Jump to content

Die Bibel als das Ganze neu entdecken - Wort für Wort, Zeile für Zeile, Schritt für Schritt ...

Recommended Posts

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb johannes12:

Weil als Licht wird unter anderem Elektromagnetism bezeichnet.

Und der kommt wo her? Was ist seine Quelle in dem Fall? Alle Himmelskörper strahlen elekromagnetische Wellen ab, aktiv und passiv. Wo keine Himmelkörper sind, werden keine abgestrahlt. Am ersten Tag, sind da noch keine da. Da dieses Faktum erst in moderner Zeit entdeckt wurde, ist es Autoren in der Bronzezeit nicht nachzutragen, dass sie davon keine Ahnung hatten. Und einfach fröhlich drauflosschreiben.

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb nannyogg57:

Klar, hat eine gewisse Tradition,

Versuche mich von der Tradition zu abstrahieren.

vor 52 Minuten schrieb nannyogg57:

wird aber den Texten überhaupt nicht gerecht.

Ob das Stimmt wird zns später deutlicher ...

vor 55 Minuten schrieb nannyogg57:

Der Gedanke, die Erwählung Israels sei von Gott aufgekündigt, widerspricht der Aussage, dass Gott treu ist.

Damit bin einverstanden.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Higgs Boson:

Es geht nicht ums ‚wie‘, es geht ums ‚warum‘.

Um "wie" geht es auch - wenn die Schrift davon berichtet.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb johannes12:

Nein, denn das Hebräische ist eine Sprache der Synthese, nicht der Analyse. Hör Dir den Vortrag von Jonathan Sachs* an. Und das ist auch ein Grund, warum das Erlernen der Hebräischen Sprache sinnvoll ist, es ist eine andere Herangehensweise an Dinge. Es macht einen deutlichen Unterschied, ob Du von rechts nach links oder von links nach rechts liest und schreibst. Es eröffnet eine wirklich neue Perspektive, auf die es sich lohnt einzulassen.

Alleine die Betrachtung, dass die Vergangenheit vor einem liegt, die Zukunft unbekannt, ungesehen, hinter einem, das dreht einem richtig den Kopf rum. 

Und darum kannst Du mit Übersetzungen alleine Wort für Wort, Zeile für Zeile, Schritt für Schritt dem Text nicht gerecht werden. 

* falls Du kein Englisch kannst, oder nicht gut genug, oder einfach keinen Bock auf Englisch hast, ich habe den Vortrag als Transscript, ich kann ihn durch einen Übersetzer schieben und Dir auf Deutsch zukommen lassen. Ich müsste nur noch Absätze reinmachen, weil das ist noch unbearbeitet. Aber dann fehlt halt die Stimme. Kann ich aber gerne per PM zur Verfügung stellen.

bearbeitet von Higgs Boson
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Higgs Boson:
vor 53 Minuten schrieb johannes12:

Weil als Licht wird unter anderem Elektromagnetism bezeichnet.

Und der kommt wo her? Was ist seine Quelle in dem Fall?

Licht kommt von Gott, Er ist die Quelle in dem Fall - so die Erklärung 

vor 44 Minuten schrieb Higgs Boson:

Alle Himmelskörper strahlen elekromagnetische Wellen ab, aktiv und passiv. Wo keine Himmelkörper sind, werden keine abgestrahlt. Am ersten Tag, sind da noch keine da. Da dieses Faktum erst in moderner Zeit entdeckt wurde, ist es Autoren in der Bronzezeit nicht nachzutragen, dass sie davon keine Ahnung hatten. Und einfach fröhlich drauflosschreiben.

Ich glaube, die Schrift Wort Gottes ist, obwohl bei Niederschreibung sind möglicherweise auch Fehler oder Missverständnisse  passiert.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Higgs Boson:
vor 26 Minuten schrieb johannes12:

Nein, denn das Hebräische ist eine Sprache der Synthese, nicht der Analyse.

Mit "wie" meine ich nicht mehr zu erklären müssen, als im Bericht steht, sondern "wie" ist schon drin. Z. B.: Auf die Frage: 'Wie ist das Licht entstanden' kann man ruhig antworten: 'Durch das Wort Gottes' 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb johannes12:

vor einer Stunde schrieb Higgs Boson:

Alle Himmelskörper strahlen elekromagnetische Wellen ab, aktiv und passiv. Wo keine Himmelkörper sind, werden keine abgestrahlt. Am ersten Tag, sind da noch keine da. Da dieses Faktum erst in moderner Zeit entdeckt wurde, ist es Autoren in der Bronzezeit nicht nachzutragen, dass sie davon keine Ahnung hatten. Und einfach fröhlich drauflosschreiben.

Ich glaube, die Schrift Wort Gottes ist, obwohl bei Niederschreibung sind möglicherweise auch Fehler oder Missverständnisse  passiert.

Auch wenn es nicht das Wort Gottes wäre, gerade wenn es Texte von Menschen sind, die eine eigene Agenda haben, selbst wenn sie zusammengeklaut und neu aufgelegt worden wären, es würden den Texten nichts von ihrer Schönheit und Eleganz nehmen.

Denn sie eröffnen eine Perspektive in das Denken von Menschen. Und die ist tausendmal interessanter, als ein knochentrockenes: Wie? Das beantworten nämlich Astrophysiker anders - und das ist auch wieder interessant.

Wissenschaft - Religion, Analyse - Synthese, beides ergänzt sich aber ersetzt sich nicht. Das wie das Märchen von dem Mäuschen, dem Vögelchen und der Bratwurst.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb johannes12:

Mit "wie" meine ich nicht mehr zu erklären müssen, als im Bericht steht, sondern "wie" ist schon drin. Z. B.: Auf die Frage: 'Wie ist das Licht entstanden' kann man ruhig antworten: 'Durch das Wort Gottes' 

Ok

Wörter erschaffen Welten, ich verweise gerne nochmals auf Jonathan. Aber das ist keine technische Erklärung, kein Zauberspruch, sondern immer zweckgebunden und damit immer mit dem 'Warum' verbunden

Geschrieben

Wenn es den Vortrag von Johannes Sachs zu lesen gibt, bin ich dabei. Ich lese lieber als Vorträge anschauen.

Englisch ist ok.

Übersetzungen sind ja auch immer Verfälschungen und werden dem Original nicht gerecht, habe ich irgendwo gelesen 👹 ...

Geschrieben

Ich bin heute mal wieder über Ex 4, 24-26 gestolpert und versucht der KI eine sinnvolle Einordnung abzuringen... man kann es knicken.

Geschrieben
Am 25.7.2026 um 21:28 schrieb johannes12:

Ich lade ein [...]

Geht's nur mir so?

Ich bekomme bei solchen Formulierungen direkt Pickel. Und sehe die gestaltete Mitte vor mir...

(da kannst Du @johannes12 gar nichts für).

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb rorro:

Und sehe die gestaltete Mitte vor mir...

Bunte Tücher und eine Kerze auf einem sonst vergessenen 60er-Jahre Messingfuß. Alternativ einem 70er-Jahre Holzteller.

(Karteikarten in mindestens 3 verschiedenen Farben und ein Konglomerat an verschiedenen Stiften nicht zu vergessen.)