen zu kämpfen. Kitas mit vielen Kindern aus sozial benachteiligten Familien hätten jetzt einen fast doppelt so hohen Förderbedarf etwa bei Sprache oder Motorik wie vor der Pandemie.

 

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rince:

Das haben mehrere Experten von Anfang an gesagt. Aber auf die hat der Panik-Lauterbach nie hören wollen.

 

Richtig.

Das haben Experten von Anfang an gesagt.

Jetzt, nachdem das Kind bzw. die Kinder, wie von Anfang an gesagt, durch die Maßnahmen in den Brunnen gefallen sind, kommt man angerückt und tut so, als hätte man das nicht wissen können. Lauterbach verweist auf das heutige Wissen.

Ich empfinde das als Heuchelei.

Und nein, da hilft es auch nichts, darauf hinzuweisen, dass Lauterbach zu dem Zeitpunkt nicht Gesundheitsminister gewesen sei. Denn seine Parteistand zu dem Zeitpunkt in der Regierungsverantwortung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Die Angelika:

 

Richtig.

Das haben Experten von Anfang an gesagt.

Jetzt, nachdem das Kind bzw. die Kinder, wie von Anfang an gesagt, durch die Maßnahmen in den Brunnen gefallen sind, kommt man angerückt und tut so, als hätte man das nicht wissen können. Lauterbach verweist auf das heutige Wissen.

Ich empfinde das als Heuchelei.

Und nein, da hilft es auch nichts, darauf hinzuweisen, dass Lauterbach zu dem Zeitpunkt nicht Gesundheitsminister gewesen sei. Denn seine Parteistand zu dem Zeitpunkt in der Regierungsverantwortung. 

Und Lauterbach stand zu der Zeit vor jeder Kamera und jedem Mikrofon, das nicht bei 3 auf den Bäumen war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.11.2022 um 07:19 schrieb Aristippos:
Am 28.10.2022 um 22:41 schrieb Marcellinus:

Dabei hatten die Konzerne schon die Produktion von Masken wieder hochgefahren. Das werden wohl nicht die einzigen Ladenhüter bleiben. Nun hat auch Baden-Württemberg die Maskenpflicht in Pflegeheimen aufgehoben, und die einrichtungsbezogene Impfpflicht wird sicher nicht verlängert werden. Den Corona-Gläubigen schwimmen langsam die Felle weg.

Expand  

Das letzte Bollwerk ist die Maskenpflicht im ÖPNV. Vor einem Jahr wurde ich ja von Frank noch ausgelacht, als ich meinte, die bleibt für immer. Tut sie aber.

Über diese Vorhersage lache ich noch immer.

 

"Das dauert soo lange, das geht niiie wieder weg."

Sowas kenn ich nur von kleinen Kindern oder von meiner dementen Kundschaft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Kita-Studie hätte ich doch noch 2 Fragen

1. Wäre unter den Bedingungen des ersten und zweiten Lockdowns überhaupt ein geregelter Kita Betrieb möglich gewesen?

Wie viele Erzieher hätten überhaupt zur Verfügung gestanden, d h. hätten nicht zu einer Risikogruppe gehört oder wären schwanger gewesen?

Wie viele Gruppen wären immer wieder in Quarantäne gewesen? Wie viele Kitas geschlossen?

2. Was wäre die Auswirkungen auf das gesamte Pandemiegeschehen gewesen?

Wie stark hätten geöffnete Kitas zur Verbreitung des Virus in anderen Altersgruppen beigetragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Frank:

Über diese Vorhersage lache ich noch immer.

 

"Das dauert soo lange, das geht niiie wieder weg."

Sowas kenn ich nur von kleinen Kindern oder von meiner dementen Kundschaft. 

Ordnest du Lauterbach eher bei den Kleinkindern ein oder bei den Senilen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb laura:

Zur Kita-Studie hätte ich doch noch 2 Fragen

1. Wäre unter den Bedingungen des ersten und zweiten Lockdowns überhaupt ein geregelter Kita Betrieb möglich gewesen?

Wie viele Erzieher hätten überhaupt zur Verfügung gestanden, d h. hätten nicht zu einer Risikogruppe gehört oder wären schwanger gewesen?

Wie viele Gruppen wären immer wieder in Quarantäne gewesen? Wie viele Kitas geschlossen?

2. Was wäre die Auswirkungen auf das gesamte Pandemiegeschehen gewesen?

Wie stark hätten geöffnete Kitas zur Verbreitung des Virus in anderen Altersgruppen beigetragen?

Ich möchte eine 3. Frage anhängen - die man auf Schulen und Jugendeinrichtungen ausdehennkann:

3. Welchen Schaden haben die Kinder und Jugendlichen genommen und welchen Preis zahlen sie dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zeigt sehr schön, wie man zu falschen Antworten kommt, wenn man die falschen Fragen stellt. Nach der "Verbreitung des Virus" zu fragen, ist solch eine falsche Frage, denn es hätte von vornherein klar sein können, daß man die Ausbreitung des Virus gar nicht verhindern kann. Daß es höchstens hätte darum gehen können, wirklich Gefährdete, also über 80jährige und solche mit Vorerkrankungen vor schweren Erkrankungen zu schützen, und ansonsten das Virus sich möglichst schnell verbreiten zu lassen. 

 

Das hat man nicht gewollt, weil dann die Illusion der "Kontrolle der Infektionen" zusammengebrochen wäre, und damit die Rechtfertigung staatlicher Zwangsmaßnahmen. wohin diese Zwangsmaßnahmen führen, hätte man damals an China sehen können, und kann es bis heute.

 

Und bis heute sind Menschen verliebt in Zwangsmaßnahmen, wobei die Begründungen wie Zwecke wechseln, die Liebe zum Zwang aber bleibt. Wobei auffällt, daß es vor allem um das Zwingen anderer geht, denn jeden zumindest unserer prominenten Zwangsverliebten haben wir schon beim Ignorieren des Zwangs im Bezug auf die eigene Person erlebt, sodaß wir vermuten können, daß es bei den anderen auch nicht anders ist. Scheinheiligkeit ist eben eine verbreitete Lichtquelle, in deren Schein man vor allem die Verfehlungen der anderen sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Marcellinus:

Und bis heute sind Menschen verliebt in Zwangsmaßnahmen, wobei die Begründungen wie Zwecke wechseln, die Liebe zum Zwang aber bleibt. Wobei auffällt, daß es vor allem um das Zwingen anderer geht, denn jeden zumindest unserer prominenten Zwangsverliebten haben wir schon beim Ignorieren des Zwangs im Bezug auf die eigene Person erlebt, sodaß wir vermuten können, daß es bei den anderen auch nicht anders ist. Scheinheiligkeit ist eben eine verbreitete Lichtquelle, in deren Schein man vor allem die Verfehlungen der anderen sieht.

Die neue Säkularreligion eben.

 

Die Inhalte verschieben sich, aber die Muster sind nunmal da.

 

Man kann darüber lamentieren, mich würde ja eher interessieren,  womit man diese Geister wieder bannen will, wenn man jahrelang an der alten Ordnung (unter der wir verdammt gut gelebt haben) sägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Flo77:

Die neue Säkularreligion eben.

 

Die Inhalte verschieben sich, aber die Muster sind nunmal da.

 

Man kann darüber lamentieren, mich würde ja eher interessieren,  womit man diese Geister wieder bannen will, wenn man jahrelang an der alten Ordnung (unter der wir verdammt gut gelebt haben) sägt.

 

Die alte Ordnung ist an ihren inneren Widersprüchen gescheitert. Eine neue Ordnung finden wir nur, indem wir aus unseren Fehlern lernen (denn unsere Fehler sind das einzige, in dem wir sicher sein können). Im Moment haben sich aber viele Leute entschlossen, lieber noch ein paar neue Fehler zu machen. Das wäre in Ordnung, wenn nicht wir alle, auch die, dieser neuen Religion nicht anhängen, den Preis zahlen müßten. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Chrysologus:

Ich möchte eine 3. Frage anhängen - die man auf Schulen und Jugendeinrichtungen ausdehennkann:

3. Welchen Schaden haben die Kinder und Jugendlichen genommen und welchen Preis zahlen sie dafür?

 

WElchen SChaden die Kinder in den KiTas genommen haben, steht in der Studie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Marcellinus:

Und bis heute sind Menschen verliebt in Zwangsmaßnahmen, wobei die Begründungen wie Zwecke wechseln, die Liebe zum Zwang aber bleibt. Wobei auffällt, daß es vor allem um das Zwingen anderer geht, denn jeden zumindest unserer prominenten Zwangsverliebten haben wir schon beim Ignorieren des Zwangs im Bezug auf die eigene Person erlebt, sodaß wir vermuten können, daß es bei den anderen auch nicht anders ist.

Oh ja.

vor 3 Stunden schrieb Marcellinus:

Scheinheiligkeit ist eben eine verbreitete Lichtquelle, in deren Schein man vor allem die Verfehlungen der anderen sieht.

Copyright drauf? Oder freien Verfügung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb UHU:
vor 3 Stunden schrieb Marcellinus:

Scheinheiligkeit ist eben eine verbreitete Lichtquelle, in deren Schein man vor allem die Verfehlungen der anderen sieht.

Copyright drauf? Oder freien Verfügung?

 

Von mir, zuerst verwendet hier in diesen heiligen Hallen am 01.03.2012. Du magst es gern verwenden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:

 

WElchen SChaden die Kinder in den KiTas genommen haben, steht in der Studie.

Hättest du mal den Link zur Originalstudie?

Mich würde das interessieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.11.2022 um 22:38 schrieb laura:

Zur Kita-Studie hätte ich doch noch 2 Fragen

1. Wäre unter den Bedingungen des ersten und zweiten Lockdowns überhaupt ein geregelter Kita Betrieb möglich gewesen?

Wie viele Erzieher hätten überhaupt zur Verfügung gestanden, d h. hätten nicht zu einer Risikogruppe gehört oder wären schwanger gewesen?

Wie viele Gruppen wären immer wieder in Quarantäne gewesen? Wie viele Kitas geschlossen?

2. Was wäre die Auswirkungen auf das gesamte Pandemiegeschehen gewesen?

Wie stark hätten geöffnete Kitas zur Verbreitung des Virus in anderen Altersgruppen beigetragen?

 

Zu 1: Wohl nicht

Zu 2: Gute Frage.

Ich hör mir mal gleich Kekule dazu an,aber ich denke,das ist nicht genau zu sagen.

 

Edit:

Da klingt das etwas differenzierter.

Am Anfang fanden nicht viele Infektionen in Kitas statt,aber da war Kontaktreduktion als Solche wichtig.

Der Podcadt ist zu finden beim wdr und auf Youtube.

 

 

Klar ist ja,dass in Kitas und Schulen viele Kontakte stattfinden- auch von Erwachsenen( Eltern,Erzieher etc.)

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.11.2022 um 10:36 schrieb Frank:

Über diese Vorhersage lache ich noch immer.

 

"Das dauert soo lange, das geht niiie wieder weg."

Sowas kenn ich nur von kleinen Kindern oder von meiner dementen Kundschaft. 

Wo ist eigentlich das Problem  in Bus und Bahn eine Maske zu tragen?

Da fände ich es schlimmer,Anzug auf der Arbeit tragen zu müssen.

Oder, um bei Sicherheit zu bleiben: S3 Schuhe und Helm  bei30 Grad Celcius.

Und das hatte ich auch schon.

Man kann sich auch aufregen...

 

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.11.2022 um 14:56 schrieb Flo77:

Die neue Säkularreligion eben.

 

Die Inhalte verschieben sich, aber die Muster sind nunmal da.

 

Man kann darüber lamentieren, mich würde ja eher interessieren,  womit man diese Geister wieder bannen will, wenn man jahrelang an der alten Ordnung (unter der wir verdammt gut gelebt haben) sägt.

O je, " alte Ordnung".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mn1217:

Wo ist eigentlich das Problem  in Bus und Bahn eine Maske zu tragen?

Weil Masken nerven!

Und sie letzlich nichts bringen; wir werden und so oder so immer wieder auch mit dem fünften Coronavirus infizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich nerven sie nicht.

Also sprich für dich.

 

Sie helfen übrigens durchaus,nicht nur gegen COVID 

 

Und ob ich mich mal irgendwann mit Covid infiziere- wer weiß.

 

 

 

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...