Jump to content

Die Anglikanische Kirche


Smurf

Recommended Posts

Anderes Blickfeld:

Interessant finde ich aber auch die Enwicklung ... und Brasilien, wo die ersten Bundesstaaten homosexuelle Paare staatlicherseits anerkennen.

Wenn Du Leute aus einer solchen atheistischen Richtung applaudierst, dann ist das ein Wort dafür, daß Du ebenfalls materialistisch und oberflächlich denkst.

 

Mir klingen da immer die Rufe nach Steuererleichterungen für "Verpartnerte" im Ohr. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Gemeinden haben sich aus ihren Bistümern gelöst und sich afrikanischen Diözesen angeschlossen

Das geht? Kann eine anglikanische Pfarrei in Nether-Addlethorpe oder Middle Fritham so einfach nach Afrika auswandern?

Aber wo soames durchaus nicht ganz unrecht hat: die Anglikanische Kirche in England wird ihren Weg machen, da bin ich mir ganz sicher, was die britische Gesellschaft anschaut...da hat sich viel verändert.

 

Sie tanzt ja jetzt schon am Rande des Abgrunds. Sie wird den Weg nach vorn schon antreten, und die deutschen Protestanten fallen hinterher. Dich scheint es zu freuen. Wohl bekomms!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das stimmt für diese Gemeinden gibt es eigene Bischöfe die selbst auch die frauen Ordination verweigern

Soweit ich informiert bin, ist dies überholt. Denn mittlerweile hat im letzten Sommer die Anglikanische Kirche in Egnland Frauen auch zu Bischöfinnen zugelassen. In den kommenden Jahren werden wir die ersten anglikanischen Bischöfinnen in England erleben.

Nein die Regelung ist aufrecht ich habe mich gerade bei einem freund in England erkunidgt es ist vorgesehen daß jene "Sonderbischöfe auch Bischöfe weihen

der wqiederstand gegen die Frauenordination ist so groß daß es eine Spaltung gebe würde man daran etwas ändern

man tut offenbar alles um ein schisma zu verhindern

Verhindern? Man übertüncht nur, und Tünche hält nicht viel aus. Es strebt auseinander, was nicht zusammengehört. Der nächste Sturm bringt die vergrößerten Risse ans Licht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Angedacht und am wahrscheinlichsten ist, daß für die Gegner, die ja nicht allzu zahlreich sind (siehe oben), eine dritte, frauenfreie Kirchenprovinz gegründet wird

Ach. So ganz ohne Frauen?

 

 

 

B):lol::lol::D;):)

Nein, nein, putzen und kochen dürfen sie natürlich auch dort.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angedacht und am wahrscheinlichsten ist, daß für die Gegner, die ja nicht allzu zahlreich sind (siehe oben), eine dritte, frauenfreie Kirchenprovinz gegründet wird

Ach. So ganz ohne Frauen?

B):lol::lol::D;):)

Nein, nein, putzen und kochen dürfen sie natürlich auch dort.

 

Werner

 

Dacht' ich mir doch! :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Angedacht und am wahrscheinlichsten ist, daß für die Gegner, die ja nicht allzu zahlreich sind (siehe oben), eine dritte, frauenfreie Kirchenprovinz gegründet wird

Ach. So ganz ohne Frauen?

grins natürlich ohne "ordinierte damen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

währe man in der kath auch so klug gewesen im bezug auf diverse reformen man hätte sich viel erspart

Naja, zum einen hat man in Rom nicht die Tradition der relativ weit gesteckten Akzeptanz unterschiedlicher Ansichten wie in Canterbury sondern eher eine Tradition des Zentralismus, zum anderen: würdest du es auch als klug bezeichnen, wenn die römisch-katholische Kirche es jedem Bistum freistellen würde, Frauen zu weihen?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein ich meinte bespielsweise die liturgiereform hätte man da schon in den 70ern eine eigene rechtsstruktur gefunden eben in einer art zu einer art eigenen ritusverband es währe nie zu den polarisierungen gekommen dazu ist es jetzt zuspät frauenweihe wird es in der röm kath kirche nie geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein ich meinte bespielsweise die liturgiereform hätte man da schon in den 70ern eine eigene rechtsstruktur gefunden eben in einer art zu einer art eigenen ritusverband es währe nie zu den polarisierungen gekommen dazu ist es jetzt zuspät frauenweihe wird es in der röm kath kirche nie geben

 

Ach Siri, "nie" ist so ein absolutes Wort und es passt hier nicht ganz. Du hast jedoch für die nächsten 50-200 Jahre sicher recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein ich meinte bespielsweise die liturgiereform hätte man da schon in den 70ern eine eigene rechtsstruktur gefunden eben in einer art zu einer art eigenen ritusverband es währe nie zu den polarisierungen gekommen dazu ist es jetzt zuspät frauenweihe wird es in der röm kath kirche nie geben

 

Ach Siri, "nie" ist so ein absolutes Wort und es passt hier nicht ganz. Du hast jedoch für die nächsten 50-200 Jahre sicher recht.

Aber genau in diesem "nie" liegt der Grund, warum die römisch-katholische Kirche in den 70ern eben nicht den Weg gegangen ist, den sich Siri gewünscht hätte.

 

Wenn man die römische Meinung in jedem Aspekt als das Absolutum setzt, dann gilt zwangsläufig für alles andere "das wird es NIE geben".

 

Jedenfalls solange Rom nicht seine Meinung ändert.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn diese Meldung sich bewahrheitet währe das das richtige Zeichen für den kath. Standpunkt gegenüber der Anglikanischen Kirche es währe gut würde der Hl.Vater diese Kardinalsernenung vornehmen:

http://www.kath.net/detail.php?id=12535

Oh ja - das wäre es.

 

Vorallem, wenn er seine römische Bischofsweihe ebenso sub conditione erhält, wie es schon bei +Leonards Priesterweihe der Fall war - Ökumenekardinal Kaspers könnte dazu ja mal was offiziell machen ... :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso eminenz kaspar der gute Monsignore ist katholisch es währe passend wenn ihn der Erzbischof von westminster weiht geweiht mußte er werden wegen apostolicae curae auch wenn eminenz kasper gerne die anerkennung der anglikanischen weihen hätte wenn die herrn "bischöfe" jetzt beginnen damen zu "konsekrieren" ist was hier eine rücknahme von apostolicae curae

bis auf weiteres der ofen aus.....

Unpassende "Glücksbezeugung" gelöscht

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

apostolicae curae

Gibt es irgendwo im Netz eine deutsche Version von "Apostolicae Curae" und des anglikanischen Antwortschreibens "Saepius Officio"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
wieso eminenz kaspar der gute Monsignore ist katholisch es währe passend wenn ihn der Erzbischof von westminster weiht geweiht mußte er werden wegen apostolicae curae auch wenn eminenz kasper gerne die anerkennung der anglikanischen weihen hätte wenn die herrn "bischöfe" jetzt beginnen damen zu "konsekrieren" ist was hier eine rücknahme von apostolicae curae

bis auf weiteres der ofen aus.....

Unpassende "Glücksbezeugung" gelöscht

 

 

kann man diesen beitrag mal in eine fassung bringen, die ihn nicht zum rätsel macht?

 

bei allem verständnis, aber etwas sorgfalt beim verfassen der texte kann man ja wohl erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn diese Meldung sich bewahrheitet währe das das richtige Zeichen für den kath. Standpunkt gegenüber der Anglikanischen Kirche es währe gut würde der Hl.Vater diese Kardinalsernenung vornehmen:

http://www.kath.net/detail.php?id=12535

Oh ja - das wäre es.

 

Vorallem, wenn er seine römische Bischofsweihe ebenso sub conditione erhält, wie es schon bei +Leonards Priesterweihe der Fall war - Ökumenekardinal Kaspers könnte dazu ja mal was offiziell machen ... :ph34r:

wieso eminenz kasper

der gute monsignore ist gut katholisch wenn ihm der ezbischof zum bischof weiht, sollte er wirklich kardinal werden,

die sub conditionis weihe war notwendig weil die "weihen" der Anglikaner ungültig sind auch wenn kardinal kasper das gerne anders sehen möchte,

wenn die "bischöfe" der anglikaner jetzt auch noch beginnen frauen zu weihen wird apostolicae curae wohl un vereänderlich sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der gute monsignore ist gut katholisch wenn ihm der ezbischof zum bischof weiht, sollte er wirklich kardinal werden,

die sub conditionis weihe war notwendig weil die "weihen" der Anglikaner ungültig sind auch wenn kardinal kasper das gerne anders sehen möchte,

wenn die "bischöfe" der anglikaner jetzt auch noch beginnen frauen zu weihen wird apostolicae curae wohl un vereänderlich sein

Wenn +Graham seine römische Bischofsweihe "sub conditione" erhält erklärt Rom damit, daß die Weihen der AngK doch gültig sein könnten.

 

In der Tat ein sinnvoller Schritt Apostolicae curae auf den Weg in die Bedeutungslosigkeit zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der gute monsignore ist gut katholisch wenn ihm der ezbischof zum bischof weiht, sollte er wirklich kardinal werden,

die sub conditionis weihe war notwendig weil die "weihen" der Anglikaner ungültig sind auch wenn kardinal kasper das gerne anders sehen möchte,

wenn die "bischöfe" der anglikaner jetzt auch noch beginnen frauen zu weihen wird apostolicae curae wohl un vereänderlich sein

Wenn +Graham seine römische Bischofsweihe "sub conditione" erhält erklärt Rom damit, daß die Weihen der AngK doch gültig sein könnten.

 

In der Tat ein sinnvoller Schritt Apostolicae curae auf den Weg in die Bedeutungslosigkeit zu bringen.

Flo hat Recht, die "sub conditione"-Weihe ist in der Tat ein Zeichen.

 

Leo hatte ja mit Apostolicae Curae die anglikanischen Weihen für "komlett ungültig und nichtig" erklärt, darum wurde in der Vergangenheit nicht sub conditione, sondern generell neu geweiht.

 

Wenn man nun in Rom davon ausgeht, daß anglikanische Weihen über die Utrechter Linie durchaus gültig sein können und nur noch sub conditione neu weiht, dann ist das ein Riesenschritt Richtung Anerkennung der anglikanischen Weihen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil die "weihen" der Anglikaner ungültig sind auch wenn kardinal kasper das gerne anders sehen möchte,

Das sieht z. B. auch die ganze Orthodoxie anders...

 

Letztlich entscheidet Gott allein, wessen Weihen er als gültig annimmt und nicht irgendeine römische Untersuchungskommission.

 

Übrigens passieren solche Dinge in beide Richtungen, Bischof Joachim vom Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland wurde auch ursprünglich mal römisch-katholisch zum Priester geweiht.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

apostolicae curae

Gibt es irgendwo im Netz eine deutsche Version von "Apostolicae Curae" und des anglikanischen Antwortschreibens "Saepius Officio"?

Hab ich noch nicht gefunden.

Nur lateinisch und englisch....

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nun in Rom davon ausgeht, daß anglikanische Weihen über die Utrechter Linie durchaus gültig sein können und nur noch sub conditione neu weiht, dann ist das ein Riesenschritt Richtung Anerkennung der anglikanischen Weihen.

 

Ob das gleich ein "Riesenschritt" ist, wage ich zu bezweifeln.

 

Allerdings ist es ein deutliches Zeichen aus Rom (man hat sich ja was dabei gedacht, nicht einfach neu, sondern sub conditione zu weihen), daß man eine Anerkennung nicht ausschließt - die Tür ist noch nicht verriegelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wenn man nun in Rom davon ausgeht, daß anglikanische Weihen über die Utrechter Linie durchaus gültig sein können und nur noch sub conditione neu weiht, dann ist das ein Riesenschritt Richtung Anerkennung der anglikanischen Weihen.

 

Ob das gleich ein "Riesenschritt" ist, wage ich zu bezweifeln.

 

Allerdings ist es ein deutliches Zeichen aus Rom (man hat sich ja was dabei gedacht, nicht einfach neu, sondern sub conditione zu weihen), daß man eine Anerkennung nicht ausschließt - die Tür ist noch nicht verriegelt.

Wenn ein leibhaftiger Papst vor erst gut hundert Jahren gesagt hat, die Weihen seien absolut ungültig und nichtig, und vor gut 10 Jahren kommt man in Rom zu der Auffassung, sie könnten sehr wohl gültig sein, dann ist das für römische Verhältnisse ein Riesenschritt.

 

Überleg dir mal ne Analogie: JP2 hat gesagt, es sei ein für alle mal klar, daß man keine Frauen weihen könne, und es kommt nun eine päpstliche Kommission zu dem offiziellen Schluß, dem auch vom Papst nicht widersprochen wird, daß eine Weihe von Frauen durchaus vorstellbar sei....

 

Wäre das kein Riesenschritt?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiß wurden anglikaner immer "sub Conditiones" nachgeweiht da hat sich nichts geändert weil man ja nixcht genau weiß wer an der weihe mitgewirkt hat ect

was anderes was sagt die kath kirche eigentlich bei konversionen von den altkatholiken werden diese auch sub conditiones neu geweiht gibt es überhaupt aussagen zur gültigkez der dort gesendeten Sakramente

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiß wurden anglikaner immer "sub Conditiones" nachgeweiht da hat sich nichts geändert weil man ja nixcht genau weiß wer an der weihe mitgewirkt hat ect

was anderes was sagt die kath kirche eigentlich bei konversionen von den altkatholiken werden diese auch sub conditiones neu geweiht gibt es überhaupt aussagen zur gültigkez der dort gesendeten Sakramente

Es wird nicht neu geweiht.

 

Was die Gültigkeit der dort gespendeten Sakramente angeht, warte ich noch auf eine Antwort meines hochwürdigen Ordinariates.

 

(ich vermute stark: gültig aber unerlaubt)

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein leibhaftiger Papst vor erst gut hundert Jahren gesagt hat, die Weihen seien absolut ungültig und nichtig, und vor gut 10 Jahren kommt man in Rom zu der Auffassung, sie könnten sehr wohl gültig sein, dann ist das für römische Verhältnisse ein Riesenschritt.
Ich finde 90 Jahre für römische Verhältnisse geradezu überstürzt.

 

Anpassung an den schnellebigen Zeitgeist? :ph34r: B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...