Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global - Nr. 2


UHU

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb Shubashi:

Für mich zeigt es v.a., dass in dieser Pandemie Wissenschaft und ein gutes Gesundheitswesen das Vertrauen gerechtfertigt haben, dass die Öffentlichkeit ganz überwiegend in sie setzte.

Vergessen wir dabei bitte nicht, dass bestimmte "Experten" in Deutschland (namentlich das RKI) zu Beginn von Obduktionen dringend abgeraten haben. Die wollten gar nichts lernen. Pathologen haben sich zum Glück nicht an diese Empfehlung gehalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Shubashi:

Für mich zeigt es v.a., dass in dieser Pandemie Wissenschaft und ein gutes Gesundheitswesen das Vertrauen gerechtfertigt haben, dass die Öffentlichkeit ganz überwiegend in sie setzte.

Anscheinend habe ich die letzten 3 Jahre in einem Paralleluniversum verbracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Shubashi:

Und das wir insgesamt auch bei künftigen Pandemien mit öffentlicher Panik und einer Minderheit absolut Unbelehrbarer werden umgehen müssen.

Ja, auch bei zukünftigen Pandemien werden absolut unbelehrbare Panik-Lauterbachs auch ihren Löchern gekrochen kommen. Da gebe ich dir recht.

 

Nochmal: Die Schweiz hat seit fast einem Jahr keine Massnahmen mehr, weil es hier keinen Panik-Lauterbach gab, glücklicherweise.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb rince:
vor 2 Stunden schrieb Shubashi:

Im Nachhinein interessiert dabei nur die Frage, was wir künftig besser machen können, und dabei wird uns das Herumreiten auf Facetten absolut nichts bringen.

Was du "Herumreiten auf Facetten" nennst, ist für mich das ehrliche Aufarbeiten, um in der Zukunft nicht wieder die gleichen falschen Entscheidungen zu treffen.,

Ich fürchte jedoch, das interessiert niemanden derjenigen. Beim nächsten Mal werden wieder die gleichen unsinnigen und unwirksamen Dinge gemacht, um Oma Hilde zu retten, und weil man ja schließlich irgendetwas mach MUSS. Jede Wette. 

 

Das ist genau das Problem! Alle, die jetzt Nachsicht mit ihren damaligen, falschen Entscheidungen fordern, haben übrigens damals keine Rücksicht genommen auf unsere nachträglich als richtig bestätigten abweichenden Meinungen. Also vergessen: Nein! Und Vergebung nur nach Reue - und Umkehr! Und Umkehr heißt in diesem Falle Aufhebung aller Fehlurteile, Rückzahlung aller Bußgelder und Streichung aller Corona-Gesetze und -Verordnungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Marcellinus:

 

Das ist genau das Problem! Alle, die jetzt Nachsicht mit ihren damaligen, falschen Entscheidungen fordern, haben übrigens damals keine Rücksicht genommen auf unsere nachträglich als richtig bestätigten abweichenden Meinungen. Also vergessen: Nein! Und Vergebung nur nach Reue - und Umkehr! Und Umkehr heißt in diesem Falle Aufhebung aller Fehlurteile, Rückzahlung aller Bußgelder und Streichung aller Corona-Gesetze und -Verordnungen. 

Ja, die ganzen Bussgelder, mit denen man Privatpersonen völlig zu unrecht drangsaliert und schikaniert hat basierend auf unsinnigen Ministererlassen und Notstandsgesetzen, müssten alle erstattet werden mit Zins und Zinseszins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Flo77:
vor 2 Stunden schrieb Shubashi:

Für mich zeigt es v.a., dass in dieser Pandemie Wissenschaft und ein gutes Gesundheitswesen das Vertrauen gerechtfertigt haben, dass die Öffentlichkeit ganz überwiegend in sie setzte.

Anscheinend habe ich die letzten 3 Jahre in einem Paralleluniversum verbracht.

 

Nein, ich fasse es auch nicht! DIE Wissenschaft hat sich von ein paar Lautsprechern mundtot machen lassen, die Pharma-Firmen haben sich mit Geld zuschmeißen lassen und dafür die Verantwortung anderen überlassen, die Politik hat ihre Verantwortung einfach ignoriert und damit die Bevölkerung mit allen Folgen, den der Krankheit wie vor allem denen ihrer Maßnahmen alleingelassen (ne Menge "lassen", das man hätte lassen sollen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, Flo77 said:

Anscheinend habe ich die letzten 3 Jahre in einem Paralleluniversum verbracht.

 

Na ja, ich habe in der Zeit im Gesundheitswesen gearbeitet. Es war eine gewaltige Anstrengung - weil die Leute ziemlich bald  bemerkten, dass bloßes Ignorieren und Paniken sehr ungesund ist.

Niemand war gezwungen, uns zu rufen.

(Und ich bin niemand, der den „Last Respondern“ mit den schickeren dunklen Autos nicht auch ihr Auskommen gönnt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Shubashi:

 

Na ja, ich habe in der Zeit im Gesundheitswesen gearbeitet. Es war eine gewaltige Anstrengung - weil die Leute ziemlich bald  bemerkten, dass bloßes Ignorieren und Paniken sehr ungesund ist.

Niemand war gezwungen, uns zu rufen.

(Und ich bin niemand, der den „Last Respondern“ mit den schickeren dunklen Autos nicht auch ihr Auskommen gönnt.)

Was ich gesehen habe war Ideologie, Machtspielchen, Korruption, Vertuschung, Panikmache und ähnliches.

 

Mein Vertrauen in unser Gesundheitssystem liegt so etwa bei dem das ich dem Vorstand von Bayern München entgegen bringe: ein Haufen Filz der meiner Meinung akupunktiert gehört, aber wenigstens kommt die Maschine nicht ganz zum erliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, Marcellinus said:

Aufhebung aller Fehlurteile, Rückzahlung aller Bußgelder und Streichung aller Corona-Gesetze und -Verordnungen. 

 

Fehlurteile werden nach dem Gang durch die Instanzen ja aufgehoben.

Bei Rückerstattung ist es in Deutschland idR leider eine Kulanzfrage - hängt vom Bundesland ab.

Siehe der zwei Monate lang aus Versehen höhere StVO-Katalog.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Flo77 said:

Was ich gesehen habe war Ideologie, Machtspielchen, Korruption, Vertuschung, Panikmache und ähnliches.

 

Mein Vertrauen in unser Gesundheitssystem liegt so etwa bei dem das ich dem Vorstand von Bayern München entgegen bringe: ein Haufen Filz der meiner Meinung akupunktiert gehört, aber wenigstens kommt die Maschine nicht ganz zum erliegen.

 

Wie gesagt: niemand ist gezwungen, diese Dienste in Anspruch zu nehmen.

Wir beraten gerne, und bei sehr gravierenden Krankheit kommt ein Arzt und klärt kostenlos über mögliche Folgen auf.

(Wir haben eine Kollegin, die mütterlicherseits englisch ist. Da werden die Sanis richtig gut bezahlt, sie will aber trotzdem nicht hin.

Ist zwar alles umsonst, aber auch richtig kaputt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb rince:

Nochmal: Die Schweiz hat seit fast einem Jahr keine Massnahmen mehr, weil es hier keinen Panik-Lauterbach gab, glücklicherweise.

Deswegen hat die Schweiz ja heute auch eine geringere Meldeinzidenz und eine geringere Todesrate bei geringerer Impfrate. (Quelle)

 

MV Frau Schwesig aus MV hat sich medienwirksam als härteste Maßnahmenverhängerin feiern lassen mit dem Ergebnis, daß MV ziemlich durchgehend in der oberen Hälfte der Meldeindizidenzen der Bundesländerhitliste lag.

(Btw.: Wenn ich das richtig behalten habe (also ohne Gewähr!), besteht noch in drei Bundesländern die Isolationspflicht: Brandenburg, Berlin und MV. Die ersten beiden wollen dies in den nächsten Tagen beenden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Shubashi:

 

Wie gesagt: niemand ist gezwungen, diese Dienste in Anspruch zu nehmen.

Wir beraten gerne, und bei sehr gravierenden Krankheit kommt ein Arzt und klärt kostenlos über mögliche Folgen auf.

(Wir haben eine Kollegin, die mütterlicherseits englisch ist. Da werden die Sanis richtig gut bezahlt, sie will aber trotzdem nicht hin.

Ist zwar alles umsonst, aber auch richtig kaputt.)

Du hängst dich jetzt am Gesundheitswesen auf, hast aber auch auf die Rolle "der Wissenschaft" verwiesen.

 

Und deren Agieren war verheerend. Sie wurde von ein paar Ideologen gekapert, die lautstark nach Maßnahmen außerhalb ihres Kompetenzbereichs schrien, und dabei ganz überwiegend völlig daneben lagen. Die Kollateralschäden sind gerade im Bildungsbereich gigantisch und nie wieder gutzumachen. Dass "die Wissenschaft" das Vertrauen gerechtfertigt habe, das in sie gesetzt wurde, kann nur blanker Hohn sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Aristippos said:

Dass "die Wissenschaft" das Vertrauen gerechtfertigt habe, das in sie gesetzt wurde, kann nur blanker Hohn sein.

 

Moment, die Mehrzahl der Covid-relevanten life-science Forscher hat nicht mehr in ihrem Feld geforscht, sondern ist die Politik oder zu den Medien gewechselt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Shubashi:

 

Moment, die Mehrzahl der Covid-relevanten life-science Forscher hat nicht mehr in ihrem Feld geforscht, sondern ist die Politik oder zu den Medien gewechselt? 

Sie sind mitgegangen oder haben geschwiegen. Ideologen wie Drosten oder Lauterbach hätte aus der Wissenschaft der Gegenwind entgegenwehen müssen. Ein paar Wissenschaftler gab es, die sich gewehrt haben, aber nicht genug. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Aristippos:

Sie sind mitgegangen oder haben geschwiegen. Ideologen wie Drosten oder Lauterbach hätte aus der Wissenschaft der Gegenwind entgegenwehen müssen. Ein paar Wissenschaftler gab es, die sich gewehrt haben, aber nicht genug. 

Und letztere mussten verdammt aufpassen, sonst wurden nämlich ihre Social Media Accounts gesperrt und sie wurden öffentlich von den linientreuen Medien und den Ideologen als Spinner, Schwurbler, Verschwörungstheoretiker und natürlich Nazis diffamiert.

 

Schon wie Hendrik Streeck angegangen wurde mit seinen Gegenpositionen zu Drosten und Lauterbach war unter aller Sau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, rince said:

Und letztere mussten verdammt aufpassen, sonst wurden nämlich ihre Social Media Accounts gesperrt und sie wurden öffentlich von den linientreuen Medien und den Ideologen als Spinner, Schwurbler, Verschwörungstheoretiker und natürlich Nazis diffamiert.

 

Schon wie Hendrik Streeck angegangen wurde mit seinen Gegenpositionen zu Drosten und Lauterbach war unter aller Sau.

 

Ich habe im Radio genauso Interviews mit Kinderärzten gehört, die frei erfundene Zahlen über Herzmuskelentzündungen von sich gaben, die sich durch Zahlen in Nature oder Lancet nicht bestätigen ließen.

Es ist übrigens absurd, anzunehmen, die Chefs der großen medizinischen Fachverbände ließen sich mir nichts dir nichts mundtot machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Shubashi:

Ich habe im Radio genauso Interviews mit Kinderärzten gehört, die frei erfundene Zahlen über Herzmuskelentzündungen von sich gaben, die sich durch Zahlen in Nature oder Lancet nicht bestätigen ließen.

Nun, "Experten" wie Lauterbach haben es vorgemacht... Der wusste vor 2 Wochen auch von Long-Covid-Patienten, die man niemals nie nicht wird heilen können.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Shubashi:

 

Es ist übrigens absurd, anzunehmen, die Chefs der großen medizinischen Fachverbände ließen sich mir nichts dir nichts mundtot machen.

Gut, dann waren sie eben einverstanden mit jetzt anerkanntermaßen nutzlosen Zwangsmaßnahmen, die millionenfach Schäden angerichtet haben.

 

Toll gemacht, Wissenschaft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Marcellinus:

 

Nein, ich fasse es auch nicht! DIE Wissenschaft hat sich von ein paar Lautsprechern mundtot machen lassen, die Pharma-Firmen haben sich mit Geld zuschmeißen lassen und dafür die Verantwortung anderen überlassen, die Politik hat ihre Verantwortung einfach ignoriert und damit die Bevölkerung mit allen Folgen, den der Krankheit wie vor allem denen ihrer Maßnahmen alleingelassen (ne Menge "lassen", das man hätte lassen sollen).

und alles ohne Haftpflicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rince:

Was du "Herumreiten auf Facetten" nennst, ist für mich das ehrliche Aufarbeiten, um in der Zukunft nicht wieder die gleichen falschen Entscheidungen zu treffen.,

Ich fürchte jedoch, das interessiert niemanden derjenigen, die die Verantwortung tragen. Beim nächsten Mal werden wieder die gleichen unsinnigen und unwirksamen Dinge gemacht, um Oma Hilde zu retten, und weil man ja schließlich irgendetwas mach MUSS. Jede Wette. 

Meine Hoffnung ist, daß es bis zur nächsten 'richtigen' Pandemie wie der Spanischen Grippe wieder hundert Jahre dauert und wir alle das nicht mehr mitmachen müssen.

Wobei ich allerdings befürchte, daß demnächst auch 'kleinere' Pandemien, wie z.B. die Honkong-Grippe, zu solch überzogenen Maßnahmen führen könnten. Auf die werden wir wohl keine hundert Jahre warten müssen und das werden dann viele von uns hier noch erleben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da rennst du bei mir offene Türen ein. 

 

Von einem besonders unangenehmen Mitforanten (der immer alles zu jedem Thema besser weiss, hingegen bei anderen permanent kritisiert, sie hätten von nichts eine Ahnung) musste ich mir für meine Lauterbach-Kritik nicht nur einmal den Vorwurf der Hetze gefallen lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rince:

Da rennst du bei mir offene Türen ein. 

 

Von einem besonders unangenehmen Mitforanten (der immer alles zu jedem Thema besser weiss, hingegen bei anderen permanent kritisiert, sie hätten von nichts eine Ahnung) musste ich mir für meine Lauterbach-Kritik nicht nur einmal den Vorwurf der Hetze gefallen lassen. 

Hast du das Gendern vergessen 🤔?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...