Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

Morgen sitze ich dann wieder 6 Stunden im ICE und soll eine Maske tragen, die eigentlich nur für ca. 1.5 Stunden Tragedauer ausgelegt ist. 

 

Aber durch kontinuierilches Essen und Trinken kann man das eh umgehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kannst Du Dich über unser in Deutschland so gepflegtes und vertäscheltes Viruslein lustig machen?

Das ist ganz anders drauf als Eures in der Schweiz so vernachlässiges und ignoriertes.

Durch die Huldigung mit der Maske kannst Du Deinen Fauxpas zumindest ansatzweise wieder gutmachen ... aber nur ansatzweise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb rince:

Auch nach Meinung Drostens ist die Pandemie vorbei:

 

https://www.n-tv.de/23806872

 

Ob die Experten hier im Forum es wieder besser wissen?

Wen interessiert denn die Meinung eines Prof. Drostens???
Meine Landesregierung jedenfalls überhaupt gar nicht. Der heutigen Tageszeitung nach orientiert man sich am RKI und an den Experten des eigenen Bundeslandes*.

 

Und ich hatte gedacht, das Virus unterscheidet sich nur an Landesgrenzen. Offensichtlich scheint es innerhalb Deutschlands je nach Bundesland verschiedene Mutationen zu geben. :o:angry:

 

*Auf die hiesigen "Experten" gebe ich den Pfifferling, der "Oberexperte" ist eine reine Marionettenfigur der Landesregierung. Im Mai 2020 hatte er für Öffnungen, Regelabschaffungen usw. plädiert - also dem genauen Gegenteil der Meinung des Landesregierungschefs. Einen (!!!) Tag später war wieder ein "Oberexperten"-Interview in der (gleichen!!!) Zeitung abgedruckt - voll auf Regierungslinie. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun fordert der Justizminister als Konsequenz aus der Tastache, dass die Pandemie beendet ist, auch die Abschaffung der mit der Pandemie begründeten Massnahmen. Mal schauen, ob er sich durchsetzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb rince:

Nun fordert der Justizminister als Konsequenz aus der Tastache, dass die Pandemie beendet ist, auch die Abschaffung der mit der Pandemie begründeten Massnahmen. Mal schauen, ob er sich durchsetzen kann.

Auf seine Ankündigungen gebe ich auch wenig - siehe 20.03.2022.
Die Bundesländer machen eh, was sie wollen, egal welcher Hansel Bundesminister was erzählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb rince:

Nun fordert der Justizminister als Konsequenz aus der Tastache, dass die Pandemie beendet ist, auch die Abschaffung der mit der Pandemie begründeten Massnahmen. Mal schauen, ob er sich durchsetzen kann.

Wie hieß es gerade im Radio so schön über die beiden kleineren Koalitionspartner: "Team Vorsicht" gegen "Team Freiheit".

(Und wenn die SPD als größte Koalitionspartei weiterhin wie in der großen Koalition den unsichtbaren Juniorpartner spielt, dann wird sie demnächst an der 5%-Hürde scheitern.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb UHU:


Die Bundesländer machen eh, was sie wollen, egal welcher Hansel Bundesminister was erzählt.

Für den Fernverkehr der Bahn ist aber der Bund zuständig. Und das ist die einzige Gelegenheit, die mir einfällt, wo man noch Maske tragen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Aristippos:

Für den Fernverkehr der Bahn ist aber der Bund zuständig. Und das ist die einzige Gelegenheit, die mir einfällt, wo man noch Maske tragen muss.

Hier:

- im ÖPNV

- in Arztpraxen jeglicher Art alle und zwar als FFP2-Version

- im KH alle (Patienten nur im eigenen Zimmer nicht) und zwar als FFP2-Version

- im Pflegeheim außer den Bewohnern alle und zwar als FFP2-Version

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr Spahn hatte 2020 mal gesagt, wir würden uns nach der Pandemie alle gegenseitig vieles verzeihen müssen.

 

Verzeihen kann ich zwar, aber vergessen kann ich vieles nicht. Was in den letzten zweieinhalb Jahren passiert ist hat schon mein Vertrauen in das politische System und auch in die Menschen nachhaltig erschüttert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb rince:

Team-Schiss-in-der-Bux...

 

Wobei das einzige, vor dem sie wirklich Schiss haben, der Verlust ihrer Macht ist. Deshalb, und nur deshalb muß Corona so weit in die Länge gezogen werden wie nur irgend möglich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Guppy:

Herr Spahn hatte 2020 mal gesagt, wir würden uns nach der Pandemie alle gegenseitig vieles verzeihen müssen.

 

Verzeihen kann ich zwar, aber vergessen kann ich vieles nicht. Was in den letzten zweieinhalb Jahren passiert ist hat schon mein Vertrauen in das politische System und auch in die Menschen nachhaltig erschüttert.

 

Damit hast du leider sowas von recht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Moriz:

Damit hast du leider sowas von recht...

 

Für mich persönlich ist dieses Vertrauen weg, dass ich garantierte Grundrechte habe. Die können über Nacht auch einfach weg sein, was man sich gestern noch gar nicht hätte vorstellen können. Darauf kann ich nicht mehr wirklich vertrauen.

Über Nacht bist du vielleicht ein Bürger zweiter Klasse, wirst sozial isoliert und mit einer entmenschlichenden Sprache bedacht, weil du bestimmte Merkmale hast oder bestimmte Anforderungen nicht erfüllst.

Und so erschreckend viele Menschen machen mit. Gestern waren sie noch deine Kollegen, Nachbarn und Bekannten, morgen kontrollieren sie dich, verpfeifen dich oder spielen sich dir gegenüber als Blockwarte auf.

 

Ich finde das sind so heftige Erfahrungen gewesen in den letzten 2 Jahren. Verzeihen kann man, aber vergessen kann man das nicht.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Guppy:

Ich finde das sind so heftige Erfahrungen gewesen in den letzten 2 Jahren. Verzeihen kann man, aber vergessen kann man das nicht.

 

Wir sind nicht oft einer Meinung, aber hier sind wir es! Aber sowas von! Vielleicht mit eine Einschränkung: im Verzeihen bin ich auch nicht groß. Genauer gesagt bin ich sogar ziemlich nachtragend. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Wir sind nicht oft einer Meinung, aber hier sind wir es! Aber sowas von! Vielleicht mit eine Einschränkung: im Verzeihen bin ich auch nicht groß. Genauer gesagt bin ich sogar ziemlich nachtragend. ;)

 

Wenn jemand mich aufrichtig um Verzeihung bittet, kann ich auch verzeihen ohne nachtragend zu sein. Ich finde das sogar ziemlich befreiend.

 

Mir geht es auch weniger um das, was ein bestimmter Mensch getan hat (und heute vielleicht bereut), sondern allgemein um die Mechanismen, wie schnell ein Staat/eine Gesellschaft in eine bestimmte Richtung driftet, wie schnell Grundrechte weg sind, wie stark Gruppenzwang wirkt und wieviele Menschen alles mitmachen, von denen man es nie erwartet hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Guppy:

Mir geht es auch weniger um das, was ein bestimmter Mensch getan hat (und heute vielleicht bereut), sondern allgemein um die Mechanismen, wie schnell ein Staat/eine Gesellschaft in eine bestimmte Richtung driftet, wie schnell Grundrechte weg sind, wie stark Gruppenzwang wirkt und wieviele Menschen alles mitmachen, von denen man es nie erwartet hätte.

Und man sieht, daß das jahrzehntelange Bemühen unserer Lehrer und Erzieher, uns die Nazis als abschreckendes Beispiel nahe zu bringen, vergebens war. Der Faschismus kommt auf leisen Sohlen.

Ja, die Nazis waren schlimmer, am Ende viel viel schlimmer. Aber wenn wir mit unserem Widerstand warten, bis es genau so schlimm ist, dann ist es zu spät! Deswegen hat man uns eigentlich beigebracht: Wehret den Anfängen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorhin in den RTL-Nachrichten wurde betont, daß sich eine Mehrheit der Deutschen (ca. 52 %) eine Behaltung der Maskenpflicht und der anderen Maßnahmen wünsche, da die Pandemie nicht vorbei (sagen ca. 2/3). Zwei Sätze später wurde vom Aufrechterhalten der Fluglinien nach China ohne irgendwelche Maßnahmen berichtet. (hier auch) In anderen Ländern gibt es wieder Tests.

Nach meinem Geschmack beißst sich das sehr ... aber wer bin ich schon ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb UHU:

Vorhin in den RTL-Nachrichten wurde betont, daß sich eine Mehrheit der Deutschen (ca. 52 %) eine Behaltung der Maskenpflicht und der anderen Maßnahmen wünsche, da die Pandemie nicht vorbei (sagen ca. 2/3).

 

Die schreiben alle bei den gleichen Umfragen ab. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Die schreiben alle bei den gleichen Umfragen ab. 

Bei dieser Umfrage habe ich auch gefragt, wer sie bezahlt hat.

Nur die krasse Diskrepanz zwischen dem deutschen Alltag und der chinesischen Einreise, ließ mich den Sinn der Umfrage schnell wieder in Frage stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb UHU:

Bei dieser Umfrage habe ich auch gefragt, wer sie bezahlt hat.

Nur die krasse Diskrepanz zwischen dem deutschen Alltag und der chinesischen Einreise, ließ mich den Sinn der Umfrage schnell wieder in Frage stellen.

 

Ich habe ein paar Jahre u.a. für Umfragen im Bereich von Supermarktketten gearbeitet. Da fielen die Umfragen immer so aus wie bestellt, wobei es wichtig war, auf Seiten des Auftraggebers die Illusion zu erhalten, es ginge alles mit rechten Dingen zu, wenn die Umfragen im erwünschten Sinne ausgingen. Dürfte im Bereich der Politik heute nicht anders sein. Ist schließlich immer noch die gleiche Art von Geschäft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe am Wochenende noch einen alten Corona-Selbsttest bei mir gefunden.

Laut Packungsaufdruck im November abgelaufen.

Die Testkasette darin und der Puffer sind laut ihrem Aufdruck aber noch bis Mai verwendbar; der Tupfer sogar noch bis Mai '24.

Aber vielleicht ist ja die Anleitung abgelaufen, das hatte ich jetzt nicht mehr überprüft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Moriz:

Habe am Wochenende noch einen alten Corona-Selbsttest bei mir gefunden.

Laut Packungsaufdruck im November abgelaufen.

Die Testkasette darin und der Puffer sind laut ihrem Aufdruck aber noch bis Mai verwendbar; der Tupfer sogar noch bis Mai '24.

Aber vielleicht ist ja die Anleitung abgelaufen, das hatte ich jetzt nicht mehr überprüft...

Klar, die ist bestimmt nicht Gender-konform verfasst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb rince:

Klar, die ist bestimmt nicht Gender-konform verfasst...

 

könnte zu schweren Nebenwirkungen führen....also den Test nicht mehr verwenden 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Übersterblichkeit in diesem Herbst:

Es wäre interessant, die Altersverteilung und die Todesursachen zu betrachten.

 

Zum Einen treten allmählich die "Babyboomer" ihre Letzte Reise an, so daß für die nächsten Jahre mit mehr Toten als bisher zu rechnen ist. Man müsste also alterskorrigierte Zahlen betrachten.

Zum Anderen haben die Infektionsschutzmaßnahmen der letzen zweieinhalb Jahre nicht nur vor Corona, sondern auch vor allen möglichen anderen respiratorischen Krankheiten geschützt. Irgendwann ist man einfach in einem Alter, in dem einen auch ein 'einfacher' Schnupfen umbringen kann. Dieser 'einfache' Schnupfen trat in den letzten beiden Jahren ungewöhnlich selten auf, das wird nun nachgeholt. Mit entsprechenden Folgen für die Betagten und die Statistik.

 

Anders sieht das aus, wenn auch ungewöhnlich viele jüngere Menschen sterben.

 

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...