Jump to content

Café 46 "Zum tanzenden Pony"


Flo77

Recommended Posts

 

 

 

vor einer Stunde schrieb Shubashi:
vor 2 Stunden schrieb Elima:

Von Abschuss und Beschuss war auch nicht die Rede.........und "einen guten Rutsch" Danke, aber ich kann's langsam nicht mehr hören.

 

Ja, abgedroschen ist`s schon....hier im Norden aber tatsächlich das absolut gängige. Das fehlende „l“ war hier zeitweilig aber berechtigt, es müssen hier irgendwelche Sachen vom Kaliber „künstliches Gewitter“ im Verkauf gewesen sein.

 

 

Als Liebhaber des Jiddischen höre ich den Wunsch "Guten Rutsch" gern. Es ist - wahrscheinlich, die Fachleute sind sich nicht einig - eine Verballhornung des jüdischen Neujahrsfestes rosch haschana. Auf Jiddisch "Gut roscheschone". Euch allen einen Guten Rutsch, alles Gute und ein wunderbares Jahr 2024 wünscht
Alfons

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Domingo:

Frohes Neues an alle, die in Europa leben und bereits im neuen Jahr sind! 

 

Niemand wird zurückgelassen, so sicher wie sich die Erde dreht! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frohes Neues!

(Meines beginnt ganz prosaisch mit Halsschmerzen... und einer IT-Umstellung, die mich den Abend über beschäftigt hat.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb gouvernante:

Frohes Neues!

(Meines beginnt ganz prosaisch mit Halsschmerzen... und einer IT-Umstellung, die mich den Abend über beschäftigt hat.)

 

Selbständig sein heißt: selbst und ständig arbeiten! Übertreib's nicht! Ich wünsch dir alles Gute im Neuen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Alfons:

 

 

 

 

 

Als Liebhaber des Jiddischen höre ich den Wunsch "Guten Rutsch" gern. Es ist - wahrscheinlich, die Fachleute sind sich nicht einig - eine Verballhornung des jüdischen Neujahrsfestes rosch haschana. Auf Jiddisch "Gut roscheschone". Euch allen einen Guten Rutsch, alles Gute und ein wunderbares Jahr 2024 wünscht
Alfons

Ich kenne die Herleitung schon, hab' ja schließlich im Studium eine Hebräischprüfung bestanden. Aber mir geht es ein bisschen wie dem"Altschüler" in der Feuerzangenbowle: sie kochte ihm sooft sein Lieblingsgericht, bis es aufhörte sein Lieblingsgericht zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rince:

Erster Arbeitstag... sehr entspannt, wenn gefühlt 3/4 der Kollegen noch im Urlaub sind 😀

Ist doch super! Da kann man endlich mal durchpowern ohne ständig ein Schwätzchen halten zu müssen :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Zickenterror geht es leider auch dieses Jahr leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute eine Premiere: Rollerfahren bei Schnee.

Muss ich nicht haben, man ist froh, heile nach Hause zu kommen.

(Wie hat man das früher eigentlich gemacht? Spikes für Motorräder?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2024 um 17:38 schrieb UHU:

Hat jemand noch (genießbare) Reste von der Silvester-Party?

 

Das neue Jahr fängt genau so (bescheiden) an, wie das alte aufgehört hat.

Ja, der Racelette-Käse reicht noch für ein weiteres opulentes Gelage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Shubashi:

Heute eine Premiere: Rollerfahren bei Schnee.

Muss ich nicht haben, man ist froh, heile nach Hause zu kommen.

(Wie hat man das früher eigentlich gemacht? Spikes für Motorräder?)

Ich hatte auch ganz viel "Spaß" auf dem Radel im Schneegestöber.

😒

Meine Drüberziehregenhose machte sich auch als Schnee- und Windabweiser ganz gut. Daher war mir eigentlich nicht sehr kalt, aber doof war es trotzdem.

bearbeitet von UHU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen allerseits!

Heute, am Dreikönigstag, denke ich mal wieder über die Frage nach, was ich von dem zu erwartenden Dreikönigssingen halten soll. Da ist ein alter Heischebrauch, das Sammeln von Geschenken in der Nachbarschaft, der sicher auf eine alte Tradition zurückgeht. So weit, so liebenswert. Aber dann kommen Kinder, von Erwachsenen dazu angehalten, für Geld zu singen oder Gedichte aufzusagen. Das Geld soll dann aber nicht ihnen zugute kommen, sondern in irgendwelche Projekte weit weit weg gesteckt werden, deren Nutzen nicht überprüfbar ist. Oder wurde in der Vergangenheit irgendwann einmal veröffentlicht, was aus einem solchen Projekt verwirklicht wurde? Die Kinder werden dazu angehalten, alles Geld abzugeben, auch solches, das ihnen von den Spendern explizit für sie selbst gegeben wurde. Nur die Süßigkeiten, die ihnen zusätzlich geschenkt wurden, dürfen sie behalten.

Ich finde die Kinder, die sich beim Dreikönigssingen engagieren, sehr freundlich und nett, aber ich habe das Gefühl, dass da ein alter Brauch instrumentalisiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Juana:

Oder wurde in der Vergangenheit irgendwann einmal veröffentlicht, was aus einem solchen Projekt verwirklicht wurde?

Hier kannst Du die Jahresberichte herunterladen: https://www.sternsinger.de/service/jahresberichte/

Die Sternsinger sind seit 1992 auch Träger des DZI-Spendensiegels: https://www.dzi.de/organisation/kindermissionswerk-die-sternsinger-e-v/

Und ich bin mir sehr sicher, dass sie Dir auf Nachfrage auch gern ihren ausführlichen Haushaltsbericht zur Verfügung stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,die Sternsinger waren da,heute Abend wird dann der Baum abgeschmeckt.

Ein paar Restplätzchen sind noch da,die bekommen die Kollegen meines Mannes morgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...