Wunibald Geschrieben 3. August Melden Geschrieben 3. August Kommentar des Empedokles zur Hitzewelle: Euch ruf ich über das Gefild herein Vom langsamen Gewölk, ihr heißen Strahlen Des Mittags, ihr Gereiftesten, daß ich An euch den neuen Lebenstag erkenne. Zitieren
Wunibald Geschrieben 3. August Melden Geschrieben 3. August (bearbeitet) Infantino in Alices Wonderland Humpty Dumpty sat on a wall Humpty Dumpty had a great fall All the king's horses and all the king's men Couldn't put Humpty together again Leserbrief-Kommentar in der Times: Humpty Fantino sat on a cup Gianni Dumpty plan had a great fall All the Trump and Kushner men could not stitch Infantino together again. bearbeitet 3. August von Wunibald 1 2 Zitieren
nannyogg57 Geschrieben 3. August Melden Geschrieben 3. August Es ist so heiß, ich habe gerade die Semmeln beneidet, die ich eingefroren habe. Zitieren
Lindau Geschrieben 3. August Melden Geschrieben 3. August vor 6 Stunden schrieb Wunibald: Infantino in Alices Wonderland Humpty Dumpty sat on a wall Humpty Dumpty had a great fall All the king's horses and all the king's men Couldn't put Humpty together again Leserbrief-Kommentar in der Times: Humpty Fantino sat on a cup Gianni Dumpty plan had a great fall All the Trump and Kushner men could not stitch Infantino together again. Reim und Rhythmus stimmen leider nicht …. Zitieren
Wunibald Geschrieben 3. August Melden Geschrieben 3. August Machs besser! KI: Dialekte, in denen again sich auf men reimt (Aussprache: /əˈɡɛn/) Die Aussprache „uh-GEN“ ist im modernen Großbritannien der absolute Standard und in den meisten Regionen dominant. In folgenden Dialekten reimt sich again perfekt auf men: [1, 2] Modern RP / Estuary English (Südengland & London-Umfeld): In der modernen, gehobenen Allgemeinsprache (Modern Received Pronunciation) sowie im modernen südenglischen Standard ist der kurze E-Laut mittlerweile die Norm. Ein Reim auf men oder pen klingt hier völlig natürlich. [1, 2, 3, 4] Cockney (Traditioneller Londoner Arbeiterdialekt): Hier herrscht die kurze Variante /əˈɡɛn/ klar vor. In extremem Cockney kann sich das men durch das sogenannte L-Vocalisation oder Vokalverschiebungen leicht verändern, der Reimpartner again macht diese Verschiebung jedoch identisch mit. Northern English (Nordengland - z. B. Manchester, Leeds): Auch in den nördlichen Regionen ist die kurze Aussprache weit verbreitet. Der Vokal in men und again ist hier oft ein sehr offenes, knackiges [ɛ] oder [e], wodurch der Reim besonders sauber klingt. Schottisches Englisch: Im modernen Standard-Schottisch dominiert ebenfalls die kurze Form /əˈɡɛn/. Für Goethe hat sich sogar Ach neige du Schmerzensreiche gereimt. Zitieren
Lindau Geschrieben 3. August Melden Geschrieben 3. August vor einer Stunde schrieb Wunibald: Machs besser! KI: Dialekte, in denen again sich auf men reimt (Aussprache: /əˈɡɛn/) Die Aussprache „uh-GEN“ ist im modernen Großbritannien der absolute Standard und in den meisten Regionen dominant. In folgenden Dialekten reimt sich again perfekt auf men: [1, 2] Modern RP / Estuary English (Südengland & London-Umfeld): In der modernen, gehobenen Allgemeinsprache (Modern Received Pronunciation) sowie im modernen südenglischen Standard ist der kurze E-Laut mittlerweile die Norm. Ein Reim auf men oder pen klingt hier völlig natürlich. [1, 2, 3, 4] Cockney (Traditioneller Londoner Arbeiterdialekt): Hier herrscht die kurze Variante /əˈɡɛn/ klar vor. In extremem Cockney kann sich das men durch das sogenannte L-Vocalisation oder Vokalverschiebungen leicht verändern, der Reimpartner again macht diese Verschiebung jedoch identisch mit. Northern English (Nordengland - z. B. Manchester, Leeds): Auch in den nördlichen Regionen ist die kurze Aussprache weit verbreitet. Der Vokal in men und again ist hier oft ein sehr offenes, knackiges [ɛ] oder [e], wodurch der Reim besonders sauber klingt. Schottisches Englisch: Im modernen Standard-Schottisch dominiert ebenfalls die kurze Form /əˈɡɛn/. Für Goethe hat sich sogar Ach neige du Schmerzensreiche gereimt. Das ist alles bekannt, hier aber off topic. ….. cup reimt sich nicht auf fall …. Zitieren
Wunibald Geschrieben 3. August Melden Geschrieben 3. August Der Leserbriefschreiber will kein Gedicht liefern, das deinen übersteigerten Anforderungsn an Reim und Versmaß genügt, sondern die bekannten Zeilen von Lewis Carrol an den Infantinoskandal anpassen. Da müssen sich cup und fall ganz offensichtlich nicht reimen, sondern sollen bloß auf den WM-Pokal anspielen. Das ist ein Gelegenheitsgedicht, für das man nicht gleich das Lexikon lyrischer Formen von Otto Knörrich studieren muss. Ich hab jetzt ein Gedicht, das der Poet auch fehlerhaft zusammengereimt hat und das dennoch ganz nett ist. Der Fischer stand am Donaustrand mit seiner Angel in der Hand. Er wollte fangen einen Barsch. Das Wasser ging ihm bis zum ..Knie. Damit sich das für dich reimt, musst du auf den Wellengang der Donauprinzessin warten. 3 Zitieren
Chrysologus Geschrieben 3. August Melden Geschrieben 3. August Und jetzt kommt großer Akt, in dem Elefant in Wasser fällt. Zitieren
Kulti Geschrieben 4. August Melden Geschrieben 4. August Oh HüterEtte der letzten Kapsel, ich flehe dich an - Erscheine. Seit 8 Stunden plagen mich die Folgen einer ausgefallenen Klimaanlage und ich muss wachen bis alles wieder funktioniert. Ihr Reiter der Kaffeekalypse - verschont mich. Du Insulinspiegel - vergib mir. Go down Moseeees waaaayyyy down to Star Bucks Laaahaaand Tell Ol Pharao To let me stay awaaake 2 Zitieren
mn1217 Geschrieben 6. August Melden Geschrieben 6. August Wenn jemand Langeweile gat und in einem Faden jeden Veitrag sarkastisch kommentiert.... Zitieren
Chrysologus Geschrieben 6. August Melden Geschrieben 6. August Gerade eine Flasdche Glühwein gefundenb. Wen jemand Interesse hat.... Zitieren
Kulti Geschrieben 6. August Melden Geschrieben 6. August 22 minutes ago, Chrysologus said: Gerade eine Flasdche Glühwein gefundenb. Wen jemand Interesse hat.... Du hast nicht zufällig noch Marillenschnaps aus der Bamberger Gegend rumliegen? Meine Frau hatte da eine Sorte in einem Lokal, von der Sie recht angetan war. Zitieren
Chrysologus Geschrieben 6. August Melden Geschrieben 6. August Da müsste sich was finden lassen. 1 Zitieren
Flo77 Geschrieben 6. August Autor Melden Geschrieben 6. August Gibt es in Bamberg eigentlich Straßen/Plätze/Parks, die nach Johann Georg II. Fuchs von Dornheim benannt sind? Zitieren
Chrysologus Geschrieben 6. August Melden Geschrieben 6. August Wäre mir nicht bekannt - selbst die Fuchsenwiese dürfte nicht auf ihn zurückgehen Zitieren
mn1217 Geschrieben 6. August Melden Geschrieben 6. August vor 5 Stunden schrieb mn1217: Wenn jemand Langeweile gat und in einem Faden jeden Veitrag sarkastisch kommentiert.... Sorry, Tippfehler. Zitieren
Kulti Geschrieben 7. August Melden Geschrieben 7. August 22 hours ago, mn1217 said: Sorry, Tippfehler. Mir sprechet fließend Smartphonisch (im Hause Kulti wird gerade in jeden Satz "by the way" oder "loki" eingebaut) Zitieren
Shubashi Geschrieben 8. August Melden Geschrieben 8. August 16 hours ago, Kulti said: loki ? Zitieren
gouvernante Geschrieben 8. August Melden Geschrieben 8. August vor 17 Stunden schrieb Kulti: Mir sprechet fließend Smartphonisch (im Hause Kulti wird gerade in jeden Satz "by the way" oder "loki" eingebaut) vor 55 Minuten schrieb Shubashi: ? lowkey 1 Zitieren
Shubashi Geschrieben 8. August Melden Geschrieben 8. August 1 hour ago, gouvernante said: lowkey Ah, und ich dachte schon, ich hätte die OS-Version „Valhalla“ übersehen… 1 Zitieren
Kulti Geschrieben 8. August Melden Geschrieben 8. August Ja ja, lowkey - aber das habe ich auch erst herausbekommen als das in einem youtube video für mich übersetzt wurde (da ging es um die Spielkarte "loki" - "This is loki my favourite magic card ...") In der Sprache mit meinem Kind heißt lowkey einfach "Papa du bist zu alt". Zitieren
Alfons Geschrieben 12. August Melden Geschrieben 12. August Vor einigen Jahren galt es als Mutprobe, sich einen Eimer Eiswasser über den Kopf zu kippen. Angesichts des aktuellen Wetters wäre das schlicht keine Mutprobe, sondern eine Erleichterung. Mutprobe wäre heute, sich mit der Gitarre in die Fußgängerzone zu stellen und zu singen: Wann wird's mal wieder richtig Sommer. 1 Zitieren
Flo77 Geschrieben 12. August Autor Melden Geschrieben 12. August vor 35 Minuten schrieb Alfons: Vor einigen Jahren galt es als Mutprobe, sich einen Eimer Eiswasser über den Kopf zu kippen. Angesichts des aktuellen Wetters wäre das schlicht keine Mutprobe, sondern eine Erleichterung. Mutprobe wäre heute, sich mit der Gitarre in die Fußgängerzone zu stellen und zu singen: Wann wird's mal wieder richtig Sommer. Mutprobe heute wäre mit Kippa in die Fußgängerzone zu gehen. Zitieren
Wunibald Geschrieben 13. August Melden Geschrieben 13. August Über Sievernich - gloria.patri.de - Engelrosenkranz bin ich auf die Teufelspredigt gekommen. Die hat ein begnadeter Exorzist dem Teufel entlockt: Wir flüstern den Menschen ein: "Der Rosenkranz nützt nichts, das geschieht aus Gewohnheit, das ist ein Plapperwesen, ein altes Weibergebrumse". Da kann man dem Widersacher nur entgegenschleudern: Ὕπαγε, Σατανᾶ, auch wenn das alte Weibergebrumse eine treffliche Formulierung ist, die es in anderem Zusammenhang verdient hätte, in den Wörtergarten gepflanzt zu werden. Zitieren
Werner001 Geschrieben 13. August Melden Geschrieben 13. August Am 6.8.2026 um 12:50 schrieb Flo77: Gibt es in Bamberg eigentlich Straßen/Plätze/Parks, die nach Johann Georg II. Fuchs von Dornheim benannt sind? Wenn ich mir so ansehe, was es über ihn zu berichten gibt, scheint der Umstand, dass er „ä Wissedäder“ war, noch das Positivste zu sein (und daran ist eigentlich gar nichts besonders Positives…). Friede seiner Asche, aber Straßen und Plätze nach ihm benennen? Werner Zitieren
Recommended Posts