Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb rince:

Meine Schwester war letzte Woche mit Corona daheim kramk geschrieben. Sie ist nicht mit einem Zug gefahren.

So ein Glück! Sonst wäre jetzt die halbe Schweiz infiziert.

Oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es nicht nötig ist,mit Bus und Bahn zu fahren,um sich mit Covid, echter Grippe oder Ähnlichem anzustecken.

Sonst nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mn1217:

Dass es nicht nötig ist,mit Bus und Bahn zu fahren,um sich mit Covid, echter Grippe oder Ähnlichem anzustecken.

Sonst nix.

Eine Infektion ist überall möglich, ja, ist bekannt - und?

Ich habe einfach nicht verstanden, welchen tieferen Sinn Du uns mitteilen möchtest ... :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb mn1217:

Infektionen sind überall  möglich.

 

Das ist aber eine Nebelkerze. Mittlerweile ist bekannt (oder sollte bekannt sein), daß der wesentliche Ort der Ansteckung das häusliche Umfeld ist. Nicht, in der Schule, nicht am Arbeitsplatz, nicht im Supermarkt oder in Bussen und Bahnen, und schon gar nicht auf der Straße oder im Park. Schon allein damit war die Maskenpflicht eigentlich erledigt, wenn ihr Ziel gewesen sein sollte, weitgehend Infektionen zu verhindern. Weshalb man ja auch gelegentlich von hauptamtlichen Maskenbefürwortern (an Herrn Lauterbach erinnere ich mich in diesem Zusammenhang) hören konnte, der eigentliche Zweck der Masken sei, den Menschen symbolhaft und handgreiflich den "Ernst der Lage" klar zu machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Das ist aber eine Nebelkerze. Mittlerweile ist bekannt (oder sollte bekannt sein), daß der wesentliche Ort der Ansteckung das häusliche Umfeld ist. Nicht, in der Schule, nicht am Arbeitsplatz, nicht im Supermarkt oder in Bussen und Bahnen, und schon gar nicht auf der Straße oder im Park. Schon allein damit war die Maskenpflicht eigentlich erledigt, wenn ihr Ziel gewesen sein sollte, weitgehend Infektionen zu verhindern. Weshalb man ja auch gelegentlich von hauptamtlichen Maskenbefürwortern (an Herrn Lauterbach erinnere ich mich in diesem Zusammenhang) hören konnte, der eigentliche Zweck der Masken sei, den Menschen symbolhaft und handgreiflich den "Ernst der Lage" klar zu machen. 

Das von mir gefettete hat Prof. Streeck im April 2022 laut und deutlich gesagt mit der Ergänzung "und dort gab es nie eine Maskenpflicht", hat aber die wenigsten (Entscheider) irgendwie beeindruckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ging das nur gegen den Sarkasmus hier.

 

Was das häusliche Umfeld betrifft: Da das Virus nicht auf Handtüchern oder so lauert,muss es ja irgendwie dahin kommen.

Und da sind öffentliche Orte halt eine gute Quelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Das ist aber eine Nebelkerze. Mittlerweile ist bekannt (oder sollte bekannt sein), daß der wesentliche Ort der Ansteckung das häusliche Umfeld ist. Nicht, in der Schule, nicht am Arbeitsplatz, nicht im Supermarkt oder in Bussen und Bahnen, und schon gar nicht auf der Straße oder im Park.

 

Das hat übrigens auch Implikationen im Hinblick auf Lockdowns oder auch freiwillige Selbstbeschränkungen: Dadurch, dass man weniger mit Personen aus anderen Haushalten zusammen ist, wird es in der Öffentlichkeit zu weniger Infektionen kommen. Gleichzeitig wird es aber auch innerhalb der Haushalte zu mehr Infektionen kommen (die Häufigkeit hängt auch bei Haushalten mit davon ab, wie viel Zeit die Leute zusammen verbringen). Hat man Pech, so überwiegt bei einer Netto-Betrachtung der letztgenannte Effekt den erstgenannten, und die Maßnahmen führen "unterm Strich" zu einer schnelleren Ausbreitung der fraglichen Erkrankung.

 

Das sind alles Dinge, die man politisch-medial kaum bedacht oder diskutiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb UHU:

Das von mir gefettete hat Prof. Streeck im April 2022 laut und deutlich gesagt mit der Ergänzung "und dort gab es nie eine Maskenpflicht", hat aber die wenigsten (Entscheider) irgendwie beeindruckt.

 

Das ist, meine ich, sogar schon viel länger bekannt (2020), aber ich habe jetzt auf die Schnelle keine Beleg-Quelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb iskander:

 

Das ist, meine ich, sogar schon viel länger bekannt (2020), aber ich habe jetzt auf die Schnelle keine Beleg-Quelle.

Durchaus möglich - keine Frage.

In dieser Klarheit habe ich es erstmalig von Herrn Streeck zu diesem Zeitpunkt vernommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Marcellinus:

der wesentliche Ort der Ansteckung das häusliche Umfeld ist

 

 

Ka, daher ist es auch ratsam, zuhause Maske zu tragen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb mn1217:

Eigentlich ging das nur gegen den Sarkasmus hier.

 

Was das häusliche Umfeld betrifft: Da das Virus nicht auf Handtüchern oder so lauert,muss es ja irgendwie dahin kommen.

Und da sind öffentliche Orte halt eine gute Quelle.

 

Dann bleib halt daheim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Die Angelika:
vor einer Stunde schrieb mn1217:

Was das häusliche Umfeld betrifft: Da das Virus nicht auf Handtüchern oder so lauert,muss es ja irgendwie dahin kommen.

Und da sind öffentliche Orte halt eine gute Quelle.

 

Dann bleib halt daheim.

 

Das ist nicht der Punkt. Es ist eher ein Missverständnis, das sich aus der jeweiligen Klassenlage ergibt. Die meisten Politiker, Medienleute und auch sonst politisch Interessierten leben in eher angenehmen, geräumigen Verhältnissen, die Mehrzahl der Menschen aber nicht. In der benachbarten Großstadt kam im Laufe des 2. Corona-Jahres heraus, daß die meisten Infizierten in großen Wohnblocks in zwei Bezirken lebten. Die Welt, für die unsere Politiker Politik machen, hat nur wenig zu tun mit der, in der die Mehrzahl der Menschen dieses Landes leben.  

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Das ist nicht der Punkt. Es ist eher ein Missverständnis, das sich aus der jeweiligen Klassenlage ergibt.  [...] Die Welt, für die unsere Politiker Politik machen, hat nur wenig zu tun mit der, in der die Mehrzahl der Menschen dieses Landes leben.  

 

Dazu passend auch:

https://www.youtube.com/watch?v=9_8qOybNDoU

 

Nachtrag: Vorsicht Satire!

bearbeitet von iskander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb iskander:

 

Wie kann man nur so hirnlos sein? Sie weiß, daß sie sich nur vereinzeln kann, weil andere es nicht tun, nicht tun können, und schafft sie es, auf einmal den Schalter in ihrem Kopf umzulegen, und all die zu vergessen, die für sie täglich auf die Straße müssen, und nur die zu sehen, die einfach nur an die frische Luft wollen, und sei es nur, weil sie nicht so eine schöne Dachterrasse haben, auf der sie sich "gut fühlen" können. Aber Hauptsache, sie fühlt sich gut, vor allem besser als die anderen. Ja, es ist ein schönen Spiegelbild!

bearbeitet von Marcellinus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marcellinus

 

Upps, ich hätte vielleicht dazusagen sollen, dass das ein Teil der sarkastischen Aktion "#allesdichtmachen" war, bei der man die Wirklichkeit durch Persiflage entlarven wollte. Ich hatte das Video in in jenem Kontext entdeckt, deshalb wusste ich, dass das ironisch gemeint ist. Aber wenn man es einzeln und ohne Zusammenhang sieht, ist es offenbar nicht so offensichtlich. Hier noch ein ähnliches Video aus der gleichen Aktion:

 

https://www.youtube.com/watch?v=BogwFLDp7K8

bearbeitet von iskander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb iskander:

Upps, ich hätte vielleicht dazusagen sollen, dass das ein Teil der sarkastischen Aktion "#allesdichtmachen" war, bei der man die Wirklichkeit durch Persiflage entlarven wollte.

 

Deshalb auch mein Nachsatz

vor 43 Minuten schrieb Marcellinus:

Ja, es ist ein schönen Spiegelbild!

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...