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Gesundheit im Allgemeinen


mn1217

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Leaky gut existiert schon,aber leider gibt es da tatsächlich Esoterik drum.

So viel ich weiss kann es sich entwickeln.

Es ist auch möglich,gegen zu steuern.

Aber die Diagnostik ist so eine Sache.

Übrigens gilt das mit der Diagnostik auch für Histamin" intoleranz"

 Schwierig.

 

Wenn viele LM weggelassen werden,besteht auch die Gefahr von Mangelerscheinungen.

Durch die Unverträglichkeit an sich besteht die Gefahr allerdings such.

Das macht das Feld der LM Unverträglichkeiten nicht einfacher.

 

Oft genug wird in der Behandlung versucht,zusammen mit dem Patienten einen für ihn gangbaren Weg zu finden.

Da kann aber dauern.

 

Six Step Elimination und  (individualisierte) FODMAP Diät sind Beispiele,die angewendet werden können.

 

bearbeitet von mn1217
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Wenn man wissen will, ob etwas anerkannt ist, gurgelt man bei Pubmed.

Dann schaut man nach den peer reviewed journals und findet heraus: oh, sind vorhanden, wird also „hoch“ publiziert.

Nur bis das in Deutschland bemerkt wird…

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vor 9 Stunden schrieb Moriz:

Klingt in meinen Ohren ziemlich esoterisch. (Unterstreichung und Fettung duch mich)

 

Ich weiß nicht, inwieweit sich der Fettkörper zwischen Deinen Ohren schon einmal mit dem intestinalen Immunsystem, Silent Inflammation und dadurch reduzierte Immunantwort beschäftigt hat.

 

Zu der von mir genannten Trias findest Du sehr viel Fachliteratur (Quelle siehe oben). Nur wie gesagt: neues Wissen ist für viele Kollegen nicht en vogue nach dem Studium…

bearbeitet von rorro
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vor 44 Minuten schrieb mn1217:

Leaky gut existiert schon,aber leider gibt es da tatsächlich Esoterik drum.

So viel ich weiss kann es sich entwickeln.

Es ist auch möglich,gegen zu steuern.

Aber die Diagnostik ist so eine Sache.

Übrigens gilt das mit der Diagnostik auch für Histamin" intoleranz"

 Schwierig.

 

Bei Histaminintoleranz ist es mit Daosin relativ einfach.

 

Schwierig ist es beim sehr ähnlichen aber nicht gleichem Mastzellaktivierungssyndrom.

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vor 1 Stunde schrieb rorro:

 

Bei Histaminintoleranz ist es mit Daosin relativ einfach.

 

Schwierig ist es beim sehr ähnlichen aber nicht gleichem Mastzellaktivierungssyndrom.

 

Ich meinte die Diagnostik.

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vor 1 Stunde schrieb rorro:

Wenn man wissen will, ob etwas anerkannt ist, gurgelt man bei Pubmed.

Dann schaut man nach den peer reviewed journals und findet heraus: oh, sind vorhanden, wird also „hoch“ publiziert.

Nur bis das in Deutschland bemerkt wird…

Das wird hier auch gemacht,es wird auch geforscht.

Aber nicht alles ist hier gleich ein Hype,das ist auch ganz gut.

Was allerdings die Offenheit mancher Ärzte anbetrifft,lässt das tatsächlich manchmal zu wünschen übrig.

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vor 3 Minuten schrieb rorro:

 

Ich auch. Daosin lässt sich auch bestimmen, nicht nur substituieren.

Jaaa, aber das ist nicht so besonders zuverlässig.

( Die Fobi zu dem Thema ist recht aktuell).

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vor 2 Stunden schrieb mn1217:

Jaaa, aber das ist nicht so besonders zuverlässig.

( Die Fobi zu dem Thema ist recht aktuell).

 

Deswegen gilt als Goldstandard das Ernährungsprotokoll mit anschließender dokumentierter Elimination aller Histaminliberatoren.

bearbeitet von rorro
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vor 14 Stunden schrieb rorro:

 

Deswegen gilt als Goldstandard das Ernährungsprotokoll mit anschließender dokumentierter Elimination aller Histaminliberatoren.

Das ist bei mir natürlich Eulen nach Athen getragen.

 

(Ich lasse ohnehin jede/n Protokoll führen).

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Zitat

Apotheker, Human- und Zahnmediziner appellieren an Olaf Scholz, seinen Gesundheitsminister Karl Lauterbach zurückzupfeifen.

Quelle

 

Kritikpunkte:

- zu viel Bürokratie

- zu wenig Geld und Personal

- fehlgeleitete Digitalisierung

- wenig Verständnis für präventive Versorgung

- Arzneimittel-Lieferengpässe

 

was in der Folge zu einer Zerstörung der ambulanten Geseundheitsversorgung und Entstehung eines Zweiklassensystems führe.

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Gerade eben schrieb Die Angelika:

was in der Folge zu einer Zerstörung der ambulanten Geseundheitsversorgung und Entstehung eines Zweiklassensystems führe.

Ja Freunde des guten Geschmacks, was glaubt ihr denn wofür der Herr Gesundheitsökonom angetreten ist.

 

Ihr habt doch nicht ernsthaft geglaubt, ihm ginge es um die GesundheitsVERSORGUNG für alle.

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vor 13 Stunden schrieb Die Angelika:

was in der Folge zu einer Zerstörung der ambulanten Geseundheitsversorgung und Entstehung eines Zweiklassensystems führe.

 

Meine Signatur ist also immer noch aktuell!

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Fehlte noch, war drüben OT:

 

Unter vollwertiger Ernährung wir eine Ernährung verstanden,die bedarfsgerecht ist,  also alle notwendigen Inhaltsstoffe( also Kohlenhydrate,Proteine,Fette,Vitamine,Mineralstoffe, Ballaststoffe und sekundären Inhaltsstoffe) liefert und die notwendige Energiezufuhr sicherstellt.

Die DGE hat dazu auch 10 " Regeln" formuliert. Und Ernähruingspytamiden ( eine mit,eine ohne Fleisch) entwickelt. 

Mir ist völlig klar,dass die DGE nicht in allem unumstritten ist und etwas weniger Kohlenhydrate,als sie empfiehlt,können es auch ruhig sein.

 

 

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vor 12 Minuten schrieb mn1217:

Fehlte noch, war drüben OT:

 

Unter vollwertiger Ernährung wir eine Ernährung verstanden,die bedarfsgerecht ist,  also alle notwendigen Inhaltsstoffe( also Kohlenhydrate,Proteine,Fette,Vitamine,Mineralstoffe, Ballaststoffe und sekundären Inhaltsstoffe) liefert und die notwendige Energiezufuhr sicherstellt.

Die DGE hat dazu auch 10 " Regeln" formuliert. Und Ernähruingspytamiden ( eine mit,eine ohne Fleisch) entwickelt. 

Mir ist völlig klar,dass die DGE nicht in allem unumstritten ist und etwas weniger Kohlenhydrate,als sie empfiehlt,können es auch ruhig sein.

 

 

 

Ja, Nu haste die Definition hier. Und nun? 

Inwiefern können sich Bürgergeldempfänger keine vollwertige Ernährung leisten?

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vor 15 Minuten schrieb mn1217:

Fehlte noch, war drüben OT:

 

Unter vollwertiger Ernährung wir eine Ernährung verstanden,die bedarfsgerecht ist,  also alle notwendigen Inhaltsstoffe( also Kohlenhydrate,Proteine,Fette,Vitamine,Mineralstoffe, Ballaststoffe und sekundären Inhaltsstoffe) liefert und die notwendige Energiezufuhr sicherstellt.

Die DGE hat dazu auch 10 " Regeln" formuliert. Und Ernähruingspytamiden ( eine mit,eine ohne Fleisch) entwickelt. 

Mir ist völlig klar,dass die DGE nicht in allem unumstritten ist und etwas weniger Kohlenhydrate,als sie empfiehlt,können es auch ruhig sein.

 

 

Jupp, und damit haben sie schon in "The Matrix" ein gesundes und vollwertiges Frühstück gezaubert ;) 

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Das Ernährungstool der DGE hat bei mir „>50“ bei KH angegeben.

Das ist durchaus vernünftig, 20-30 g hat man schon durch Gemüse zusammen. 20 g KH hat man locker aus anderen Lebensmitteln zusammen, ohne dass von Zuviel gesprochen werden kann.


Dass hingegen Zucker nicht über 50g liegen sollen, vertritt nicht nur die DGE, sondern auch die deutsche Diabetes-Gesellschaft etc.

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Kohlenhydrate: Nicht Gramm,sondern Prozent.

Das sind deutlich mehr Gramm.. 

40-45% reichen aber auch. 

 

Was Zucker anbetrifft,  liegt die aktuelle Empfehlung der WHO glaube ich bei 24 Gramm. Hier tatsächlich Gramm. 

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vor 39 Minuten schrieb mn1217:

Kohlenhydrate: Nicht Gramm,sondern Prozent.

Das sind deutlich mehr Gramm.. 

40-45% reichen aber auch. 

 

Was Zucker anbetrifft,  liegt die aktuelle Empfehlung der WHO glaube ich bei 24 Gramm. Hier tatsächlich Gramm. 


Tatsächlich %. Das scheint tatsächlich nicht ganz Uptodate zu sein.

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Deutschlands geniale Bürokratie - oder wie blockiere ich Gesundheitsversorgung mit Prinzipienreiterei?

In Schleswig-Holstein werden demnächst 400 Ärzte aus der Notfallversorgung ausscheiden, weil sie durch ihre (oft nebenberufliche Tätigkeit) für die Kassenärztliche Vereinigung sozialabgabepflichtig werden könnten.

Da das nicht bezahlt werden kann, wird ihnen gekündigt - also werden wir wieder häufiger zu Lappalien fahren dürfen, denn sonst kommt eben keiner mehr.

Jeder dieser „Notfall“-Einsätze kostet die Sozialversicherung dann 1.400 EUR.

Also:

-keine Mehreinnahmen für die SV, weil nicht arbeiten billiger ist als arbeiten.

-Höhere Kosten für fehlgeleitete Rettungsdiensteinsätze, weil hausärztliches Personal nicht mehr vorhanden ist.

Hurra Deutschland, der Bürokratieabbau läuft.

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vor einer Stunde schrieb Shubashi:

Deutschlands geniale Bürokratie - oder wie blockiere ich Gesundheitsversorgung mit Prinzipienreiterei?

In Schleswig-Holstein werden demnächst 400 Ärzte aus der Notfallversorgung ausscheiden, weil sie durch ihre (oft nebenberufliche Tätigkeit) für die Kassenärztliche Vereinigung sozialabgabepflichtig werden könnten.

Da das nicht bezahlt werden kann, wird ihnen gekündigt - also werden wir wieder häufiger zu Lappalien fahren dürfen, denn sonst kommt eben keiner mehr.

Jeder dieser „Notfall“-Einsätze kostet die Sozialversicherung dann 1.400 EUR.

Also:

-keine Mehreinnahmen für die SV, weil nicht arbeiten billiger ist als arbeiten.

-Höhere Kosten für fehlgeleitete Rettungsdiensteinsätze, weil hausärztliches Personal nicht mehr vorhanden ist.

Hurra Deutschland, der Bürokratieabbau läuft.

Ich weiß gar nicht, was Du hast.

 

Heute morgen ist mir eine Pressemitteilung aus August 2023 in die Hände gefallen in der es um die Sanierung einer Krankenhausgruppe ging (die Gruppe ist jetzt im ordentlichen Insoverfahren) und in der von mindestens 25 Insolvenzen von Krankenhausträgern alleine für 01-07/2023 ausgegangen wurde.

 

Und meiner bescheidenen Meinung nach betrifft das mindestens 40 Krankenhäuser.

 

Bezahlen tun das dann Lieferanten und Mitarbeiter und natürlich die Steuerzahler...

 

Aber läuft Herr Lauterbach. Läuft.

bearbeitet von Flo77
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vor 22 Minuten schrieb Shubashi:

Deutschlands geniale Bürokratie - oder wie blockiere ich Gesundheitsversorgung mit Prinzipienreiterei?

In Schleswig-Holstein werden demnächst 400 Ärzte aus der Notfallversorgung ausscheiden, weil sie durch ihre (oft nebenberufliche Tätigkeit) für die Kassenärztliche Vereinigung sozialabgabepflichtig werden könnten.

Da das nicht bezahlt werden kann, wird ihnen gekündigt - also werden wir wieder häufiger zu Lappalien fahren dürfen, denn sonst kommt eben keiner mehr.

Jeder dieser „Notfall“-Einsätze kostet die Sozialversicherung dann 1.400 EUR.

Also:

-keine Mehreinnahmen für die SV, weil nicht arbeiten billiger ist als arbeiten.

-Höhere Kosten für fehlgeleitete Rettungsdiensteinsätze, weil hausärztliches Personal nicht mehr vorhanden ist.

Hurra Deutschland, der Bürokratieabbau läuft.

 

Dieses Urteil kann nur noch per Gesetz abgemildert werden. Es müßten (wie Beamte) Notdienstärzte von der Sozialversicherungspflicht befreit werden. Sonst müssen Hautärzte und Laborärzte die hausärztlichen Notdienste machen - und zahnärztliche fallen flächendeckend aus...

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Das mir das passiert... endlich auch mal was Vernünftiges von Lauterbach:

 

Er will Homöopathie als Kassenleistung streichen.

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