Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

vor 28 Minuten schrieb Die Angelika:

Ich finde es schade, dass du die These aufstellst, dass die Maskenpflicht massivere Auswirkungen möglicherweise verhindert habe, dann aber nicht bereit bist zu einem Austausch darüber, wie massiv die Auswirkungen waren, sind und sein werden. Das wäre doch Voraussetzung für eine Beurteilung der Massivität ....

Die Argumentation ist müßig, weil wir nicht wissen, was passiert wäre, wenn es nie eine Maskenpflicht gegeben hätte.

 

Man könnte vielleicht noch das Infektionsgeschehen ohne Maskenpflicht modellieren, nicht aber das Verhalten der Menschen vorhersagen.  Wie viele Menschen z.B. in der Coronapandemie öffentliche Verkehrsmittel wegen der Maskenpflicht nicht genutzt haben und wie viele ihn nur deswegen genutzt haben, weil sie sich durch die Maske geschützt fühlten - alles reine Spekulation.

 

Deswegen ist jede Diskussion reine Zeitverschwendung. Zumal jeder die eigene Grundhaltung der Maske gegenüber bestätigt sehen wird. 

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb laura:

Die Argumentation ist müßig, weil wir nicht wissen, was passiert wäre, wenn es nie eine Maskenpflicht gegeben hätte.

 

In Schweden gab es nie eine Maskenpflicht. Wir könnten es also wissen, manche wollen nur nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Marcellinus:

 

In Schweden gab es nie eine Maskenpflicht. Wir könnten es also wissen, manche wollen nur nicht.

Auch das nicht.

Zum 100. Mal: Die einzelnen Länder sind nur sehr begrenzt vergleichbar.

Erläuterung: s. ca 1000 Seiten weiter oben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb laura:

Ach Junge ...

Und du hast immer noch nicht verstanden, dass die Maskenpflicht zwar möglicherweise Mitursache der gegenwärtigen Probleme ist, aber eine wesentlich stärkere Coronawelle und viel massiveren Auswirkungen auf die öffentliche Infrastruktur verhindert hat. 

In der Schweiz gab es keine wesentlich stärkere Corona-Welle diesen Herbst und Winter, und das ganz ohne Maskenpflicht seit dem Frühjahr. 

 

Deine Behauptung ist für mich damit falsifiziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb laura:

Die Argumentation ist müßig, weil wir nicht wissen, was passiert wäre, wenn es nie eine Maskenpflicht gegeben hätte.

 

Wenn man das so sieht, dann sollte man auch nicht die Thesen in die Diskussionsrunde einwerfen, dass ohne Maske die Auswirkungen auf die Infrastruktur massiver gewesen wären.

Immerhin kann man heute aber die Auswirkungen u.a. der Maskenpflicht anschauen und reflektieren, ob das alles in Ordnung geht. Insbesondere sollte man sich aber auch schon mal um die kümmern, die trotz aller politischen Versprechen massiv unter die Räder der Coronapolitik geraten sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb laura:

Auch das nicht.

Zum 100. Mal: Die einzelnen Länder sind nur sehr begrenzt vergleichbar.

Erläuterung: s. ca 1000 Seiten weiter oben. 

Doch, sind sie. So speziell ist Deutschland nun nicht im Vergleich zur Schweiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergleichbar ist grundsätzlich alles.

Wo es Unterschiede gibt, ist dann halt nach Gründen zu suchen. Die können dann auch in spezifischen Besonderheiten liegen, die unterschiedliche Herangehensweisen rechtfertigen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb rince:

In der Schweiz gab es keine wesentlich stärkere Corona-Welle diesen Herbst und Winter, und das ganz ohne Maskenpflicht seit dem Frühjahr. 

Deine Behauptung ist für mich damit falsifiziert.

Wir haben in Deutschland seit April die Maskenpflicht lediglich im ÖPNV und in Kliniken und Arztpraxen. Nirgendwo anders. 

Das einzige, was der Vergleich mit der Schweiz zeigt, ist, dass offensichtlich das Infektionsgeschehen an diesen Orten keinen nennenswerten Einfluss auf das gesamte Infektionsgeschehen hatte. Nichts anderes.

 

Und damit du nicht gleich wieder auf einen Strohmann eindrischst: Ja, auch ich finde die Maskenpflicht in Öffis unnötig, seitdem sie überall anders aufgehoben wurde. Und natürlich ist es völliger Blödsinn, wenn im TGV von Paris nach München ab Kehl dann die Maskenpflicht gilt. 

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Die Angelika:

Vergleichbar ist grundsätzlich alles.

Wo es Unterschiede gibt, ist dann halt nach Gründen zu suchen. Die können dann auch in spezifischen Besonderheiten liegen, die unterschiedliche Herangehensweisen rechtfertigen 

Richtig. 

Aber um die Auswirkungen der Maskenpflicht in zwei Ländern zu vergleichen, müsste man so viele Parameter berücksichtigen, dass dies ohne differenzierte Kenntnisse beider Länder kaum möglich ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb laura:

Zum 100. Mal: Die einzelnen Länder sind nur sehr begrenzt vergleichbar

 

Ja, ja, es sei denn, der Vergleich paßt einem in den Kram.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb laura:

Aber um die Auswirkungen der Maskenpflicht in zwei Ländern zu vergleichen, müsste man so viele Parameter berücksichtigen, dass dies ohne differenzierte Kenntnisse beider Länder kaum möglich ist. 

Wenn das so ist, gibt es auch keine Kriterien, um die Wirksamkeit von Maskenpflicht in einem einzelnen Land zu beurteilen, und damit ist das ganze Voodoo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2023 um 10:54 schrieb Frank:

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. 

 

 

Schützen Kondome vor Geschlechtskrankheiten?

Finden manche sie unangenhem?

 

Also.

 

Hier eght es doch nciht um die Pflicht, das wird nur vorgeschoben.

Es geht darum, dass etwas unangenhem ist und man es deswegen nicht haben möchte.

Und das ist in meinen augen Mimimi.

 

Sobald die Maskenpflicht fällt, werden auch in Bussen und Bahnen die Träger so aggressiv angegangen wie hier die Leute, die nix gegen Masken haben. Mit dem vollen Programm: unverschämt, empathielos, Fetisch usw usf.

Hauptsache, jemanden angreifen.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mn1217:
Am 15.1.2023 um 10:54 schrieb Frank:

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. 

Schützen Kondome vor Geschlechtskrankheiten?

Finden manche sie unangenhem?

 

Man trägt sie in einer bestimmten Situation, für einen bestimmten Zweck, und abhängig von der Person, mit der man zusammen ist, aber nicht pauschal, unabhängig wer und wieviele in der Nähe sind, und ja - Pflicht ist es auch nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb mn1217:

Hier eght es doch nciht um die Pflicht

Doch, es geht um Pflicht. 

Freiwillig darf sich jeder so viele Masken und Kondome überziehen, wie er lustig ist. 

 

vor 13 Minuten schrieb mn1217:

Sobald die Maskenpflicht fällt, werden auch in Bussen und Bahnen die Träger so aggressiv angegangen wie hier die Leute, die nix gegen Masken haben. Mit dem vollen Programm: unverschämt, empathielos, Fetisch usw usf.

Hauptsache, jemanden angreifen.

Ah, da, Maskenpflicht. Du sagst es selber.

 

Deine Behauptung, Menschen, die freiwillg Masken (oder Kondome?) tragen, würden aggressiv angegangen, kann ich zumindest aus meinem Alltag nicht bestätigen. Das ist schlicht gelogen. Auch wenn du dich nun angegriffen fühlst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb mn1217:

Sobald die Maskenpflicht fällt, werden auch in Bussen und Bahnen die Träger so aggressiv angegangen wie hier die Leute, die nix gegen Masken haben. Mit dem vollen Programm: unverschämt, empathielos, Fetisch usw usf.

Hauptsache, jemanden angreifen.

Ich weiss nicht wo du Bus und Bahn fährst, aber da wo ich unterwegs bin hab ich noch nicht erlebt das jemand wegen Maskentragen angegriffen worden wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegenteil, habe ich es nur einmal erlebt, das wer aggressiv wurde. Das war eine Masken-Fetischstin im Fräullein-Rottenmeier-Manier. Es war im Zug von der Schweiz nach Deutschland. Im Bahnhof Basel SBB besteht keine Maskenpflicht. Kommt der Zug am Bahnof Basel Badischer Bahnhof an, tritt sie in Kraft, da der Bahnhof deutsche Exklave ist. Und sofort war da eine keifende Tussi, die einen Passagier ohne Maske angepflaumt hat 'Wir sind jetzt in Deutschland, hier trägt man Maske!'

 

Jawoll Frau Obersturmbandführerin! Zum kotzen solche Menschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, rince said:

Und sofort war da eine keifende Tussi, die einen Passagier ohne Maske angepflaumt hat 'Wir sind jetzt in Deutschland, hier trägt man Maske!'

 

Wir sollten nicht vergessen, dass bei den Anekdoten dann auch der traurige Fall jenes Tankwartes steht, der kurzerhand erschossen wurde, als er mal einen Kunden auf die entsprechenden Regeln hinwies.

 

Ich erlebe halt weiterhin beides: Angehörige, die sehr besorgt sind, dass alle Maske tragen, und latent aggressive Patienten, wo ich entschuldigend hinweisen muss, dass nur der böse Boss mir die grausame Sani-Burka aufzwingt (und den systembedingten Spritzenzwang in den Impfinternierungslagern.)

Kein Grund sich aufzuregen, immerhin muss ich kein Weckglas über den Kopf stülpen. Leben geht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb mn1217:

Es geht darum, dass etwas unangenhem ist und man es deswegen nicht haben möchte.

Und das ist in meinen augen Mimimi.

Nein, das ist kein Mimimi. Jedenfalls nicht in meinen Augen.

 

vor 45 Minuten schrieb mn1217:

Sobald die Maskenpflicht fällt, werden auch in Bussen und Bahnen die Träger so aggressiv angegangen wie hier die Leute, die nix gegen Masken haben. Mit dem vollen Programm: unverschämt, empathielos, Fetisch usw usf.

Hauptsache, jemanden angreifen.

Auch ich habe das noch nie erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe einen fall erlebt in einer Kirche da wurde eine Dame von einem covid Leugner angegangen weil sie Maske trug sie reagierte mit den Worten
"Selbst wenn ich in der Burka komme geht sie dummen Menschen das  nichts an"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb mn1217:

Schützen Kondome vor Geschlechtskrankheiten?

Finden manche sie unangenhem?

 

Wenn du ernsthaft Kondome beim Sex mit Masken in der Bahn vergleichst, dann bin ich echt zwiegespalten:

Soll ich dich nun deswegen bedauern?

Oder doch lieber mal nachfragen, mit welcher Bahn du fährst...

 

Zur Sache:

Die Dinger mögen in machen (unkatholischen :a050: ) Situationen sehr sinnvoll sein, aber: Es gibt keine Kondompflicht!

Allenfalls eine indirekte Pflicht für bekanntermaßen HIV-Infizierte. Die wäre vergleichbar mit einer Maskenpflicht für Corona-Infizierte - eine solche würde hier wohl keinen ernsthaften Widerspruch finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb rince:
vor einer Stunde schrieb mn1217:

Sobald die Maskenpflicht fällt, werden auch in Bussen und Bahnen die Träger so aggressiv angegangen wie hier die Leute, die nix gegen Masken haben. Mit dem vollen Programm: unverschämt, empathielos, Fetisch usw usf.

Hauptsache, jemanden angreifen.

Ah, da, Maskenpflicht. Du sagst es selber.

 

Deine Behauptung, Menschen, die freiwillg Masken (oder Kondome?) tragen, würden aggressiv angegangen, kann ich zumindest aus meinem Alltag nicht bestätigen. Das ist schlicht gelogen. Auch wenn du dich nun angegriffen fühlst.

 

Wir haben nun schon seit geraumer Zeit keine Maskenpflicht in Geschäften mehr, und ich habe noch nie - in Worten: NIE - erlebt, daß auf Maskenträger auch nur irgendwie reagiert wurde. Was ich dagegen reihenweise erlebt habe, waren Maskenträger, die andere dazu nötigen wollten, auch eine aufzusetzen. Was ziemlich genau dem Gefühlskorsett entspricht, daß @mn1217 hier zur Schau trägt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Wir haben nun schon seit geraumer Zeit keine Maskenpflicht in Geschäften mehr, und ich habe noch nie - in Worten: NIE - erlebt, daß auf Maskenträger auch nur irgendwie reagiert wurde. Was ich dagegen reihenweise erlebt habe, waren Maskenträger, die andere dazu nötigen wollten, auch eine aufzusetzen. Was ziemlich genau dem Gefühlskorsett entspricht, daß @mn1217 hier zur Schau trägt. 

In der Zeit der Maskenpflicht oder danach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb mn1217:

 

 

Schützen Kondome vor Geschlechtskrankheiten?

Finden manche sie unangenhem?

 

Also.

 

Hier eght es doch nciht um die Pflicht, das wird nur vorgeschoben.

Es geht darum, dass etwas unangenhem ist und man es deswegen nicht haben möchte.

Und das ist in meinen augen Mimimi.

 

Sobald die Maskenpflicht fällt, werden auch in Bussen und Bahnen die Träger so aggressiv angegangen wie hier die Leute, die nix gegen Masken haben. Mit dem vollen Programm: unverschämt, empathielos, Fetisch usw usf.

Hauptsache, jemanden angreifen.

 

Irgendwie scheinst du auf einem anderen Planeten zu leben.

Niemand hier hat etwas dagegen, wenn du eine Maske tragen möchtest. Du aber scheinst ziemlich viel dagegen zu haben, dass es Menschen gibt, die keine Maske tragen möchten.

Trag einfach deine Maske und fertig. Bei uns wird niemand angegangen, der Maske trägt. Aber vielleicht ist das hier auch so, weil bei uns Maskenträger schon vor Corona, eigentlich schon immer zum Stadtbild gehörten. Unsere asiatischen Gäste tragen die nämlich schon immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...