Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

vor 3 Stunden schrieb mn1217:

01.04.   

War doch ein guter Zeitpunkt. 

Gesetzlich rechtfertigen lässt sich das,muss man nur wollen.

Die letzten beiden Jahren wurde ich nicht allein auf der Arbeit gelassen,die Kollegen waren nicht krank.

 

Ganz schlechter Zeitpunkt. Das nähme niemand ernst, weil jeder Staatstreue Bürger es für einen schlechten Aprilscherz hielte 😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Moriz:

Danke!

Soweit ich weiß ändert sich in den Karnevalshochburgen am 2.2. nichts. Die Maskenpflicht im ÖPNV fällt derzeit nur in den 'spaßbefreiten' Ländern.

Zumal es zu Karneval mehr als genug Möglichkeiten gibt, sich 'ne Erkältung zu holen. Da braucht's keinen ÖP(N)V für.

 

Das verstehe ich jetzt als subtile Beleidigung! Wie kommst du dazu zu behaupten, dass meine Heimat spaßbefreit sei!!!! 😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rince:
vor 4 Stunden schrieb mn1217:

Gesetzlich rechtfertigen lässt sich das,muss man nur wollen.

Die letzten beiden Jahren wurde ich nicht allein auf der Arbeit gelassen,die Kollegen waren nicht krank.

Nein, lässt es sich eben nicht. Rechtsstaat nennt sich das, du willst schlicht Willkür

 

Maskenpflicht im Fernverkehr fällt nun zum 02.02.

Nun frage ich mich immer mehr wo die nachvollziehbare Begründung für die Maskenpflicht im Gesundheitsbereich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Frank:

Überall fällt die Maskenpflicht aber nur im Gesundheitsbereich soll sie weiter bestehen? Das ist langsam nicht mehr einzusehen.

Es stimmt ja: in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen tummeln sich die vulnerablen Gruppen - draußen in der "freien Wildbahn" sind sie aber auch. Kann man sich nur im Pflegeheim mit Corona infizieren? Wenn man verhindern will, daß sich Pflegende infizieren und dadurch auffallen muss man die Maßnahmen in Geschäften und im ÖPNV hochfahren. Ich stecke mich eher im Zug als auf Station an.

 

Wie man es dreht und wendet: die augenblickliche Situation ist mehr als absurd.

Da hast Du recht.

 

Ich habe im Dezember mit einem Pflegeheimleiter gesprochen:

Zitat

- Alle seine Mitarbeiter und er selbst auch sind mega genervt von den FFP2-Masken. Und gesund sind die für 8 h sowieso nicht, was einige auch deutlich beklagen. Aber wen interessieren denn die Pflegekräfte?

- Er fühlt sich als Corona-Polizei, da er (oder seine Leute) dauernd Impfausweise (?) kontrollieren muß, Tests (selbst und fremd) machen muß bzw. kontrollieren muß, auf das richtige Tragen der richtigen Masken hinweisen muß. Nein! Er ist hauptberuflich Pfleger und nicht Maßnahmenkontrolleur.

- In seinem Haus dürfen die drei verschiedenen Stationen (betreutes Wohnen, Pflege, Demenz) immer noch nicht wieder zusammenkommen. Was für den sozialen Bereich der Bewohner gravierend ist und für die Mitarbeiter zu einer Mehrbelastung führt.

- Alle hoffen auf das Auslaufen der Impfpflicht für die Mitarbeiter, schlicht weil sie Käse ist und war. Eine Auffrischung hat niemand vom Personal sich geben lassen. Bei den Bewohner, die wollen, sind die allerersten gerade das fünfte Mal geimpft worden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb UHU:

Er fühlt sich als Corona-Polizei, da er (oder seine Leute) dauernd Impfausweise (?) kontrollieren muß, Tests (selbst und fremd) machen muß bzw. kontrollieren muß, auf das richtige Tragen der richtigen Masken hinweisen muß. Nein! Er ist hauptberuflich Pfleger und nicht Maßnahmenkontrolleur.

Nun, so lange die Pandemie noch nicht vollständig rum ist (Drostens formulieren war das wir die Endemie fast erreicht hätten, wenn Ich mich richtig erinnere) müssen wir diw vulnerablen Gruppen irgendwie schützen.

Dafür ist aber eine Tetspflicht besser geeignet.

 

vor 10 Minuten schrieb UHU:

In seinem Haus dürfen die drei verschiedenen Stationen (betreutes Wohnen, Pflege, Demenz) immer noch nicht wieder zusammenkommen. Was für den sozialen Bereich der Bewohner gravierend ist und für die Mitarbeiter zu einer Mehrbelastung führt.

Versteh ich nicht ganz. Bei uns ist das werden die Wohnbereiche schon lange wieder gemischt. 

 

vor 12 Minuten schrieb UHU:

Alle hoffen auf das Auslaufen der Impfpflicht für die Mitarbeiter, schlicht weil sie Käse ist und war.

Käse war es eine Impfpflicht einzuführen ohne zu wissen wie man sie durchsetzt. Und Käse war das der deutsche Bundestag die Einrichtungsbezogene Impfpflicht einführen konnte aber nicht für die Gesamtbevölkerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Seit Mittwoch steht ein kleines Kuhkaff in meinem schönen Allgäu unter Schock. Bürgermeister und  der Direktor des dortigen Caritasheimes sollen  Scheinrechnungen wegen coronabedingter Mehraufwendungen abgerechnet haben. Der Schaden soll in Millionenhöhe sein

Quelle

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Seit Mittwoch steht ein kleines Kuhkaff in meinem schönen Allgäu unter Schock. Bürgermeister und  der Direktor des dortigen Caritasheimes sollen  Scheinrechnungen wegen coronabedingter Mehraufwendungen abgerechnet haben. Der Schaden soll in Millionenhöhe sein

Quelle

 

Ich schätze mal nur eine kleine Spitze am Eisberg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Flo77:

Ich schätze mal nur eine kleine Spitze am Eisberg.

 

Das ist echt ein kleines Kuhkaff, knapp 3000 Einwohner. 

Es ist nur so unglaublich traurig, weil derselbe Ort sich mit seiner Integrationsarbeit von Flüchtlingen echt nen guten Namen gemacht hat....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Die Angelika:

 

Das ist echt ein kleines Kuhkaff, knapp 3000 Einwohner. 

Es ist nur so unglaublich traurig, weil derselbe Ort sich mit seiner Integrationsarbeit von Flüchtlingen echt nen guten Namen gemacht hat....

Vielleicht sollte man da auch mal kritisch nachschauen, was von den offiziellen Behauptungen stimmt (Länder wie Schweden wurden ja auch lange für  angeblich tolle Flüchtlingspolitik gelobt - jetzt ist bekanntlich die Kaka am dampfen) *duckundweg*

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.1.2023 um 11:47 schrieb rince:

Und nach Karneval/Fasching/Fastnacht kommen dann noch Ski-Ferien, weswegen es blöd ist. Dann kommen Osterferien,...

Dann ist aber Frühling.

Skiurlaub ist dieses Jahr ja eh Quatsch.

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.1.2023 um 12:15 schrieb Shubashi:

Ich gehöre ja noch zu der Minderheit, die Maske tragen muss. Ist halt der Job, also was soll‘s. 

Was den allgemeinen Nutzen angeht, ist es halt fraglich, weil sich mMn gezeigt hat, dass unser Immunsystem von einer Dauervermeidungshaltung nicht profitiert.

Auch wenn ich nicht scharf auf Covid bin (und vermutlich dank Maske schon etliche Male einer Infektion entkommen bin), inzwischen ist es halt Teil der großen Endemie, in der Ansteckungsvermeidung kein alles dominierender Selbstzweck mehr ist.

Das Leben geht weiter, und Krankheit und Tod gehören, trotz gutem und engagiertem Gesundheitswesen, nun mal dazu.

Ja,aber nicht auf Kosten Anderer und man muss es nicht provozieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mn1217:

Ja,aber nicht auf Kosten Anderer und man muss es nicht provozieren.

 

Du hast immer noch nicht verstanden, daß die Probleme, die wir im Moment haben, bei Kindern wie bei Erwachsenen, gerade der Maskenpflicht geschuldet sind, nicht wahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A:" Ich mag aber keine Kondome benutzen weil ich mich damit nichtvwohlfuehke mimimi"

B:" Und ich mag keine Geschlechtskrankheiten."

 

B ist nach der Logik dieses Fadens unverschämt,empathielos,dumm und hat einen Fetisch ...

bearbeitet von mn1217
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb mn1217:

A:" Ich mag aber keine Kondome benutzen weil ich mich damit nichtvwohlfuehke mimimi"

B:" Und ich mag keine Geschlechtskrankheiten."

 

B ist nach der Logik dieses Fadens unverschämt,empathielos,dumm und hat einen Fetisch ...

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. 

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Du hast immer noch nicht verstanden, daß die Probleme, die wir im Moment haben, bei Kindern wie bei Erwachsenen, gerade der Maskenpflicht geschuldet sind, nicht wahr?

 

Nein, hat sie nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Du hast immer noch nicht verstanden, daß die Probleme, die wir im Moment haben, bei Kindern wie bei Erwachsenen, gerade der Maskenpflicht geschuldet sind, nicht wahr?

Ach Junge ...

Und du hast immer noch nicht verstanden, dass die Maskenpflicht zwar möglicherweise Mitursache der gegenwärtigen Probleme ist, aber eine wesentlich stärkere Coronawelle und viel massiveren Auswirkungen auf die öffentliche Infrastruktur verhindert hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mn1217:

A:" Ich mag aber keine Kondome benutzen weil ich mich damit nichtvwohlfuehke mimimi"

B:" Und ich mag keine Geschlechtskrankheiten."

 

B ist nach der Logik dieses Fadens unverschämt,empathielos,dumm und hat einen Fetisch ...

 

Wenn B keine Geschlechtskrankheiten mag und zudem glaubt, Geschlechtskrankheiten seien exklusiv durch eine Kondompflicht für die gesamte Bevölkerung (auch den weiblichen Teil) zu verhindern, dann kann B auf den Geschlechtsverkehr mit A verzichten und/oder gerne selbst ein Kondom tragen, meinetwegen auch als Frau.

 

Wenn B dennoch auf eine Kondompflicht für die gesamte Bevölkerung pocht und ihm Widersprechende als I....bezeichnet  dann dürfen mMn schon Rückschlüsse auf die Charaktereigenschaften von B gezogen werden, sollten aber wegen der Forenregeln nicht geäußert werden. Allerdings könnte ich gut verstehen, dass das in der ständigen Auseinandersetzung mit B schwer durchzuhalten ist, insbesondere wenn B sich um die Forenregeln offenbar nicht schert und nach eigener Aussage auch gar nicht will.

 

Wer Maskenpflicht für die Gesamtbevölkerung mit einer Kondompflicht vergleicht, muss sich schon fragen lassen, wie intim er  eigentlich  mit wildfremden Bürgern verkehrt. *verwirrtguck*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb laura:

nicht verstanden, dass die Maskenpflicht zwar möglicherweise Mitursache der gegenwärtigen Probleme ist, aber eine wesentlich stärkere Coronawelle und viel massiveren Auswirkungen auf die öffentliche Infrastruktur verhindert hat. 

 

Du hast das Adverb "möglicherweise" an die falsche Stelle gesetzt. Richtig müsste es heißen:

dass die Maskenpflicht zwar Mitursache der gegenwärtigen Probleme ist, aber möglicherweise eine wesentlich stärkere Coronawelle und viel massiveren Auswirkungen auf die öffentliche Infrastruktur verhindert hat. 

bearbeitet von Die Angelika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Du hast das Adverb "möglicherweise" an die falsche Stelle gesetzt. Richtig müsste es heißen:

dass die Maskenpflicht zwar Mitursache der gegenwärtigen Probleme ist, aber möglicherweise eine wesentlich stärkere Coronawelle und viel massiveren Auswirkungen auf die öffentliche Infrastruktur verhindert hat. 

 

Du auch ...

 

Können wir uns auf 2 "möglicherweise" einigen?

 

... dass die Maskenpflicht zwar möglicherweise Mitursache der gegenwärtigen Probleme ist, aber möglicherweise auch eine wesentlich stärkere Coronawelle und viel massiveren Auswirkungen auf die öffentliche Infrastruktur verhindert hat. 

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb laura:

Können wir uns auf 2 "möglicherweise" einigen:

... dass die Maskenpflicht zwar möglicherweise Mitursache der gegenwärtigen Probleme ist, aber möglicherweise auch eine wesentlich stärkere Coronawelle und viel massiveren Auswirkungen auf die öffentliche Infrastruktur verhindert hat. 

 

Nö, können wir nicht. Die massivsten Auswirkungen auf die öffentliche Infrastruktur hatten die Lockdowns, und noch unsere Enkel werden dafür zahlen müssen.

 

Die Maskenpflicht (grundsätzlich zu unterscheiden vom individuellen Recht, Masken zu tragen), hat die Wellen gerade erst erzeugt, die man damit doch „brechen“ wollte. 

 

Heute wissen wir, oder könnten zumindest wissen, daß der Verlauf von Corona in den allermeisten Ländern (soweit ihre Bedingungen vergleichbar sind) ähnlich war, ganz unabhängig von den jeweils verfügten Maßnahmen. 

 

Auf deutsch gesagt: das eigentliche Problem war nicht Corona, sondern die staatliche Corona-Politik, ihre rechtliche Übergriffigkeit und die damit verbundene öffentliche Hysterie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb laura:

Können wir uns auf 2 "möglicherweise" einigen?

 

 

Meines Wissens ist die Maskenpflicht Mitursache nicht der gegenwärtigen Probleme insgesamt, aber eben der gegenwärtigen Probleme von Kleinkindern mit Atemwegserkrankungen.

 

Zu den Auswirkungen auf die öffentliche Infrastruktur:

Was zählt deiner Meinung nach zur öffentlichen Infrastruktur?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Die Angelika:

Was zählt deiner Meinung nach zur öffentlichen Infrastruktur?

Na ja: Verkehr, Krankenhäuser, Schulen, Kitas ... etc. Alles, was die Gesellschaft braucht, um zu bestehen.

 

Aber ich ziehe mich jetzt aus der Diskussion zurück. Alle Argumente sind ausgetauscht. Wir werden auch jetzt nicht zusammenkommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb laura:

Na ja: Verkehr, Krankenhäuser, Schulen, Kitas ... etc. Alles, was die Gesellschaft braucht, um zu bestehen.

 

Aber ich ziehe mich jetzt aus der Diskussion zurück. Alle Argumente sind ausgetauscht. Wir werden auch jetzt nicht zusammenkommen. 

 

Zur Infrastruktur gehört nicht nur der organisatorische Unterbau, für den du Beispiele nennst, sondern auch der wirtschaftliche.

Ich finde es schade, dass du die These aufstellst, dass die Maskenpflicht massivere Auswirkungen möglicherweise verhindert habe, dann aber nicht bereit bist zu einem Austausch darüber, wie massiv die Auswirkungen waren, sind und sein werden. Das wäre doch Voraussetzung für eine Beurteilung der Massivität ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...