Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

vor 17 Minuten schrieb Moriz:

Zur Übersterblichkeit in diesem Herbst:

Es wäre interessant, die Altersverteilung und die Todesursachen zu betrachten.

 

Zum Einen treten allmählich die "Babyboomer" ihre Letzte Reise an, so daß für die nächsten Jahre mit mehr Toten als bisher zu rechnen ist. Man müsste also alterskorrigierte Zahlen betrachten.

 

 

Soweit sind wir noch nicht.
Die "Babyboomer"-Jahrgänge beginnen ab Mitte der 50er-Jahre. Die meisten jetzt Sterbenden sind älter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Moriz:

Zur Übersterblichkeit in diesem Herbst:

Es wäre interessant, die Altersverteilung und die Todesursachen zu betrachten.

 

Zum Einen treten allmählich die "Babyboomer" ihre Letzte Reise an, so daß für die nächsten Jahre mit mehr Toten als bisher zu rechnen ist. Man müsste also alterskorrigierte Zahlen betrachten.

Zum Anderen haben die Infektionsschutzmaßnahmen der letzen zweieinhalb Jahre nicht nur vor Corona, sondern auch vor allen möglichen anderen respiratorischen Krankheiten geschützt. Irgendwann ist man einfach in einem Alter, in dem einen auch ein 'einfacher' Schnupfen umbringen kann. Dieser 'einfache' Schnupfen trat in den letzten beiden Jahren ungewöhnlich selten auf, das wird nun nachgeholt. Mit entsprechenden Folgen für die Betagten und die Statistik.

 

Anders sieht das aus, wenn auch ungewöhnlich viele jüngere Menschen sterben.

 

Dieser 'einfache' Schnupfen ist jetzt ganz böse und muß mit Maskenpflicht im ÖPNV und in den Arztpraxen eingedämmt werden. (Auch wenn das rechtlich eigentlich nicht zulässig ist, aber wen interessiert sich schon so genau dafür?)

Daß andererseits Leute aus China hier maskenlos und testgefreit einreisen dürfen und das inzwischen offensichtlich nicht mehr böse Corona mitbringen können, interessiert unsere Regierenden nicht so wirklich.

Wenn ich böse wäre, würde ich ja behaupten, sie warten quasi auf das Ansteigen der Corona-Zahlen und dann wieder ein "Argument" für Corona-Maßnahmen zu haben, auch wenn sie gerade heute noch mal die Immunitiät in der Bevölkerung preisen, wovon sie dann natürlich nichts mehr wissen wollen. Aber ich bin ja nicht böse ... und Glaubwürdigkeit sieht anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Moriz:

Hierzustadt steht eine Frau vor Gericht, weil sie ihren 15-jährigen Sohn wegen Corona monatelang nicht zur Schule geschickt hat. Auch eine Folge der Panikmache.

 

Und? Ist er vermißt worden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japan ist dicht besiedelt, hat die älteste Bevölkerung der Welt, keine Lockdowns und ist dennoch vergleichsweise gut durch die Pandemie gekommen [klick].

 

Dort war z.B. Masken tragen schon vorher üblich und es wurde im Wesentlichen vor drei Dingen gewarnt: Geschlossene Räume, Überfüllung und enger Kontakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erkenntnis des gestrigen Arbeitstages: Das Freitesten nach einer Isolation hat in einem zertifizierten Testzentrum stattzufinden und zwar ab dem 6. Tag nach Isolationsbeginn und dann jeden zweiten Tag verpflichtend. Ein Schnelltest zu Hause reicht nicht aus. Welches Testzentrum zertifiziert ist, ist für den Durchschnittsbürger jedoch nicht ersichtlich, auch auf der Landkreishomepage stehen alle Testzentren durcheinander ohne Kennzeichnung. Inzwischen gibt es jedoch so wenig Testzentren, egal ob mit Schrips oder ohne, daß nur noch größere Orte welche haben.

Aufgeflogen ist diese Erkenntnis, weil unsere Lohnbuchhaltung bei der Behörde wegen Rückerstattungsgeldern nachgefragt hat und diese ihr ziemlich deutlich erklärt, daß es auf Grund der fehlenden offiziellen Freitestungen Ärger geben würde, davon sieht man jedoch ab, aber ab sofort nur noch so.

Nur komischerweise wußte weder die Lohnbuchhaltung noch sonst irgendjemand von dieser Regelung, die schon mit der letzten Isolationsdauerverkürzung in Kraft getreten sein soll.

 

 

 

Warum muß ich immer an den Passierschein A38 denken? :a050:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2023 um 14:31 schrieb Moriz:

Japan ist dicht besiedelt, hat die älteste Bevölkerung der Welt, keine Lockdowns und ist dennoch vergleichsweise gut durch die Pandemie gekommen [klick].

 

Ich frage mich auch immer, was genau heisst "gut durch die Pandemie gekommen"?

 

Werden in diese Beurteilung auch sämtliche gesundheitlichen, seelischen und sozialen Schäden mit einbezogen, die durch die Corona-Massnahmen verursacht wurden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Guppy:

Ich frage mich auch immer, was genau heisst "gut durch die Pandemie gekommen"?

[Eine Frage, die der Link dir beantwortet hätte]

 

Im konkreten Fall: Eine deutlich geringere Corona-Todesrate als andere Industrienationen.

 

Und da die Japaner offensichtlich nur vergleichsweise milde 'Maßnahmen' hatten, dürften sie auch in den anderen Gesichtspunkten besser abgeschnitten haben.

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Moriz:

[Eine Frage, die der Link dir beantwortet hätte]

 

Im konkreten Fall: Eine deutlich geringere Corona-Todesrate als andere Industrienationen.

 

Und da die Japaner offensichtlich nur vergleichsweise milde 'Maßnahmen' hatten, dürften sie auch in den anderen Gesichtspunkten besser abgeschnitten haben.

 

Ja aber zum Beispiel sagt Herr Lauterbach auch immer, Deutschland sei "gut durch die Pandemie gekommen".

 

Ich frage mich da immer, nach welchen Maßstäben er das bewertet und ob er da alle Schäden mit einbezieht, die durch seine Politik Menschen an Leib und Seele angetan wurden und bis heute werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 1/6/2023 at 2:31 PM, Moriz said:

Japan ist dicht besiedelt, hat die älteste Bevölkerung der Welt, keine Lockdowns und ist dennoch vergleichsweise gut durch die Pandemie gekommen [klick].

 

Dort war z.B. Masken tragen schon vorher üblich und es wurde im Wesentlichen vor drei Dingen gewarnt: Geschlossene Räume, Überfüllung und enger Kontakt.

 

Also das ist aber eine sehr, sehr, sehr selektive Sichtweise.

Erstmal hat sich das Land sehr weitgehend von der Außenwelt abgeschottet, der Reiseverkehr aus und nach Japan ist weitgehend zum erliegen gekommen. Dann heißt das Zauberwort „jishuku“ („freiwillige“ Selbstbeschränkung - Du machst dicht, es gibt auch Entschädigungen, aber niemand hat Dich auf Basis eines Gesetzes gezwungen. Allerdings - „Der Nagel der herausguckt, wird hereingehämmert“, ganz wie das Sprichwort sagt.)

Im Prinzip war also die Abschirmung des Landes nach außen sehr viel krasser als alles, was je hier durchsetzbar gewesen wäre, es gab massenhaft home-office, es wurden zahlreiche Bewegungs- und Arbeitsbemühungen eingeschränkt - wieviele Kleinunternehmer und Freelancer allein aus meinem Bekannten sind in dieser Zeit rausgekickt worden. Selbstisolation z.B. nach Einreise (nur Staatsbürger oder die wenigen rechtlich gleichgestellten) wurde selbstverständlich befolgt und durchgesetzt. Die Gastronomie wurde massiv „freiwillig“ heruntergefahren.

Hättest Du in der Zeit in Japan gelebt, hättest Du v.a. gemerkt, wie fast alles, was hier per Anordnung durchgesetzt wurde, viel wirksamer ist, wenn es „freiwillig“ ist, und Nachbarn, Chefs und Bekannte darauf achten, dass sich jede und jeder wirklich daran hält.

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freiwillige Maßnahmen funktionieren immer besser als erzwungene Maßnahmen.

 

Und als Inselstaat hat Japan es auch viel einfacher, die Einreise zu kontrollieren, als eine große Zahl von Schengen-Staaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachricht via @BR24: Lothar Wieler verlässt Robert Koch-Institut

 

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/lothar-wieler-verlaesst-robert-koch-institut,TSddTQF

 

Zitat:

"Wieler scheide "auf eigenen Wunsch" aus, um sich mehr Forschung und Lehre zu widmen. Der Schritt sei einvernehmlich mit Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) erfolgt, hieß es."

 

"Einvernehmlich" ist ja normalerweise ein Euphemismus für "Kündigst du oder muss ich dich kündigen? - egal wie, Hauptsache du gehst"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 1/8/2023 at 10:26 AM, Moriz said:

Freiwillige Maßnahmen funktionieren immer besser als erzwungene Maßnahmen.

 

Und als Inselstaat hat Japan es auch viel einfacher, die Einreise zu kontrollieren, als eine große Zahl von Schengen-Staaten.

 

Ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich v.a. das Missverständnis zwischen dem deutschen Wort „freiwillig“ und dem, was in Japan mit einer „freiwillig“ öffentlich eingeforderten Selbstbeschränkung erklären.

Das ist wahrscheinlich tatsächlich schwer zu verstehen, wenn man das nicht selbst erlebt hat, dass eine Abweichung hier tatsächlich nur durch Hinnahme einer sozialen Ächtung möglich wäre.

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Frank:

"Einvernehmlich" ist ja normalerweise ein Euphemismus für "Kündigst du oder muss ich dich kündigen? - egal wie, Hauptsache du gehst"

 

Kann aber auch heißen: „Entweder du stimmst zu, oder ich gehe so!“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb UHU:

So langsam verabschieden sich weitere Bundesländer mehr oder weniger schnell von der Maskenpflicht im ÖPNV.

Was meint Ihr: Ab wann darf das medizinische/pflegerische Personal durchatmen?

Herr Lauterbach kann sich noch nicht festlegen.

Wahrscheinlich geht es ihm da ähnlich wie dem Papst mit der Frauen-Weihe... er könnte schon, kann sich aber nicht von einer lieb gewonnenen Tradition trennen, für die es keine wirkliche Begründung gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.2.

Blöder Zeitpunkt,ganz blöder.

Mitten in der Karnevalszeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Medizinisches Personal muss ohnehin oft Maske tragen,das gehört zum Job.

Nicht so anstellen!

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.1.2023 um 15:29 schrieb Frank:

Nachricht via @BR24: Lothar Wieler verlässt Robert Koch-Institut

 

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/lothar-wieler-verlaesst-robert-koch-institut,TSddTQF

 

Zitat:

"Wieler scheide "auf eigenen Wunsch" aus, um sich mehr Forschung und Lehre zu widmen. Der Schritt sei einvernehmlich mit Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) erfolgt, hieß es."

 

"Einvernehmlich" ist ja normalerweise ein Euphemismus für "Kündigst du oder muss ich dich kündigen? - egal wie, Hauptsache du gehst"

 

Wobei,vielleicht will Herr Wieler ja wirklich anderswo weiter Karriere machen.

Ich finde es nicht okay,da was zu unterstellen.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2023 um 14:31 schrieb Moriz:

Japan ist dicht besiedelt, hat die älteste Bevölkerung der Welt, keine Lockdowns und ist dennoch vergleichsweise gut durch die Pandemie gekommen [klick].

 

Dort war z.B. Masken tragen schon vorher üblich und es wurde im Wesentlichen vor drei Dingen gewarnt: Geschlossene Räume, Überfüllung und enger Kontakt.

Die drei C s.

Ist hier jedem egal.

Kein Wunder,dass alle erkältet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mn1217:

Medizinisches Personal muss ohnehin oft Maske tragen,das gehört zum Job.

Ja, OP-Masken. In bestimmten Situationen. Aber nicht alle und auch nicht überall.

 

vor 4 Minuten schrieb mn1217:

Nicht so anstellen!

Der Arbeitsschutz sagt: FFP2-Masken maximal 90 Minuten tragen, dann mindestens 30 Minuten Maskenpause. Ist derzeit im Gesundheitsbereich nicht wirklich möglich.

Dazu kommt: Über zwei Jahre lang waren OP-Masken weitgehend ausreichend. Warum das jetzt, beim Übergang in die Endemie, unbedingt FFP2-Masken sein müssen erschließt sich mir nicht.

Mit anderen Worten: Der Panikminister schikaniert die Leute, die doch eigentlich dringend gebraucht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb mn1217:

2.2.

Blöder Zeitpunkt,ganz blöder.

Mitten in der Karnevalszeit.

Es geht schlicht darum, was gesetzlich gerechtfertigt ist, nicht was du für einen schlechten Zeitpunkt hältst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mn1217:

Kein Wunder,dass alle erkältet sind.

Das lässt sich nun mal nicht verhindern; jedenfalls nicht mit vertretbarem Aufwand. Erkältungen gehören einfach zum Leben dazu. Und wozu ein übermäßiger Schutz führt, das erleben wir genau jetzt: Eine besonders heftige Erkältungswelle.

 

Du kannst ja ruhig dein Leben lang Maske tragen, wenn du willst - ich verzichte lieber auf die Maske und riskiere eine Erkältung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rince:
vor 11 Minuten schrieb mn1217:

2.2.

Blöder Zeitpunkt,ganz blöder.

Mitten in der Karnevalszeit.

Es geht schlicht darum, was gesetzlich gerechtfertigt ist, nicht was du für einen schlechten Zeitpunkt hältst.

Danke!

Soweit ich weiß ändert sich in den Karnevalshochburgen am 2.2. nichts. Die Maskenpflicht im ÖPNV fällt derzeit nur in den 'spaßbefreiten' Ländern.

Zumal es zu Karneval mehr als genug Möglichkeiten gibt, sich 'ne Erkältung zu holen. Da braucht's keinen ÖP(N)V für.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...