Jump to content

Café 46 "Zum tanzenden Pony"


Flo77

Recommended Posts

Seit Weihnachten ist es hier ziemlich still, und bekannte Gesichter tauchen kaum noch oder gar nicht mehr auf. Und das, obwohl die Weihnachts- und Silvesterzeit, die das erklären könnten, nun doch schon einige Tage her sind. Seltsam. Und schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb iskander:

Seit Weihnachten ist es hier ziemlich still, und bekannte Gesichter tauchen kaum noch oder gar nicht mehr auf. Und das, obwohl die Weihnachts- und Silvesterzeit, die das erklären könnten, nun doch schon einige Tage her sind. Seltsam. Und schade.

 

Bekannte Gesichter? Du kennst mein Gesicht doch gar nicht! (Dem lässt sich aber abhelfen: Einfach mal zu einem Forentreffen kommen.)
Wenn ich etwas weniger Arbeit hätte, wäre ich auch häufiger hier im Café. Natürlich nur, wenn nicht wieder wie neulich die Ponys auf dem Tischen tanzen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Filmzitat des Tages:

 

"Ich bin was ich bin, weil ich mich systematisch nach oben gegessen habe"

 

(aus "Die Schlemmerorgie: Ein Kochtopf voller Leichen")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 hours ago, Wunibald said:


Und manchmal auch stark! Gestern war „Reanimations-Fortbildung“ in der Fachschule, einerseits geht es immer mit Frust darüber los, was nicht klappt; dann schnappt der alte Mann was Gutes von den jungen Kollegen auf, und in der Erfolgskontrolle am Ende heimst man doch gerne ein Lob ein: „Ey, Alter, Du drückst ja wie eine Maschine!“

(Dieses Jahr will ich auch mit Fitness-Studio anfangen.)

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Shubashi:

(Dieses Jahr will ich auch mit Fitness-Studio anfangen.)

Der Weg ins Fitness-Studio ist mit guten Vorsätzen gepflastert. B)

Den Bindestrich habe ich bewusst übernommen, denn die Rechtschreibreform mit "sss" hintereinander widerstrebt mir insoweit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, Wunibald said:

Der Weg ins Fitness-Studio ist mit guten Vorsätzen gepflastert. B)

Den Bindestrich habe ich bewusst übernommen, denn die Rechtschreibreform mit "sss" hintereinander widerstrebt mir insoweit.


Das stimmt! Allerdings ist dort ja schon die kleine Butze von Frau Ping (erwähnte ich sie schon?) Sie ist ja meine chinesische Physio-Therapeutin (die ja jede und jeder im schleppenden Gewerbe braucht), mit ihren von Kung-fu-Mönchen gestählten Fingern und einem alten Geier-Knochen weiß sie exquisite Schmerzen zu bereiten, weshalb ich hoffe, dass Gewichte und Laufband nicht schlimmer schrecken werden…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben einen Thread "Mal wieder eine Computer-Frage ..., aber keinen "Ich hätte da mal eine Frage, die durchaus ins theologische hineinschillert." 

Also hier: Im Trauergottesdienst für einen verstorbenen Freund erzählte der Pfarrer in seiner Predigt folgende Geschichte:

 

Der berühmte Gelehrte Isaac Newton (1643-1727), der Entdecker des Gravitationsgesetzes, wurde gefragt, wie der zu Staub zerfallene Mensch wieder zu einem Leib gefügt werden könne. Er mischte eine Handvoll Eisenstaub mit Sand und fragte: „Können Sie den Eisenstaub aus dieser Masse wieder herausfinden?“ Der Frager verneinte es. Da nahm Newton einen Magnet, hielt ihn in das Gemisch und sofort setzten die Eisenteilchen sich an. Newton sagte: „Der dem toten Eisen diese Kraft verlieh, sollte Er nicht mehr vermögen, wenn es gilt, unserer unsterblichen Seele wieder ein leibliches Gewand zu geben?“

 

Davon hatte ich ja bisher noch nie etwas gehört oder gelesen. Kennt jemand hier im Café vielleicht zufällig eine belastbare Fundstelle, die über das Wort zum Sonntag, einen Bistumsblatt -Artikel oder ein rührseliges Traktätchen hinausgeht?

 

Der Verstorbene war ehrenamtlich eine  treibende Kraft  im VdK und hat mit meiner verstorbenen Frau, die jeder unter dem Namen Vdk-Petra kannte, jahrzehntelang zusammengearbeitet.

Nicht nur ich stelle mir jetzt mit leiser Wehmut vor, wie die beiden jetzt den himmlischen VdK-Kreisverband wieder auf Vordermann bringen.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu Shubashis Physiotherapeutin: 

Auch ich habe einmal zu meiner gesagt: Du weißt ja wirklich, wo du hindrücken musst, damit es weh tut.

Antwort: Ich kenne sogar Stellen, das wäre es noch viel schmerzhafter, wenn ich da draufdrücken würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Wunibald:

Kennt jemand hier im Café vielleicht zufällig eine belastbare Fundstelle, die über das Wort zum Sonntag, einen Bistumsblatt -Artikel oder ein rührseliges Traktätchen hinausgeht?

 

Die Anekdote über Newtons magnetischen Auferstehungstrick ist nach meiner Ansicht eine betagte Wanderlegende, die ohne Quellenhinweis verbreitet wird. Ich habe als einzige Quelle gefunden: "Er ist unser Leben - Beispiel- und Stoffsammlung für die Verkündigung" von Martin Haug. Dort als Beispiel Nr. 160. Das Buch erschien zuerst 1941, wurde aber mehrfach nachgedruckt, die 8. Auflage von 1962 ist noch antiquarisch zu finden.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Alfons:
vor 2 Stunden schrieb Wunibald:

Kennt jemand hier im Café vielleicht zufällig eine belastbare Fundstelle, die über das Wort zum Sonntag, einen Bistumsblatt -Artikel oder ein rührseliges Traktätchen hinausgeht?

 

Die Anekdote über Newtons magnetischen Auferstehungstrick ist nach meiner Ansicht eine betagte Wanderlegende, die ohne Quellenhinweis verbreitet wird. Ich habe als einzige Quelle gefunden: "Er ist unser Leben - Beispiel- und Stoffsammlung für die Verkündigung" von Martin Haug. Dort als Beispiel Nr. 160. Das Buch erschien zuerst 1941, wurde aber mehrfach nachgedruckt, die 8. Auflage von 1962 ist noch antiquarisch zu finden.

Newton starb 1726, Magnetsteine sind zwar schon seit dem Altertum bekannt, daß man mit diesen Eisenstäbe magnetisieren kann wurde aber wohlmöglich erst nach Newtons Tod festgestellt. Ich habe daher meine Zweifel, ob Newton ein ausreichend starker Magnet für dieses Experiment zur Verfügung stand, er scheint sich trotz seiner weitverzweigten Interessen auch noch nicht besonders mit magnetischen Phänomenen beschäftigt zu haben. Mit anderen Worten: Ich halte diese Geschichte für gut erfunden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Marcellinus:

Vielleicht schade, aber nicht verwunderlich.

 

Ist das so, dass Weihnachtszeiten Einbrüche mit sich bringen? (Sollte man den Mitgliedern eines kath. Forums also untersagen, Weihnacht zu feiern? :D) Oder meintest Du das anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb iskander:

Oder meintest Du das anders?

 

Ich meinte etwas anderes. Oder motiviert dich, was du hier in letzter Zeit vermehrt liest, zum Mitschreiben?

 

Außer unserem kleinen Chat natürlich! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Marcellinus:

Ich meinte etwas anderes. Oder motiviert dich, was du hier in letzter Zeit vermehrt liest, zum Mitschreiben?

 

Das ist die Frage nach der Henne und dem Ei: Gibt es diesen Rückgang, weil so wenige sich beteiligen? Oder beteiligen sich so wenige, weil es einen Rückgang gibt? Oder ist das (was zu vermuten wäre) ein wechselseitiger Prozess. Irgendwie kam dieser Rückgang mit Weihnachten doch recht schlagartig.

 

 

Zitat

Außer unserem kleinen Chat natürlich! :D

 

Wenn ich abstreiten würde, dass mich das motiviert, wäre das wohl wenig glaubwürdig. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb iskander:

Das ist die Frage nach der Henne und dem Ei: Gibt es diesen Rückgang, weil so wenige sich beteiligen? Oder beteiligen sich so wenige, weil es einen Rückgang gibt? Oder ist das (was zu vermuten wäre) ein wechselseitiger Prozess. Irgendwie kam dieser Rückgang mit Weihnachten doch recht schlagartig.

 

Ich habe mindestens drei oder vier Wellen erlebt in denen sich die Userschaft zu einem Großteil ausgetauscht hat. "Forenkrisen" waren ein integraler Bestandteil der Forenkultur. War alles soweit normal bis die Flüchtlingskrise 2015 die bis dahin bestehenden "Fronten" über den Haufen warf und es auf einmal nicht mehr nur Atheismus vs

 Theismus war, sondern sich die Lager konfessionsunabhängig bildeten. Ein Vorbote war die "Beschneidungsdebatte" 2012 in der sich ähnliches schon abzeichnete.

 

Insofern bin ich auf die nächsten 20 Jahre gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Flo77:

Insofern bin ich auf die nächsten 20 Jahre gespannt.

 

Wenn' so lange dauert, so wenige wie es noch sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können ja welche dazu kommen. 

Und wenn du Debatten vermisst,die du gerne liest, dann starte solche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 minutes ago, UHU said:


Danke, vielleicht gleich. Übrigens, wie wäre es mal mit etwas Gespräch über gute Trinkschokolade? Bei Tee kenne ich mich ja so einigermaßen aus, aber gute heiße Trinkschokolade zu machen, hätte ich für diese Winter noch gerne Tips.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute Idee

 

Die beste, die ich je hatte, war bei einem Schokoladenhersteller, der ein werkseigenes Café betreibt. Zählt also nicht für den Hausgebrauch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

46 minutes ago, UHU said:

gute Idee

 

Die beste, die ich je hatte, war bei einem Schokoladenhersteller, der ein werkseigenes Café betreibt. Zählt also nicht für den Hausgebrauch ;)


Also, im Hausgebrauch hatte ich https://www.beckscocoa.de, der ist wirklich sehr lecker und gut. Dann stellt Zotter Schokoladenbarren für Trinkschokolade, sehr lecker, aber auch sehr teuer und schwer zu bekommen.

Ich hadere aber ein bisschen mit meiner Faulheit: ich koche nicht gerne Milch. Wir haben immer sehr gute Vorzugsmilch, die dafür eigentlich zu schade ist, und außerdem brennt Milch leicht an, selbst im Milchtopf.

Ich experimentiere daher noch mit kochendem Wasser, dass ich dann mit kalter Milch auf Trinktemperatur verdünne.

Aber sollte man zusätzlich abwürzen? Vanille, Rum, Tonkabohne?

Oder dann ein Schuss extra Sahne? Geschlagene Sahne? 
Viele Möglichkeiten….

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Shubashi:

(Ich will mich von all diesen Fehlern nicht freisprechen, aber wäre dieser „Neujahrvorsatz“: auch aus einem schlechten Einstieg durch argumentative Mühe ein gutes Gespräch machen?)

Löblich. Funktioniert aber nur dann, wenn andere an einer ernsthaften Diskussion interessiert sind. Den Eindruck habe ich leider allzu oft nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt frustrierend,wenn man nicht antwortet, weil man keine Zeit hat,sich dann eine Antwort abspeichert aber beim wieder reingehen hier direkt liest,dass von einem ja nix zu erwarten sei.

Erhöht die Motivation nicht wirklich. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...