Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

vor 3 Minuten schrieb UHU:

Die Ignoranz vom Arbeitsschutz fand und finde ich irritierend ... um es mal sehr euphemistisch zu formulieren.

Ich habe mich sehr gewundert, warum da kein Verband/Mediziner/o. ä. lautstark und medienintensiv auf die Barrikaden ging. Oder wurde davon einfach nicht berichtet?

Ganz einfach. Man wollte, dass möglichst viel offen bleiben kann. Das ging nur mit Masken. Deswegen hat man den Arbeitsschutz ignoriert.

Man stelle sich nur mal vor, wenn man die Schulen auch im Schuljahr 21-22 von Oktober bis April geschlossen hätte, weil der Arbeitsschutz der Lehrkräfte es nicht anders ermöglicht hätte. Oder wenn die Pflegekräfte in den Pflegeheimen seit 3 Jahren immer nur 1,5 Stunden am Stück arbeiten dürften. Dann würde das Chaos ausbrechen.

 

Übrigens: Ich fand es richtig, dass man die Maskenpflicht aufrecht erhalten hätte. Alle Alternativen wären viel problematischer gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb laura:

Ganz einfach. Man wollte, dass möglichst viel offen bleiben kann. Das ging nur mit Masken. Deswegen hat man den Arbeitsschutz ignoriert.

Man stelle sich nur mal vor, wenn man die Schulen auch im Schuljahr 21-22 von Oktober bis April geschlossen hätte, weil der Arbeitsschutz der Lehrkräfte es nicht anders ermöglicht hätte. Oder wenn die Pflegekräfte in den Pflegeheimen seit 3 Jahren immer nur 1,5 Stunden am Stück arbeiten dürften. Dann würde das Chaos ausbrechen.

 

Übrigens: Ich fand es richtig, dass man die Maskenpflicht aufrecht erhalten hätte. Alle Alternativen wären viel problematischer gewesen.

Es geht um die FFP2-Pflicht an manchen Orten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb laura:

ich habe mich schon mal gefragt, was passiert, wenn ich als Infizierte in RLP - völlig legal - einen Zug besteige. Ich trage eine FFP2 Maske, also alles gut.

Was mache ich dann an der Landesgrenze zu NRW? Die Notbremse ziehen? Aus dem Fenster springen? 

Fragen über Fragen …

Wenn du weißt, dass du infiziert bist bleibst du hoffentlich Zuhause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Kara:

Ich bewundere dein Durchhaltevermögen. Das hast du jetzt schon genau wie oft gesagt? 

 

Ich hab grad beide Kinder mit hohem Fieber daheim, in der Klasse meiner Tochter fehlt ein Viertel der Kinder wegen dieses Erregers, der kein Corona ist. Mein Sohn ist seit 2 Wochen krank mit einer kurzen Erholung zwischendurch. Extrem schlimmer Husten, wie ich es noch nie gehört habe. Ich bete, dass keins meiner Kinder in die (ebenfalls nicht wegen Corona) überfüllte Kinderklinik muss.

 

Corona? Interessiert mich absolut nicht mehr. Das läuft für mich unter "ferner liefen". Da machen andere Erreger gerade wesentlich mehr Ärger. Ist halt so um diese Zeit. Das war schon immer so und das wird immer so sein. Corona ist in unter den unzähligen fiesen Erkältungserregern halt einfach einer mehr (und zumindest für Kinder nicht mal der fieseste).

 

 

Naja auch gegen andere Viren helfen Masken.

Dass COVID für Kinder nicht immer so " fürs" ist was soll das?

Ist dann egal weil für Kinder nicht so fürs,weil nur Kinder zählen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kara:

Sieht das eigentlich noch irgendein Wissenschaftler so dramatisch wie er? Drosten ist mittlerweile ja auch entspannt.

Er sieht das nicht dramatisch,er warnt nur.

ihr seid doch leichtsinnig genug- ein paar müssen vorsichtig sein.

Nachher sind alle wieder total überrascht, konnte ja keiner wissen..

Haha.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Moriz:

Bei aller Coronabedingten Unsicherheit und Vorsicht: Sowas darf doch nicht passieren! Vielleicht kann man eine notwendige, möglicherweise lebensrettende OP um drei Wochen verschieben, aber doch nicht um ein halbes Jahr!

[Es wäre natürlich denkbar, daß der Tumor üblicherweise entweder so 'harmlos' ist daß das halbe Jahr nichts hätte ausmachen dürfen oder aber so aggressiv, daß das Kind auch mit einer sofortigen Operation nur geringe Chancen gehabt hätte. Im letzeren Fall wäre ihm wenigstens diese Operation erspart geblieben. Aber die Sorgen der Eltern in diesem halben Jahr sind unnötig verschlimmert worden.]

Das gar auch nix mit COVID zu tun,das wird da nur vorgeschoben.

Ich tippe auf Personalmangel Schlamperei oder Ähnliches,auch gern in Kombination.

 

Aber alles Tragische auf COVID zu schieben ist halt einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb mn1217:

Ist dann egal weil für Kinder nicht so fürs,weil nur Kinder zählen?

Haben Kinder denn die letzten Corona-Jahre IRGENDWAS gezählt 🤔?

 

Corona ist für den allergrößten Teil der Bevölkerung nach mind. 3 Impfungen und durchgemachter Infektion kein wirkliches Problem mehr. 

 

Ich hake es ganz grundsätzlich ab. Nicht nur wegen der Kinder.

 

Und wer es nicht abhaken möchte, kann gerne weiterhin Maske tragen. Aber wir drehen uns im Kreis. Und zwar schon im mindestens dreihundertfünfunddrölftigsten. 

 

In meinem echten Leben kenne ich übrigens niemanden mehr, der noch irgendwie Verständnis für Corona-Maßnahmen hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb mn1217:

Naja auch gegen andere Viren helfen Masken.

Äh, nein, nicht auf Dauer.

Irgendwann erwischen sie einen doch.

Bislang sind wir ganz gut damit gefahren, unser Immunsystem mit einer handvoll Erkältungen im Jahr zu trainieren.

Wenn wir das mit Masken herauszögern, dann werden sie nur schlimmer. Sehen wir ja gerade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb mn1217:

Nachher sind alle wieder total überrascht, konnte ja keiner wissen..

So ziemlich alle Leute sind mehrfach geimpft und genesen. Besser wird's nicht mehr! Da kommen auch keine Überraschungen. Es ist als höchste Zeit, zur Normalität zurück zu kehren.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kara:
vor 1 Stunde schrieb Moriz:

Äh, nein, nicht auf Dauer.

Irgendwann erwischen sie einen doch.

Und zwar geballt. Stichwort "überlastetes Gesundheitssystem".

Das lässt sich wohl nicht verhindern. Allenfalls verschieben. Passt's nächsten Winter besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Moriz:

Das lässt sich wohl nicht verhindern. Allenfalls verschieben. Passt's nächsten Winter besser?

Du verstehst mich falsch. Diese Maskentragerei hat dazu geführt, dass jetzt andere Atemwegseffekte geballt auftreten.

Keine Maske, keine "Ballung", sondern einfach "normal" für Herbst/Winter. Und das, was gerade an der Grundschule meiner Tochter abgeht, ist nicht normal.

 

Ich bin wie du der Meinung, dass das Herauszögern nicht so der Hit war. Im ersten Winter - ohne Impfung - fand ich das Ok, aber den letzten Winter hätte man einfach laufen lassen können.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein recht gutes Interview mit Christian Drosten  in der Zeit [klick].

Zwei interessante Punkte daraus:

  1. Die größte Gefahr geht derzeit von China aus, weil dort so wenige Menschen immun sind, daß es zu größeren Ausbrüchen mit entsprechenden Mutationsmöglichkeiten für das Virus kommen kann.
  2. Er hält die retrospektive Aufarbeitung der Corona-Politik für wichtig, auch um für die Zukunft daraus zu lernen. Bezweifelt aber, daß die dafür nötigen Mittel bereitgestellt werden.

Und an einem Punkt widerspreche ich seiner Ansicht: Deutschland ist im europäischen Vergleich gut durch die erste Welle gekommen, hatte dann aber in der zweiten Welle viele Tote. Das liegt meiner Meinung nach nicht daran, daß wir in der ersten Welle besser und in der zweiten schlechter mit unseren Maßnahmen waren wie die Nachbarn, sondern daß anderswo die Risikogruppen schon in der ersten Welle dezimiert wurden und wir in der zweiten Welle nachgezogen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, rince said:

Der Chinese muss mun Bilder aus Katar zensieren, weil man dort feierne Menschen ohne Maske sehen kann, während daheim die Null-Covid-Strategie krachend scheitert.

 

https://www.n-tv.de/23747075

Die Sache gerät ausser Kontrolle. Und eigentlich nur weil die Regierung "ums verrecken" (wörtlich zu nehmen was die Opfer angeht) ihr Gesicht wahren muss. Die ganze nutzlose zero-Covid Strategie ist das eine. Der wirklungslose Sinovac Impfstoff das zweite. Beides zusammen führt dazu, dass man von praktisch 0% Geimpften ausgehen muss, von 0% Herden-Immunität und dass deshalb viele Menschen nach wie vor schwer erkranken und sterben an Covid.

 

Die Lösung wäre ja einfach genug, halt die mRNA Impfstoffe zuzulassen; trotz ihren Mängeln verhindern sie idr schwere Krankheitsverläufe. Aber eben.... Gesichtswahrung. Und China kann man nicht einfach so abschotten wie Nordkorea, und so kommen halt diese Bilder zum Vorschein (nicht nur in Katar) wo kein Mensch Maske trägt und Covid einfach passé ist, zum Leidwesen mancher Politiker, auch hier.

 

War gestern abend wieder mal in der Ubahn, und Masken werden "wärmstens empfohlen" aber von 100 Leuten trugen vllt ein oder zwei eine solche, und die Ubahn war bumsvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Flo77:

Wenn dieses Konzept auf Dauer Chinas wirtschaftliche und geopolitische Position schwächt, können sie von mir aus auch bis St. Nimmerlein so weiter machen.

Das Problem ist, dass solche Regimes umso gefährlicher werden, je gefährdeter sie sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Marcellinus:

Das Problem ist, dass solche Regimes umso gefährlicher werden, je gefährdeter sie sind.

Natürlich.

 

Und mir ist durchaus bewusst, daß unsere eigene politische Kaste mit unserer wirtschaftlichen und politischen Situation genauso verfährt.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2022 um 10:11 schrieb Kara:

Ich hab grad beide Kinder mit hohem Fieber daheim, in der Klasse meiner Tochter fehlt ein Viertel der Kinder wegen dieses Erregers, der kein Corona ist. Mein Sohn ist seit 2 Wochen krank mit einer kurzen Erholung zwischendurch. Extrem schlimmer Husten, wie ich es noch nie gehört habe. Ich bete, dass keins meiner Kinder in die (ebenfalls nicht wegen Corona) überfüllte Kinderklinik muss.

 

Bei uns auch. Ein Kind mit Magen-Darm, das andere mit diesem Fieber-Erreger, der kein Covid ist. Am Wochenende haben sie dann getauscht. Das vorher spuckende Kind hat jetzt Fieber, und das fiebrige Kind spuckt auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Aristippos:

Bei uns auch. Ein Kind mit Magen-Darm, das andere mit diesem Fieber-Erreger, der kein Covid ist. Am Wochenende haben sie dann getauscht. Das vorher spuckende Kind hat jetzt Fieber, und das fiebrige Kind spuckt auch noch.

Oh je 🙁... ich drück euch die Daumen, dass es bald besser wird! Bei uns entspannt sich die Lage etwas. Der Kleine ist den größeren Teil des Tages fieberfrei und meine Tochter hat zumindest schon mal weniger Fieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2022 um 17:38 schrieb Moriz:

So ziemlich alle Leute sind mehrfach geimpft und genesen. Besser wird's nicht mehr! Da kommen auch keine Überraschungen. Es ist als höchste Zeit, zur Normalität zurück zu kehren.

Und was normal ist,bestimmt wer?

Angehustet zu werden ist keine gute Normalität. 

Krank zur Arbeit gehen auch nicht.

Rücksichtslos zu sein auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2022 um 17:32 schrieb Moriz:

Äh, nein, nicht auf Dauer.

Irgendwann erwischen sie einen doch.

Bislang sind wir ganz gut damit gefahren, unser Immunsystem mit einer handvoll Erkältungen im Jahr zu trainieren.

Wenn wir das mit Masken herauszögern, dann werden sie nur schlimmer. Sehen wir ja gerade.

Die Erkältungenbsindxauf dem Niveau von 2019.

Also nicht " schlimmer".

Masken schaden deinem Immunsystem nicht.

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2022 um 17:28 schrieb Kara:

Haben Kinder denn die letzten Corona-Jahre IRGENDWAS gezählt 🤔?

 

Corona ist für den allergrößten Teil der Bevölkerung nach mind. 3 Impfungen und durchgemachter Infektion kein wirkliches Problem mehr. 

 

Ich hake es ganz grundsätzlich ab. Nicht nur wegen der Kinder.

 

Und wer es nicht abhaken möchte, kann gerne weiterhin Maske tragen. Aber wir drehen uns im Kreis. Und zwar schon im mindestens dreihundertfünfunddrölftigsten. 

 

In meinem echten Leben kenne ich übrigens niemanden mehr, der noch irgendwie Verständnis für Corona-Maßnahmen hat. 

 

Hakst du auch AIDS, Masern,Polio,Grippe etc ab,weil es dir nicht passt?

Verschwinden tun Krankheiten nicht,weil du die blöd für deine Kinder findest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...